[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

manura133 hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:07 Gestern kam es zum ersten Komplettabsturz als ich im Dashboard unterwegs war. Bild eingefroren, nix ging mehr. Nur Stecker ziehen half.
In dem Fall immer den Powerbutton an der Konsole mehrere Sekunden drücken. Zwei Drittel aller PS5-Bricks in den USA lassen sich darauf zurück führen, dass die Leute nach einem Freeze einfach das Stromkabel entfernt haben. Der Xbox Series X tut das sicher auch nicht gut.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von manura133 »

Danke für den Hinweis Leonard!
Habe ich aber auch tatsächlich so gemacht, also den Knopf so lange gedrückt bis sie aus war.
Das mit dem Stecker ziehen war nur so nach der Redensart geschrieben.
Aber du hast recht, dadurch könnten auch andere auf blöde Ideen kommen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jetzt wollte ich gerade aus einem Impuls heraus die Series S bestellen und sie ist ausverkauft :D Das muss ein Zeichen sein
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Tengri Lethos »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Nov 2020, 18:05 Jetzt wollte ich gerade aus einem Impuls heraus die Series S bestellen und sie ist ausverkauft :D Das muss ein Zeichen sein
Saturn könnte... https://www.saturn.de/de/product/_micr ... 4syqa53055
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Tengri Lethos hat geschrieben: 15. Nov 2020, 21:08
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Nov 2020, 18:05 Jetzt wollte ich gerade aus einem Impuls heraus die Series S bestellen und sie ist ausverkauft :D Das muss ein Zeichen sein
Saturn könnte... https://www.saturn.de/de/product/_micr ... 4syqa53055
Der Impuls ist jetzt erstmal weg. Ich bin wieder im überdenken Modus^^
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von lnhh »

Wenn dann die XeX.
Fuck Tapatalk
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Michi123 »

manura133 hat geschrieben: 15. Nov 2020, 10:34
Michi123 hat geschrieben: 14. Nov 2020, 18:39 Mal eine Frage: Welche Festplatte würdet ihr als Erweiterung für Xbox One X oder S empfehlen? Brauche hier langsam mal eine Variante. Lohnt sich bei diesen Geräte die Anschaffung einer 1TB SSD als externer Speicherplatz um damit die Startzeiten zu verkürzen?
Kann man auf jeden Fall machen. Lohnt sich schon, vor allem weil die Preise für SSDs nicht mehr so hoch sind.
Eine SATA III SSD reicht da aber völlig, NVME wäre Verschwendung, weil die Geschwindigkeit nicht ausgenutzt werden kann.

z.B. die hier:
Samsung 870 QVO 1TB ab 86,90 € bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/4Kh8iBUKgSHS5rcS6

Hier ist ein Video mit ein paar Vergleichen ohne viel Blabla:
https://youtu.be/BIP8uAFx8JM
Danke für die Infos und das Vergleichsvideo.
Ich vermute du meinst diese externe Variante von Samsung => Samsung SSD T5 => https://www.amazon.de/gp/product/B074M7 ... ee953&th=1

Ein interner Wechsel der Festplatte ist ja bei der Xbox One X, soweit ich es gelesen habe nicht vorgesehen bzw. nicht so einfach möglich.
Habe mir vor kurzem nachdem die Preise gefallen sind eine Xbox One X gebraucht gekauft, muss gestehen auch diese Konsole ist im Vergleich zur One S ein Sprung der sich vor allem jetzt mit dem Gamepass super auszahlt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

https://www.windowscentral.com/343-indu ... inite-soon

Klingt nicht nach einem baldigen Release. Vielleicht wird man sogar die Entwicklung neustarten wie Nintendo bei Metroid Prime 4.

Ein großes Problem ist meines Wissens nach auch, dass viele Angestellte nur befristete Verträge haben und daher die Fluktuation recht hoch ist. Das betrifft auch andere AAA-Projekte. Wäre echt schön, wenn es bald eine Gewerkschaft für die Studios in den USA und Kanada gäbe. Dürfte der Qualität der Spiele nur zuträglich sein auf lange Sicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von manura133 »

Michi123 hat geschrieben: 16. Nov 2020, 17:55 Danke für die Infos und das Vergleichsvideo.
Ich vermute du meinst diese externe Variante von Samsung => Samsung SSD T5 => https://www.amazon.de/gp/product/B074M7 ... ee953&th=1

Ein interner Wechsel der Festplatte ist ja bei der Xbox One X, soweit ich es gelesen habe nicht vorgesehen bzw. nicht so einfach möglich.
Habe mir vor kurzem nachdem die Preise gefallen sind eine Xbox One X gebraucht gekauft, muss gestehen auch diese Konsole ist im Vergleich zur One S ein Sprung der sich vor allem jetzt mit dem Gamepass super auszahlt.
Ach so, ja sorry. :)
Ich dachte du wolltest die interne Platte austauschen. Das geht auch, allerdings sollte man da schon ganz gutes Verständnis haben.
Aber ja, die externe Version ist natürlich wesentlich leichter "anzubauen".
Die T5 kannst du nehmen, gibt zwar eine neuere Version, die ist dann aber auch gleich wieder teurer.
Aber es muss keine Samsung sein. Wenn du z.B. bis zum Black Friday warten kannst, könnte es gute Angebote geben. Auch von anderen Herstellern.
Im Prinzip reicht jede aktuelle 1 TB SSD, die Unterschiede sind da eh schon gering. Und bei dieser Anwendung fällt es noch weniger auf.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Pikachu »

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es KEINE Launchtitel für die neue Xbox gibt? (damit meine ich Titel, für die ich die neue X-Box brauche, um sie zu spielen)
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von VikingBK1981 »

Richtig. Das spricht auch gegen das derzeitige Konzept von MS.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Michi123 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 18:47 Richtig. Das spricht auch gegen das derzeitige Konzept von MS.
Und ich muss gestehen bei mir zieht das aktuelle Konzept von MS voll auf Gamepass zu gehen, überraschend gut. Habe mir das Abo von Ultimate geholt und meine Gold Mitgliedschaft die ich noch hatte wurde entsprechend angerechnet, jetzt habe ich mal bis Oktober 2021 fix den Gamepass Ultimate ohne Bezahlung bis dahin.
Vor allem auch die Kombination mit PC Gamepass und EA Play ist super, so viele Titel einfach mal zum Reinspielen z.B. Crusader Kings III, Ace Combat 7, Ori Teile, Forza Teile, Star Wars Fallen Order etc.
Habe jetzt mal die Xbox One X da stehen und spiele mit der mal alle wichtigen Titel aus dem Katalog in den nächsten Monaten und dann kommt vllt im Jahr 2022 die Xbox Series X ins Haus als Upgrade.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von manura133 »

So, ich muss dann schon Abschied nehmen von der NextGen. :(
Das Lüfterproblem meiner Series X ist mir doch zu nervig. Und wer weiß was da künftig draus erwächst.
Daher lieber das Rückgaberecht in Anspruch nehmen bevor es abläuft.

Kenn jemand eine App mit der man Verfügbarkeit von Produkten bei meheren Händlern auf einmal anzeigen lassen kann?
Ich hätte da einen Einkauf zu tätigen sobald es geht... 8-)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Golmo »

Michi123 hat geschrieben: 18. Nov 2020, 10:25
VikingBK1981 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 18:47 Richtig. Das spricht auch gegen das derzeitige Konzept von MS.
Und ich muss gestehen bei mir zieht das aktuelle Konzept von MS voll auf Gamepass zu gehen, überraschend gut. Habe mir das Abo von Ultimate geholt und meine Gold Mitgliedschaft die ich noch hatte wurde entsprechend angerechnet, jetzt habe ich mal bis Oktober 2021 fix den Gamepass Ultimate ohne Bezahlung bis dahin.
Vor allem auch die Kombination mit PC Gamepass und EA Play ist super, so viele Titel einfach mal zum Reinspielen z.B. Crusader Kings III, Ace Combat 7, Ori Teile, Forza Teile, Star Wars Fallen Order etc.
Habe jetzt mal die Xbox One X da stehen und spiele mit der mal alle wichtigen Titel aus dem Katalog in den nächsten Monaten und dann kommt vllt im Jahr 2022 die Xbox Series X ins Haus als Upgrade.
Aber entwickelst du da nicht auch dieses Netflix / Raubkopie Syndrom?
Wenn man soviel zur Auswahl hat, wertschätzt man die einzelnen Spiele irgendwie gar nicht mehr. Man spielt rein, irgendwas gefällt einem nicht .... Zack.....nächstes Spiel!
Hätte man jetzt für jedes Spiel bezahlt, würde man den Titel eventuell mehr Zeit geben einen zu überzeugen. Na ja, für die hochwertigen MS Exklusives lohnt es sich für mich dann irgendwie doch. Fable usw. hätte ich mir sonst eh für mehr Geld gekauft.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich finde den Game Pass (normal) einfach genial. Da kann man in wenigen Tagen Titel "abarbeiten" und sofort wieder löschen, für die ich ungern jeweils 20+ Euro gezahlt hätte.

z.B. Blair Witch... 30min gespielt, gelöscht. Next. Diverse A bis AA Produktionen wo ich 'Anfälle' bekommen hätte, wenn ich sie normal gekauft hätte. Jetzt, Game Pass... Alles super, top. Nerven im grünen Bereich. :)

Da ja selbst die 360 Titel einwenig 'aufgewertet' werden - durch die Series X - spiel ich NOCHMAL in Fallout New Vegas rein ODER Mass Effect 1.

Anmerkung: Ich habe die Ladezeiten der 360 Spiele auf der Series X nicht gestoppt, aber mit der SSD fühlt sich das an wie ca. 5 Sekunden. ;)

Um Jochen's "Aber warum..?" direkt zu beantworten: ... weil es der "Game Pass" ist. ;)
Es fühlt sich einfach gut an... digitaler Pile of Shame?
Nö, dank Game Pass... Zack gelöscht, Next. :)
Schöne Sache, genau mein Ding.
:whistle:
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von manura133 »

Golmo hat geschrieben: 18. Nov 2020, 17:49 Aber entwickelst du da nicht auch dieses Netflix / Raubkopie Syndrom?
Wenn man soviel zur Auswahl hat, wertschätzt man die einzelnen Spiele irgendwie gar nicht mehr. Man spielt rein, irgendwas gefällt einem nicht .... Zack.....nächstes Spiel!
Hätte man jetzt für jedes Spiel bezahlt, würde man den Titel eventuell mehr Zeit geben einen zu überzeugen. Na ja, für die hochwertigen MS Exklusives lohnt es sich für mich dann irgendwie doch. Fable usw. hätte ich mir sonst eh für mehr Geld gekauft.
Ich finde dafür ist zu ungewiss ob ein Titel wirklich was taugt oder nicht. Früher habe ich mich teilweise durch Spiele gequält, weil ich ja Geld bezahlt hatte und dann soll es mich auch gefälligst unterhalten und einen Gegenwert bieten.
Dann bin ich eher dazu übergegangen im Sale zu kaufen, was den charmanten Nebeneffekt hatte, dass die Spiele dann wirklich fertig waren, ohne bzw. wenig Bugs oder als GOTY mit allen Addons/DLCs. Natürlich war ich dann zeitlich immer hinten dran und konnte bei Neuerscheinungen nicht mitreden. War aber besser als 60€ zu bezahlen und zu merken das es nichts ist.

Und natürlich kann es dann passieren, dass man eine "Perle" verpasst, die erst später ihr potential entfaltet. Wäre mir z.B. bei dem neuen Watch Dogs passiert, oder bei Game of Thrones damals, wo ich die erste Staffel und auch das Buch scheußlich fand. Und neulich im Feierabendbier schien sich ja Days Gone auch nach so einem Kandidaten anzuhören. Die Frage ist doch aber, möchte man einem Medium erst x Stunden seines Lebens opfern bevor es richtig gut wird oder lieber zu dem Produkt greifen was von vorne bis hinten überzeugt?!

Und manchmal freue ich mich auch einfach, wenn ein Spiel im Gamepass ist, das im Podcast besprochen wird, ich mir aber sonst nie gekauft hätte. Dann spiele ich mal vorher rein, schaue dann wie es bei den Fachleuten ankam und vergleiche meine Eindrücke mit deren.

Eigentlich ist das Problem solcher Angebote wie Netflix, Gamepass und Co. gar nicht gute Inhalte nicht mehr wertschätzen zu können, sondern das so viel Schrott mit reingepumpt wird um die Illusion eines riesigen Angebots zu erschaffen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Michi123 »

Golmo hat geschrieben: 18. Nov 2020, 17:49 Aber entwickelst du da nicht auch dieses Netflix / Raubkopie Syndrom?
Wenn man soviel zur Auswahl hat, wertschätzt man die einzelnen Spiele irgendwie gar nicht mehr. Man spielt rein, irgendwas gefällt einem nicht .... Zack.....nächstes Spiel!
Hätte man jetzt für jedes Spiel bezahlt, würde man den Titel eventuell mehr Zeit geben einen zu überzeugen. Na ja, für die hochwertigen MS Exklusives lohnt es sich für mich dann irgendwie doch. Fable usw. hätte ich mir sonst eh für mehr Geld gekauft.
Ich habe den Gamepass lange Zeit ignoriert, obwohl ich eine Xbox One S und einen Gaming PC daheim hatte. Ich habe zusätzlich die PS4 und die Switch im Haus. Und über die Zeit habe ich einfach festgestellt, dass ich vor allem viele Indie direkt, wenn der Trailer mir gefällt und das Teil für die Switch rauskommt, es dort gekauft wird wegen der Mobilität (siehe z.B. Hades als letztes).

Als dann die Series X angekündigt worden ist, sind die Preise für die gebrauchten Xbox One X runtergefallen. Dadurch hat sich ein Upgrade angeboten und dann dachte ich mir ich könnte mal den Gamepass anschauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, es sind wirklich viele Spiele dabei zu diesen es z.B. eine Wertschätzung von ThePod gibt, aber ich nie gespielt habe, dafür hat sich dann der Gamepass optimal angeboten. Wobei ich sagen muss, dass ich aktuell (noch) die Regel habe, dass ich mir bestimmte Spiele vornehme, die ich dann auch spielen will und nicht nur mal kurz für 5 Minuten (weil dafür lohnt ich aus meiner Sicht der Download gar nicht).

Die Indietitel spiele ich weiterhin auf der Switch und kaufe mir diese dort auch (meist z.B. auch als Retail Version, da ich da ein Sammler bin). Die PS4 nehme ich vor allem für Koop Spiele, da in meinem Freundeskreis die PS4 einfach stärker verbreitet ist. Die Exklusivtitel der letzten Jahre habe ich auf der PS4 fast alle ausgelassen oder haben mich vom Konzept nicht angesprochen. Die PS5 wird sicher irgendwann ins Haus kommen um dann weiterhin die Koop Spiele mit Freunden zu haben (weil die habe ich natürlich nicht für eine MS Konsole begeistern können ;) )

Und damit ist halt der Gamepass jetzt einfach eine Ergänzung um Titel, die ich so noch nicht gespielt hätte, jetzt mal spielen kann und manche davon sogar mit Cross-Save zwischen Xbox und PC, was für mich halt auch super funktioniert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Heute vor exakt 15 Jahren ist nicht nur Frau Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt worden, sondern auch die Xbox 360 in den USA erschienen. Die erste High-Definition-Konsole und der Beginn einer neuen Konsolengeneration. Ein YouTuber hat kürzlich nochmal alle Launchtitel der Konsole angespielt:
https://youtu.be/s6i_F3WnI3s

Verglichen damit wirkt das Launch-Lineup der Xbox Series ziemlich kümmerlich. Sind aber auch andere Zeiten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

XBox home button und Verwirrung

Beitrag von Lemonbonbon »

Mal eine sehr spezielle Frage. Benötigen die neuen XBoxen immer noch einen langen Tastendruck auf den XBox Controller Homebutton um zu starten? Ich frage mich schlicht wer das so designed hat, da ich mich daran erinnern kann, damals bei der XBox One ewig dran verzweifelt bin, die Konsole über den Controller zu starten, da ich immer den Homebutton nur kurz gedrückt habe (wie bei Playstation) und ratlos war, wie die Konsole nun angeht. Auf die Idee, den Button lange (für min. 2s) zu drücken, bin ich nicht wirklich gekommen. Da ich jetzt nochmal meine alte XBox One ausgegraben habe, ist mir das Problem wieder aufgefallen. Hatte noch jemand diesen "Problem"? :D Irgendiw kommt mir das mega unintuitiv vor, denn mir fällt auch sonst kein Gerät ein, bei dem man zum Starten eine Taste länger halten muss.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: XBox home button und Verwirrung

Beitrag von Fouriety »

Lemonbonbon hat geschrieben: 23. Nov 2020, 19:48 Mal eine sehr spezielle Frage. Benötigen die neuen XBoxen immer noch einen langen Tastendruck auf den XBox Controller Homebutton um zu starten? Ich frage mich schlicht wer das so designed hat, da ich mich daran erinnern kann, damals bei der XBox One ewig dran verzweifelt bin, die Konsole über den Controller zu starten, da ich immer den Homebutton nur kurz gedrückt habe (wie bei Playstation) und ratlos war, wie die Konsole nun angeht. Auf die Idee, den Button lange (für min. 2s) zu drücken, bin ich nicht wirklich gekommen.
Ein kurzer Tastendruck reicht bei der Series X nach wie vor nicht aus. Würde ohne es gestoppt zu haben aber sagen, sie springt schon nach etwa einer Sekunde an. Letztendlich einfach eine Sache der Gewöhnung.

Stichwort Gewöhnung: Es wird besser, aber ich erwische auch nach fast 2 Wochen immer noch hin und wieder den neuen Share-Button, wenn ich ins Menü/auf die Map will. Denn hätte MS für mich ruhig weglassen können :D
Antworten