Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Johpir »

Erstmal danke an die zwei Jungs für das Format. Finde die Folgen immer super unterhaltsam und mal ne gute Abwechslung zum restlichen Angebot von The Pod. Ich bin jetzt nicht der größte Horrorfan, aber zum Hirn abschalten spätabends immer noch das beste Genre (quasi das Äquivalent zu den Assassin's Creed-Spielen ;)).
Vier(einhalb) Anmerkungen zu dieser Folge:
1) Hellraiser von David Lynch - what? Oh, Dom :lol:
2) Undying war (zumindest damals) ein sehr cooles Spiel. Auch Jericho fand ich von der Prämisse und dem Gegner- und Leveldesign sehr geil, bei dem Gameplay gehen die Meinungen ja schwer auseinander. Mich hat das Squad mit den verschiedenen Fähigkeiten (lenkbare Patronen, Feuerdrache(?), Heilfähigkeit) aber gut unterhalten. Beide Spiele wären durchaus auch mal eine Folge wert, ich befürchte allerdings, dass sie nicht sehr gut gealtert sind.
3) Schade, dass ihr nicht auf die Verfilmung von The Midnight Meat Train eingegangen seid. Keine Offenbarung (und im Finale eher lustig als gruselig), aber viel gore (zumindest in der ungeschnittenen Version) und immerhin mit einem (damals noch relativ unbekanntem) Bradley Cooper und dem Helden meiner späten Kindheit/frühen Jugend Vinnie "die Axt" Jones. Wirkte auf dem Spielfeld allerdings immer furchteinflößender als im Film. Fragt mal Paul Gascoigne!
3,5) Torsten Sträter hat Horrorgeschichten geschrieben? Say what?
4,5) Mit den Comics von Neil Gaiman bin ich leider nie warm geworden, v.a. weil ich die grafisch immer furchtbar und altbacken fand. Vielleicht versuch ich es jetzt mal mit den Kurzgeschichten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von derFuchsi »

Ich fragte mich hier allerdings schon warum das im Gamespodcast veröffentlicht wird anstatt wie hier jetzt evtl bei Jochens Buchpodcast. Spielebezug ? Ok Clive Barker hat auch Spiele gemacht... Aber gut meinetwegen das Ist jetzt kein Aufreger.

Zur Rattlebag Geschichte wirklich interessant wie ihr am Ende plötzlich darüber nachdenkt was nun wirklich am Ende der Geschichte passiert... bis mir auffiel dass die Geschichte wohl aus der Ich-Perspektive erzählt ist. Das impliziert ja eigentlich dass der Erzähler überlebt haben müsste...
Wenn sich Autoren nur immer dieser Tatsache bewusst wären...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Dom Schott »

Johpir hat geschrieben: 16. Dez 2020, 00:13
1) Hellraiser von David Lynch - what? Oh, Dom :lol:
Ich weiß, ich weiß, direkt nach der Aufnahme haben wir beide darüber gesprochen und gemerkt, dass ich da ein Brett geliefert habe :D Ich habe es mir sogar richtig aufgeschrieben, schaue zur Zeit aber regelmäßig den Lynchen Wetterbereicht auf YouTube, der gute Herr ist sehr präsent in meinem Kopf, leider, argh!
derFuchsi hat geschrieben: 16. Dez 2020, 09:03 Ich fragte mich hier allerdings schon warum das im Gamespodcast veröffentlicht wird anstatt wie hier jetzt evtl bei Jochens Buchpodcast. Spielebezug ? Ok Clive Barker hat auch Spiele gemacht... Aber gut meinetwegen das Ist jetzt kein Aufreger.
Verstehe die leichte Irritation, halte es aber ganz grundsätzlich mal für sehr wertvoll, wenn ein Spielepodcast wie dieser hin und wieder einen kleinen Blick über den Tellerrand ermöglicht, der lässt einen Spiele manchmal wieder ganz neu wertschätzen - oder gibt wie in diesem Fall einfach ein paar schöne Lesetipps mit auf den Weg. Aber wie auch schon in der Folge gesagt: Es folgen als nächstes wieder erst mal nur Spielethemen!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von TheDarkShadow »

Ah, da es ja jetzt einen Thread dazu gibt erlaube ich mir auch ein zwei Dinge anzumerken.

Nummer eins, das wohl Horrorlastigste an dieser Folge ist eindeutig der Versuch von Dom das Intro von "Gänsehaut" zu singen, das hat wirklich Mark und Bein erschüttert!
Worüber ich ebenfalls etwas überrascht war, war die Lieblosigkeit wie einzelne Beispielsätze von Dom zitiert wurden. Bei der ersten Geschichte bin ich noch davon ausgegangen das dies daran liegt das er diesen Satz als Beispiel für etwas genommen hat was er nicht mag, da kann ja schnell etwas lustlos rüberkommen, aber leider galt das auch für die anderen zitierten Sätze. Ist nicht bös gemeint, aber auch Vorlesen will gelernt sein, gerade bei einer Horrorgeschichte, wenn man da nicht gut vertont, da geht ein Groß des Flairs verloren. :)

Ansonsten eine spannende und interessante Folge, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von falkoloeffler »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Dez 2020, 09:03 Ich fragte mich hier allerdings schon warum das im Gamespodcast veröffentlicht wird anstatt wie hier jetzt evtl bei Jochens Buchpodcast. Spielebezug ? Ok Clive Barker hat auch Spiele gemacht... Aber gut meinetwegen das Ist jetzt kein Aufreger.
Och, mich hat's gefreut, mal was von ANDEREN Leuten zu dem Thema zu hören. :D Seb und ich haben drüben ja auch gerade eine Folge mit Spielebezug gemacht, die genauso gut hier hätte erscheinen können.

Zwo kleine Ergänzungen:
- Clive Barker hatte vor einigen Jahren dramatische gesundheitliche Probleme, weswegen sein Output in den letzten Jahren nachgelassen hat. 2015 hat er einen finalen Hellraiser-Roman rausgebracht: "The Scarlet Gospels". Hat mich allerdings eher enttäuscht. (Wir haben zu Hellraiser eine ganze Folge, wer sich dafür interessiert. Und zu Lovecraft auch.)
- Neil Gaimans "The Ocean at the End of the Lane" ist kein Frühwerk, sondern tatsächlich sein aktuellster Roman. Mochte ich. Aber man muss Gaimans magisch-poetischen Stil schon mögen.

Bei Sträter ging's mir übrigens genau umgekehrt. Den hatte ich als Kleinverlags-Horrorautor kennengelernt, das ein oder andere Mal bei einem Con getroffen ... jo, jetzt isser Comedy-Star.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Reinhard »

Wirklich eine tolle Folge von euch Beiden, ich bin ja ein Sucker für gute Bücher und Kurzgeschichten, deshalb liebe ich ja auch Falkos und Jochens Buchpodcast :).
Weil Dom das mit dem inneren Film ansprach, bin ich der Einzige der schon die Situation hatte, dass eine Szene so erschreckend bzw. überraschend grausam war, dass man die Augen verschloß? Im Moment danach bin ich mir echt dämlich vorgekommen, aber naja, Reflexe kann man halt nicht beeinflussen :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von derFuchsi »

Das mit der Zunge war in der detaillierten Beschreibung schon etwas unangenehm uäh. Habe aber zu Horror oder Grusel keinen großen Bezug außer als Kind mal diese Gespenster Geschichten "Seltsam? Aber so steht es geschrieben..." und John Sinclair... :)
Ich probiere mich gerade mehr schlecht als recht in Lovecraft (Geschichtensammlung) aber begeistert mich nur mäßig muss ich sagen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Matze42Play
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2016, 19:25

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Matze42Play »

Ich mache mal für den Bereich eine Geheimempfehlung, die für Dom interessant sein könnte?

Fran Bow und The Darkside Detective ist ja bereits bekannt und hat mir sehr gut gefallen.

Zum einen gibt es noch Bulb Boy das ich unterhaltsam finde.

Aber kennst du Yahtzee Croshaw?
http://www.fullyramblomatic.com/5days/

Er hat eine Point & Click Serie gemacht, die eine Welt von einem Horrormörder über mythischen Horror zum Sci-Fi Horror erzählt. Im Grunde genommen ein wenig Freitag der 13, Cthullu & Hellraiser. Die Serie wurde kostenlos veröffentlicht. Ist aber nicht mehr so leicht zu finden.

Teil 1: 5 Days A Stranger SE
Teil 2: Trilby's Notes SE
Teil 3: 7 Days A Skeptic SE
Teil 4: 6 Days A Sacrifice SE

Eine Empfehlung von mir aus dem Indiesegment.
mockturtle
Beiträge: 47
Registriert: 29. Nov 2020, 01:07

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von mockturtle »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Dez 2020, 09:03 Zur Rattlebag Geschichte wirklich interessant wie ihr am Ende plötzlich darüber nachdenkt was nun wirklich am Ende der Geschichte passiert... bis mir auffiel dass die Geschichte wohl aus der Ich-Perspektive erzählt ist. Das impliziert ja eigentlich dass der Erzähler überlebt haben müsste...
Wenn sich Autoren nur immer dieser Tatsache bewusst wären...
Nee, mit so realistischem Blick kommst du bei Phantastik nicht weit, da können auch mal Erzähler aus dem Jenseits vorkommen, oder der Tod muss nicht das Aus für das Bewusstsein des erzählenden Ichs sein, da ist viel möglich, und Gaiman ist sich dessen mit Sicherheit sehr bewusst. Auch haben wir es mit einem gaanz unzuverlässigen Erzähler zu tun, was im Podcast jetzt nicht so rauskam, aber wenn man die Geschichte liest recht klar wird.

Ich freu mich sowieso immer auf den Gänsehaut-Cast und Horror-Kurzgeschichten sind echt ein spannendes Thema, da gibt's schöne Sachen. Aber etwas schade, das Ihr mit Lovecraft, Barker und Gaiman eher die Autoren rausgesucht habt, nie nun wirklich jeder schon kennt, der sich schon mal mit phantastischer Literatur beschäftigt hat. Sträters Geschichten sind mir allerdings neu, danke für den Tipp. Und ich würde mich auch über einen zweiten Teil mit Horrorliteratur freuen, ist zwar auch 'ne Nische, aber es gibt doch mehr gute Horrorgeschichten als gute Horrorspiele würde ich behaupten.
Gruß!
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von oscarmayer »

Zählen Manga auch zu Horror Kurzgeschichten? Für mich zählen sie dazu und Junji Ito ist ein absoluter Meister darin gewöhnliche Formen, bspw. Spiralen (Uzuimage), The Engima of Amigara Fault (Klaustophobie) für die es vermutlich auch Phobiker gibt, zu entfremden und in Horror zu verwandeln.
In der Geschichte "The Model" hat mich sein grotesker Zeichenstil zum ersten mal nicht mehr losgelassen. Dann habe ich mir vieles von ihm angesehen. Am bekanntesten ist er für Tomi (da gab es sehr viele Filme zu) und Gyo (oder so ähnlich, es geht um einen Angriff von Fischen mit Beinen).
Gerne mehr Horror Kurzgeschichten!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von bluttrinker13 »

Tolle Folge.

Wer noch mehr Horror-Kurzgeschichten mag, die einen Lovecraftian Hintergrund haben, aber nicht von ihm sind, dem sei mal diese Sammlung empfohlen:
https://www.amazon.de/Mountain-Walked-S ... 162641114X

Da sind ein paar sehr tolle Werke dabei! Ich lese jetzt immer mal regelmäßig wieder Lovecraftian Anthologien (bspw die Black Wings Reihe), nachdem ich vom Meister alles schon 2x durchhab. Immer mal wieder ne Perle dabei.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Otis »

Kommt auch auf das jeweilige Werk an, aber ja, das Gruseln im ungefährlichen Rahmen der Fiktion empfinde ich als angenehm. Wenn es gut gemacht ist, kommt eine Prise "sich überwinden, um zu erfahren, wie es ausgeht" dazu. Warum einem der Horror gefällt, lässt sich vermutlich nicht so einfach sagen. Vielleicht müsste man biochemische/neurologische Analysen starten, was genau da im Kopf passiert.

Kleine Empfehlung: The Last Door (beide Staffeln) ist eine sehr gelungene Horrorkurzgeschichte in Spielform.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von bluttrinker13 »

Otis hat geschrieben: 29. Nov 2021, 16:42
Kleine Empfehlung: The Last Door (beide Staffeln) ist eine sehr gelungene Horrorkurzgeschichte in Spielform.
In die zweite Staffel bin ich nicht reingekommen, muss ich unbedingt noch mal versuchen. Staffel 1 von The Last Door ist aber pure Liebe bei mir. :3
Eines der besten Beispiele für true-Lovecraftian Horror. Und dazu dann dieser Soundtrack, my gosh... :romance-heartsthree:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Heretic »

Für mich sind Horrorfilme, -romane und -spiele einfach eine Form der Unterhaltung. Wenn sie gut gemacht sind, habe ich tatsächlich Spaß am Grusel. Das Schöne ist ja, dass man nur Beobachter ist und dem Horror nicht selbst ausgesetzt ist. Man hat den Nervenkitzel, aber gleichzeitig die Gewissheit, dass einem nichts passieren wird.

Wenn der Horror aber in die eigene Realität rüberschwappt, dann wird's unschön. Ich habe mal abends im Bett ein Buch gelesen, wo sich eine junge Frau auf dem Dachboden aufgehängt hat. Später in der Nacht hat es auf dem Dachboden direkt über mir heftig gerumpelt. Da hab' ich buchstäblich kerzengerade im Bett gesessen. :shock:

Der Krach kam übrigens von einem Marder, der einen Stuhl umgeworfen hat. Verdammtes Vieh! :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von bluttrinker13 »

Sorry, wenn offtopic.

Aber Dom, wenn du hier mitliest, vielleicht wäre die Alice von (Ex-)4Players mal ein netter, weiblicher Gast für Gänsehaut? In Spielvertiefung bei Jörg hat sie sich ja als ziemlicher Horrornerd geoutet, vielleicht gäbe es ein Spiel oder Franchise was ihr mal zusammen erkunden könntet?
#mehrFrauimPod
;)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Dom Schott »

Floki hat geschrieben: 3. Dez 2021, 13:33
Dom Schott hat geschrieben: 16. Dez 2020, 09:34
Floki hat geschrieben: 29. Nov 2021, 16:13 Hi zusammen, ich habe den Thread rausgesucht, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte. Mich würde ein Feedback von den Horrorfreunden hier sehr interessieren:
Wieso schaut man bzw. ihr Horrorfilme oder -serien? Das ist keine Suggestivfrage und auch keine Behauptung, die ich hier implizieren möchte.
Ich kann diese Filme nicht sehen. Ich mag den Zustand des Gruselns überhaupt nicht, mochte ich noch nie (Splatter hingegen ist mir egal, ich meine diese Jumpscares oder diesen creepy Horror). Ich habe mal The Ring mir vor Jahren angesehen, und da dachte ich noch Tage drüber nach. Daher interessiert mich die andere Sichtweise umso mehr: Was löst das Schauen dieser Filme in euch aus? Findet ihr den Zustand angenehm? Oder ist es das Durchhalten? Bin euren Input gespannt, würde gerne die Faszination verstehen. :-)
Dom, Deine Meinung würde mich noch interessieren. :-)
Hui, spannende Frage! Wer die letzte Gänsehaut-Folge gehört hat, weiß, wie schreckhaft ich durchaus sein kann, und trotzdem -genieße- ich das Gefühl des Grusels und Schauers und finde dazu auf einer rein intellektuellen Ebene ungemein spannend, WIE ein Film oder Spiel oder Buch diese Gefühle evoziert. Manchmal spule (ja ich bin alt) dann auch noch mal die Szene zurück und analysiere das, so gut ich kann, wenn mich mal ein Schreckmoment ganz besonders gepackt hat, zuletzt zB habe ich Exorzist 3 endlich mal nachgeholt :) Hoffe, das gibt ausreichend Einblick in den Domschen Kopf!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von Dom Schott »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Nov 2021, 14:16 Sorry, wenn offtopic.

Aber Dom, wenn du hier mitliest, vielleicht wäre die Alice von (Ex-)4Players mal ein netter, weiblicher Gast für Gänsehaut? In Spielvertiefung bei Jörg hat sie sich ja als ziemlicher Horrornerd geoutet, vielleicht gäbe es ein Spiel oder Franchise was ihr mal zusammen erkunden könntet?
#mehrFrauimPod
;)
Ist auf der Liste! :violin:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Beitrag von bluttrinker13 »

Dom Schott hat geschrieben: 3. Dez 2021, 14:16 Ist auf der Liste! :violin:
Nice. Danke fürs in Erwägung ziehen. Und wie üblich: bitte weiter so mit Gänsehaut. Devour war in unserem Coop der shit! :clap:
Antworten