[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Ja, bis jetzt geht mir die PS5 gar nicht ab.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

A Plague Tale Requiem (18.10.) und Persona 5 Royal (21.10.) nicht zu vergessen...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Hat jemand auch das Problem, dass auf der Xbox Series die intern gespeicherten, nicht angesehenen und nicht hochgeladen Screenshots nach einiger Zeit (bei Reddit sagen sie 30 Tage) automatisch gelöscht werden?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Haben Xbox Series X und S,jeweils eine Funktion, ein Backup von Digitalen Spielen auf externe Medien wie bei der PS5 anzufertigen?
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Seppel23FCB »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 31. Okt 2022, 14:32 Haben Xbox Series X und S,jeweils eine Funktion, ein Backup von Digitalen Spielen auf externe Medien wie bei der PS5 anzufertigen?
Was genau meinst du? Man kann jederzeit eine Spiel auf eine Externe Platte, egal ob auf eine Kompatible SSD oder auch eine HDD Kopieren, ich bin mir aber nicht sicher ob du das meinst.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Seppel23FCB hat geschrieben: 2. Nov 2022, 13:24
CybernetikFrozone hat geschrieben: 31. Okt 2022, 14:32 Haben Xbox Series X und S,jeweils eine Funktion, ein Backup von Digitalen Spielen auf externe Medien wie bei der PS5 anzufertigen?
Was genau meinst du? Man kann jederzeit eine Spiel auf eine Externe Platte, egal ob auf eine Kompatible SSD oder auch eine HDD Kopieren, ich bin mir aber nicht sicher ob du das meinst.
Funktioniert diese Sicherheitsdatei auch ohne Internet
Ziel sollte sein,Backups von Spielen anzulegen, das ich die nicht mehr downloaden muss und auch darauf Zugriff habe,wenn diese Spiele im Shop entfernt werden?
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Seppel23FCB »

Jein bzw. kann ich das nicht 100% sicher beantworten. Erstmal auf jeden Fall, sprich wenn du jetzt Spiel X von deiner Internen SSD auf eine externe HDD ziehst, das Spiel dann auf der Internen Platte Löschst, die Konsole ausmachst und vom Internet trennst und sie dann wieder startest und das Spiel ohne das die Konsole am Internet ist von der HDD wieder auf die Interne Platt Kopierst (oder wenn es kein XSX/S Optimiertes Game ist einfach direkt von der HDD startest), sollte das solange wie von deiner Heimkonsole reden klappen das es startet. Ist es nicht deine Heimkonsole weil du mit jemand sharest und das dann ja umgedreht ist oder du bist mit der Platte an einer Fremden Konsole, also nimmst du das Game auf der HDD z.B. zu einem Kumpel mit und schließt es an seiner XBOX an, dann muss diese auf jeden Fall Online sein damit es startet. Weil ist es nicht die Heimkonsole muss überprüft werden ob eine Lizenz vorliegt um es zu starten. Startet es dann auf dieser Fremden Konsole dein eigener Account während die Online ist passt das, möchte es ein anderer Account starten muss dien Account zumindest im Hintergrund angemeldet sein oder aber wie schon erwähnt die Konsole deine Heimkonsole sein und dann ginge es auch Offline.

Das wird da es auf der PS5 mit den Digitalen Games, dem "Heimkonsolentrick" um zu Sharen dem abfragen der Online Lizenzen usw. eigentlich exakt genau wie auf der XBOX ist, dort aber nicht anders sein. Wenn nicht wäre es auch total bescheuert von Sony und MS, dann müsste man halt nur ein Spiel Digital kaufen, 10 Kumpels kommen vorbei und Kopieren es schnell auf ihrer HDD und zocken es dann bei sich Offline, das geht natürlich nicht.

Was ich aber nicht weiß ist wie lange oder ob sogar "Ewig" die Konsole ohne Internet Akzeptiert das sie die Heimkonsole ist und man die Spiele Offline starten kann. Kann sein das es ewig geht da man das einrichten der Heimkonsole auf einer anderen Konsole nur beenden kann wenn die ehemalige Heimkonsole Online ist und man sich dort abmeldet, dann würde erstmal nichts dagegen sprechen das es "für immer" geht. Mein Gefühl sagt mir und das ohne es zu wissen bevor du da eine Enttäuschung erlebst das es bei der PS5 nicht anders ist, das die Konsole nach irgendeinem Zeitraum, seien es 10, 30 oder sogar 90 Tage, erstmal wieder "nach hause Telefonieren möchte" bevor sie Akzeptiert das man alle Lizenzen des Accounts dessen Heimkonsole das ist einfach so nutzen und starten kann.

in den ersten beiden Abschnitten bin ich mir recht sicher das es genau so ist, der letzte Abschnitt ist reine Spekulation und ich weiß es selber nicht. Kann wie gesagt sein das man auch nach Jahren noch Games von der Externen Platte auf einer Konsole die Ewig Offline ist starten kann wenn diese die Lizenz als "Heimkonsole" hinterlegt hat, ich kann es mir aber wie gesagt egal ob XBOX oder Playstation nur sehr scher vorstellen das es wirklich so ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, auch wenn ich dir deine Frag nicht zu 100% beantworten kann.

Und noch eine kleine Ergänzung, rund um Gamespass Games oder PS+ Premium Games aus dem Abo wird das dann auf jeden Fall so sein das man die nicht Ewig Offline starten kann (wenn überhaupt das weiß ich gar nicht), da muss mit der Zeit zu 100% von der Konsole eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden um zu prüfen ob es noch im Abo ist und man es noch starten darf.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Dicker hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:13 Hat jemand auch das Problem, dass auf der Xbox Series die intern gespeicherten, nicht angesehenen und nicht hochgeladen Screenshots nach einiger Zeit (bei Reddit sagen sie 30 Tage) automatisch gelöscht werden?
Ich krame meine Frage noch mal hervor. Hat jemand das selbe Problem?

Ich hab mittlerweile gelernt, dass die 30 Tage Regel auch für hochgeladen Screenshots gilt. Da ergibt es aber wenigstens Sinn.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Seppel23FCB »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:19
Dicker hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:13 Hat jemand auch das Problem, dass auf der Xbox Series die intern gespeicherten, nicht angesehenen und nicht hochgeladen Screenshots nach einiger Zeit (bei Reddit sagen sie 30 Tage) automatisch gelöscht werden?
Ich krame meine Frage noch mal hervor. Hat jemand das selbe Problem?

Ich hab mittlerweile gelernt, dass die 30 Tage Regel auch für hochgeladen Screenshots gilt. Da ergibt es aber wenigstens Sinn.
Ich lasse die halt alle Automatisch hochladen, daher kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht. Bei mir werden aber auch fast keine Lokal gespeicherten Screenshots angezeigt, weswegen ich vermute das die sobald die hoch geladen werden, oder aber vielleicht auch nach 30 Tagen, Lokal gelöscht werden. Ich schaue aber heute Abend mal was genau ich jetzt Lokal gespeichert habe und gebe dir dann Feedback.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Crenshaw »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:19
Dicker hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:13 Hat jemand auch das Problem, dass auf der Xbox Series die intern gespeicherten, nicht angesehenen und nicht hochgeladen Screenshots nach einiger Zeit (bei Reddit sagen sie 30 Tage) automatisch gelöscht werden?
Ich krame meine Frage noch mal hervor. Hat jemand das selbe Problem?

Ich hab mittlerweile gelernt, dass die 30 Tage Regel auch für hochgeladen Screenshots gilt. Da ergibt es aber wenigstens Sinn.
lokal sollte nichts gelöscht werden
Alle auf das Xbox-Netzwerk hochgeladenen Spielclips oder Screenshots, die 30 Tage lang nicht aufgerufen wurden, werden gelöscht. Eigene Aufrufe zählen und verhindern, dass eine Aufzeichnung gelöscht wird.
Aufzeichnungen, die nicht auf das Xbox-Netzwerk hochgeladen werden, verbleiben auf der Konsole, auf der sie aufgezeichnet wurden.
vllt. mal in den Einstellungen schauen, ob irgendwo nen Haken falsch gesetzt ist?
Kenne mich mit de XBox null aus.

evtl. mal mit dem Support reden/chatten
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Nov 2022, 21:59
Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:19
Dicker hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:13 Hat jemand auch das Problem, dass auf der Xbox Series die intern gespeicherten, nicht angesehenen und nicht hochgeladen Screenshots nach einiger Zeit (bei Reddit sagen sie 30 Tage) automatisch gelöscht werden?
Ich krame meine Frage noch mal hervor. Hat jemand das selbe Problem?

Ich hab mittlerweile gelernt, dass die 30 Tage Regel auch für hochgeladen Screenshots gilt. Da ergibt es aber wenigstens Sinn.
lokal sollte nichts gelöscht werden
Alle auf das Xbox-Netzwerk hochgeladenen Spielclips oder Screenshots, die 30 Tage lang nicht aufgerufen wurden, werden gelöscht. Eigene Aufrufe zählen und verhindern, dass eine Aufzeichnung gelöscht wird.
Aufzeichnungen, die nicht auf das Xbox-Netzwerk hochgeladen werden, verbleiben auf der Konsole, auf der sie aufgezeichnet wurden.
vllt. mal in den Einstellungen schauen, ob irgendwo nen Haken falsch gesetzt ist?
Kenne mich mit de XBox null aus.

evtl. mal mit dem Support reden/chatten
Ja das dachte ich auch, lokal ist lokal, aber bei Reddit gibt es noch andere mit dem Problem. In den Optionen hab ich schon geschaut. Da kann man auswählen, was beim Tastendruck passiert oder wie die Videos abgespeichert werden sollen und eben, ob man sie direkt hochlanden will. Aber da steht (auch für online Fotos) nirgend, dass nach 30 Tagen gelöscht wird.
Aber das mit dem Support könnte ich echt mal probieren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ich habe jetzt meine erste aktuelle XBox erworben :ugly:
Sprich PS4 verkauft(eine PS5 ist eh vorhanden), Series S gekauft.

Gründe:
- Gamepass am PC ist schön und gut (vor allem günstig), aber am TV wäre es mir halt doch lieber
- Emulation
- Kodi (war eine überraschung, hatte ich nicht auf dem Schirm)

Ich muss sagen bisher bin ich zufrieden. Das Streaming läuft echt gut (und ich habe es mit Forza und nur über WLan probiert).
Retroarch war etwas Gefummel und an der PS2 Sache arbeite ich noch, aber läuft prima und im Vergleich immer noch einfach.

Nur mit der Sprache scheint Microsoft es nicht so zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir Forza am PC keinen Sprachmix (mein Char Deutsch, Rest englisch) präsentiert hat.
Auch dachte ich zuerst im Shop: Was sollen das für Spiele sein, bei denen ich nur 35% des Spiels abspeichern darf .... :ugly:

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Vinter »

Moment, Retroarch auf der Xbox? Erzähl mir mehr!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Crenshaw »

Vinter hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:21 Moment, Retroarch auf der Xbox? Erzähl mir mehr!
scheint wohl ziemlich unkompliziert und sicher zu sein, nur die Einrichtung erfordert den Entwicklermodus
hier nur Anleitung (nur 12 Schritte mit max. 6 Unterschritten)
https://www.maketecheasier.com/install-retroarch-xbox/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Den Entwicklermodus braucht man nicht. https://gamr13.github.io/ (was nervigerweise mittlerweile auf Discord verweist), downloaden, installieren.
https://youtu.be/IcRr09Kg46o

DIe Spiele kann man vom USB Stick starten, Sachen wie BIOS muss man per ftp rüberschieben (was aber sehr einfach ist).

PS2 und Gamecube habe ich zwar rübergeschoben, beide crashen aber beim Start (vermutlich gibt es da noch was zu beachten). Aber die älteren Sachen bis PSP und N64 laufen derzeit echt schön.

/editt PS2 läuft nachdem ich den Stick auf NTFS formatiert und rechte angepasst habe und offenbar flüssig. Das war eine meiner Hoffnungen.
Allerdings auch nicht 100%. Xenosaga 1 bringt nen schwarzen Bildschirm während 2 flüssig läuft.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ich habe mal ne Frage an die XBox Leute:
Meine PS5 fahre ich üblicherweise komplett runter. Lediglich manchmal, vor allem wenn ich was runterlade setze ich sie in den Ruhemodus. Beim Beenden gibt es auch direkt beide Optionen zur Wahl.

Bei der XBox gibt es das auch, aber ich muss jedes Mal in die Einstellungen und dort ändern in welchen Modus die Konsole beim Ausschalten gesetzt wird. Das kann doch nicht sein.
Gibt es eine Möglichkeit beim Beenden direkt ausschalten und Ruhemodus zur Wahl zu bekommen?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Desotho hat geschrieben: 15. Dez 2022, 10:31 Ich habe mal ne Frage an die XBox Leute:
Meine PS5 fahre ich üblicherweise komplett runter. Lediglich manchmal, vor allem wenn ich was runterlade setze ich sie in den Ruhemodus. Beim Beenden gibt es auch direkt beide Optionen zur Wahl.

Bei der XBox gibt es das auch, aber ich muss jedes Mal in die Einstellungen und dort ändern in welchen Modus die Konsole beim Ausschalten gesetzt wird. Das kann doch nicht sein.
Gibt es eine Möglichkeit beim Beenden direkt ausschalten und Ruhemodus zur Wahl zu bekommen?
Meiner Erfahrung nach kann man das nicht anpassen.

Ich habe bei den Power-Optionen bei der Xbox sowieso bis heute nicht durchgeblickt. Es gibt in den Optionen zwei Möglichkeiten zum Ausschalten (Instant on und Energie sparen). Wenn man die Konsole über den Xbox-Button auf dem Controller ausschaltet, wird der Modus genutzt, den man dort ausgewählt hat. Zusätzlich gibt es in den Optionen die Möglichkeit, die Konsole komplett herunterzufahren. Ist das das gleiche wie Energie sparen oder wieder was anderes...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Seit dem letzten Firmware Update wird das in den Optionen etwas besser erklärt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Ich Dödel bin ja irgendwie davon ausgegangen, dass die Spiele sich wieder deinstallieren, wenn sie aus dem Game Pass fliegen. Stelle jetzt fest, dass jede Menge installierter Spiele nun nicht mehr spielbar sind.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Vinter »

philoponus hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:35 Ich Dödel bin ja irgendwie davon ausgegangen, dass die Spiele sich wieder deinstallieren, wenn sie aus dem Game Pass fliegen. Stelle jetzt fest, dass jede Menge installierter Spiele nun nicht mehr spielbar sind.
Das hat auch sein Gutes. Du kannst, wenn du mitten in einem Spiel steckst, dass bald aus dem Gamepass fliegt, in die Optionen gehen und die Xbox in den Offline-Modus schalten. Dann hast du weitere dreißig Tage Zeit, das Spiel zu beenden - kannst in der Zeit aber natürlich nichts neues herunterladen. Also mit ein bisschen Weitsicht planen ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten