Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von HerrReineke »

Hachja... Mir geht es ja ein wenig wie den Podcastern. Empire of Sin war schon längere Zeit auf meinem Merkzettel und ich war sogar ganz guter Dinge, als es dann nochmal einige Monate verschoben wurde. Aber zum Glück habe ich doch standhaft durchgehalten und nichts vorab bestellt oder blind gekauft. Und die ersten Reviews waren ja dann schon... nunja :D Würde mir ja sehr wünschen, dass Paradox da das Durchhaltevermögen zeigt und dieses Spiel noch auf ein gutes Level patched - insbesondere was das verkorkste Balancing angeht. Wie Andre schon sagte: Den Krieg haben sie nicht bei der Grafik verloren :ugly:

Aber danke für den tollen Podcast - war (leider) sehr unterhaltsam anzuhören :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von lolaldanee »

Möchte mal loben, dass ihr dem Spiel einen Podcast widmet :)
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von TheDome »

Danke für den tollen Podcast, hat wirklich Spaß gemacht eich zuzuhören. Super dass ihr so nem Spiel mal nen Sonntagspodcast mit drei Leuten widmet.

Ich hatte aus irgendeinem Grund wirklich Hoffnung in dieses Spiel gesetzt. Habs mal irgendwann auf Steam entdeckt und sofort auf die Wunschliste gepackt. In meinem Kopf hat sich irgendwie so ne Mischung aus Divinity o. S.2 (wegen der Geschichte), Xcom (Taktik) und Paradox-Spiel (Wirtschaftssimulation) gebildet, dass ich unheimlich spannend fand. Zusätzlich auch noch das perfekte Setting für sowas. Hab zwar schon geahnt dass das Spiel nicht meine Erwartungen erfüllt, dass jetzt aber soo in die falsche Richtung geht hab icht echt nicht erwartet... :(
Gamestar hat ja auch nen Test gemacht, glaube ging so in die Richtung „wer das Genre mag kann mal reinschauen“ und da bin ich dann schon etwas zurückgewichen. Schade ich fand meine Fantasievorstellung wirklich spannend ich werd aber teotzdem mal irgendwann reinschauen :)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Voigt »

Ich habe von der Folge bisher nur das Fazit gehört, ma schaun ob ich mir die gesamte restliche Folge auch noch gebe.

Empire of Sin hatte ich auf der PDXcon 2019 damals mitbekommen, und danach im Paradox Forum hier und da Dev Diaries. Gefühlt wurde da viel über die Insipiration für das Setting gesprochen, aber nie viel über das Spiel. Da dies ja ein Romero Game und kein Paradox Game ist, hatte ich eh keine großen Hoffnungen. Ich hoffe durch Paradox kommen die zumindest dazu die Bugs zu fixen und paar Balance Sachen hinzubügeln, denke da wird Paradox schon dahiner stehen als Publisher.

Aber Spielinhalt selbst sah immer so seicht aus, wie so ein 10~15€ Indie-Wirtschaftsspiel, und anscheinend ist es das wirklich grob so.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Pikachu »

Hm weiß nicht was ich von so einer ausführlichen Besprechung eines offensichtlich so miesen Spiel halte. Mir würde da ein Viertel Stunde völlig ausreichen. Ich denke es war ja relativ früh absehbar wie das Fazit lauten wird. Dann lieber die Ressourcen besser einsetzen für bessere und/oder relevantere Spiele.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
raspen
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von raspen »

Sehr sehr schade, dass das Spiel nichts ist. Habe auf ein neues Gangsters gehofft - das habe ich damals ohne Ende gezockt. Weiß aber auch nicht, ob das tatsächlich so gut war oder ich als Kind einfach nur sehr tolerant.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Oliver Naujoks »

Jahrzehntealte Spielejournalismus-Weisheit: Beiträge zu schlechten Spielen sind häufig unterhaltsamer als die zu guten Spielen.

Schön, dass Ihr Euch auch dieses Spiel vorgenommen habt. Wie Dom und André hatte ich darauf auch richtiggehend gewartet (XCom + Al Capone=wo muss ich mein Geld drauf werfen?) und bin jetzt doch etwas ernüchtert, von Euch ist das ja nicht der einzige Verriss (wobei die GameStar noch verhältnismäßig "hohe" 69% gegeben hat).

Ich schreibe diesen Beitrag hauptsächlich um André, Dom und Ralf herzlich für den hohen Unterhaltungswert der Folge zu danken. Ich habe den Podcast größtenteils im Auto auf einer Dienstfahrt gehört und teilweise so hart gelacht..das war nicht so immer ganz verkehrssicher.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Ralf C. Adam »

Ich habe den Podcast größtenteils im Auto auf einer Dienstfahrt gehört und teilweise so hart gelacht..das war nicht so immer ganz verkehrssicher.
Danke für das Lob - und ich hoffe, Du bist trotzdem gut und heil angekommen :lol:
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von DickHorner »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 14. Dez 2020, 17:44wobei die GameStar noch verhältnismäßig "hohe" 69% gegeben hat).
Wobei die auch für Autounfall, um beim Thema zu bleiben, von Pizza Connection 3 auch 77 (?) gegeben haben. Da weiß also jeder, wie er die 69 zu nehmen hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von philoponus »

Vielen Dank. Hatte (!) es als Rundestrategiefan bis zum Hören auf meiner Steam Wunschliste. Schön, dass wir jetzt auch mal tolle Strategie-Podcasts bekommen.
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von meieiro »

Ich als Rundenstrategiefan warte ja immer noch auf das Spiel, dass auch nur annähernd an XCom 2 ran kommt.
Anscheinend ist Empire of Sin der nächste Kandidat der daran scheitert. Muss ich wohl weiter auf XCom3 warten
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Andre Peschke »

raspen hat geschrieben: 14. Dez 2020, 16:42 Habe auf ein neues Gangsters gehofft - das habe ich damals ohne Ende gezockt. Weiß aber auch nicht, ob das tatsächlich so gut war oder ich als Kind einfach nur sehr tolerant.
Fun-Fact: Bei Krawall waren wir mal quasi der Hauptvertrieb für Gangsters. Und zwar hatte der deutsche Publisher am Ende noch Hunderte von unverkauften Versionen im Lager und wusste nicht wohin damit. Wir hatten ja diesen Prämienshop für Krawall-Nutzer und das Produzieren der beliebten K-Tasse wurde zu teuer. Es brauchte wertige, billig einkaufbare Prämien. Also hat der damalige K-Shop Verantwortliche einfach den Restbestand an Gangsters aufgekauft für... Ich glaube 1 EUR pro Spiel. Und wir hatten dann das ganze Lager voll mit den Dingern.

Glaube als das Büro Jahre später geschlossen wurde, hatten wir immer noch 50 oder so. :D

Andre
Gigi
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2018, 13:34

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Gigi »

Ich hatte damals ja Omerta gespielt und ALLES im Vorfeld zu Empire of Sins hat mich an das Grauen damals erinnert. Dadurch war ich nur minimal gehyped (obwohl ich so ein Spiel, das auch Spass macht, feiern würde). Mein Gefühl hat sich ja dann auch so bestätigt....leider :(
Der Cast in der Zusammensetzung war aber aller erste Sahne, hatte viel spass, danke dafür.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 14. Dez 2020, 18:45 Danke für das Lob - und ich hoffe, Du bist trotzdem gut und heil angekommen :lol:
Alles gut. Du hast mir leid getan, weil Du ja wohl von vorne herein eh nicht so wild auf den Titel warst und als Du gefragt wurdest, wohl schon wusstest, auf was Du Dich da einlassen musst. ;)

Was ich aber noch in diesem Thread loswerden will: Vielleicht lesen hier ja auch Leute von Paradox* mit. Wenn die sich ein Herz und etwas Geld nehmen und das Spiel noch gescheit patchen - wäre ich sofort dabei, ich lasse Träume nicht so gerne sterben und hätte auf ein solches Spiel in Gut(tm), also ohne den ganzen Schwachfug, über den ihr berichtet habt, immer noch sehr viel Lust.

Wobei, die Balancing-Probleme kann man ja vermutlich durchaus handhabbar patchen, die ganze UI nochmal neu pinseln und strukturieren, das dürfte schon mehr Aufwand erfordern. Ich werde das auf jeden Fall bei Steam die nächsten Monate beobachten. Zunächst allerdings aus der Ferne. Das ist mir so wie beschrieben einfach zu kaputt um da bereits Geld drauf zu werfen.


--
*ja, die sind hier 'nur' Publisher, ich weiß
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube, Dom stellt jedes Jahr am Momorial Day eine Duftkerze für seine gefallenen XCOM Soldaten auf. :lol:

Ich kann mich aber auch an eine sehr heldenhafte Rekrutin erinnern, die in einer unauflöslichen Patt-Situation beim letzten Gegner sterben musste. :violin:
Das war in dieser "sehr schweren" Mission zu Beginn von X-Com Long War (welche man eigentlich überspringen sollte), wofür ich nur Rekruten zur Verfügung hatte und acht Stunden dauerte.

Schade, dass Empire of Sin so schlecht ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Voigt »

Ausm Paradoxforum als Nachricht von den Entwicklern an die Community:
Bild

Also zumindest Kamofsystem wurde als Problem erkannt, ma schaun wie es sich entwickelt.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

Beitrag von Michi123 »

Das Spiel kommt ab 18.03.2021 in den Xbox Gamepass für PC und Xbox, wie gestern seitens Paradox bei einem Event angekündigt.
Werde mal reinspielen.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... estet.html

Ein anderes Spiel was in eine ähnliche Richtung geht ist City of Gangsters welches im Q3/2021 erscheinen wird. Bin gespannt wie das dann sein wird.
https://store.steampowered.com/app/1386780/
Antworten