Post Mortem: Jessika

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Post Mortem: Jessika

Beitrag von Laflamme »

Ich finde es ja immer spannend, einem Developer zuzuhören, was er sich bei seinem Spiel gedacht hat, und was eventuell bei der
Entwicklung schiefgegangen ist. Auch wenn ich von dem Spiel noch nie gehört habe und es jetzt auch nicht mehr zu spielen brauche.
Her Story liegt ja auch auf dem Pile of Shame.

Ich habe nur nach etwas Überlegung den Plot nicht ganz verstanden. Ich fasse mal zusammen:

Jessika, eine abgerutschte Jugendliche mit tragischer Hintergrundgeschichte, ist tot. Du spielst den Mitarbeiter eines Softwareunternehmens, der im Auftrag von Jessikas Vater ihre VLOGs sichten soll.
SpoilerShow
Dann stellt sich über die Videos heraus, dass Jessika gar nicht tot ist, sondern der Auftraggeber selbst. Und nicht nur das, als du mit der Untersuchung fertig bist, begeht sie einen Anschlag und bringt dich dabei um.
Und nun dazu meine Frage: Warum sollte sie das tun? Das ergibt doch für mich von vorne bis hinten keinen Sinn.
SpoilerShow
Wollte sie ein Bekennerschreiben verfassen und brauchte dazu die Videos und konnte sich nicht mehr an die Passwörter erinnern? Will sie die Videos vernichten? Wobei das ja nicht sein kann, wenn die auf einem Server liegen, der ja nicht vernichtet wurde. Oder kann man es damit zusammenfassen, dass sie einfach nur ein ziemlich blöder Neonazi ist, der das ganze nicht durchdacht hat?
Vielleicht kann mich ja bitte jemand aufklären. Besten Dank im Voraus!
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von Andre Peschke »

Du kannst mit den eckigen Klammern und spoiler /spoiler die Spoilertags setzen. Habe das mal korrigiert.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von Laflamme »

Oh, danke schön. Ich bin die Optionen durchgegangen und hatte die Funktion nicht gefunden. :D
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von Dom Schott »

Laflamme hat geschrieben: 22. Nov 2020, 23:36 Ich finde es ja immer spannend, einem Developer zuzuhören, was er sich bei seinem Spiel gedacht hat, und was eventuell bei der
Entwicklung schiefgegangen ist. Auch wenn ich von dem Spiel noch nie gehört habe und es jetzt auch nicht mehr zu spielen brauche.
Her Story liegt ja auch auf dem Pile of Shame.

Ich habe nur nach etwas Überlegung den Plot nicht ganz verstanden. Ich fasse mal zusammen:

Jessika, eine abgerutschte Jugendliche mit tragischer Hintergrundgeschichte, ist tot. Du spielst den Mitarbeiter eines Softwareunternehmens, der im Auftrag von Jessikas Vater ihre VLOGs sichten soll.
SpoilerShow
Dann stellt sich über die Videos heraus, dass Jessika gar nicht tot ist, sondern der Auftraggeber selbst. Und nicht nur das, als du mit der Untersuchung fertig bist, begeht sie einen Anschlag und bringt dich dabei um.
Und nun dazu meine Frage: Warum sollte sie das tun? Das ergibt doch für mich von vorne bis hinten keinen Sinn.
SpoilerShow
Wollte sie ein Bekennerschreiben verfassen und brauchte dazu die Videos und konnte sich nicht mehr an die Passwörter erinnern? Will sie die Videos vernichten? Wobei das ja nicht sein kann, wenn die auf einem Server liegen, der ja nicht vernichtet wurde. Oder kann man es damit zusammenfassen, dass sie einfach nur ein ziemlich blöder Neonazi ist, der das ganze nicht durchdacht hat?
Vielleicht kann mich ja bitte jemand aufklären. Besten Dank im Voraus!
Erst mal: Alles korrekt zusammengefasst! Die Frage nach dem Warum hat mich auch bisschen beschäftigt, eine Motivation zumindest wird beim Spieldurchgang offenbar:
SpoilerShow
Gegen Ende des Spiels bemüht sich Jessika - die zu dem Zeitpunkt noch getarnt ist als Auftraggeber - den Spieler zunehmend mit Verschwörungstheorien zu belabern und ihn zum "Nachdenken" und "Nachfragen" zu bringen. Vielleicht hat sie bemerkt, dass jemand ihre Videos absaugt und dann versucht, den Urheber auf ihre Seite zu ziehen? Wirklich schlüssig finde ich das aber auch nicht.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von DickHorner »

Meine Herren was für ein Geschwurbel, die "Story".
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von HerrReineke »

Hab das Spiel inzwischen auch durchgespielt - hat mir durchaus gefallen, auch wenn für meine persönlichen Präferenzen die Story von Her Story z.B. besser war. Auch das "Warum" aus Storysicht kann ich mir auch nicht sinnvoll erklären. War für mich aber auch nicht schlimm, weil ich das einfach als Spiellogik für mich akzeptiert und dann nicht weiter hinterfragt habe.
Dom Schott hat geschrieben: 23. Nov 2020, 10:38
SpoilerShow
Gegen Ende des Spiels bemüht sich Jessika - die zu dem Zeitpunkt noch getarnt ist als Auftraggeber - den Spieler zunehmend mit Verschwörungstheorien zu belabern und ihn zum "Nachdenken" und "Nachfragen" zu bringen. Vielleicht hat sie bemerkt, dass jemand ihre Videos absaugt und dann versucht, den Urheber auf ihre Seite zu ziehen? Wirklich schlüssig finde ich das aber auch nicht.
SpoilerShow
Aber sie selbst hat den Spieler ja beauftragt die Videos abzusaugen xD Sogar wohl ganz explizit die eigene Spielfigur. Der Teil ist irgendwie extrem konfus in meiner Wahrnehmung.
Was ich übrigens genau so hatte wie du Dom: Die Erklärung vom Decryptor mit dem nicht zusammenpassenden Beispiel (zoe1234 und chem eingeben). Keine Sorge, ich habe es auch kein bisschen verstanden an der Stelle, du bist nicht allein :lol: Ganz anders aber habe ich übrigens zu Beginn kaum Videos weitergeschickt an die anderen (damit habe ich erst später angefangen um mal zu gucken, was dann eigentlich passiert). Gerade weil ich es als "falsch" empfunden habe, die Videos einfach weiterzuleiten. Habe auch den Glabisch am Ende einfach ignoriert und nicht mehr geantwortet :ugly:

Und noch ein Dankeschön für diese schöne Folge. Mir hat das Gespräch sehr gefallen, weil es sowohl sympathisch als auch informativ und interessant war :clap:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von Dom Schott »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Nov 2020, 13:01 Hab das Spiel inzwischen auch durchgespielt - hat mir durchaus gefallen, auch wenn für meine persönlichen Präferenzen die Story von Her Story z.B. besser war. Auch das "Warum" aus Storysicht kann ich mir auch nicht sinnvoll erklären. War für mich aber auch nicht schlimm, weil ich das einfach als Spiellogik für mich akzeptiert und dann nicht weiter hinterfragt habe.
Dom Schott hat geschrieben: 23. Nov 2020, 10:38
SpoilerShow
Gegen Ende des Spiels bemüht sich Jessika - die zu dem Zeitpunkt noch getarnt ist als Auftraggeber - den Spieler zunehmend mit Verschwörungstheorien zu belabern und ihn zum "Nachdenken" und "Nachfragen" zu bringen. Vielleicht hat sie bemerkt, dass jemand ihre Videos absaugt und dann versucht, den Urheber auf ihre Seite zu ziehen? Wirklich schlüssig finde ich das aber auch nicht.
SpoilerShow
Aber sie selbst hat den Spieler ja beauftragt die Videos abzusaugen xD Sogar wohl ganz explizit die eigene Spielfigur. Der Teil ist irgendwie extrem konfus in meiner Wahrnehmung.
Was ich übrigens genau so hatte wie du Dom: Die Erklärung vom Decryptor mit dem nicht zusammenpassenden Beispiel (zoe1234 und chem eingeben). Keine Sorge, ich habe es auch kein bisschen verstanden an der Stelle, du bist nicht allein :lol: Ganz anders aber habe ich übrigens zu Beginn kaum Videos weitergeschickt an die anderen (damit habe ich erst später angefangen um mal zu gucken, was dann eigentlich passiert). Gerade weil ich es als "falsch" empfunden habe, die Videos einfach weiterzuleiten. Habe auch den Glabisch am Ende einfach ignoriert und nicht mehr geantwortet :ugly:

Und noch ein Dankeschön für diese schöne Folge. Mir hat das Gespräch sehr gefallen, weil es sowohl sympathisch als auch informativ und interessant war :clap:
Spannend, dass das Spiel an dieser Stelle dann so Freiheiten einbaut - hätte große Lust, das noch einmal komplett zu spielen und dieses Mal so wie du zu handeln, aber die Zeit, wer schenkt mir die Zeit dafür... :D Aber danke für das Lob, das freut mich ja sehr!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Post Mortem: Jessika

Beitrag von Wudan »

Ich habe Jessika jetzt auch endlich mal gespielt und würde dazu gern etwas loswerden.

Ich bin da wirklich absolut unbedarft reingegangen und hab vorher überhaupt nichts über die Handlung und deren Wendungen gewusst. Ich war daher einigermaßen überrascht von dem "Twist", und fand das auch eine sehr spannende und auch mutige Idee, nur leider scheitert das Spiel dann grandios an der Ausführung dieser Idee.
SpoilerShow
Das spiel will ja aufzeigen wie ein Mensch in solche rechtsradikalen oder gar rechtsterroristischen Gruppen reinrutschen kann. Was eigentlich eine sehr interessante Idee ist. Nur tut das Spiel dies nur sehr unzureichend.

Laut dem Spiel ist die Kausalitätskette "Schlechte Kindheit (Mutter Alkoholikerin) -> Sexueller Misbrauch durch den Trainer -> Naziterroristin.

Und das finde ich viel, viel, viel zu simplifiziert und runtergebrochen. Die Wirklichkeit ist doch sehr viel komplexer und es spielen sehr viel mehr Faktoren mit rein. Meiner Meinung nach fehlt zwischen Punkt 2 und Punkt 3 einfach sehr viel das besser erklären würde wie es zu dieser Radikalität kommt. Ich verstehe das die Gruppe ihr Halt und Kameradschaft gegeben hat und sie sich dadurch solidaririsiert hat, aber zu diesem Ausmaß an Fremdenhass und Rassismus bis hin zur Bereitschaft zum Terrorismus brauch es schon ein bisschen mehr, und das wird leider völlig versäumt zu untermauern. Man könnte sogar sagen das Spiel konterkariert ein bisschen das selbstgesteckte Ziel, in dem es sowas sagt wie "Ja die Rechtsradikalen sind halt alles gescheiterte Existenzen mit schlechter Kindheit". Und das finde ich gefährlich simplifiziert und wird dem Thema einfach nicht gerecht.

Und am Ende war ich dann auch bisschen verwirrt, weil mir nicht klar war ob das Spiel jetzt zu Ende ist, ob ich nochwas machen soll oder kann, ob das jetzt alles war... also das kam sehr abrupt und die Geschichte hat sich für mich noch gar nicht fertig erzählt angefühlt.
Danke jednefalls für den Cast. War sehr interessant auch bisschen Background vom Entwickler zu kriegen.
Antworten