Yakuza Like A Dragon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Guthwulf »

DexterKane hat geschrieben: 12. Jan 2021, 10:25Ok, jetzt muss ich mal nachfragen, ich hatte vor einiger Zeit Kiwami im bundle geschossen und bin HART davon abgeprallt, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich die Kämpfe richtig, richtig scheiße fand. Kann jemand, der es gespielt hat das Kampfsystem einordnen? Ist DQ11 da an akkurater Vergleich, oder passt da was anderes eher (Sebastian hat ja nicht so den RPG Fokus)?
Besten Dank vorab schonmal.
Wie schon gesagt wurde: Wenn du die "Kazuma Kiryu" Saga (Yakuza 0-6 mit den Beat'em Up Kämpfen) spielen willst, dann mit Yakuza 0 anfangen. Das ist von Grundauf ein deutlich moderneres Spiel und gibt dir nen besseren Eindruck von den Kämpfen.

Und ja, Yakuza 7 ist ein klassisches rundenbasiertes JRPG Kampfsystem.

GIbt auf Youtube diverse Videos, wo sich das mal angucken kann, z.B.: Yakuza: Like A Dragon's RPG Combat Is Ace | My Favourite Thing In...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Fouriety »

echtschlecht165 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:16 wobei Kiwami schon im gesamten schlechter ist als die späteren Teile. Man merkt halt dass es Teil 1 ist.
Yakuza0 hat zwar auch noch so ein Kampfsystem dieser Art, aber imo schon viel ausgereifter und auch spassiger.

Erst mit dem neuen Teil wurde es aber wirlklich erst Rundenbasiert.
War das Problem an Kiwami nicht, dass sie mehr oder weniger das Kampfsystem von Zero drübergestülpt haben, Levelarchitektur und Bewegungsmuster der Bosse aber unverändert aus dem Original mit seinem einfacheren Kampfsystem kommen (hab das Original nie gespielt)? Bossfights werden in Kiwami ja gerade hintenraus sehr nervig, weil man nur noch Healthbars runterprügelt, ohne dabei herausgefordert zu sein. Gut ist Kiwami mMn trotzdem, aber Zero (und auch Kiwami 2) sind da schon um Längen besser.

Edit: Achja, nach allem was man so hört ist die Tastatur-/Maussteuerung am PC in den Brawler-Yakuzas wie zu erwarten scheiße. Ohne Controller wird das also nix.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von DexterKane »

Am fehlenden Controller lag's nicht, den hab ich, mehr daran, dass es unübersichtlich, ungenau und unpräzise ist.

Da wird man im Bosskampf gerne mal getroffen, obwohl der Schlag hätte vorbei gehen müssen und sitzt dann schön in einer Stunlock Kombo, die die Hälfte der Lebensenergie runterböllert. Dazu das ständige Kamera justieren, Gegner, die deshalb aus dem toten Winkel ausgreifen (auch da gerne mit Stunlock), Taktik quasi nicht möglich, buttonmashing und drölfzig Heilitems einschmeißen. Dann, dass wirklich simpelste Komfortfunktionen fehlen, warum kann ich nicht auf einen Gegner locken und muss statt dessen situativ ausweichen, je nachdem wie die Scheiß Kamera gerade steht?

Ich wollte es mögen, aber wenn das Spiel 80% Kämpfe ist, dann müssen die auch Laune machen, so hatte ich sogar mit den Kampfen in den alten ACs mehr spaß.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Fouriety »

DexterKane hat geschrieben: 12. Jan 2021, 16:06 Am fehlenden Controller lag's nicht, den hab ich, mehr daran, dass es unübersichtlich, ungenau und unpräzise ist.

Da wird man im Bosskampf gerne mal getroffen, obwohl der Schlag hätte vorbei gehen müssen und sitzt dann schön in einer Stunlock Kombo, die die Hälfte der Lebensenergie runterböllert. Dazu das ständige Kamera justieren, Gegner, die deshalb aus dem toten Winkel ausgreifen (auch da gerne mit Stunlock), Taktik quasi nicht möglich, buttonmashing und drölfzig Heilitems einschmeißen. Dann, dass wirklich simpelste Komfortfunktionen fehlen, warum kann ich nicht auf einen Gegner locken und muss statt dessen situativ ausweichen, je nachdem wie die Scheiß Kamera gerade steht?

Ich wollte es mögen, aber wenn das Spiel 80% Kämpfe ist, dann müssen die auch Laune machen, so hatte ich sogar mit den Kampfen in den alten ACs mehr spaß.
Wie gesagt, wenn man drin ist und etwas hochgeskillt hat werden die (Boss-)Kämpfe deutlich, deutlich einfacher. Gegner locken sollte auch eigentlich möglich sein (RB gedrückt halten iirc, nutze das nie :D). Stun-lock ist aber tatsächlich immer mal wieder nervig.

Aber wie echtschlecht165 und Guthwulf auch schreiben: Zero ist in jeder Hinsicht das bessere Spiel (Kamerasteuerung sollte da z.B. auch weniger Probleme machen), wenn jemand also noch in die Brawler-Yakuzas reinspielen will: Am besten damit anfangen (ist auch im GamePass).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Guthwulf »

Fouriety hat geschrieben: 12. Jan 2021, 15:45Edit: Achja, nach allem was man so hört ist die Tastatur-/Maussteuerung am PC in den Brawler-Yakuzas wie zu erwarten scheiße. Ohne Controller wird das also nix.
Öhm... "real yakuza use controller" sagt einem selbst das Spiel beim Spielstart jedesmal. (Fast) Niemand spielt das mit Tastatur-/Maus.

Kiwami 1 und 2 hab ich nicht gespielt. Kenne nur noch dunkel Yakuza 1 und 2. Die waren noch weit weg vom Spielgefühl und Umfang, das man von späteren Teilen gewohnt ist. So richtig "in die Gänge gekommen" ist die Serie erst mit Yakuza 3. Keine Ahnung wie gut oder schlecht sie 1 und 2 mit den Kiwami Teilen modernisiert haben. Zumindest die Engine ist die gleiche wie bei Yakuza Zero.

PS.: An große Probleme bei den Kämpfen kann ich mich nicht erinnern (wobei 1 und 2 eeeecht lange her sind). Die flüssigen, simplen aber extrem spaßigen Brawler Kämpfe waren für mich eine der ganz großen Stärken der Serie. Hab nie die Lust verloren, Gegner aufs Brutalste zu vermöbeln. Insofern kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Sam Sepiol »

Ich frage mich, bleiben sie jetzt beim RPG Kampfsystem oder kommt der Brawler zurück beim nächsten Spiel?
Wenn Ichiban der Hauptcharakter bleibt, dann bleibt auch das RPG?

Ist schon eine coole Idee das System zu ändern, eine griffigere Version vom Brawler fänd ich aber auch super. Zero war schon geil mit den vielen Kampfstilen .

Egal was sie machen, toll wie die Serie mittlerweile im Westen angekommen ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Vinter »

Ich habe gerade das dritte Kapitel abgeschlossen. Ichiban und Nanban sind gerade in das 'Restaurant' eingezogen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Spielablauf:

So gut Like a Dragon inszeniert ist: Im Moment schaue ich 15 Minuten Video, dann kommen 20 Sekunden Rundenkampf, gefolgt von 15 Minuten Video. Bleibt das so? Denn ehrlich gesagt würde ich in meinem Videospiel auch mal ganz gerne spielen :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 30. Nov 2021, 00:32 Ich habe gerade das dritte Kapitel abgeschlossen. Ichiban und Nanban sind gerade in das 'Restaurant' eingezogen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Spielablauf:

So gut Like a Dragon inszeniert ist: Im Moment schaue ich 15 Minuten Video, dann kommen 20 Sekunden Rundenkampf, gefolgt von 15 Minuten Video. Bleibt das so? Denn ehrlich gesagt würde ich in meinem Videospiel auch mal ganz gerne spielen :ugly:
Nein, das bleibt nicht so. Ab Chapter 4 sollte es sich jetzt so langsam öffnen und dir mehr Freiraum und Optionen fürs Gameplay bieten. Chapter 1-3 waren quasi das Einführungstutorial (oder der Einführungsfilm ;) ). Es wird auch später zwischendrin immer mal Passagen geben, wo du dir längere Story Sequenzen "anguckst" und natürlich werden weiter neue Spielsysteme und optionale Aktivitäten mit eigenen Tutorialsequenzen dazukommen, aber ab Chapter 4 sollte es jetzt deutlich mehr zu Spielen geben und du kannst selber entscheiden, wann du die nächste Hauptstorymission angehen möchtest.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Vinter »

Puh, tu mich gerade echt schwer. Liebe eigentlich alles daran. Der Einstieg war sensationell gut und das abgedrehte Szenario, in dem realweltliches und absurdes mühelos miteinander vermischt werden ist ganz fantastisch. Aber jedes einzelne Gespräch ist zu lang. Und nicht nur so ein bisschen: Die notwendigen Infos könnten auch in 1/3 oder sogar 1/4 der Zeit transportiert werden. Jedesmal! Ich weiß nicht, wie lange ich das so noch durchstehe. Würde gerne weitermachen, denn es ist gut! Aber gleichzeitig so zäh wie Kaugummi.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von philoponus »

Ich habe es deshalb abgebrochen...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Terranigma »

Ebenso. Hat mich vom Szenario und Stil sehr (!) angesprochen, aber insb. bei wenig Freizeit möchte ich in einem Videospiel auch was tun können. Vielleicht versuche ich's nochmal nächstes Jahr in den Sommerferien, aber ich habe es noch vor der 2h-Marke bei Steam refunded.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von imanzuel »

Yakuza zum ersten Mal gespielt? ;) Ist doch immer so. Für Yakuza 6 braucht man laut HowLongtoBeat 18 Stunden für die Kampagne. Das Spiel alleine hat schon über 12 Stunden Cutscenes ( https://www.youtube.com/watch?v=gN771Z4V4Dk ). Das ist im 7. Teil natürlich nicht anders :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Terranigma »

War mein erstes Yakuza, und ... nun, ich glaube, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. :D

Als Jugendlicher oder so wär das wohl genau mein Ding gewesen, da habe ich auch die langen Zwischensequenzen in Final Fantasy und Co gefeiert. Mittlerweile sitze in in solchen Fällen aber nur noch entnervt vor dem Monitor und hämmere auf die Tastatur, weil ich das Spiel spielen und nicht anschauen will. Vielleicht während einer der nächsten Ferien mal, aber um mich auf soetwas einlassen zu können benötige ich ausreichend Ruhe und vor allem viel Freizeit.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Otis »

Könnte ich auch mal weiterspielen. Hatte mir soweit gut gefallen. Statt dessen natürlich noch ein RPG angefangen … :ugly: Hatte irgendwann auch dieses Remake vom ersten Teil gestartet, was ich bisschen trashig, aber nett fand, aber irgendwann im Wust der Minigames und Nebenbeschäftigungen aufgegeben habe. Scheint in diesem etwas gestreamlined zu sein, bisher nur so ein Straßenrennen entdeckt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Vinter »

Terranigma hat geschrieben: 4. Dez 2021, 12:05 Als Jugendlicher oder so wär das wohl genau mein Ding gewesen, da habe ich auch die langen Zwischensequenzen in Final Fantasy und Co gefeiert.
Das Ding ist: Ich steh immer noch auf die ausufernden und opulenten Storysequenzen eines Dragon Quest XI oder Xenoblade Chronicles 2. Like a Dragon übertreibt es nur auf eine Art und Weise, die ich ehrlich gesagt noch nie gesehen habe.

Das tragische ist, dass in den Sequenzen eigentlich immer tolle Dinge drin stecken. Da ist immer irgendwas lustiges oder interessantes oder dramatisches. Super inszeniert sind sie sowieso. Diese sind sind nur leider jedesmal verborgen unter 75% Beifang. Und zwar für jede popelige Nebenquest. Das würde nichtmal als Film funktionieren, denn auch dafür sind die Szenen idR viel zu lang und ausladend geschnitten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Guthwulf »

Ich sag dazu immer: Spiele sollen Spaß machen. Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) keinen Spaß hat dann ist es keine Schande, es zur Seite zu legen und was anderes zu probieren. Ist schließlich kein Job und ihr schuldet es niemanden, ein Spiel "durchzuspielen". Ich liebe Yakuza für seinen wilden Mix und seine ausufernden "Seifenoper" Storysequenzen aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Vinter »

Dabei sprüht das Spiel eigentlich vor Genialität. 😕 Ist lange her, dass ich mir bei einem Spiel so sehr gewünscht habe, dass es mir gefallen würde. Der ganze Rest ist über jeden Zweifel erhaben...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

Anlässlich der Weihnachts-Wunschschätzung: Jochen Edition knüpfe ich hier einmal fein-geistig an.

Bild

Freut mich, dass es Jochen gefallen hat. Ich hätte gedacht er zuckt schon in den ersten 15 Stunden aus. Das wird vermutlich dann hintenraus passieren, denn Yakuza 7 hatte da schon ein wenig Grind. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich dem freiwillig ergeben hatte.

Durch die rundenbasierten Kämpfe fühlt es sich aber etwas zäher an. Das einzige Yakuza in dem ich die Taxis verwendet habe. In den Action teilen hat man die Gegner einfach mal kurz weg gehauen oder ist eben weiter gerannt.

Yakuza Spiele dürften eigentlich nicht funktionieren, aber irgendwie tun sie es doch. Das liegt meiner Ansicht nach auch an den oft echt tollen Charakteren.
Aber da werden auch schon mal Raketen per Hand gefangen oder ein fiktives Schlachtschiff aus dem zweiten Weltkrieg taucht mal eben auf. Durch sowas muss man auch bei der Hauptstory durch.

Und Sidequests hat auch 7 noch paar schöne parat. Ich denke da an den Riesigen Saugroboter der Omas aufsaugt oder die alte Dame die es nicht schafft in der Grünphase über die Ampel zu kommen und mit einem extra scharfem Chili auf Touren gebracht werden muss.

Und bzgl. der Telefon-Geschichte: Es geht wirklich kaum epischer

Bild

Und das waren die eingeölten Käfer:
Bild
El Psy Kongroo
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Syn »

Bin ja großer Yakuza Fan. Mein Hauptproblem mit Like a Dragon war, dass die Story in der 2ten Hälfte zu sehr in Politik und Clan-Machenschaften abgedriftet war und dabei die Charakterentwicklung bisschen ins Hintertreffen geriet.
Die Vorgänger haben sich dagegen fast ausschließlich auf die Charaktere und deren Beziehungen untereinander konzentriert. Der ganze Tojo vs Omi Kram war eher nur Beiwerk.
Stimme ansonsten Jochen auch zu, dass Adachi und Nanba nicht besonders spannend sind, insbesondere verglichen zu den alten Yakuza Teilen. Die 2 späteren Partymitglieder in LAD fand ich sogar noch lahmer.
Liegt zum Teil vielleicht auch daran, dass es bisher nur das eine Spiel mit diesem Ensemble gibt.

Wie von Sebastian angesprochen sind manche Plotpoints in der Reihe durchaus dumm oder sind alberne JRPG/Anime Tropes, aber ich glaube dessen sind sich die Entwickler bewusst. Gerade wenn man sieht wie einige Tropes und Spiele/Filme von LAD geradezu parodiert werden.
Daher kann ich bei den meisten verrückten Twists drüber hinwegschauen.
Von allen Teilen hat Yakuza 0 aber immer noch die bodenständigste und in sich schlüssigste Story, imo.
Ansonsten fand ich LAD insgesamt aber besser als erwartet weil ich Rundenkämpfe eigentlich hasse.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

Syn hat geschrieben: 27. Dez 2022, 09:00 Bin ja großer Yakuza Fan. Mein Hauptproblem mit Like a Dragon war, dass die Story in der 2ten Hälfte zu sehr in Politik und Clan-Machenschaften abgedriftet war und dabei die Charakterentwicklung bisschen ins Hintertreffen geriet.
Wobei es im Kern dann ja doch nur eine emotionale Vater-Sohn Geschichte war.

Und seit dem Spiel habe ich mir vorgenommen irgendwann mal eine Peking Ente zu essen.
El Psy Kongroo
Antworten