Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Taro »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:43
Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:36
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:29 Leider hat der ÖRR immer wieder solche Ausschläge. Nicht nur Frontal 21 ist auf dem Niveau. Schaut man sich teilweise Panorama, Böhmermann, Teile des WDR usw an, sieht man immer wieder solche Entgleisungen. Eigentlich sollte der ÖRR eine Grundversorgung mit Fakten, Nachrichten, Bildung und etwas Unterhaltung bieten. Davon ist aber leider schon lange abgekommen. Für mich sehr gefährlich, in einer Zeit wo sich einige Presseerzeugnisse zu Recht mit dem Begriff Fakenews auseinandersetzen müssen.
Böhmermann?

Na da würde mich jetzt mal ein Beispiel einer solchen "Entgleisung" interessieren.
https://youtu.be/o4AqjHxqcRo
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass du etwas zum Thema Videospiele meinst.

Davon abgesehen, ich kann mir das Video gerade noch nicht anschauen (schaue gerade F1), aber ich habe in den letzten Wochen mehrmals von Rechtsextremismus-Problemen bei der Polizei gehört.

Werde ich mir nach dem Rennen in ca. 45 min. mal anschauen.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Pikachu »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:43
Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:36
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:29 Leider hat der ÖRR immer wieder solche Ausschläge. Nicht nur Frontal 21 ist auf dem Niveau. Schaut man sich teilweise Panorama, Böhmermann, Teile des WDR usw an, sieht man immer wieder solche Entgleisungen. Eigentlich sollte der ÖRR eine Grundversorgung mit Fakten, Nachrichten, Bildung und etwas Unterhaltung bieten. Davon ist aber leider schon lange abgekommen. Für mich sehr gefährlich, in einer Zeit wo sich einige Presseerzeugnisse zu Recht mit dem Begriff Fakenews auseinandersetzen müssen.
Böhmermann?

Na da würde mich jetzt mal ein Beispiel einer solchen "Entgleisung" interessieren.
https://youtu.be/o4AqjHxqcRo
Was soll da jetzt die 'Entgleisung' sein?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von VikingBK1981 »

Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:56
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:43
Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:36

Böhmermann?

Na da würde mich jetzt mal ein Beispiel einer solchen "Entgleisung" interessieren.
https://youtu.be/o4AqjHxqcRo
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass du etwas zum Thema Videospiele meinst.

Davon abgesehen, ich kann mir das Video gerade noch nicht anschauen (schaue gerade F1), aber ich habe in den letzten Wochen mehrmals von Rechtsextremismus-Problemen bei der Polizei gehört.

Werde ich mir nach dem Rennen in ca. 45 min. mal anschauen.
Ja auch da gibt es Einzelfälle. Die Machart des Berichts ist aber ähnlich. Studien die kaum auf Fakten basieren werden angeführt. Unwahrheiten verbreiten. Nichts was ich im ÖRR haben möchte.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Pikachu »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 19:03
Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:56
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:43

https://youtu.be/o4AqjHxqcRo
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass du etwas zum Thema Videospiele meinst.

Davon abgesehen, ich kann mir das Video gerade noch nicht anschauen (schaue gerade F1), aber ich habe in den letzten Wochen mehrmals von Rechtsextremismus-Problemen bei der Polizei gehört.

Werde ich mir nach dem Rennen in ca. 45 min. mal anschauen.
Ja auch da gibt es Einzelfälle. Die Machart des Berichts ist aber ähnlich. Studien die kaum auf Fakten basieren werden angeführt. Unwahrheiten verbreiten. Nichts was ich im ÖRR haben möchte.
Lieber das rechte Auge verschließen?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von VikingBK1981 »

Was hattest damit zu tun? Wie André auch schon gesagt hat. Ich möchte eine Berichterstattung auf Basis von Fakten. Ohne Übertreibungen, Lügen oder sonstigen geistigen Abwegen. Ist das so schwer?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Leonard Zelig »

Seehofer verhindert doch alle Studien zum Thema rechtsextreme Einstellungen in der Polizei. Und Böhmermann ist als Sohn eines Polizisten dem Berufsstand generell eher positiv eingestellt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von TheDarkShadow »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 19:16 Was hattest damit zu tun? Wie André auch schon gesagt hat. Ich möchte eine Berichterstattung auf Basis von Fakten. Ohne Übertreibungen, Lügen oder sonstigen geistigen Abwegen. Ist das so schwer?
Ähm, das Neo Magazin ist aber keine Nachrichtensendung und auch keine Recherche. Von denen darf und muss man das zurecht erwarten, aber sicherlich nicht von einer Satiresendung. Die dürfen überspitzen, dafür sind sie da.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Jon Zen »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:29 Leider hat der ÖRR immer wieder solche Ausschläge. Nicht nur Frontal 21 ist auf dem Niveau. Schaut man sich teilweise Panorama, Böhmermann, Teile des WDR usw an, sieht man immer wieder solche Entgleisungen. Eigentlich sollte der ÖRR eine Grundversorgung mit Fakten, Nachrichten, Bildung und etwas Unterhaltung bieten. Davon ist aber leider schon lange abgekommen. Für mich sehr gefährlich, in einer Zeit wo sich einige Presseerzeugnisse zu Recht mit dem Begriff Fakenews auseinandersetzen müssen.
Wegen des Polizei-Rassismus-Rants?

Das ist Satire, z.T. mit überspitzen Aussagen, bei denen man gerne widersprechen kann (Beispiel Anzeigen gegenüber Polizisten). Satire tut weh, wenn man betroffen ist (hier Polizisten - aber eigentlich gilt die Satire dem Polizeisystem und nicht den einzelnen Polizisten), das möchte sie aber auch, um so etwas in der Gesellschaft zu verändern.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Rigolax »

Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:56
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:43
Taro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 18:36

Böhmermann?

Na da würde mich jetzt mal ein Beispiel einer solchen "Entgleisung" interessieren.
https://youtu.be/o4AqjHxqcRo
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass du etwas zum Thema Videospiele meinst.

(...)
Also ich fand den Beitrag zu Coin Master (et. al.) damals auch nicht optimal, gelinde gesagt. Teils ging das imho schon in Richtung arger Unfairness gegenüber den Machern (und teils Investoren) des Spiels, also dieses Unterstellen, dass dort bewusst Kinder zum Glücksspiel verführt werden sollen. Klar, kann man so sehen und legitimerweise äußern als Meinung, aber vielleicht kann man auch etwas, meh, besonnener sein und nicht noch mit dem Kinderlied am Ende ankommen; ggf. auch sogar (journalistisch) eine Stellungnahme von den Betroffenen einholen? Satire darf zwar vieles und sollte überspitzt sein (und muss natürlich nicht strengen journalistischen Vorstellungen unterliegen), beim Böhmermann kommt mir das aber teils nicht mehr wie tatsächliche Satire vor, eher in Richtung einer Tirade. Ich find seine Machart teils auch zu moralisierend, fast schon herablassend. Das verkörpert für mich vieles, was im Diskurs allgemein imho schiefläuft.

Im Übrigen hatte der Beitrag zu Coin Master auch Recherche-Defizite zum Ausstrahlungszeitpunkt, insbesondere die Darstellung der USK/IARC-0-Ratings war offenbar schon ein paar Monate veraltet: https://blog.fsf.de/jugendschutz/simuli ... ge/2019/10 (den FSF-Blog-Beitrag fand ich leider erst vor relativ kurzem).

---

Angesichts der in der Podcast-Folge in den Raum gestellten Frage, ob der Beitrag redaktionell von Frontal womöglich nachträglich noch verschärft wurde, finde ich interessant (und wurde, glaub ich, noch nicht erwähnt), dass offenbar der ursprüngliche/originäre Untertitel der Sendung bei 01:03 zu sehen ist: „Wie Rechte die Gaming-Szene ausnutzen“ (dort in Majuskel), darüber „Nazi Gamer ¿“ (mit dem invertierten, spanischen Fragezeichen, warum auch immer; in der ZDF Mediathek mit Standard-Fragezeichen). Auf YouTube lautet der Titel ja „Wie Rechte die Gaming-Kultur unterwandern“.

Zwischen „ausnutzen“ und „unterwandern“ besteht ja ein gewisser sprachlicher Unterschied in der Brisanz, denke ich. Und „Gaming-Szene“ finde ich etwas besser als -Kultur, da Kultur imho suggeriert, dass es eine homogene Gaming-Kultur gäbe, nicht wie tatsächlich eher diverse Subkulturen, und so eine Art unterstellte Homogenität erinnert doch eher an die frühen 90er imho.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Jon Zen »

Rigolax hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:23 Also ich fand den Beitrag zu Coin Master (et. al.) damals auch nicht optimal, gelinde gesagt. Teils ging das imho schon in Richtung arger Unfairness gegenüber den Machern (und teils Investoren) des Spiels, also dieses Unterstellen, dass dort bewusst Kinder zum Glücksspiel verführt werden sollen.
Kannst du das bitte genauer ausführen? Im Böhmermann Beitrag wurden damals die von den Coin Master Machern bezahlten Youtuber genannt, deren Hauptpublikum unter 18 jährige sind.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Taro »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 19:03 Studien die kaum auf Fakten basieren werden angeführt. Unwahrheiten verbreiten.
Könntest du da vielleicht mal genauer werden?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Rigolax »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:33
Rigolax hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:23 Also ich fand den Beitrag zu Coin Master (et. al.) damals auch nicht optimal, gelinde gesagt. Teils ging das imho schon in Richtung arger Unfairness gegenüber den Machern (und teils Investoren) des Spiels, also dieses Unterstellen, dass dort bewusst Kinder zum Glücksspiel verführt werden sollen.
Kannst du das bitte genauer ausführen? Im Böhmermann Beitrag wurden damals die von den Coin Master Machern bezahlten Youtuber genannt, deren Hauptpublikum unter 18 jährige sind.
Böhmermann sagt im Segment bei 12:17: „Coin Master versucht gezielt Kinder zum Glücksspiel zu verführen“ (https://youtu.be/hTeTjx4k9jQ?t=737); danach kommt noch etwas mit "Glaubt Ihr nicht? Ist kein Witz [...]" und ich gehe davon aus, dass das auch tatsächlich nicht satirisch gemeint war.

Das ist ja schon ein krasser Vorwurf. Da kann Böhmermann froh sein, dass ein Henryk M. Broder (oder so) angesichts der Lokalität von Moon Active nicht noch sekundären Antisemitismus unterstellt hat... Ich mein aber auch, schrieb ich, dass man das legitimerweise als Meinung so haben kann, anhand der Influencer-Auswahl und der Art mancher Werbung gibt's dafür ja eine gewisse Basis, das zu denken. Ob man das so unterstellen muss, weiß ich nicht. Geht imho ja in Richtung Tirade der Beitrag, eher nominell Satire.

Gegenüber der FAZ betonte Moon Active dann, dass das nicht so sei und stellte Kooperationen ein: https://rp-online.de/digitales/games/co ... d-46738985 (vielleicht kamen sie sich auch ertappt vor). Ich mein ja, kann man da nicht auch mal eine Stellungnahme einholen? Wäre das zu viel für Satire beim ÖRR verlangt?

In Bezug auf die Motivation der Investoren insbesondere hat auch Andre hier mal eine vorsichtigere Interpretation in den Raum gestellt: viewtopic.php?p=119018#p119018 ("Aber viel wahrscheinlicher ist es, IMO, dass hier jemand einnfach sein Geld in ein Geschäftsmodell investiert hat, dass seiner Expertise sehr nahe kommt und schlicht damit weiteres Geld verdienen will.")
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Jon Zen »

Rigolax hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:43
Jon Zen hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:33
Rigolax hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:23 Also ich fand den Beitrag zu Coin Master (et. al.) damals auch nicht optimal, gelinde gesagt. Teils ging das imho schon in Richtung arger Unfairness gegenüber den Machern (und teils Investoren) des Spiels, also dieses Unterstellen, dass dort bewusst Kinder zum Glücksspiel verführt werden sollen.
Kannst du das bitte genauer ausführen? Im Böhmermann Beitrag wurden damals die von den Coin Master Machern bezahlten Youtuber genannt, deren Hauptpublikum unter 18 jährige sind.
Böhmermann sagt im Segment bei 12:17: „Coin Master versucht gezielt Kinder zum Glücksspiel zu verführen“ (https://youtu.be/hTeTjx4k9jQ?t=737); danach kommt noch etwas mit "Glaubt Ihr nicht? Ist kein Witz [...]" und ich gehe davon aus, dass das auch tatsächlich nicht satirisch gemeint war.
Und danach zeigt er das "Endlevel" von Coinmaster, welches eine Spielhalle darstellt. Den Ball hat Moon Active direkt auf den Elfmeterpunkt zum Einschißen gelegt.
Dass Moon Acitive dann bewusst "Kinderyoutuber" ausgewählt hat und der bwin Besitzer an Coinmaster beteiligt ist, lässt es in einer Satire "glasklar" erscheinen, dass man Kinder zum Glücksspiel heranzüchten möchte.

Ob das die Intention des Investors war und ob es wirklich funktioniert, ist eine andere Frage, die eine Satire nicht beantworten braucht. Moon Acitive machte alles dafür, dass dieser Eindruck entsteht und kassierte eine verdiente verbale Abreibung.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Rigolax »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Dez 2020, 21:03
Rigolax hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:43
Jon Zen hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:33

Kannst du das bitte genauer ausführen? Im Böhmermann Beitrag wurden damals die von den Coin Master Machern bezahlten Youtuber genannt, deren Hauptpublikum unter 18 jährige sind.
Böhmermann sagt im Segment bei 12:17: „Coin Master versucht gezielt Kinder zum Glücksspiel zu verführen“ (https://youtu.be/hTeTjx4k9jQ?t=737); danach kommt noch etwas mit "Glaubt Ihr nicht? Ist kein Witz [...]" und ich gehe davon aus, dass das auch tatsächlich nicht satirisch gemeint war.
Und danach zeigt er das "Endlevel" von Coinmaster, welches eine Spielhalle darstellt. Den Ball hat Moon Active direkt auf den Elfmeterpunkt zum Einschißen gelegt.
Dass Moon Acitive dann bewusst "Kinderyoutuber" ausgewählt hat und der bwin Besitzer an Coinmaster beteiligt ist, lässt es in einer Satire "glasklar" erscheinen, dass man Kinder zum Glücksspiel heranzüchten möchte.

Ob das die Intention des Investors war und ob es wirklich funktioniert, ist eine andere Frage, die eine Satire nicht beantworten braucht. Moon Acitive machte alles dafür, dass dieser Eindruck entsteht und kassierte eine verdiente verbale Abreibung.
"Endlevel" in Anführungszeichen ist schon korrekt, war ja nur damals das Endlevel (und vermutlich nicht einmal mehr zum Ausstrahlungszeitpunkt, siehe die USK-Rating-Sache). Mittlerweile ist ja schon länger was anderes das Endlevel, vgl. die Box hier unten: https://www.mimikama.at/allgemein/indiz ... ngeleitet/

Und "Kinderyoutuber" ist auch imho fraglich. Bibi hat eine junge Zielgruppe, aber ob die jetzt unbedingt daher als "Kinderyoutuber" gilt und das 100% Moon Active bzw. die von denen anscheinend engagierte Marketingfirma zu Last gelegt werden muss [Sehr später EDIT: hatte mich da im Kontext des zuvor verlinkten Artikels bei RP Online verlesen beim Posting. Da steht gerade als Erklärung laut Moon Active: "Die Kooperation mit „Bibi“ sei nicht über eine Marketingagentur gelaufen".] Ach ich weiß nicht. Vielleicht war's auch primär einfach Doofheit bei denen, das so zu machen. Ich bin eher Fan davon, nicht immer das schlimmste anzunehmen und da sogar Systematik zu unterstellen.

Und ja, Böhmermann steht anscheinend drauf, "verbale Abreibungen" zu verteilen, das meinte ich mit der Moralität und Herabgelassenheit. Aber hey, solange es die "Richtigen" trifft, scheint's ja okay.
Zuletzt geändert von Rigolax am 21. Jan 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von VikingBK1981 »

Und das ist es eben nicht. Es ist nicht ok, nur weil es gerade mal den Richtige trifft. Wer entscheidet wer der Richtige ist?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Jon Zen »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 22:01 Und das ist es eben nicht. Es ist nicht ok, nur weil es gerade mal den Richtige trifft. Wer entscheidet wer der Richtige ist?
Worauf möchtest du hinaus?
Möchtest du Satire und damit einen Teil der Meinungsfreiheit einschränken, weil sich dadurch angegriffene Menschen verletzt fühlen?

Ich dachte, wir seien in der Gesellschaft einen Schritt weiter, besonders wegen der Ereignisse um Charlie Hebdo.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von Pikachu »

Vielleicht Anstand? Dann ist es doch recht unzweifelhaft, dass Nazis bei der Polizei und Glücksspielklitschen die Kinder abziehen die richtigen sind, die es trifft. Finde es gut, dass Böhmermann seine Reichweite nutzt, um auf solche Missstände hinzuweisen. Die Art und Weise, wie er das tut, ergibt sich halt aus dem Format seiner Sendung (Satire) und hilft darüber hinaus auch noch mehr Leute zu erreichen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von HerrReineke »

So spannend eine Diskussion über Böhmermann und seine Coin-Master-Geschichte auch sein mag - ich würde euch bitten die ggf. im passenden Thread dazu fortzuführen (ich kann auf Wunsch gerne auch ein paar der Beiträge hier dorthin verschieben, damit es übersichtlicher bleibt).
Wäre super, wenn es hier wieder mehr um den Beitrag von Frontal 21 und/oder den Podcast darüber gehen würde
:text-thankyoublue:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von tanair »

Ich habe euren Frontal21 Beitrag gehört und fand ihn super. Ich hatte schon die Befürchtung ihr würdet versuchen den Beitrag zu verteidigen, wie es an anderer hier erwähnter Podcast gemacht hat.
mockturtle
Beiträge: 47
Registriert: 29. Nov 2020, 01:07

Re: Frontal 21: Die rechte Unterwanderung der Gamer-Szene

Beitrag von mockturtle »

tanair hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:23 Ich habe euren Frontal21 Beitrag gehört und fand ihn super. Ich hatte schon die Befürchtung ihr würdet versuchen den Beitrag zu verteidigen, wie es an anderer hier erwähnter Podcast gemacht hat.
Ich vermute, du meinst den Pixeldiskurs (den Namen darf man doch nennen)? Ja, da kam mir der Beitrag auch zu gut weg. Dafür haben sie ihn ganz gut in die gesellschaftliche Debatte eingeordnet und die Reaktion der Gamer beleuchtet. Das kam mir widerum hier im Podcast etwas zu kurz, ansonsten war ich auch ganz zufrieden mit dem Cast, für das Feierabendformat, das er sein will.
Antworten