Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ollivictus
Beiträge: 11
Registriert: 17. Aug 2018, 22:52

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Ollivictus »

Hallo zusammen,

hier kommt meine Frage im Kurzformat: Wie muss ein Craftingsystem im Spiel gestaltet sein, um euch zu gefallen/überzeugen?

Und hier noch ein paar Gedanken dazu von mir:

In den meisten Videospielen finden sich heutzutage Craftingsysteme, egal ob das Spiel sie braucht oder nicht. In ein paar Spielen sind sie einfach schlecht implementiert, in anderen hingegen absolut überflüssig. Von euch werden solche Systeme daher i.d.R. stark kritisiert, was ich größtenteils sehr gut verstehen kann. Jüngstes Beispiel ist m.E. Cyberpunk, in dem das Crafting keinerlei Relevanz für's Spielen hat - bessere Waffen finden sich an jeder Ecke - und das Einsammeln der deutlich hervorgehobenen Items die Immersion in die Spielwelt stört, weil man auf nichts anderes achtet.

Ein aus meiner Sicht hingegen hervorzuhebendes Positivbeispiel ist hingegen Fallout 4:
- Für unterschiedliche Spielstile gibt es immer nur eine Hand voll Waffen/Rüstungen, die zudem immer die gleichen Werte haben, wenn man sie findet. Aus diesem Grund läuft man sehr lange mit der gleichen Ausrüstung herum und modifiziert sie fortlaufend, wenn man will.
- Die Zahl der Upgrades ist zudem überschaubar, wodurch sich (fast) jede Modifikation lohnt und einen direkten und merklichen Einfluss auf das Spiel hat.
- Noch entscheidender in meinen Augen ist es aber, dass durch das Rohstoffsystem alles in der Spielwelt einen Wert bekommt bzw. bekommen kann. Man läuft viel aufmerksamer durch die Welt und Gegenstände, die in den meisten Spielen einfach nur Szenerie sind, werden plötzlich relevant.
- Da die Verteilung der Rohstoffe zudem größtenteils logisch ist, trägt das System zur Immersion bei. Bin ich z.B. auf der Suche nach Schrauben, gehe ich ins nächste Bürogebäude, da ich dort Ventilatoren erwarten kann.

Natürlich gibt es an dem System auch Punkte, die mir nicht gefallen:
- Klebstoffe sind zu wichtig und lassen sich nur extrem umständlich herstellen bzw. schwer finden. Vermutlich braucht das System eine solche Ressource, damit das Balancing einigermaßen funktioniert.
- Das Crafting selbst hat keinerlei spielerische Tiefe und ist uninteressant, da man sich lediglich durch ein paar schlecht gestaltete Menüs klicken muss.

Ich habe auch mal ein bisschen zu dem Thema Craftingsysteme recherchiert und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.digitalhumanities.org/dhq/vo ... qus_thread
Ich habe ihn zwar nur etwas überflogen, fand ihn aber sehr interessant.
Vielleicht lässt sich auf Basis davon sogar eine eigenständige Folge realisieren?
Kafkaesk
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2020, 09:22

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Kafkaesk »

Hallo Freunde von the Pod,

Ich weiß ein altes rotes Tuch, aber ich hatte letztens einen Gedankengang über Spieleindizierung und sterbende Entwickler*innen Landschaft in Deutschland:

Glaubt ihr dass die harsche Spieleindizierungen der BPJM, wie sie lange Zeit in Deutschland gehandhabt wurde, dazu führte, dass die hiesige Spieleindustrie nie aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen ist? Und jetzt wo die BPJM in ihren Entscheidungen liberaler wird und nicht alles indiziert wo ein rotes Pixel zu sehen ist, den Spielemarkt divers und groß genug zulässt damit es sich für publisher auch lohnt ihre Spiele hier zu bewerben?
Wieso hätte ein EA oder Ubisoft damals ein Studio in Deutschland aufmachen sollen für ein AAA Spiel, wenn es hier zu Lande wahrscheinlich eh nicht erscheinen darf

Zusammen gefasst (und weil ihr so auf zugrspitzte Thesen steht ;)) :
Hat die BPJM unsere Spieleindustrie getötet?
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von JackRider »

Hallo zusammen,

zwei Fragen:

1. angesichts des Releases von Cyberpunk 2077 habe ich mir die Frage gestellt: wie funktioniert Hype? Also in dem Sinne, wie er von den Publishern aufgebaut wird.

2. Gab es in eurer Laufbahn mal Spiele, die ihr deutlich schlechter Bewerten musstet, als ihr es wolltet?
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von MikeMike »

Im Screenshot thread hier gibt es einige echt tolle Bildschirmfotos und als Spieleredakteur gehört das screenshotten sicherlich auch zum Handwerkszeug

Daher die Frage an euch: Macht ihr freiwillig screenshots in Spielen die ihr spielt oder nur wenn es das Schaffen verlangt?
Wenn ja, nehmt ihr dabei auch Umwege in Kauf um Motive zu suchen oder sind das nur Szenen die euch ohnehin vor die virtuelle Nase kommen?

Habt ihr irgendwelche Tipps, Screenshot-Anekdoten ("damals, als ich die Spielkarten Bildschirm für Bildschirm abscreenshotten musste") oder gar Lieblingsmotive?
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von RobertThomas »

Kurze Vorstellung eines relativ neuen Höhrers.

Alter: über 40 :-)

Warum Podcasts:
über Corona (Kekule+Drosten) zu Podcasts gekommen; vorher nie Podcasts gehört oder das Medium verstanden, jetzt liebe ich diese ... gerne auch nebenher beim Kochen, oder auch beim Arbeiten wenn es mal möglich ist ... finde alle Formate und Autoren toll ... gerade als Familien Vater (3 Kinder) mit nicht soviel Zeit selbst zum selbst alles spielen finde ich es auch ganz angenehm über diverse Spiele etwas (und vor allen detaillierter als über ein normales Magazin) zu erfahren (so zB. auf "Hades" gekommen) ... auch Reportagen über ältere Spiele oder mal ganz andere Themen, klasse.

Um beim Thema zum bleiben .. Fragen:
Im Moment leider keine :-) ... kommt sicher noch.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mailbag 35: Was? WIE? WARUM??!

Beitrag von Puschkin »

Es hatte mich sehr gefreut dass ihr in der Skyrimfolge die abstoßende Farbpalette angesprochen habt.
Ich muss immer an altes eingefrorenes Hackfleisch mit Gefrierbrand denken.

Wenn man auf die Startseite von Nexus Mod schaut, mit den Thumbnails der beliebsten Spiele mit Mods,

( https://www.nexusmods.com/
)
ensteht bei mir der Eindruck es sei nur diese eine Farbpalette erlaubt.

Zentrale Frage:
Sind bei Triple AAA bis Double AA Action und RPGs flache Farben übermäßig beliebt?

Eine Ausnahme ist für mich Zelda BOTW.

Ist das wirklich nur weil es sich einfacher Designen lässt?
Ist das einfach der Massengeschmack der nach flachen Farben ruft?(warum gibts eigentlich HDR?)
Oder gibt es einen geheimen Grafikstandard wie CGA früher( HGA- Hack Graphics Adapter)
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Gesperrt