Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von VikingBK1981 »

Der neuste Patch hat bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung geführt. Jetzt stürzt es nicht nur ab, der ganze Rechner stürzt ab.
Benutzeravatar
Glibberkeks
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2018, 16:19

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Glibberkeks »

VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:46 Der neuste Patch hat bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung geführt. Jetzt stürzt es nicht nur ab, der ganze Rechner stürzt ab.
+1
Seit 1.1 hängt sich mein PC nach ca. 5 Minuten im Spiel auf und ich muss über den Powerbutton neustarten.

Nutzt du Discord bzw. das Discordoverlay ingame? - Im Cyberpunksubreddit haben einige Leute berichtet, dass dort ein Zusammenhang bestehe und der PC nicht mehr abstürzt wenn man das Overlay deaktiviert.

Kann ich aber nicht verifizieren, mein PC schmiert auch ohne Overlay noch ab.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Jochen hat es wirklich treffend im Skyrim Podcast geschildert, wenn man Cyberpunk 2077 jetzt 1mal beendet hat, dann kann man sich überraschen lassen, wenn man ca. in 1 Jahr mit allen Patches und dem einen oder anderen DLC zurück kommt.

Dann vielleicht 2 völlig verschiedene Spiel-Erlebnisse hat.

Patch 1.1 läuft auf meiner XSX ziemlich stabil allerdings wirkt die Farbpalette irgendwie wieder komplett anders - wohlgemerkt die Xbox One Version.

Ich werde das Spiel jetzt einfach mal auf der SSD lassen, die nächsten Patches abwarten und mich mit der Beendigung des 1. Durchgangs begnügen.

Ganz 'neutral' formuliert... :)
:whistle:
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Pac-man »

Nachdem ich DLSS mal wieder testweise einschaltet habe, bin ich echt schockiert von den Ghosting Effekten. Das war mit den vorherigen Patches nicht so extrem. Besonders auffällig ist das, wenn man mit einem Auto mit roter Heckbeleuchtung durch die Gegend fährt und die Heckbeleuchtung 2-3cm hinter der eigentlich Beleuchtung ein zweites Mal angezeigt wird.

Ich hab' langsam das Gefühl das Spiel wird grafisch mit jedem Patch ein bisschen schlechter auf dem PC, damit es auf den Konsolen besser läuft.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von VikingBK1981 »

Glibberkeks hat geschrieben: 26. Jan 2021, 04:06
VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:46 Der neuste Patch hat bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung geführt. Jetzt stürzt es nicht nur ab, der ganze Rechner stürzt ab.
+1
Seit 1.1 hängt sich mein PC nach ca. 5 Minuten im Spiel auf und ich muss über den Powerbutton neustarten.

Nutzt du Discord bzw. das Discordoverlay ingame? - Im Cyberpunksubreddit haben einige Leute berichtet, dass dort ein Zusammenhang bestehe und der PC nicht mehr abstürzt wenn man das Overlay deaktiviert.

Kann ich aber nicht verifizieren, mein PC schmiert auch ohne Overlay noch ab.
Nee alles abgeschaltet. Es läuft wirklich nur das Spiel. Habe auch schon den Support angeschrieben, aber die kommen auch nur mit dummen Tipps. Habe Cyberpunk echt verteidigt, aber langsam reicht es mir auch. Ich habe ein Vollpreistitel bezahlt den ich nicht nutzen kann.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Tuhnafisch »

Puhhh,

Ich möchte mich mal auskotzen und andere Eindrücke sammeln:(
irgendwie hab ich mich voll auf das Spiel gefreut und jetzt nach knapp 15 Std. hat es mich immer noch nicht richtig abgeholt.

Die Hauptquest fand ich bisher echt spannend ,nun jetzt finde icj sie Teilung in 4 einzelne Quests kontraproduktiv.

Die Welt find ich ansich interessant ,mir persönlich aber zu bunt und abgedreht.
auch sind mirr alle zu "vulgär" das wirkt einfach nur noch gekünstelt:(

Auto fahren ist in der first Person absolut grässlich aber in den anderen Kameras reisst es mich voll raus aus der Immersion.

Die Sidequest finde ich bisher alle so meehh, und bringen mich nicht t dazu weiter in die Welt einzutauchen.

Und jetzt das fast schlimmste für mich, ich würde gerne als Netrunner spielen aber irgendwie fühlt sich das alles unrund an.

ich werd nicht warm damit, es endet meist doch in ei chaos wo ich dann rumballere.


Ich überlege jetzt ob ich einfach ich die Mainquest durchziehe ubd das war es.
aber dafür ist mir das Spiel eigentlich zu schade :(

wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Spiel gewesen?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 650
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Gajan »

Das war jetzt der naheliegendste Thread: das Pen and Paper Cyberpunk RPG 2020 und RED gerade im Books Humble Bundle (engl)
https://www.humblebundle.com/books/cybe ... bookbundle
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Vinter »

Das ist ganz cool, weil man in den Büchern teilweise sieht, wie nah das Spiel der Vorlage ist. Die komplette Mission mit Alt Cunningham (Never fade away) steht beinahe Wort für Wort so in den Lorebüchern. Kann natürlich nicht versprechen, dass ich da nicht zufällig die eine Ausnahme gefunden hab, als ich mal in so einem PDF quergelesen habe, aber ich hatte schon den Eindruck, dass das als Lorebuch für Fans von Cyberpunk 2077 spannend ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Pac-man »

Gajan hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:43 Das war jetzt der naheliegendste Thread: das Pen and Paper Cyberpunk RPG 2020 und RED gerade im Books Humble Bundle (engl)
https://www.humblebundle.com/books/cybe ... bookbundle
🍻
Danke für den Link! Genau nach so etwas habe ich vor ein paar Tagen erst gesucht. Das sind allerdings nur eBooks oder?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 650
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Gajan »

Pac-man hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:43
Gajan hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:43 Das war jetzt der naheliegendste Thread: das Pen and Paper Cyberpunk RPG 2020 und RED gerade im Books Humble Bundle (engl)
https://www.humblebundle.com/books/cybe ... bookbundle
🍻
Danke für den Link! Genau nach so etwas habe ich vor ein paar Tagen erst gesucht. Das sind allerdings nur eBooks oder?
Ja, in der Regel PDFs.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Pac-man »

Gajan hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:57 Ja, in der Regel PDFs.
Ach, schade. So eine Sammlung in gedruckter Form hätte ich sofort gekauft (sofern es preislich passt). In PDF Form tue ich mich mit solchen Regelbüchern echt schwer.
GF0P
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von GF0P »

Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:12 Die Welt find ich ansich interessant ,mir persönlich aber zu bunt und abgedreht.
auch sind mirr alle zu "vulgär" das wirkt einfach nur noch gekünstelt:(
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Wenn man aber bedenkt wann das zu Grunde liegende Pen&Paper Regelwerk erschien, ist es vom Standpunkt der späten 1980er Jahre eine naheliegende Dystopie.
Schau dir mal Dokumentationen zu New York in 1988 an oder den LA Riots von 1992. Da finden sich erstaunlich viele Parallelen.
Die Übersexualisierung finde ich allerdings auch etwas zu infantil, aber CDPR hat ja schon immer erwachsene Unterhaltung mit Höhöhö! Sex und Alkohol! verwechselt!
Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:12 Auto fahren ist in der first Person absolut grässlich aber in den anderen Kameras reisst es mich voll raus aus der Immersion.
Ja, die Übersicht ist in den meisten Karren unterirdisch! Ja, das Anfangsauto schwimmt mehr, als dass es sich lenken lässt. Aber mit dem in Patch 2.11 hinzugefügten Porsche 911 Cabrio durch die Stadt zu cruisen und mit dem rechten Stick die Häuserschluchten zu betrachten ist unfassbar gut! Mit dem Hobel macht das Fahren richtig Spaß. Ich bin jetzt schon mehrfach einfach nur so durch NightCity gekurvt, ohne mich von Quests, Holos und Scannerdelikten ablenken zu lassen.

Spielst du mit Gamepad? Die Standardeinstellungen sind sowohl fürs Gunplay, als auch zum Fahren echt Käse! Such mal nach Cyberpunk Controller Einstellungen und probiere die Tipps mal aus. Ist mindestens so relevant wie Patch 1.5.
Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:12
Die Sidequest finde ich bisher alle so meehh, und bringen mich nicht t dazu weiter in die Welt einzutauchen.
Leider ist die Qualität der Side Quests nicht durchweg so hoch, wie bei Witcher 3, wo gefühlt jeder Auftrag eine interessante Story hatte. Das Meiste ist leider Standardkost nach Schema Hole A von B und bring es nach C Andererseits gibt es auch wieder absolute Perlen dazwischen. Und es ist tatsächlich relevant, welche Antwort Möglichkeiten man wählt. Es ist wahrlich nicht immer ratsam alle angebotenen optionalen Dialoge auszuwählen.
Und was mir in meinem zweiten Durchgang jetzt auffällt, macht es tatsächlich einen Unterschied, ob man eine Quest mit Geballter beendet hat oder heimlich, ohne dass es jemand mitbekommen hat. Ich bin jetzt wesentlich weniger Konfrontationen mit Gangs ausgesetzt, als noch beim letzten Mal.
Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:12 Und jetzt das fast schlimmste für mich, ich würde gerne als Netrunner spielen aber irgendwie fühlt sich das alles unrund an.

ich werd nicht warm damit, es endet meist doch in ei chaos wo ich dann rumballere.
Kommt mir bekannt vor! Hierzu kann man dem Spiel zu gute halten, dass es einen nicht komplett mit Tutorials zuscheißt und einem die verschiedenen Spielarten bis zum Erbrechen einzupauken versucht. Es erfordert in der Tat etwas mehr Einarbeitung. Ich habe jetzt nach insgesamt gut 130Stunden wirklich das Gefühl verstanden zu haben, wie das Netrunner / Stealth System wirklich funktioniert. Schau dir mal genau an, was in den Beschreibungen der Quickhacks steht. Spoiler: Kampf-Quickhacks führen in den allermeisten Fällen zu Schießereien.
Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:12
Ich überlege jetzt ob ich einfach ich die Mainquest durchziehe ubd das war es.
aber dafür ist mir das Spiel eigentlich zu schade :(

wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Spiel gewesen?
Ja, nur für die Mainquest ist es wirklich zu schade. Versuche mal ein bisschen rumzuexperimentieren. Mit dem letzten Patch kann man seine Vorteilspunkte jederzeit kostenlos um verteilen, vielleicht liegt dir ein anderer Spielstil besser. Und versuche es definitiv mit anderen Controllersettings und um Himmels willen nicht in einem anderen Schwierigkeitsgrad als schwer. Ich bin keiner dieser Darksoulsgamer, die alles andere als abartig-schwer ablehnen. Im Gegenteil. Oft möchte ich frustfrei nur die Story erleben und spiele wirklich Vieles auf Leicht.
Aber in Cyberpunk sind die Gegner dann sowas von strunzdoof, dass es echt keinen Spaß macht!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 650
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Gajan »

GF0P hat geschrieben: 15. Feb 2024, 17:32
Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:12 Auto fahren ist in der first Person absolut grässlich aber in den anderen Kameras reisst es mich voll raus aus der Immersion.
Ja, die Übersicht ist in den meisten Karren unterirdisch! Ja, das Anfangsauto schwimmt mehr, als dass es sich lenken lässt. Aber mit dem in Patch 2.11 hinzugefügten Porsche 911 Cabrio durch die Stadt zu cruisen und mit dem rechten Stick die Häuserschluchten zu betrachten ist unfassbar gut! Mit dem Hobel macht das Fahren richtig Spaß. Ich bin jetzt schon mehrfach einfach nur so durch NightCity gekurvt, ohne mich von Quests, Holos und Scannerdelikten ablenken zu lassen.

Spielst du mit Gamepad? Die Standardeinstellungen sind sowohl fürs Gunplay, als auch zum Fahren echt Käse! Such mal nach Cyberpunk Controller Einstellungen und probiere die Tipps mal aus. Ist mindestens so relevant wie Patch 1.5.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/210
Das hat bei mir das Fahren dramatisch verbessert. Weiß aber nicht, ob das für 2.11 auch noch zutrifft.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Guthwulf »

Patch 2.12 ist nu bereits 1 1/2 Monate her und die Modding Community hatte etwas Zeit.

Vielleicht wirds Zeit mal wieder Cyberpunk 2077 zu installieren und durch die Straßen von Night City zu cruisen :D

Bild
(Shader: DubstepZz April Cinematic DOF Cyberpunk Preset)

Bild
(Shader: DubstepZz April Cinematic DOF Cyberpunk Preset)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Guthwulf »

So Cyberpunk installiert und mal angefangen ein paar Mods zu installieren und ein wenig an der Farbpalette rumzudrehen. Obiges ReShade Preset steckt natürlich hinter ner Paywall... Aber erste ungelenke eigene Versuche plus HDR, zeigen nach 5 Minuten schon ganz brauchbare Ergebnisse.

Was meint ihr? Zu "blau / entsättigt"? Oder brauchbarer Ausgangspunkt?

Bild
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 23. Apr 2024, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Wudan »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 20:43 Was meint ihr? Zu "blau / entsättigt"? Oder brauchbarer Ausgangspunkt?
Ist natürlich starke Geschmackssache. So sieht es realistischer aus aber für mein persönliches Empfinden gehört das Blau einfach in eine Cyberpunkwelt und trägt stark zu meinem "Cyberpunkfeeling" bei.
Freddie
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2023, 16:00

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Freddie »

Eine Frage zu CP2077 und dem Char V, wie er in den Trailern zu sehen war.

Der war zu Beginn ja einfach "voreingestellt". Wieso ist das nicht mehr so? Gab es da rechtliche Streitigkeiten? Ich will, dass mein Chart genauso aussieht, wie in den Trailern. Das ist sonst für mich ein absolute Immersionssbruch. Es gibt zwar YT Tutorials, aber nix kommt mehr an den dran. Sowas nervt mich tierisch - wenn ich auch nicht sicher bin, wieso.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Beitrag von Filusi »

Keine Ahnung, ging mir auch so wie dir. Habe dann einfach eins dieser YT Tutorials angewandt und nach ner halben Stunde habe ich es vergessen …
Da man seinen Char eh nicht oft sieht.
Antworten