Yakuza Like A Dragon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von exx »

Durch den Cast kam bei mir auch wieder die Sucht durch und ich hab den nächsten Teil auf der Liste angefangen - Yakuza 3.

Und der kommt leider echt nicht aus dem Saft, und zwar in allen Belangen. Bin jetzt in Chapter 6 also sollte es laut einhelliger Meinung anziehen aber nach 10h rumtrödeln bin ich halt auch nur noch am Ball weil ich Fan bin, wäre das mein erstes hätte es mich vielleicht bereits verloren. Auch das Kämpfen ist recht langsam und entweder mach ich’s falsch oder es ist so gewollt aber viele muss ich wirklich cheesen und spammen, den Waffentrainer am Strand konnte ich nur durch Dauerdropkicks besiegen und auch generell alle Bosse lassen immer nur den ersten Jab durch und dadurch zieht sich’s halt wie Kaugummi.
Upgrades kann man sich nicht richtig aussuchen und kommen auch recht langsam. Also viel stärker bin ich jetzt auch nicht trotz 10h. Die Sidestories sind bislang okay und das Hostessen-Levelup Minigame ist echt nicht gut. Die Verfolgungsjagden sind auch so ein Thema…

Klar, liegt natürlich vieles daran dass es ein alter Teil ist aber bislang ging die Spielqualität seit dem Einstieg nach unten. (Hab vergessen ob K1 oder K2 mir besser gefiel)
Ein 0 ist halt Dimensionen besser aber irgendwann kommen ja wieder die modernen Teile und dann auch hoffentlich wieder bessere Spiele.

Ich find Yakuza 3 nicht schlecht, sonst würde ich es ja nicht spielen, aber es langweilte mich dann doch recht häufig im Gegensatz zu 0-2 die mich 100% hatten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Guthwulf »

exx hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:20Ich find Yakuza 3 nicht schlecht, sonst würde ich es ja nicht spielen, aber es langweilte mich dann doch recht häufig im Gegensatz zu 0-2 die mich 100% hatten.
Yakuza Zero ist in der Tat, das bessere Spiel, aber es ist halt auch viel moderner. Ich bin damals mit Yakuza 3 eingestiegen und "in seiner Zeit" war das wahnsinnig toll und faszinierend sowie der Grund, warum ich der Serie verfallen bin. Keine Ahnung, wie gut Yakuza 3 heute noch funktioniert, insb. wenn man von Yakuza Zero und den ja ebenfalls modernisierten Kiwami 1 und 2 kommt. Kann mir gut vorstellen, dass das dann ein bissel ein Kulturschock ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Mauswanderer »

Der Cast hat bei mir wirklich das Interesse an dem Spiel geweckt. Habe jetzt mal reingespielt (bis zum Ende des ultralangen Intros zu Kapitel 2) und finde es bisher sehr gelungen. Der Hauptcharakter ist so herrlich bescheuert, das ist Klasse! :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

Ich bin momentan wieder total bei Zero hängen geblieben. Wobei das definitiv auch so seine Probleme hat.
Die ganze Kiryu Story hat das Problem mich nicht wirklich zu involvieren. Dass gleich zu Beginn längere Sequenzen mit Standbildern und Texten kommen dürften Neueinsteiger auch verdauen müssen.
Erst mit Majima und Makoto war ich wieder wirklich involviert. Und wenn man ehrlich ist wird die Damsel in Distress Nummer hier wirklich hart geritten. Aber es funktioniert halt.

Ich habe nun die Immobiliensache mal gemacht, die ich beim ersten Durchlauf (völlig zu Recht) geskipped habe. Das ist eigentlich darauf ausgelegt nebenher zu laufen, weil man andauernd am warten ist. Ich wollte das aber durchziehen und der Spielfluss geht dann völlig vor die Hunde.
Die Cabaret Sache bei Majima funktioniert da so viel besser.

Was mich bei Yakuza auch immer wieder wundert ist, dass es auch viele Frauen gibt die die Reihe geil finden. Was Charaktere und Story angeht kann ich das nachvollziehen, aber die Spiele sind doch hart darauf ausgelegt Männerfantasien zu bedienen. Insofern schon erstaunlich.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von exx »

Desotho hat geschrieben: 10. Jan 2023, 08:49 Ich habe nun die Immobiliensache mal gemacht, die ich beim ersten Durchlauf (völlig zu Recht) geskipped habe. Das ist eigentlich darauf ausgelegt nebenher zu laufen, weil man andauernd am warten ist. Ich wollte das aber durchziehen und der Spielfluss geht dann völlig vor die Hunde.
Die Cabaret Sache bei Majima funktioniert da so viel besser.
Wie witzig. Hab beim ersten Durchlauf auch die Immo-Sache nie gemacht aber das Hostessen-Ding geliebt. Beim Replayversuch vor ein paar Monaten auch den Immo-Kram machen wollen, und war eigentlich ganz okay aber hab dann, eventuell auch dadurch, irgendwie nach ein paar Stunden wieder die Lust an Y0 verloren. Ich glaub die Story ist einfach das was mich am meisten anfixt und wenn man sie schon kennt...
Was mich bei Yakuza auch immer wieder wundert ist, dass es auch viele Frauen gibt die die Reihe geil finden. Was Charaktere und Story angeht kann ich das nachvollziehen, aber die Spiele sind doch hart darauf ausgelegt Männerfantasien zu bedienen. Insofern schon erstaunlich.
Vielleicht sind diese Männerphantasien ja auch gleichzeitig Frauenphantasien für manche ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

Die Immobiliensache ist echt zäh. Ich bin echt froh, dass ich beim Disco Dance im zweiten Versuch gegen den media King gewonnen habe, sonst hätte ich nochmal 20% extra durchwurschteln müssen. Klar, ich spiele das nicht so wie es gedacht ist.

Hatte eben noch das Domina Training gemacht. Hatte ganz verdrängt, dass das auf nem Spielplatz bei Kindern stattfindet :D
El Psy Kongroo
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von MikeMike »

exx hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:20 Durch den Cast kam bei mir auch wieder die Sucht durch und ich hab den nächsten Teil auf der Liste angefangen - Yakuza 3.
Der 3. ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Hauptserie. Es hat zwar etwas Tapetenwechsel und einen Hauch von Urlaubsfeeling, aber man merkt ihm das Alter extrem an.

Durchhalten lohnt sich, mit dem 4er kommt dann wieder ein sehr starker Teil aus meiner Sicht.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Yano »

MikeMike hat geschrieben: 12. Jan 2023, 21:09
exx hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:20 Durch den Cast kam bei mir auch wieder die Sucht durch und ich hab den nächsten Teil auf der Liste angefangen - Yakuza 3.
Der 3. ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Hauptserie.
Da muss ich direkt widersprechen.
Finde den 3.Teil äußerst angenehm durch die entspannte Atmosphäre der neuen Location sowie der sanfteren Sensibilität durch das Waisenhaus.
Ist für mich mit die reifeste Geschichte die in der Yakuza Historie erzählt wird.
Und das Mini Spiel mit den Foto Missionen ist Comedy Gold Deluxe.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von exx »

Also ich bin jetzt ein paar Stunden weiter in Y3 und weil ich wirklich viele Kampfsidequests gemacht hab flowt das Gameplay deutlich besser. Natürlich immer noch etwas träge aber wenn man die Komaki-Dinger sowie die Fotomissionen gemacht hat ist man ja endlich etwas freier in der Kreativität.

Und ja, gerade diese Fotomissionen sind witzig aber für das Suchen hab ich schon eher den Guide bemüht :mrgreen:

Für mich ist es bislang auch das schwächste, sehe ich allein daran dass ich seit 5 Tagen schon nicht mehr weitergemacht hab.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

In meiner (nicht allzu guten Erinnerung) hätte ich auch 2 und 3 als die schwächsten Spiele bezeichnet.
Bei allen anderen kann ich mich an die Handlung erinnern und bei den beiden eben nicht :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von exx »

Ich erinnere mich nur an 0. Absolut keine Ahnung was in Kiwami 1,2 war. In der Friedhofsszene zu Beginn in Y3 musste ich auch erst mal einige Namen googeln weil ich komplett vergessen hatte was mit denen passiert ist.

Was ich aber wirklich cool finde an den Yakuza Stories ist dass es im Grunde echt so simple Sachen sind. Meist (was ich mich halt noch erinnere bzw. überhaupt gespielt habe) einfach um Geld bzw. ne Immobilie. Also jetzt nicht der Grand Plan um irgendwas zu unterjochen oder um die Weltherrschaft.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

ok, muss noch eine Lanze für Kiwami 2 brechen, das hatte ich geistig mit 1 gemixt eben.

In meinem Kopf:
Yakuza 0 => Origin Story, Kiryu und Majima
Yakuza 1 => Haruka
Yakuza 2 => Kiryu bekommt ne Love Story, allein die Sache mit der Bombe :D
Yakuza 3 => öhm ... viel Waisenhaus :D
Yakuza 4 => wird für mich durch die diversen neuen Charaktere bestimmt
Yakuza 5 => Dance Battles und Haruka verblödet, und war ziemlich riesig. Was war nochmal die Story?
Yakuza 6 => Baby, Suche nach dem Vater und wer Haruka das angetan hat
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von exx »

Ich kann mich beim besten Willen nicht an Kiwami 1 und 2 erinnern. Es war was mit Nishiki und als ich die Bombenszene nochmal neu geschaut habe kam sie mir auch bekannt vor aber Haruka ist ein unbeschriebenes Blatt für mich. Ich finds echt etwas erschreckend gerade :ugly: also sie kam mir bekannt vor aber mehr auch nicht.

Ich kann mir das nur erklären dass eine über Untertitel erzählte Story bzw Textboxen einfach nicht so lange im Sinn bleibt.
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von MikeMike »

Yano hat geschrieben: 13. Jan 2023, 00:03
MikeMike hat geschrieben: 12. Jan 2023, 21:09
exx hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:20 Durch den Cast kam bei mir auch wieder die Sucht durch und ich hab den nächsten Teil auf der Liste angefangen - Yakuza 3.
Der 3. ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Hauptserie.
Da muss ich direkt widersprechen.
Finde den 3.Teil äußerst angenehm durch die entspannte Atmosphäre der neuen Location sowie der sanfteren Sensibilität durch das Waisenhaus.
Ist für mich mit die reifeste Geschichte die in der Yakuza Historie erzählt wird.
Und das Mini Spiel mit den Foto Missionen ist Comedy Gold Deluxe.
Ja, stimmt schon, der 3. Teil hat auch viele tolle Sachen und bringt ein bisschen frischen Wind in die Serie, wenn man sie alle hintereinander spielt. Außerdem gibt es Rikiya. Wenn man vorher Y0, Y1K, Y2K gespielt hat, dann ist es halt erst mal wieder ein technischer Rückschritt, an den man sich aber schnell gewöhnt... außer die Tuna-Achievement, dafür gibt es keine Entschuldigung :ugly:
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Syn »

Habe Like a Dragon Ishin jetzt für ein paar Stunden gezockt und hier meine ersten Eindrücke.
Das Original von 2014 habe ich vorher auch nochmal 2 Stunden mit einem PS3 emulator getestet um einen direkten Vergleich zu haben.
Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein visuelles Remake. Bis auf ein paar QoL features und Kleinigkeiten ist das Spiel ansonsten identisch.
Anscheinend wurde der gesamte Code des Spiels in die Unreal Engine geportet und diese nur für das Grafikrendering verwendet.
Man merkt dem Spiel den PS3 Ursprung schon an.
Die für mich auffälligsten Schwächen sind:
- keine richtigen Physik und Ragdoll Effekte. - unsichtbare Wände sind sehr grob und ermöglichen keine Exploration.
- Gebäude betreten wird durch Ladezeiten unterbrochen. - Kampfsystem ist steif verglichen zu Judgment.
- nicht alle Assets wurden neugebaut. Kleine Gegenstände in Läden etc. sind teilweise sehr low poly.

Ich kann mit den Einschränkungen zwar leben und spiele auch die alten Titel noch gerne, aber das Ding ist halt, dass genau die beschriebenen Probleme mit der hauseigenen Dragon Engine (ab 2016 im Einsatz) längst behoben waren. Scheinbar war es zu aufwändig das alles mit der UE4 neu zu programmieren.
Würde den Titel für Neueinsteiger daher nur empfehlen, wenn sie irgendwas an den anderen Spielen wirklich hassen und gerne eine Samurai Geschichte erleben wollen.

Für Yakuza/RGG fans ist es jedenfalls trotzdem ein Fest. Die Story ist bisher wie gewohnt toll erzählt und die Cutscenes sehen fantastisch aus.
Die Atmosphäre ist allgemein sehr dicht, da die Welt wie in Yakuza sehr authentisch wirkt.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Mauswanderer »

Puh, endlich den Chapter-12-Boss bei Yakuza: Like A Dragon gelegt. Bis dahin musste ich mich gar nicht groß mit dem Kampfsystem auseinandersetzen und gegrindet hatte ich auch nicht, durch fleißiges Abarbeiten der Nebenquests und die Random Encounters unterwegs war ich gefühlt immer zu stark. Der Boss hat mich aber beim ersten und zweiten mal so gründlich vermöbelt, dass ich mich dann erstmal richtig mit dem Kampf- und dem Craftingsystem auseinandergesetzt habe und mich durch die Arena gekämpft habe, zwecks Leveln. Diese Hürde hätte das Spiel ruhig früher und behutsamer aufstellen dürfen. :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Schöne Wertschätzung zum Spiel. Wieder mal eine tolle Dynamik zwischen Sebastian und Andre. Das Dreamteam der Podcast-Unterhaltung.

Sebastian kennt David Foster Wallace. Guter Mann. :clap: Hoffentlich liest er ihn auch, bzw. hat ihn gelesen.

Habe die Wertschätzung nachgeholt, weil ich vor Kurzem ins Spiel eingestiegen bin. Mein erstes Yakuza. Mich hatte es sofort, auch wenn ich noch schlimmen Grind befürchte. Mag die Geschichte, die Figuren, die ruhige Erzählweise. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und comic-hafter Überdrehtheit passt für mich gut. Bin aber noch am Anfang, Kapitel 4 oder so. Das Kampfsystem ist kurzweilig und zur Zeit noch simpel. Für packendes Gameplay habe ich aber gerade andere Spiele, solange mich hier die Story bei der Stange hält und de Grind nicht irgendwann überhand nimmt, bin ich glücklich.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Dee'N'bee »

Erinnert sich jemand an den Bossfight in Kapitel 12 in einem HQ? Ich bin mit Level 39 anscheinend hoffnungslos unterlevelt. Boss ist level 50! Bisher kam ich wunderbar ohne ausufernden Grind durchs Spiel. Aber jetzt hat das Spiel mir eine unüberwindbare Mauer vorgesetzt. Bin leicht pissed!

Jetzt müsste ich mir einen abgrinden so wie es aussieht. Kann doch echt nicht sein. Jetzt werde ich mir die restlichen Stunden auf Youtube angucken müssen.
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von MrP »

Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Mai 2023, 21:14 Erinnert sich jemand an den Bossfight in Kapitel 12 in einem HQ? Ich bin mit Level 39 anscheinend hoffnungslos unterlevelt. Boss ist level 50! Bisher kam ich wunderbar ohne ausufernden Grind durchs Spiel. Aber jetzt hat das Spiel mir eine unüberwindbare Mauer vorgesetzt. Bin leicht pissed!

Jetzt müsste ich mir einen abgrinden so wie es aussieht. Kann doch echt nicht sein. Jetzt werde ich mir die restlichen Stunden auf Youtube angucken müssen.
Ja das ist so. Ohne Grind geht es nicht. Aber du kannst das in der Untergrundarena ganz fix machen. Und da findest du auch die Materialien für die Waffenupgrades.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Dee'N'bee »

MrP hat geschrieben: 20. Mai 2023, 21:26
Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Mai 2023, 21:14 Erinnert sich jemand an den Bossfight in Kapitel 12 in einem HQ? Ich bin mit Level 39 anscheinend hoffnungslos unterlevelt. Boss ist level 50! Bisher kam ich wunderbar ohne ausufernden Grind durchs Spiel. Aber jetzt hat das Spiel mir eine unüberwindbare Mauer vorgesetzt. Bin leicht pissed!

Jetzt müsste ich mir einen abgrinden so wie es aussieht. Kann doch echt nicht sein. Jetzt werde ich mir die restlichen Stunden auf Youtube angucken müssen.
Ja das ist so. Ohne Grind geht es nicht. Aber du kannst das in der Untergrundarena ganz fix machen. Und da findest du auch die Materialien für die Waffenupgrades.
Das dachte ich mir schon dass ich in die Arena muss. Aber 10 Stufen leveln? Puh...das wird auch da mühsam denk ich. Wenn Gleichstand mit dem Boss überhaupt ausreichend ist. Am besten gleich Paar Stufen drüber. Könnte ich mehr als zwei Raketenwerfer kaufen, wäre der Kampf kein Problem :D

Ich lasse es jetzt erstmal ruhen und spiel ein wenig Persona 5. Bin auch am überlegen mir Ishin zu kaufen. Oder Zero per Ps Extra zu spielen. Aber das ist auf Englisch, was sehr anstrengend bei so viel zu lesen ist Auf jeden Fall hab ich nach über 100 Stunden Lost Judgement und Yakuza 7 immernoch nicht genug :lol:
Antworten