Final Fantasy IX

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Final Fantasy IX

Beitrag von Lemonbonbon »

Ich habe gestern mal kurz in die Remastered Version von Final Fantasy IX reingespielt und dabei festgestellt wie gut alleine die ganze erste Stunde Gameplay ist. Da steckt so viel Liebe zum Detail drin. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden heutige Spiele das Fantasyflair so überhaupt nicht mehr transportieren können. Man muss mal bedenken, wie alt das Spiel mittlerweile ist. Vielleicht liegt es daran, dass vieles nur in Sprechblasen abläuft, und eher aus der Distanz vor den vorgerenderten Hintergründen stattfindet, aber das vermittelt mir viel besser den Eindruck von Charakteren und der Geschichte bzw. Weltlore, als das heute mit fancy Grafik und aufwändigen Gesichtsanimation der Fall ist. Außerdem gefällt mir die Schlichtheit der ganzen Win98artigen Menüs. Mal so als Vergleich Final Fantasy XV kommt mir da total öde vor und will bei mir so gar nicht fruchten. Gibt es noch andere aktuellere Spiele wie FFIX und wie seht ihr das?
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von Grumbledook »

Mein liebstes Final Fantasy. Ich mag dieses märchenhafte Flair und die liebenswerten Charaktere bei gleichzeitig erwachsenen und auch ein bisschen düsteren Zwischentönen. Die Stimmung finde ich oft ein bisschen melancholisch, aber auf eine positive Weise. Gerade zu Beginn hat die Story eine wunderbare Reisethematik, wird dann politisch und behält gleichzeitig einen stärkeren Fokus auf den Nebenfiguren und - anders als zB 7 - weniger auf dem Protagonisten (Zidane ist echt... meh). Die Musik ist wunderschön und erst die Welt... Wenn 7 Cyberpunk ist, was ist dann 9? Steam-Barock?

Ich weiß gar nicht, ob ich das Gameplay so besonders finde. Es fühlt sich wie ein typisches JRPG seiner Zeit an, was nicht schlecht sein muss. Nicht zwangsläufig schlecht gealtert, man muss sich halt nicht den Kopf über Mechaniken und Charakterprogression zerbrechen.

Ein bisschen schade ist es schon, dass 9 selten viel Aufmersamkeit geschenkt wird. Anders als 12 ist es ja auch kein besonders kontroverses FF, es wird nur... übersehen? Zumindest deutlich seltener erwähnt als die üblichen Verdächtigen 7, 8, 10 und vielleicht noch 6 für Nostalgiker. Warum eigentlich?

Edit: Die Inszenierung wird wohl Geschmackssache sein. Ich weiß aber, was Du meinst. Spiele aus der Ära haben ähnlich wie alte Filme oft den Charme einer Theateraufführungen. Mir gefällt das.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von kami »

Ich denke, FFIX war nur für wenige Spieler der Einstieg in die Serie und ins Genre. Deswegen sind die Erinnerungen weniger nostalgisch geprägt. Dennoch ist es imo der beste Teil der PS1-Trilogie und einer der besten Final Fantasy - Teile überhaupt. Leider ist das remaster ziemlich bescheiden, insbesondere grafisch.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von tsch »

War auch mein erstes Final Fantasy, das ich erst vor 'nem Jahr oder so auf der Switch durchgespielt habe. Fand es auch fantastisch. Würde mich freuen, wenn es zurück in die Richtung gehen würde, weil ich FF15 von außen sehr abschreckend fand. FF14 spiele ich hingegen gerade auch begeistert, weswegen ich wieder ein wenig mehr Hoffnung in FF16 stecke (gleiches Team wie FF14).

Mich hat es auch am ehesten an ein Märchen erinnert, aber gefühlt stimmte bei dem Spiel irgendwie alles - die Welt war super faszinierend, ich mochte alle Charaktere, das Kampfsystem war solide, die Story hat mich super motiviert... erinnert mich gerade dran, dass ich auch noch mal Final Fantasy 8 spielen wollte, um zu schauen wie das so war.

Ich kenne bisher noch wenige Final Fantasy Spiele (9, 12, 14, 7 Remake), aber falls jemand die Reihe noch gar nicht kennt, dem ich würde ich bisher auf jeden Fall auch zu Teil 9 raten - noch vor 7 Remake oder so. Mich hat es jedenfalls dazu gebracht, dass ich in dem Jahr danach 3 andere Teile gespielt habe.
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von When Its Done »

Auch mein liebstes FF und für mich das eine FF, das nie nervig ist und das Pacing richtig hinkriegt. Außerdem war ich durch das Levelup System des Equipments sogar mal motiviert zum Grinden (besonders wenn man dabei Podcasts hört ;))
Was die Grafik angeht: Wer die PC Version hat, bitte unbedingt die Moguri Mod abchecken: https://www.youtube.com/watch?v=9uMcim5KEi8
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von Azralex »

kami hat geschrieben: 12. Nov 2020, 18:24 Ich denke, FFIX war nur für wenige Spieler der Einstieg in die Serie und ins Genre. Deswegen sind die Erinnerungen weniger nostalgisch geprägt. Dennoch ist es imo der beste Teil der PS1-Trilogie und einer der besten Final Fantasy - Teile überhaupt. Leider ist das remaster ziemlich bescheiden, insbesondere grafisch.
Hier! FF IX war mein erstes bewusst gespieltes Rollenspiel, irgendwo daneben im Dunstkreis gab es noch Breath of Fire IV, welches ich aber damals wegen mangelnder Englischkenntnisse nicht weit gespielt habe.

Für mich ist das Spiel absolute Liebe, als komplett naiver Einstieg in das Genre habe ich mich damals mega in dem Spiel verloren. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es vor ein paar Jahren noch mal komplett auf Steam durchgespielt habe, abseits von angestaubter Technik hat das Spiel für mich nichts an Reiz verloren. Sieht man mal von Zufallskämpfen ab, die ich überhaupt nicht mehr ausstehen kann, aber die kann man heute ja zum Glück abschalten.

Teil 7, den ich sogar in diesem Jahr noch mal gespielt habe, war auch exzellent, im Vergleich muss ich aber sagen, dass sich 9 für mich viel besser gehalten hat.

Daher: wer es noch nicht gemacht hat und Interesse am Genre hat - unbedingt nachholen! 4, 6, 7, 9 und 10 sind allesamt richtig gute Spiele und verdeutlichen den unglaublichen Output, den Squaresoft in den 90ern und frühen 2000ern hatte.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von Asgon »

tsch hat geschrieben: 12. Nov 2020, 18:45 FF14 spiele ich hingegen gerade auch begeistert, weswegen ich wieder ein wenig mehr Hoffnung in FF16 stecke (gleiches Team wie FF14).
Falls du auf dem Datenzentrum Licht unterwegs bist, neu angefangen hast und irgendwo Hilfe, Dungeonbegleitung, Wartezeitverkürzung brauchst. Meld dich einfach :)

Hach FF9, waren/sind schöne Erinnerungen and die guten Final Fantasy Tage der PS1. Ich hoffe ja dass sie mit FF16 wieder zum Kern der Serie zurückfinden (auch wenn ich kaum daran Glaube). Vielleicht sollte Square Monolith beauftragen eines zu entwicklen, dann hätten wir vielleicht mal wieder ein JRPG Final Fantasy :whistle:
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von Grumbledook »

Wo genau liegt denn das Problem beim Remaster? Ich hatte es vor einem Jahr auf der PS4 gespielt und abgesehen von einigen extrem pixeligen Hintergründen, die sich fies mit den höher aufgelösten Charaktermodellen beißen, ist mir nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von kami »

Grumbledook hat geschrieben: 13. Nov 2020, 12:37 Wo genau liegt denn das Problem beim Remaster? Ich hatte es vor einem Jahr auf der PS4 gespielt und abgesehen von einigen extrem pixeligen Hintergründen, die sich fies mit den höher aufgelösten Charaktermodellen beißen, ist mir nichts aufgefallen.
Genau das. Das PS1-Original verfügte ja über die vielleicht schönsten vorgerenderten 2D-Hintergründe in einem Rollenspiel (gut, zusammen mit Chrono Cross), allerdings hat man bei Square mal wieder nicht die Originaldaten gespeichert, sondern nur die niedrig aufgelösten PS1-Varianten. Die benutzt man nun auch bei den Remastered-Fassungen, allerdings wurde der wohl denkbar hässlichste Matschfilter drüber gelegt, welcher der Schönheit der Backgrounds außerordentlich abträglich ist. Zudem beißen sich die knackscharfen Charaktermodelle natürlich mit der Matschoptik. PC-Besitzer können immerhin mit dem schon erwähnten Fanmod Abhilfe schaffen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von Lemonbonbon »

kami hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:35
Grumbledook hat geschrieben: 13. Nov 2020, 12:37 Wo genau liegt denn das Problem beim Remaster? Ich hatte es vor einem Jahr auf der PS4 gespielt und abgesehen von einigen extrem pixeligen Hintergründen, die sich fies mit den höher aufgelösten Charaktermodellen beißen, ist mir nichts aufgefallen.
Genau das. Das PS1-Original verfügte ja über die vielleicht schönsten vorgerenderten 2D-Hintergründe in einem Rollenspiel (gut, zusammen mit Chrono Cross), allerdings hat man bei Square mal wieder nicht die Originaldaten gespeichert, sondern nur die niedrig aufgelösten PS1-Varianten. Die benutzt man nun auch bei den Remastered-Fassungen, allerdings wurde der wohl denkbar hässlichste Matschfilter drüber gelegt, welcher der Schönheit der Backgrounds außerordentlich abträglich ist. Zudem beißen sich die knackscharfen Charaktermodelle natürlich mit der Matschoptik. PC-Besitzer können immerhin mit dem schon erwähnten Fanmod Abhilfe schaffen.
Ich habe mir die Mod mal angeschaut. Irgendwie bevorzuge ich da doch das Original. Die Mod zeichnet die Grafik mit AI scharf, was auf den ersten Blick gut aussieht und besser aussieht als mit herkömmlichen Schärfefiltern. Das Ergebnis sieht aus wie nochmal mit dem Pinsel nachgezeichnet, aber teils auch komisch, weil Konturen fehlerhaft verbunden werden.

Dass die Firmen die Originaldateien nicht mehr haben kann ich aber nicht glauben, genauso wie bei Resident Evil 1 schon nicht. Sowas verschwindet doch nicht einfach so, irgendwo muss es backups aus dem Entwicklungsprozess geben. Wäre das wirklich so teuer gewesen, da nochmal Grafiker dranzusetzen, die alle Hintergründe nochmal überarbeiten/nachzeichnen?
Zuletzt geändert von Lemonbonbon am 14. Nov 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von kami »

Natürlich ist der Mod nicht optimal, aber doch deutlich besser als der eklige Filterlook. Squenix-typisch ist der Remaster ziemlich liebloser Mist, denn gerade für den doch recht stattlichen Originalpreis hätte man zumindest verschiedene Darstellungs- und Filteroptionen anbieten müssen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten