Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Jaken »

Guten Abend,

Frage an Jochen/Alle

Der Wert von Karten

Dank der letzten Folge (#296: Gating) kam mir ein bestimmtes Thema wieder in den Sinn. Der Wert von Karten. Ich habe aus neugier Final Fantasy 13 wieder angefangen und ein großes Problem ist: WTF bin ich. In dem Spiel gibt es nur eine nutzlose Minimap, da ja alles ein Schlauch ist und am Schluss, wenn es "offen" wird, gibts auch keine gute Übersicht.

Karten haben ja mehrere inherente Rollen und ich liebe es zum Beispiel wenn einem Spiel eine Beiliegt. Aber sie geben dir logische Gründe warum du irgendwo nicht hinkannst wie einen Fluss. Sie geben dir Kontext (Z.B. Warum muss ich das kleine Dorf beschützen wenn ich doch die Welt retten will), geben dir Informationen und vor allem erlauben sie es den Designern sachen Abstrakt darzustellen (z.B. Oberweltkarten).

Nun habe ich das Gefühl wir hatten in manchen Spielen eine abkehr von diesem Hilfsmittel und ich weiß nicht ob es Wert genug hat für ne Sonntagsfolge, entsprechend demnach hier. Können wir mal über Karten sprechen?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Puschkin »

Wir erlasse ja für alles mögliche Standards in unserer Welt.
Wäre da zur Förderung der kulturellen Inklusion nicht eine Vorschrift zur Integration von zunächst visuellen accesability Features von Software und damit auch Spielen sinnvoll?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von LegendaryAndre »

Eher einfache Fragen, die mich aber sehr interessieren:

Wie sieht für euch das perfekte Rollenspiel aus? Anders gefragt, welche Spielmechanismen müssten Entwickler zukünftig integrieren um das Erlebnis in einem Rollenspiel noch intensiver und befriedigender zu machen?

Welche Spiele spielt ihr am liebsten zur Weihnachtszeit? Mich interessieren eure All-Time Favorites.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von LegendaryAndre »

Das ist eine Frage, die ich primär an Sebastian richten möchte. Angesichts unterschiedlicher Konsolenmodelle ist mir eine Idee gekommen, bei der ich nicht weiß ob sie grundsätzlich realisierbar wäre, nämlich das Konzept modularer Spielkonsolen. Dabei gäbe es nur ein Modell einer Konsole zum günstigen Einstiegspreis, das leistungsstark genug ist um aktuelle Spiele in ausreichender Qualität darzustellen (vergleichbar mit einer Xbox Series S). Der Clou wäre der zweite Kauf der gleichen Konsole. Beide (oder mehrere) Spielkonsolen miteinander verbunden würden ein noch leistungsstärkeres Modell ergeben. Mit zwei Spielkonsolen erreicht man zum Beispiel eine noch bessere Leistung als beispielsweise mit einer Series X. Es müsste sich aufgrund eines exponentiellen Leistungsanstiegs also lohnen mehrere Konsolen dieser Art zusammenzuschließen. Entwickler könnten so außergewöhnlich hohe Grafikeinstellungen für zum Beispiel vier miteinander verbundene Konsolen einplanen. Da eine Konsole an sich günstig wäre (z.B.: 250,- Euro), könnte man selbst entscheiden wie viel Geld man für weitere Geräte ausgibt und welche Leistung einem genügt.
Nehmen wir Cyberpunk 2077 als Beispiel. Mit nur einer Konsole wäre die Leistung schwach, aber Käufer wüssten worauf sie sich einlassen. Um die Leistung eines High End-PC's zu erreichen, müsste man sich mehrere Konsolen kaufen, die aber einzeln eben nicht teuer sind. Das Modell wäre allerdings nur dann attraktiv, wenn das modulare Prinzip insgesamt vom Preis-Leistungs-Verhältnis her attraktiver wäre als der Kauf eines teureren Gaming PC's, sprich ich müsste mit vier Konsoleneinheiten zum Preis von 1000,- Euro die Leistung eines noch viel teureren Gaming PC'S erreichen. Auch der Stromverbrauch pro Konsole müsste hardwaretechnisch so gelöst werden, dass dieser bei mehreren Konsolen nicht zu hoch ausfällt. Ich hoffe ich habe diese Idee verständlich erklären können.

Meine Frage lautet ob das technisch machbar und auch sinnvoll wäre?

Alternativ stellt sich die Frage es möglich wäre, Konsolen generell modular zu gestalten, sodass ich zum auf simple Weise den Prozessor oder die Festplatte gegen ein stärkeres Modell austauschen könnte. Bei Reparaturen müsste dann auch nicht immer das ganze Gerät eingeschickt / ausgetauscht werden. Vielleicht sind die Fragen angesichts meines fehlenden Hardwareverständnisses naiv, aber mich würde brennend interessieren ob das möglich und sinnvoll wäre.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Soeck666 »

Hallo,
mein erster Post ist eine Kurze Frage von mir für euch :D

Jetzt wo Jochen dank Genshin Impact an der Gatcha Nadel liegt, habe ihr Interesse in weitere F2P Spiele dieser Art zu schauen, wenn sie euch interessant erscheinen? Vielleicht auch direkt auf dem Smartphone?

Mfg, der Soeck
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Vielleicht am ehesten eine Frage an Ralf:

Firefly Studios versuchen seit Jahren/Jahrzehnten erfolglos, den Erfolg von Stronghold und Stronghold Crusader zu wiederholen. Teilweise, indem sie literally das Spiel in einer anderen Engine kopieren. Stattdessen bringen sie einen Flop nach dem anderen raus.

Wie schwierig kann es sein? Woran liegt das?
Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von LegendaryAndre »

Die Frage richtet sich an Dom. Duftkerzenberatung: Welche Duftkerze zu welchem Spiel / Genre?
Shepard der Hirte
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2019, 14:55

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Shepard der Hirte »

Heisse übrigens in echt Nick und nicht Shepard (who would have guessed?)

Frage an Sebastian: Cyberpunk 2077 läuft (dem vernehmen nach) sehr gut auf Streaming Plattformen ganz im Gegensatz zur etwas schwachbrüstigen Konsolenhardware. Sind bei den hohen Kosten für Grafikkarten Konsolen langfristig überhaupt in der Lage solche Spiele abzuspielen oder sind es gerade Fälle wie Cyberpunk die den Wanel zum Streaming vorantreiben?

Frage an die Runde: Warum wird in der Spielebewertung vor allem der Sound immer noch so unterschätzt? finde sowohl im Gameplay als auch in der Ambiance kann eine gute Soundgestaltung nen Wahnsinnsunterschied machen. Anders: Glaubt ihr Entwickler unterschätzen die Bedeutung von Sound gegenüber der Bedeutung von Grafik?
Benutzeravatar
Jaray
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jan 2018, 14:15

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Jaray »

Eine Frage an Jochen:

Ich hab letztens eine alte Folge gehört, in der hast du unter anderem von deiner Zeit in Kanada berichtet... und dem dortigen Niedergang des von dir unterstützten Eishockeyteams. Dort hast du beschrieben, dass jedes Team, dass du magst, dem (sportlichen) Untergang geweiht ist... und man dir Geld zahlen müsste, damit du nicht mehr Fan dieser Mannschaft bist. Deswegen kann ich dir jetzt nur eine Frage stellen: Was muss man dir zahlen, damit du nicht länger Fan von Schalke 04 bist?
Benutzeravatar
simsi
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2017, 20:39

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von simsi »

Könnt ihr euch wieder eine Tour vorstellen, wenn wir wieder Normalität haben?
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Sam Sepiol »

Wird es jemals Wertschätzungen zu den neuen Leisure Suit Larry Adventures geben? Finde es schade das ihr das auslasst wegen Ralfs Beteiligung.
Blyton1
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2020, 21:45

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Blyton1 »

Frage an alle:

Der deutsche Videospielentwickler Samb88 (https://twitter.com/Samb_88) hat bei Release von The Last of Us 2 getwitter, dass wenn TLOU2 das beste ist was Videospiele zu bieten haben, das immernoch sehr ernüchternd ist.

Für ihn sind gute Videospielgeschichten diejenigen, welche eng mit dem Gameplay verzahnt sind. Als Beispiele wurden hier The Stanlay Parable oder auch Portal 2 genannt. Dort funktioniert das Gameplay nur in zusammenhang mit der Geschichte und umgekehrt.

Würdet ihr dem zustimmen oder haltet ihr das für quatsch?
Patrick_B
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jan 2019, 22:34
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Patrick_B »

Ich persönlich halte Dragon Age: Inquisition ja für eines der besten Spiele der letzten Jahre (verbannt ihn in die Hinterlande!), bis Dragon Age 4 erscheint, wird aller Voraussicht nach noch etwas Zeit ins Land ziehen.

Der vierte Teil soll ja als Life Service Game, orientiert an Anthem, laufen — und da schwanke ich zwischen Spannung und Vorfreude auf der einen und einem Fürchten und Grauen auf der anderen Seite,
daher meine Frage(n) an Jochen: Wie siehst Du das mit Dragon Age 4? Verspürst Du eine Vorfreude auf das Spiel? Kann ein Dragon Age 4 als Life Service Game für Dich (gut) funktionieren, falls ja, wie?
Xbox Series X || PS5 || PC
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von LegendaryAndre »

Was waren eure peinlichsten Spielemomente?
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von StHubi »

Ich mag Geschichten und hätte hier mal einen "Seed" für eine Geschichte, die ihr weiterspinnen dürft, falls ihr wollt:

Es sind die wilden 80er. Boris Schneider und Heinrich Lehnhardt haben auf dem Weg zu ihrem ersten Arbeitstag bei der Happy Computer bzw. C64er einen bedauerlichen Unfall mit einem zeitreisenden PKW dessen Fahrer "Eisen-Stange" (anonymisiert) schwört, dass die beiden einfach aus dem Nichts oder der Vergangenheit aufgetaucht sein müssen.
Seine Beifahrer Andre Pechewie und Jochen Gebrain wissen, welche Konsequenzen dieser Unfall haben könnte und übernehmen dank ausgefeilter Kostüme die Rollen der beiden Redakteure, um die PowerPlay zu erfinden und zu betreuen.
Wie würde sich diese Zeitlinie bzw. die PowerPlay wohl weiter entwickeln? Wer mimt wen? Würde Jochen im Büro so viel rauchen, um seine Probleme beim Starten der damaligen Hardware auf Feuerschäden zu schieben? Gibt Andre das NES noch aus der Hand oder kommt er gar morgens früher in die Redaktion, um seinen Kollegen zuvor zu kommen und diese dann erschüttert schon dort anzutreffen?
Zuletzt geändert von StHubi am 23. Dez 2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mentabista
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2020, 14:50

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Mentabista »

Ich hätte einmal eine Frage zu Eurem allgemeinen Gemütszustand dem Spielen gegenüber. Ich höre Euch jetzt schon fast von Beginn an, habe aber in den letzten Monaten irgendwie den Eindruck, dass Euch selten etwas begeistert und viel oft auch an Nicklichkeiten übertrieben gemäkelt wirkt. Erwartet Ihr mehr von Spielen, als diese eigentlich überhaupt sein wollen?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von LegendaryAndre »

StHubi hat geschrieben: 23. Dez 2020, 12:55 Ich mag Geschichten und hätte hier mal einen "Seed" für eine Geschichte, die ihr weiterspinnen dürft, falls ihr wollt:
Super! ;) Da schließe ich mich glatt an:



Unglaubliches ist passiert! Jochen hat während seiner Auszeit heimlich eine spezielle Zeitmaschine entwickelt mit der ihr die Möglichkeit habt Geschehnisse in der Spielebranche zu verändern! So lassen sich Ereignisse der Videospielgeschichte nachträglich umschreiben, indem ihr einfach nur die veränderten Begebenheiten eintippt! (es ist schräg, ja ;) ) Nun stellt sich die Frage: Was würdet ihr ändern und wie glaubt ihr würde sich durch eure Entscheidungen die Gegenwart spieltechnisch verändern?
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von guenxmuerfel »

Ich finde die Idee mit den Geschichten super. Vielleicht könnten die Herren Podcaster daraus ein eigenes kleines unregelmäßiges Format bauen? Ein klein wenig erinnert es ja an die Inseln, aber irgendwie auch nicht...
Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von LegendaryAndre »

guenxmuerfel hat geschrieben: 23. Dez 2020, 15:41 Ich finde die Idee mit den Geschichten super. Vielleicht könnten die Herren Podcaster daraus ein eigenes kleines unregelmäßiges Format bauen? Ein klein wenig erinnert es ja an die Inseln, aber irgendwie auch nicht...
Oder so etwas wie ein Mailbag SPEZIAL mit dem Namen Jochens unglaubliche Geschichten (oder so ähnlich). Wir dürfen uns Geschichten ausdenken und das The Pod-Team macht eine spaßige Folge daraus! Viele mysteriöse Geschichten und Geheimnisse die sich während Jochens Auszeit zugetragen haben, die nie ganz gelüftet, aber doch etwas näher beleuchtet werden dürfen. Mythen und Legenden ranken sich um diese Zeit und alles wäre natürlich ausnahmslos wahr. Wirklich! ;)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Mit der "MMO-Welle" der 2000er im Hinterkopf: Meint ihr, dass die großen Publisher angesichts der Popularität von Star Citizen selbst Weltraum-/Sci-Fi-Projekte in der Mache haben?
Bild
Gesperrt