Auf ein Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Pac-man »

Ui, ein Podcast zu Episode I, sehr schön :)

Das Spiel habe ich nie gespielt. 1999 hatte ich meine Playstation schon verkauft und gegen eine Voodoo2 eingetauscht. Am PC gab es damals für mich die viel interessanteren Titel und Episode I gehörte für mich nicht dazu (Sorry Dom).

Bei euren Ansichten zum Film bin ich definitiv bei Paul. Ich kann Doms Argumentation aber komplett nachvollziehen. Wenn ich damals so jung gewesen wäre und noch kaum dem Star Wars Universum ausgesetzt gewesen wäre, hätte der Film vermutlich eine andere Wirkung auf mich gehabt. Ich frage mich, ob das vielleicht wirklich eine Altersangelegenheit ist.

Als der Film 1999 rauskam war ich bereits extrem gehyped. Star Wars war damals mein absolutes Lieblings SF-Universum. Ich hatte die Filme bestimmt 100x gesehen, sämtliche Spiele wie Dark Forces, Jedi Knight und Tie Fighter gespielt und bereits diverse Bücher aus dem, damals noch überschaubaren, Extended Universe (EU) gelesen. Entsprechend entgegen gefiebert habe ich einem neuen Star Wars Film und dann auch noch von George Lucas. Was dann damals im Kino lief hat mich sehr enttäuscht. Ich glaube das war tatsächlich das erste mal, dass ich mich so sehr auf etwas gefreut habe und mich komplett leer gefühlt habe als ich es dann bekommen habe. Über die Jahre habe ich den Film noch ein oder zweimal gesehen, zuletzt auf Disney+. Und ich muss sagen, dass er mir inzwischen sogar noch weniger gefällt als damals. "Totale Grütze" wäre wohl mein Gesamturteil.

All das was Dom am Film offenbar gefallen hat fand' ich absolut grausam. Die Jedi, die ich über die alten Filme und Bücher als dieses wunderbare Mysterium wahrgenommen habe, wurden komplett entzaubert. Ähnlich wie die Vulkanier in späteren Star Trek Serien (Voyager, Enterprise) wurden die Jedi hier als emotionslose, nervtötende Besserwisser ohne großen Tiefgang präsentiert. Das war weit entfernt von den spirituellen Kriegermönchen aus meiner Fantasie. Die Lichtschwertkämpfe, in den alten Filmen und den Büchern des EU noch wuchtige Schwertkämpfe die an mittelalteriche Ritterkämpfe erinnerten, waren jetzt durchchoreographierte, wilde Fuchteleien ohne Sinn und Verstand. Reines Optikgeheische ohne Seele. Wer würde denn mit einem Gegenstand der einem, bei unsachgemäßer Handhabung, den Arm absäbeln kann so dermaßen rumschwingen? Jedi hin oder her, das kam mir einfach komplett bescheuert vor.
Die Handlung selbst meanderte von einem opulenten Set zum nächsten und wirkte überladen, konfus und wenig fesselnd. Handelsföderation? Schon wieder Tatooine? Lächerliche Roboter als Feinde? Ein ätzender CGI-Sidekick? Natalie Portman mit albernen Frisuren? Und natürlich der nervtötende Anakin. Wenn ich eines nicht gebraucht habe, dann die Vorgeschichte zu Darth Vader. Viel interessanter hätte ich es gefunden zu erfahren wie es nach der Zerstörung des Todessterns weitergeht. Die paar Sätze von Obi-Wan aus dem ersten Film haben mir vollends gereicht um Darth Vader als Charakter einordnen zu können. Diese Prequels hat es dafür nicht gebraucht und es wurde nach Episode I nur noch schlimmer.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben. Star Wars Episode I markiert für mich immer noch den Punkt in meinem Leben ab dem mir Star Wars mehr und mehr am Allerwertesten vorbei ging, bis es mich irgendwann nicht mehr interessiert hat. Den Sargnagel hat Rian Johnson dann geliefert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich möchte mal noch einen Fehler von Paul korrigieren:

Dass Episode I das erste Star Wars Spiel mit Multiplayer-Modus gewesen wäre, ist falsch. Sowohl Jedi Knight, als auch X-Wing vs. TIE Fighter, die beide 1997 erschienen sind, hatten Multiplayer - bei letzterem war das ja sogar Fokus des Spiels
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Froschi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 2. Dez 2020, 10:33 Ich möchte mal noch einen Fehler von Paul korrigieren:

Dass Episode I das erste Star Wars Spiel mit Multiplayer-Modus gewesen wäre, ist falsch. Sowohl Jedi Knight, als auch X-Wing vs. TIE Fighter, die beide 1997 erschienen sind, hatten Multiplayer - bei letzterem war das ja sogar Fokus des Spiels
Du hast absolut recht - ich hatte völlig verdrängt, dass das erste "Jedi Knight" bereits einen Mehrspielermodus hatte. "X-Wing VS TIE Fighter" habe ich da allerdings extra ausgeklammert, da ich mich nur auf die Actionspiele bezogen habe, und nicht auf die Simulationen.

Beste Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Pikachu »

Ist es Teil des Konzepts 'Klassiker aus dem Übermorgenland' dass es immer schlechte Spiele sein müssen oder geht es nur um den Zeitraum (Späte 90er / Frühe 2000er)?

Zu der Zeit sind doch auch wirklich tolle Spiele herausgekommen, die man besprechen könnte... Besprechungen von schlechten Spielen (egal ob alt oder aktuell) finde ich hin und wieder amüsant, aber wenn das Fazit ist: "Das Spiel braucht keiner - kann man vergessen", könnte man sich doch auch die Podcast-Folge dazu sparen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Andre Peschke »

Pikachu hat geschrieben: 2. Dez 2020, 13:04 Ist es Teil des Konzepts 'Klassiker aus dem Übermorgenland' dass es immer schlechte Spiele sein müssen oder geht es nur um den Zeitraum (Späte 90er / Frühe 2000er)?
Watt? Wir haben "Undying" besprochen und "SiN" und "Soldier of Fortune" - was ja mal alles HERVORRANGENDE Spiele waren, damals. "Blade Runner" soll auch ein super Spiel sein, hab ich irgendwo gelesen. Weiß gar nicht mehr, wie wir das jetzt besprochen haben... vermutlich gut!

Kurz: Nein, es geht nur um den Zeitraum. Aber wir suchen uns halt interessante Spiele aus, die nicht schon Xfach besprochen wurden.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Dez 2020, 13:56
Pikachu hat geschrieben: 2. Dez 2020, 13:04 Ist es Teil des Konzepts 'Klassiker aus dem Übermorgenland' dass es immer schlechte Spiele sein müssen oder geht es nur um den Zeitraum (Späte 90er / Frühe 2000er)?
Watt? Wir haben "Undying" besprochen und "SiN" und "Soldier of Fortune" - was ja mal alles HERVORRANGENDE Spiele waren, damals. "Blade Runner" soll auch ein super Spiel sein, hab ich irgendwo gelesen. Weiß gar nicht mehr, wie wir das jetzt besprochen haben... vermutlich gut!

Kurz: Nein, es geht nur um den Zeitraum. Aber wir suchen uns halt interessante Spiele aus, die nicht schon Xfach besprochen wurden.

Andre
Du hast auf Beachhead 2000 bestanden, anstatt über das großartige, das unsterbliche, das allersuperste, das göttliche, DEN HEILAND!!!, Freelancer zu sprechen?

Niemand glaubt dir mehr solche Aussagen, André :naughty: schlecht sein ist offensichtlich Grundvoraussetzung

:ugly:

(Drakan war super, grummel, das beweist zwar das Gegenteil, aber ich bleibe trotzdem bei der Aussage)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 2. Dez 2020, 16:06
(Drakan war super, grummel, das beweist zwar das Gegenteil, aber ich bleibe trotzdem bei der Aussage)
Und Freelancer hab ich ja nur nach hinten geschoben.

Andre
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von dreikoenig »

Froschi hat geschrieben: 1. Dez 2020, 14:30
dreikoenig hat geschrieben: 1. Dez 2020, 13:27 @Paul
Du musst jetzt stark sein. Das wird tatsächlich eine Intervention.
Du ahnst es schon, da ich tatsächlich, das Wort verwendet habe, dass du tatsächlich inflationär und oft falsch verwendest.

Das Wort ist gerade in Mode und auch ich war betroffen davon, bis mich jemand darauf hingewiesen hat.
Du musst dich nun von dem Wort lösen. Das ist nicht leicht, ich spreche da aus Erfahrung. Aber dieses Wort füllt Lücken, die in deinem Satzbau nicht existieren.
Arrrrgh - ich weiß! Ich weiß. Ich krieg's einfach nicht raus. Ich höre es selbst hinterher überdeutlich, und denke mir dann immer "warum zum Henker sagst du das dauernd?" - aber ich kriege es einfach nicht raus.

HELPS! :cry:
Mich hat meine Frau darauf hingewiesen, dass ich es ständig sage (ich glaube so oft wie du). Nach dem Hinweis bin ich ständig beim Sprechen gestolpert, wenn ich tatsächlich sagen wollte. Hat etwa 4 Wochen gebraucht diesen kleinen Parasiten loszuwerden.
Davor ist mir nicht mal aufgefallen, dass es andere verwenden. Seitdem Hinweis merke ich wie viele Leute zu oft tatsächlich sagen.

Wird schon werden. Ansonsten finde ich ja die „Klassiker aus dem Übermorgenland“ mit dir sehr angenehm. :)
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Mastertronic »

Ja ich fand die Folge auch sehr unterhaltsam. Mein absolutes Highlight der Folge, war die Geschichte von Dom , wie er von seiner Mutter zur dunklen Seite der Macht verführt wurde und mit 11 Jahren dann sein Sith Schicksal angenommen hat - man habe ich mich da geschmissen :D :clap: . Hoffe Deine Schwester hat Dir inzwischen verziehen. Weiter so !!
Milsaw
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2018, 20:48

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Milsaw »

Moin!
Auch von mir ein Lob für die tolle Folge! Mittlerweile habe ich mich auch an Pauls schnelle Sprache gewöhnt. Und ich teile Pauls Ansichten über das Spiel und den Film. Ich kann mich noch an diese verkrieselte Raubkopie von dem Film erinnern, die damals auf CD gebrannt im Umlauf war. Der Kinobesuch hat den Film nicht besser gemacht...
Dom und Paul sind ein gutes Team. Qui-Gon und Obi-Wan des Podcasts, nur eben ohne Bademantel und Leuchtstab.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Kesselflicken »

Möchte auch nur meinen Eimer Lob hier auskippen. Ganz toller Podcast mit ordentlich Humor.

Als ihr nach dem Einstieg das Spiel beschrieben habt, hatte ich einen richtig unheimlichen Flashback. Ich hab das Spiel tatsächlich damals auf dem PC meiner Mutter gespielt. Bis Dienstag hatte ich diese Erinnerung aber, genau wie die Existenz des Spiels, völlig verdrängt. :ugly: . Da muss ich frisch eingeschult geworden sein. Habs dementsprechend auch nie durchgeschafft. Jetzt fallen mir ständig irgendwelche Soundschnipsel ein. Captain Panaka sagte in irgendeinem Amidala-Level ständig "Es ist nur eine Fleischwunde, euer Hoheit." Und auf Tatooine habe ich auch häufiger mal versehentlich Zivilisten umgehauen. Da sagte Anakin am Ende (in meiner Erinnerung mega quickig) immer "Ich helfe keinen Mördern!"
Peacecamper
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mär 2018, 15:05

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Peacecamper »

Hach, bei dem Spiel war ich glaube ich ziemlich genau so alt wie Dom. Hab es so mit etwa 10 Jahren gespielt, bei einem Kumpel auf der PS1 und wir fanden es fantastisch. Ich weiß noch genau, wie lange wir am Ende auf Naboo festhingen, weil wir einen Schalten nicht gefunden haben und deshalb dachten, wir müssten einen fast unmöglichen Sprung in einen Kontrollraum schaffen, der definitiv so vom Entwickler nicht vorgesehen war, aber im 100. Versuch oder so dann doch geklappt hat. :D Das war in einer Kampfpause mit Darth Maul in diesen "Ringwelten" am Ende.

Achja, bzgl. dieses Kampfes, also Duel of the Fates. Ich fand den Kampf auch immer ganz toll. Doch dann ist mir einmal aufgefallen, wie dumm das ganze eigentlich ist, wie oft Qui-Gon bzw. Obi-Wan ihre Schläge künstlich verzögern oder einfach nur gegen Mauls Klinge schlagen, obwohl seine Deckung anderswo völlig offen wäre. Es ist ja auch logisch, Mauls Klingen sind ja voneinander abhängig, da kommt man mit zwei unabhängigen Schwertern ohne große Probleme dran vorbei. Und seit mir das aufgefallen ist, kann ich den Kampf nicht mehr ernst nehmen. Er ist cool inszeniert, ja. Aber halt völlig albern. :D

Und nehmt verdammt noch einmal Freelancer für die nächste Folge! Himmelherrgottarschundzwirn! :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Jon Zen »

Die Altbierfolge war wieder super!

Die dunkle Bedrohung war eines der ersten Spiele, bei dem ich bei meinem etwas älteren Cousin zuschauen durfte. Wir fanden damals das Spiel sehr schwer und kamen nicht weit. :lol:

Leider habt ihr euch das schwächere Star Wars Episode I Spiel herausgepickt. Podracer macht noch heute viel Spaß wegen des krassen Geschwindkeitgefühls und bietet ausgefallene Strecken. Es läuft auch noch super auf aktuellen Systemen.
Falls ihr dazu in Zukunft auch noch ein Altbier machen würdet, wäre das fantastisch!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Jonas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2017, 14:50

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Jonas »

Für mich war diese Podcast Episode eine wahre Freude - und gleichzeitig auch etwas gruselig, weil es nicht Dom war, der dort gesprochen hat, sondern mein jüngeres Ich. Ich war ungefähr im gleichen Alter wie Dom damals und konnte mich wirklich mit jedem einzelnen Satz identifizieren. Vom Hauptmenü angefangen, bei welchem ich die gleichen Emotionen hatte, über die quasi "Backstage" - Ergänzungen der Filmhandlung bis zu der Anfangssequenz mit der Scheibe. Ich habe noch genau die Szene vor Augen mit der Musik, den Stimmen von Obi-Wan und Qui Gon und dem Droiden, der direkt zu Anfang herein kommt.

Ich hatte das Spiel damals zuerst nur also Demo und ich weiß noch, dass ich diese Demo bestimmt 20 mal gespielt habe und jedes Mal unbedingt wissen wollte, wie es nach der Explostion von Qui Gons und Obi Wans Schiff weiter geht. Auch fand ich es ungeheuer atmosphärisch, dass die Original deutschen Synchronstimmen benutzt wurden. Ich hatte die Demo sogar gespielt bevor ich den Film kannte. Man war damals ja auch noch hart gesotten: So hatte ich "Die Dunkle Bedrohung" noch mit einem Pentium 1 und einer ATI 3D Rage gespielt, was zur Folge hatte, dass das Spiel auf 5 fps einbrach, sobald Partikeleffekte zu sehen waren, aber das war mir egal.

In eurem Gespräch lies sich auch gut die komplett unterschiedliche Sichtweise auf Spiele erkennen, die ich bei mir auch immer wieder bemerke. So wie Dom über viele offensichtlichen Schwächen des Spiels einfach hinweg sieht, weil es ihn einfach auf einer bestimmten Ebene packt, sind auch mir Aspekte wie Grafik, Kampfsystem, Steuerung und Polish komplett egal, wenn ich z.B. das Spiel dafür liebe, dass es mir ein Franchise weiter eröffnet oder die Atmosphäre mich packt. Ich sehe in hässlichen Polygonköpfen von "Phantom Menace" oder "Metal Gear 1" viel mehr als das Spiel mir eigentlich zeigt, weil ich mir die Details einfach dazu denke. Ich glaube, das geht heute durch die "fotorealistischen" Spiele auch stark verloren.

Mag absurd klingen, aber ich spiele "Die Dunkle Bedrohung" heute immer noch lieber, als z.B. ein modernes "Ghost of Tsushima".
Tolle Episode.
IMG_20210204_212301345.jpg
IMG_20210204_212301345.jpg (40.15 KiB) 2715 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jonas am 4. Feb 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von AwkwardBanana »

Star Wars schön und gut, aber zeig doch mal deine Star Trek Sammlung!
Jonas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2017, 14:50

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Jonas »

AwkwardBanana hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:00 Star Wars schön und gut, aber zeig doch mal deine Star Trek Sammlung!
https://www.dropbox.com/s/b6j26nfo3mg6o ... 6.jpg?dl=0

(Bitte löschen, wenn zu sehr offtopic. PM ging nicht)
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von AwkwardBanana »

8-)
Es ist so wunderschön, wenn das alles mal zu GOG kommt, vergebe ich CDPR auch Cyberpunk.

Ich fand das Episode 1 Spiel aber auch gut, gerade der Tatooine Abschnitt mit den Fetchquests hat gezeigt, wie so ein Rollenspiel im Star Wars Universum funktionieren könnte.

Ich erinnere mich auch an den Gungan Level, ich hatte das Spiel damals zum ersten Mal mit einem Kumpel gespielt und wir hatten da auch ganz pflichtbewusst nur diesen Machtstoss eingesetzt, ein Jedi tötet natürlich keine Unschuldigen.

Tatsächlich hatte ich bei Lego Star Wars ein bisschen Nostalgiegefühle beim Spielen, weil der ganze Anfang auf dem Schiff der Handelsföderation mich schon sehr, an das hier erinnert hat.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Altbier: Star Wars: Die dunkle Bedrohung

Beitrag von rammmses »

Ich habe das damals auch gespielt. Es gab übrigens einen Cheat, mit dem sich die Perspektive auf eine klassische Schultersicht ändern ließ, das war besser spielbar als diese seltsame Draufsicht.
Antworten