Illusion Connect

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Guthwulf
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Illusion Connect

Beitrag von Guthwulf »

Hier eine aktuelle Empfehlung für alle, die z.B. durch Genshin Impact oder Azur Lane Gefallen an Gacha Games gefunden haben: Illusion Connect. Ist am 22. Oktober in den Göobal Launch gegangen und befindet sich damit noch in der Startphase, in der man mit Belohnungen überschüttet wird und alle Spieler daran arbeiten, die optimalen Strategien zu entwickeln bzw. finden.

Es handelt sich um einen recht typischen aber spaßigen Waifu Collector (inklusive ein paar Alibi Husbandos) mit durchdachter Bedienung, hohen Produktionswerten (extrem hübscher animierten 2D-Live-Artwortks), den üblichen RPG-Elementen, ausreichend Content, und vielen Komfortfeatures. Die Kämpfe sind rundenbasierte Partykämpfe (max. 10 Charaktere in der Party) mit einem Mix aus "Tower Defense" und "Puzzle" Feeling auf einem 3x3 Grid, die man tatsächlich auch nach 100 Stunden noch gerne manuell spielt. Auto-Combat gibts, aber die KI bringt natürlich erheblich schlechtere Ergebnisse. Illusion Connect ist, wie die meisten mobilen Spiele, auf tägliche kurze Spielsessions ausgelegt. Einloggen, in 10 Minuten die Daily Missions abhaken, ein bissel am Kampagnenfortschritt arbeiten, sich im PvP mit anderen Spielern messen, an seinen Charakteren sowie Partyaufstellungen herumoptimieren, das restliche Stamina aufbrauchen und wieder Ausloggen. Wer "effizient" Spielen und dabei "Min-Maxen" möchte, muss natürlich mehr Zeit und Planung investieren. Der langfristige Reiz besteht wie immer darin, seine Charaktere nach und nach zu perfektionieren sowie neue Charaktere zu sammeln.

Als Gacha Game gelten natürlich die üblichen Warnungen: Wer anfällig für die Glücksspielmechaniken ist, Finger weg!

Es ist F2P-freundlich/-tauglich, aber die Verlockungen stufe ich als gefährlicher als z.B. bei Genshin Impact oder Azur Lane ein. Das Stamina System ist zwar weniger restriktiv als bei Genshin Impact und die Gacha Raten sind ebenfalls etwas besser. Es hat aber starke kompetetive Elemente (Highscorelisten, PvP, Gilden etc.), die zum Vergleich mit anderen Spielern motivieren und baut seine Monetarisierung stark auf vielen kleine "billigen" Lockangeboten auf, die extrem nützlich sind und aufgrund des geringen Preises schnell zum Kauf bewegen. Das kann sich dann ganz fix teuer aufsummieren. Es gibt natürlich auch schlimmere Spiele. Auf teuren Unsinn wie ein VIP-System oder ähnliches verzichtet Illusion Connect zum Beispiel. Ein Besonderheit ist, dass die Banner Rotation an das invididuelle Alter des eigenen Account und nicht an den Server gebunden ist. Egal wann man einsteigt, man kann kein Banner verpassen. Events laufen hingegen wie üblich global für den ganzen Server.

Official Website: https://www.illusionconnectgame.com/
Official Youtube: https://www.youtube.com/c/IllusionConnectGlobal/
Official Discord: https://discord.gg/CqQpWN3

Community Subreddit: https://www.reddit.com/r/IllusionConnect/
Community Discord: https://discord.gg/g9bxN8F

Youtuber, die ich für Illusion Connect Guides empfehlen kann:

Volkin: https://www.youtube.com/channel/UCACqCP ... d8DA1kPP_Q
nicoplaynick: https://www.youtube.com/channel/UCriZ35 ... 1i2ght2zDA
Borkono Gaming: https://www.youtube.com/channel/UCIFfDl ... sYAZHDAM4A

Hier das Hauptmenü (Dream ist die Storykampagne, Trials sind Ressourcengrinds sowie PvE-Modi und hinter Arena stecken die PvP-Modi). Welcher Charakter vor welchem Hintergrund präsentiert wird, kann natürlich individualisiert werden.

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Im Lineup kann man mehrere Teams mit maximal 10 Charakteren pro Team vordefinieren

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Der Kampfbildschirm. Ziel ist es immer, den gegnerischen Leader zu töten. Aus seinen 10 Startcharakteren bekommt man 4 "auf die Starthand" und kann anfangen Charaktere auf seiner Seite im 3x3 Grid auszuspielen. Für den ausgespielten Charakter wird dann der nächste Charakter zufällig auf die Hand gezogen, bis man alle 10 Charaktere hatte. Charaktere kämpfen auf dem Spielfeld automatisch und haben unterschiedliche Rollen und Schadensbereiche. Manche sind dafür da, Gegner zu blockieren, oder die eigenen Einheiten zu heilen. Andere machen AoE Schaden auf eine Zeile, eine Spalte oder das ganze gegnerische Spielfeld. Ist bissel wie ein Puzzle bzw. durch den "automatisch" anrennenden Gegner wie Tower Defense. Überraschend taktisch und tief. Macht mehr Spaß als man denken würde und bietet viel Freiraum, eigene individuelle Strategien zu entwickeln.

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Die Story-Kampagne funktioniert wie üblich. Jedes Kapitel hat eine Anzahl an Kämpfen, die man der Reihe nach absolviert, mit dem Ziel die Siegbedingungen für maximal 3-Sterne zu erfüllen.

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Dialoge laufen im Visual Novel Stil ab...

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Es gibt natürlich auch sowas wie ein "Wohnheim" mit diversen Boni, das man Einrichten und Dekorieren kann. Es ist gleichzeitig eine Idle-Mechanik, da es über die Zeit (online oder offline) automatisch Ressourcen generiert, die man sich nach dem Einloggen abholen kann.

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Hier ein Beispiel für eine Charakterübersicht. Natürlich gibts neben dem Charakterlevel noch Equipment sowie eine Art "Ascension" System, mit dem man die Sternewertung seines Charakters erhöht und zusätzliche Boni sowie Skills freischaltet. Das passiert mit zusätzlichen Charaktershards (aka Lens), die man langsam aber gezielt auch ingame ohne Premiumwährung verdienen kann.

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Zu jedem Charakter gibts Hintergrundstory und Charakterdetails (ja, inkl. Cup Size), die man mit steigendem Intimitätslevel neben kleineren Attributsboni freischaltet. Intimität steigert man, in dem man die Charaktere im Wohnheim unterbringt, ihnen passende Geschenke gibt oder (ab Intimitätslevel 4) mit Ihnen auf Dates geht. Das übliche also... :whistle:

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Ich mag das Spiel wegen dem Artstyle, den vielen Komfortfeatures (die den Grind erträglich machen) und den taktischen rundenbasierten Kämpfen, die zum Rumexperimentieren und Nachdenken motivieren. Normaler Weise bin ich schnell zu faul und schalte auf Auto Combat. Hier bisher nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Maliko
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Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Illusion Connect

Beitrag von Maliko »

Ich habe heute auch mal Illusion Connect ausprobiert und muss sagen bisher gefällt es mir ausgesprochen gut. Selbst die Story die ich normalerweise bei Mobilegames immer wegdrücke ist so gut, dass ich sie tatsächlich lese.

Hast du vielleicht ein paar Anfängertipps für mich? Ich denke mal Diamanten nur für Tickets ausgeben?
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Guthwulf
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Re: Illusion Connect

Beitrag von Guthwulf »

Auf jeden Fall dran denken, keine Promotion Codes zu verpassen (jede Menge kostenloses Zeug):

Full List Of Promotion Codes: https://www.reddit.com/r/illusionconnect/wiki/promo

Auf Youtube würde ich mit folgenden Guides von Volkin anfangen:

Beginners Guide: https://www.youtube.com/watch?v=7RRV5TTruMA
Beginners Tips: https://www.youtube.com/watch?v=I7DY6Fo5Vs
Biggest Mistakes To Avoid: https://www.youtube.com/watch?v=-QgcNweGw7E
How To Keep Progressing: https://www.youtube.com/watch?v=2W0IVXu9uaQ

Natürlich ist sehr zu empfehlen den Discord und Reddit Communities beizutreten und dort z.B. Fragen zu stellen.

nicoplaynick macht einige sehr gute Guides. Sind auf Discord, Reddit oder seinem Youtube zu finden.

Zwei Beispiele:

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Wenn du bissel Geld ausgeben willst, hier einige Hinweise zum Priorisieren:

Spending Guide: https://www.youtube.com/watch?v=KOG2Q0nqQNI

1. Phoenix SVIP Paket ($14,99 einmalig)
2. Dreamweaver Paket ($19,99 einmalig)
3. SSR Phoebe ($0,99 einmalig)

Wenn du regelmäßig spielst, dann vielleicht noch die Phoenix Monthly Card ($4,99) monatlich. Ansonsten aufpassen mit den vielen kleinen verlockenden Paketen. Das kann sich schnell Aufsummieren. Illusion Connect braucht Disziplin, damit man nicht in die Kostenfalle läuft.

Diamanten sind primär für die normalen Summontickets da (immer 10er Summons machen, niemals 1er!). Bei Bannern solltest du auf Banner ansparen, deren Charaktere du wirklich unbedingt haben willst und bei Eventbanner mit den speziellen Tickets (bei denen du mitmachen willst) in jedem Fall mindestens 2x 10er für die garantierte SSR machen. Aber ich hab Diamanten auch gelegentlich genutzt, um das Brot (aka Stamina aka Energie) aufzufrischen (kann man täglich mit steigenden Kosten maximal 5 machen) und das Wohnheim schneller mit Möbeln auszubauen.
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