Ich würde mal tippen, das gibts nicht, weil das ein deutlichen Mehraufwand bedeuten würde und dir als Entwickler wahrscheinlich jede Menge Problem im Blancing beschehren würde.SunshineBob hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 22:53 In der Folge wurde ja ein Dilemma zwischen "klassischem" Gating (ich brauche Item X um Boss Y zu besiegen, ergo kann bei allem was nach Boss Y kommt ausgegangen werden ich hab die Benutzung von Item X drauf) und "modernem" Gating in Open-World-Spielen (der Spieler soll gleich überall hin können/alles machen können, also muss über Talentbäume/Gegnerlevel gegatet werden) beschrieben...
Dazu ist mir eine Idee gekommen:
Wieso kann man nicht "einfach" den Stil des Spielers tracken und dann das erforderte Talent gezielt abfragen?
Beispiele: Möchte ich als Entwickler, dass der Spieler besser im Kämpfen wird (warum auch immer) der schleicht aber ständig nur, dann tauchen halt immer öfter Gegner auf, die zB besonders gut wahrnehmen können, oder im Dunkeln sehen können oder so.
Vergeigt der Spieler immer bei dem gleichen Konter das Timing, na dann mehr Gegnerangriffe, die diesen Konter abfragen. etc.
Also eben nicht vorgescriptet als Gate im Spiel plaziert, sondern dynamisch je nachdem, wie der Spieler spielt. Ich kenne kein Spiel, dass das macht; weiß jemand da mehr? Warum gibt es das nicht (vermehrt)? Das muss doch an sich programierbar sein, oder?
Du müsstes ja erstmal ein System entwickeln, dass dir zuverlässig diese Daten liefert. ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht mal so trivial ist, festzustellen warum der User jetzt gestorben ist.
Dazu kommen ja noch andere Faktoren. Vielleicht ist der Spieler an einem Tag einfach schlecht drauf. Genauso wie ein Sportler wird ein Spieler auch nicht jeden Tag die selbe "Leistung" bringen können. Wie gewichtest du dass dann wenn mal über einen Zeitraum der Konter nicht klappt. Vielleicht spielt auch gerade ein Freund/eine Freundin mit einem anderen Skilllevel.
Außerdem bräuchtest du dann ja Gegner die darauf dynamisch reagieren können. Und wenn man heutigen Spiele so anschaut, gibts ja oft nur noch 3-4 Gegnertypen, die dann einfach mit steigenden Level mehr aushalten und mehr Schaden machen.
Was mir dazu noch eingefallen ist, welches Spiel es richtig schlecht macht. Ich hatte es schon in nem anderen Thread gepostet. Watch Dogs Legion. Ein Spiel, das mir etliche Tools zur Verfügung stellt. Ich kann schleichen, mit dem Spinnenbot rumlaufen, Drohnen hacken, ballern, über Kamera hacken, usw. Und in entscheidenden Story Missionen gegen Ende des Spiels, zwingt es mich plötzlich in reine Baller Missionen. Ich muss an einem bestimmten Ort bleiben und auf einen Hack warten, dabei kommen Gegner aus allen Richtungen. Es wird mir plötzlich ein Skill abverlangt, den mir das Spiel nie beigebracht hat, weil ich immer alles mit den anderen Methoden lösen konnte