[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von maverick21 »

imanzuel hat geschrieben: 22. Dez 2022, 22:43 Alles was von Xbox direkt kommt bleibt logischerweise drin, also Bethesda, Obsidian, die ganze eigenen Studios, etc. Auch alle Spiele die "Xbox Game Studio" am Anfang drin haben sollten für ewig da drin bleiben
In den meisten Fällen ist das richtig, aber es gibt auch Ausnahmen, vor allem bei Spielen mit Fremd-Lizenzen. Insbesondere wären hier Rennspiele wie die Forza-Reihe zu nennen, bei denen die (vielen) Auto-Lizenzen in der Regel eine begrenzte Laufzeit haben, bis FH4 waren es immer 4 Jahre. Wenn die LIzenzen auslaufen (und nicht verlängert werden) müssen die Spiele aus dem (Digital-) Verkauf und eben auch aus dem Abo genommen werden.

So wurde bspw. Forza Motorsport 7 Ende Sep 2021 aus dem GP genommen. Bei FH4 scheint die Laufzeit aber länger zu sein, da es bereits über 4 Jahre im GP ist (Release Sep 2018). Ich würde aber davon ausgehen, dass auch FH4 irgendwann rausfliegen wird, je nachdem wie lange die Lizenz-Laufzeit geht.

Interessant wird es beim neuen FM, welches ja ein Reboot der Serie sein soll und als langlebiges GaaS geplant ist. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Lizenzfrage da entwickelt. Aber mit FH4 scheint MS ja wie gesagt bereits auf längere Laufzeiten zu setzen, vermutlich auch wegen dem Gamepass.

Ein anderes (aktuelles) Beispiel wäre "We Happy Few", welches gerade erst aus dem GP geflogen ist. Das Studio dahinter (Compulsion Games) gehört zwar mittlerweile MS, aber die IP scheint dem ursprünglichen Publisher Gearbox zu gehören.

Aber alle Spiele, bei denen alle Rechte komplett bei MS liegen, sollten dauerhaft im GP bleiben.

Wolfgang hat geschrieben: 22. Dez 2022, 22:45 Alle Games in hellem Orange sind von MS selbst:

https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... g/htmlview
Vielen Dank für den Link!
Das ist eine fantastische Übersicht zum GP. :clap:
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von ZiggyStardust »

https://twitter.com/BenjiSales/status/1 ... Gexvw&s=19 2

Die Xbox Series braucht endlich mal ein starkes Jahr. Ähnlich wie die Xbox 360 anno 2007 und 2008.

Ich würde gerne endlich mal Gameplay zu Indiana Jones sehen. Seit Wolfenstein II - The New Colossus sind über fünf Jahre vergangen und der Kinofilm ist nur noch wenige Monate entfernt. Das wäre das perfekte Zeitfenster für eine Veröffentlichung. Wobei ich nicht weiß, ob Machine Games parallel an Wolfenstein III arbeitet und dieses vielleicht Priorität hat.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 25. Jan 2023, 09:01 https://twitter.com/BenjiSales/status/1 ... Gexvw&s=19 2

Die Xbox Series braucht endlich mal ein starkes Jahr. Ähnlich wie die Xbox 360 anno 2007 und 2008.

Ich würde gerne endlich mal Gameplay zu Indiana Jones sehen. Seit Wolfenstein II - The New Colossus sind über fünf Jahre vergangen und der Kinofilm ist nur noch wenige Monate entfernt. Das wäre das perfekte Zeitfenster für eine Veröffentlichung. Wobei ich nicht weiß, ob Machine Games parallel an Wolfenstein III arbeitet und dieses vielleicht Priorität hat.
Fangfrage, ja Machine Games und damit Bethesda und damit Microsoft. Es ist aber Indiana Jones. Lässt sich ein Lizenzgeber der Liga auf eine Plattformexklusivität ein?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jan 2023, 10:50
ZiggyStardust hat geschrieben: 25. Jan 2023, 09:01 https://twitter.com/BenjiSales/status/1 ... Gexvw&s=19 2

Die Xbox Series braucht endlich mal ein starkes Jahr. Ähnlich wie die Xbox 360 anno 2007 und 2008.

Ich würde gerne endlich mal Gameplay zu Indiana Jones sehen. Seit Wolfenstein II - The New Colossus sind über fünf Jahre vergangen und der Kinofilm ist nur noch wenige Monate entfernt. Das wäre das perfekte Zeitfenster für eine Veröffentlichung. Wobei ich nicht weiß, ob Machine Games parallel an Wolfenstein III arbeitet und dieses vielleicht Priorität hat.
Fangfrage, ja Machine Games und damit Bethesda und damit Microsoft. Es ist aber Indiana Jones. Lässt sich ein Lizenzgeber der Liga auf eine Plattformexklusivität ein?
Meine Bauchantwort wäre: Microsoft veröffentlicht keine neuen AAA-Titel mehr auf anderen Plattformen als der eigenen. Allerdings hab ich gerade noch mal nachgelesen und das Spiel wurde offenbar kurz vor der Übernahme angekündigt, nämlich im Januar 2021. Also bin ich mir ein bisschen weniger sicher. Wäre aber schon seltsam, wenn 2025 noch ein Microsoft-Spiel auf der Playstation erscheint.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:38 Meine Bauchantwort wäre: Microsoft veröffentlicht keine neuen AAA-Titel mehr auf anderen Plattformen als der eigenen. Allerdings hab ich gerade noch mal nachgelesen und das Spiel wurde offenbar kurz vor der Übernahme angekündigt, nämlich im Januar 2021. Also bin ich mir ein bisschen weniger sicher. Wäre aber schon seltsam, wenn 2025 noch ein Microsoft-Spiel auf der Playstation erscheint.
Unabhängig von dem Ankündigungszeitpunkt. Das ist ein Lizenztitel, die Rechte an Indiana Jones gehören Microsoft nicht, sondern primär Disney. Disney hat imho kein Interesse an einer Plattformexklusivität
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:40 Unabhängig von dem Ankündigungszeitpunkt. Das ist ein Lizenztitel, die Rechte an Indiana Jones gehören Microsoft nicht, sondern primär Disney. Disney hat imho kein Interesse an einer Plattformexklusivität
Warum dann Marvels Spider-Man exklusiv auf der Playstation...
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Reinhard »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:43 Warum dann Marvels Spider-Man exklusiv auf der Playstation...
Soweit ich weiß liegen die Spiderman Rechte bei Sony und nicht bei Disney.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Reinhard hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:46
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:43 Warum dann Marvels Spider-Man exklusiv auf der Playstation...
Soweit ich weiß liegen die Spiderman Rechte bei Sony und nicht bei Disney.
Okay ja, scheint ein seltsames Rechte-Wirrwarr zu sein
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:40
Unabhängig von dem Ankündigungszeitpunkt. Das ist ein Lizenztitel, die Rechte an Indiana Jones gehören Microsoft nicht, sondern primär Disney. Disney hat imho kein Interesse an einer Plattformexklusivität
Das macht Sinn aus Disney-Sicht. Aber würde Microsoft so lange nach der Bethesda-Übernahme noch einen Multiplattform-AAA-Titel produzieren? Oder hätten sie das Spiel nicht eher aus strategischen Gründen eingestampft, wenn sie es nicht exklusiv haben können? Man hat ja auch während der Diskussion um Activision-Blizzard gesehen, dass Microsoft nicht unbedingt aus freien Stücken Call Of Duty weiter auf Playstation veröffentlichen würde, sondern eher weil sie ansonsten Probleme mit der Übernahme bekommen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:55 Aber würde Microsoft so lange nach der Bethesda-Übernahme noch einen Multiplattform-AAA-Titel produzieren? Oder hätten sie das Spiel nicht eher aus strategischen Gründen eingestampft, wenn sie es nicht exklusiv haben können?
Minecraft+Ableger zeigen, dass Microsoft da offen sein kann wenn sie wollen. Wenn der Titel gut wird ist Day1 im Gamepass vielleicht genug. Ich denke nicht, dass der Xbox-Exklusiv wird.

Marvel hatte vor Jahren mal Filmrechte verkaufen müssen. Die "lukrativen" und "bekannten" Sachen wie Spidey und Venom gingen zu Sony, X-Men und Fantastic Four zu 20th Century Fox. Als Marvel dann später sein "Cinematic Universe" angeleiert hat blieben ihnen nur die eigene B- und C-Klasse wie Iron Man und Captain America. Wir wissen ja was draus wurde... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von RowdyAlph »

Gestern gab es einen 'Developer Direct' Stream mit einigen Infos und Releasedaten für kommende Spiele:

-Zu Redfall gab es recht umfangreiches Gameplay zu sehen. Release soll am 2. Mai 2023 sein.
-Minecraft Legends hatte einen langen PVP-Gameplay-Trailer. Release: 18. April 2023.
-Das neue Forza kommt irgendwann dieses Jahr.
-Die neueste Erweiterung von The Elder Scrolls Online heißt Necrom und kommt im Juni.

Alle Spiele kommen direkt in den Game Pass.

Die größte Überraschung ist aber die Ankündigung UND direkte Veröffentlichung von Hi-Fi Rush. Entwickler sind Tango Gameworks, die Macher von The Evil Within und Ghostwire Tokyo. Kurz: Comic-Look, erinnert mich etwas an DMC, das Besondere ist, dass man im Rhythmus des Soundtracks kämpfen soll, wodurch sich stärkere Attacken durchführen lassen sollen. Dabei ist lizensierte Musik von u.a. Nine Inch Nails und The Prodigy.

Auf Steam sind die ersten Bewertungen überaus positiv, bei 470 Reviews sind 99%(!) positiv.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

kA ob das im Spiel funktioniert aber rein optisch spricht mich Hi-Fi Rush an. Werde da mal reinschauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Desotho hat geschrieben: 27. Jan 2023, 00:19 kA ob das im Spiel funktioniert aber rein optisch spricht mich Hi-Fi Rush an. Werde da mal reinschauen.
Wenn man Spiele wie DmC und Bayonetta mag, wird man auch Hi-Fi Rush mögen. Man braucht nichtmal gutes Rhythmus Gefühl obwohl es ein Rhytmus Spiel ist. Das Spiel bestraft dich nie, wenn du nicht im Takt kämpfst, es belohnt dich nur wenn du den Rhytmus hältst. Bin echt hin und weg, es ist super. Keine Bugs bis jetzt, läuft super flüssig auf der Serie X, sieht absolut fantastisch aus und macht einfach Spaß. Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber für mich fühlt es sich an wie ein PS2 Spiel (im guten sinne). Tango Gameworks hat halt echt einfach aus dem Nichts einen absoluten Banger released.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Bin von Hi-fi Rush auch recht angetan bisher. Auf Steam steht das Spiel sogar bei 98℅ positiv mit mittlerweile über 1000 Bewertungen. Es wäre Tango Gameworks wirklich zu wünschen, dass das Spiel ein Erfolg wird, nachdem Ghostwire Tokyo und die Evil Within-Reihe scheinbar nur mäßigen Erfolg hatten...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ich hab jetzt mal bis zum ersten Robo-Boss gespielt (Series S, Stream) und muss sagen das Spiel ist optisch ein echter Kracher. Klar, man muss den Stil mögen, aber das tue ich.
Das Gameplay funktioniert so weit, ich bin aber niemand mit sehr viel Taktgefühl. Die deutsche Synchro gefällt mir ebenfalls gut (den Vergleich habe ich aber noch nicht gemacht).
Und sogar der Humor hat so seine Treffer. Die Stelle an der Chai mit Schmackes auf das "Days without defect" Schild kracht war schon witzig :ugly:
SpoilerShow
Bild
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von tsch »

Bin ziemlich beeindruckt von Hi-Fi Rush, obwohl es mit dem Xbox Streaming auf dem Steam Deck schon einen merkbaren Input-Lag bei mir hat und das teilweise sehr verwirrt.

Habe auch bis zum ersten Boss gespielt und so rein audio-visuell fühlt sich das mal richtig frisch an, was ich bei Xbox eigentlich nie bekomme. Ich mag persönlich nicht ganz so gern, dass sich der Charakter wie Crash Bandicoot bewegt (habe ich nie gespielt, aber daran erinnerts mich total), aber der Kombo-Kampf fühlt sich dann wieder ziemlich gut an.

Scheint auch eher ein kleineres und überschaubares Spiel zu sein, was für mich mittlerweile die präferierte Art Spiel ist. Ich werde es sicher noch durchspielen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dee'N'bee »

Mir gefällt Hifi-Rush auch ziemlich gut. Tolles Kampfsystem, coole Grafik...passt. Im späteren Spiel werden die Gegnerzusammenstellungen recht anspruchsvoll. Da muss man schon gut aufpassen. Nur manche Quicktime Events bringen mich schier zur Verzweiflung. Da gibts z.B ein Samurai-Roboter, der hat einen Angriff, bei dem man sich 6 oder 7 Schlagabfolgen merken muss um sie dann im Takt zu parrieren. Da ist unmöglich für mich.

Mit so einem Spiel hab ich von Tango Gameworks auf jeden Fall nicht gerechnet. Denn in die Charackter-Action Game Richtung hätt ich sie nicht verortet. Jetzt bin ich gespannt was noch so von ihnen kommen könnte.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2023, 10:20 Mir gefällt Hifi-Rush auch ziemlich gut. Tolles Kampfsystem, coole Grafik...passt. Im späteren Spiel werden die Gegnerzusammenstellungen recht anspruchsvoll. Da muss man schon gut aufpassen. Nur manche Quicktime Events bringen mich schier zur Verzweiflung. Da gibts z.B ein Samurai-Roboter, der hat einen Angriff, bei dem man sich 6 oder 7 Schlagabfolgen merken muss um sie dann im Takt zu parrieren. Da ist unmöglich für mich.

Mit so einem Spiel hab ich von Tango Gameworks auf jeden Fall nicht gerechnet. Denn in die Charackter-Action Game Richtung hätt ich sie nicht verortet. Jetzt bin ich gespannt was noch so von ihnen kommen könnte.
Quick Time Events kann man im Menü umstellen auf "Single Button Rhytm Game". Dürfte bei so etwas helfen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dee'N'bee »

S3mj0n hat geschrieben: 29. Jan 2023, 11:23
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2023, 10:20 Mir gefällt Hifi-Rush auch ziemlich gut. Tolles Kampfsystem, coole Grafik...passt. Im späteren Spiel werden die Gegnerzusammenstellungen recht anspruchsvoll. Da muss man schon gut aufpassen. Nur manche Quicktime Events bringen mich schier zur Verzweiflung. Da gibts z.B ein Samurai-Roboter, der hat einen Angriff, bei dem man sich 6 oder 7 Schlagabfolgen merken muss um sie dann im Takt zu parrieren. Da ist unmöglich für mich.

Mit so einem Spiel hab ich von Tango Gameworks auf jeden Fall nicht gerechnet. Denn in die Charackter-Action Game Richtung hätt ich sie nicht verortet. Jetzt bin ich gespannt was noch so von ihnen kommen könnte.
Quick Time Events kann man im Menü umstellen auf "Single Button Rhytm Game". Dürfte bei so etwas helfen.
Ja...hab ich schon aktiviert, aber trotzdem hab ich öfter als mir lieb ist Schwierigkeiten :lol:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2023, 11:45
S3mj0n hat geschrieben: 29. Jan 2023, 11:23
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2023, 10:20 Mir gefällt Hifi-Rush auch ziemlich gut. Tolles Kampfsystem, coole Grafik...passt. Im späteren Spiel werden die Gegnerzusammenstellungen recht anspruchsvoll. Da muss man schon gut aufpassen. Nur manche Quicktime Events bringen mich schier zur Verzweiflung. Da gibts z.B ein Samurai-Roboter, der hat einen Angriff, bei dem man sich 6 oder 7 Schlagabfolgen merken muss um sie dann im Takt zu parrieren. Da ist unmöglich für mich.

Mit so einem Spiel hab ich von Tango Gameworks auf jeden Fall nicht gerechnet. Denn in die Charackter-Action Game Richtung hätt ich sie nicht verortet. Jetzt bin ich gespannt was noch so von ihnen kommen könnte.
Quick Time Events kann man im Menü umstellen auf "Single Button Rhytm Game". Dürfte bei so etwas helfen.
Ja...hab ich schon aktiviert, aber trotzdem hab ich öfter als mir lieb ist Schwierigkeiten :lol:
Ah. Hab auch so meine Probleme mit Rhythmus zeugs. An der Stelle mit dem Roboter war ich anscheinend noch nicht, hab erst den ersten Bossgegner gelegt, mal schauen wie ich später mit den Quicktime Events klarkommen. Werde wahrscheinlich auch meine Probleme haben :lol:
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten