Yakuza Like A Dragon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von imanzuel »

Corvus hat geschrieben: 17. Dez 2020, 10:46 Like A Dragon ist natürlich ein großer Cut mit neuem Charakter ect, wird aber dennoch wissen über die anderen Teile vorausgesetzt? Oder kann ich das als wirklicher Newbie einfach anfangen? Oder ist Yakuza Zero ? (ist das überhaupt der erste teil, keine ahnung :ugly: ) der bessere einstieg?
Schwierig zu beantworten, und es wäre halt auch wichtig ob einem das Kampfsystem wichtig ist. Yakuza 7 ist der erste Teil der Reihe mit einem JRPG-Kampfsystem. Wenn einem das gefällt, aber mit dem Echtzeit-Fighting-System der anderen Teile nichts anfangen kann, dann wäre wohl Like a Dragon der beste Einstieg... :ugly: Abgesehen davon ist es wirklich eins zu eins das selbe Spiel.

Was die Charaktere und das Setting betrifft, schwierig. Teil 7 baut auf komplett neue Charaktere auf, es kommen natürlich auch welche von den Vorgängern vor, die sind aber nicht wirklich relevant. Kennt man die Vorgänger sind diese Szenen halt grandios, ohne jetzt zu spoilern. Was bei Teil 7 möglicherweise problematisch werden könnte ist das Setting. Die Yakuza-Reihe verwendet immer jede Menge Yakuza-Wörter (wenig überraschend^^), und es erklärt teilweise nicht gut die Strukturen innerhalb den Gruppierungen. Patriarch, Captain, Clan innerhalb eines Clans, Familien, etc. Ich kenne halt die Vorgänger, da war mir natürlich alles schon klar. Aber schon alleine die Unterschiede zwischen Tojo und Omi Alliance wird nicht wirklich gut erklärt, auch in Teil 7 nicht. Es gibt zum Glück ein Ingame-Charakter-Wiki, da kann man sich das alles nachlesen, wer zu wem gehört und wessen Familie unterstützt, etc. Bei Like a Dragon kommt noch hinschwerend hinzu, dass da dann so Sätze kommen wie (Beispiel, kommt so nicht vor) "der 5. Chairman von Tojo ist da und redet mit den 3. Chairman von Omi" - wenn man die nicht kennt ist das einfach nur Fragezeichen, warum das jetzt relevant ist. Schwierig zu erklären. Es ist halt eine Reihe, die auf 8 Teile aufbaut, und auch wenn Teil 7 ein Reset war, hier und da ist das Wissen schon hilfreich, wenn man das große Ganze verstehen möchte. Geht es alleine nur um die Geschichte, primär die von Ichiban, dann ist da beim Setting kein Vorwissen nötig. Und selbst wenn Teil 7 hier und da spoilert, kann man danach problemlos noch die anderen Teile wegen der Geschichte nachholen. Und ja, Zero ist wirklich der erste Teil, imo auch einer der besten und stellt den perfekten Einstieg da (auch wenn man da ebenfalls mit Charaktere und Setting zugemüllt wird^^)

Kurzfassung: Ist das Kampfsystem relevant, dann Like a Dragon oder Zero, was man halt bevorzugt. Ist die Geschichte der Charaktere relevant, dann kann man 7 und Zero gleichzeitig spielen. Ist das gesamte Setting relevant, dann Zero. Meine Meinung nach wird die Geschichte von 7 noch stärker, wenn man die Vorgänger kennt, weil es da so richtige "WTF"-Entwicklungen gibt, die ich niemals erwartet habe.

(Beispiel als Spoiler, wird am Anfang gespoilert aber ist schon ein dicker Spoiler, auch fürs Ende^^)
SpoilerShow
Das der Tojo-Clan z.B. ausgelöscht wird und es am Ende des Spiels die komplette Yakuza-Struktur so nicht mehr gibt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Corvus »

imanzuel hat geschrieben: 17. Dez 2020, 11:13 Kurzfassung: Ist das Kampfsystem relevant, dann Like a Dragon oder Zero, was man halt bevorzugt. Ist die Geschichte der Charaktere relevant, dann kann man 7 und Zero gleichzeitig spielen. Ist das gesamte Setting relevant, dann Zero. Meine Meinung nach wird die Geschichte von 7 noch stärker, wenn man die Vorgänger kennt, weil es da so richtige "WTF"-Entwicklungen gibt, die ich niemals erwartet habe.
Vielen Dank für die Auflistung. Auch wenn ich das Rundenkampfsystem vermutlich eher mögen würde, versuch ich dann erstmal Yakuza Zero zu spielen. Auch weil ich das schon habe :D Danke auf jedenfall :)
Zuletzt geändert von Corvus am 17. Dez 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von PhelanKell »

Ich habe nichts zum Spiel zu sagen.
Aber ich würde gern wissen, wieso sich Sebastian mit brasilianischen Serien auskennt :?
expect the unexpected
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Fouriety »

Nachdem eine Stunde Podcast zu Yakuza schon ausreichen, um Andres frevelhafte Ignoranz in leichtes Interesse umzuwandeln: Das Nagging scheint zu helfen, Sebastian :D Texte Andre und Jochen einfach solange bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiter mit Yakuza zu, bis die beiden sich selbst (!) den Gefallen tun und endlich ein Yakuza durchspielen (bzw. dann natürlich alle, wenn sie sich so in die Serie verlieben, wie es sich gehört :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Dez 2020, 10:18 Aber ich muss an der Stelle als Moderator einschreiten. (...) Solche langen Monologe sind nicht gut zu hören und die Struktur des Podcasts quillt da auseinander, wenn nach dem Fazit nochmal ellenlange, unsortierte Gedanken nachgeschoben werden.
Is schon ok. Nun einfach über die Feiertage Yakuza selber ausführlich spielen und dann in der Wertschätzung Teil 2 deine strukturierten Gedanken mit Sebastian (oder sogar Jochen!) im Dialog austauschen :)
Fouriety hat geschrieben: 17. Dez 2020, 13:34Sebastian :D Texte Andre und Jochen einfach solange bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiter mit Yakuza zu, bis die beiden sich selbst (!) den Gefallen tun und endlich ein Yakuza durchspielen (bzw. dann natürlich alle, wenn sie sich so in die Serie verlieben, wie es sich gehört :mrgreen: ).
+1 :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Charlie »

Ich wollte nur kurz Danke sage, Sebastian. Ich kenne die Serie nicht, aber ich habe nach dem hören des Podcasts das Verlangen, mir das Spiel mal anzuschauen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

Ich habe den Podcast nun auch mal gehört.
Wo ich Sebastian zustimme: Warum auch immer, die Spiele schaffen es Absurdität und ernsthafte Geschichten irgendwie in Einklang zu bringen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht bei jedem Menschen funktioniert. Irgendwann nimmt man bei Yakuza aber auch wirklich alles einfach hin. Ich sag nur Yamato II und so :ugly:

Auch haben die Macher einfach ein Händchen für Charaktere. Taiga Saejima habe ich z.b. echt gehasst. Das war für mich ein dummer stumpfer Killer. Bis sie den Charakter in einer Szene komplett gedreht haben für mich.
Oder auch Tatsuo Shinada, der in einer Szene mit seiner Prostituierten Freundin rumtanzt weil sie quasi beschließen einfach die Stadt zu verlassen und alles hinter sich zu lassen. Und dann geht sie zu 'nem Freier und meint nur "War schön, aber genug geträumt".

Wo ich persönlich mich Sebastian nicht anschließen kann: Ich hab 6 Yakuza Spiele quasi hintereinander weggespielt. Ich hatte da keine Abnutzungserscheinungen :ugly: Aber das wird anderen Leuten vermutlich anders ergehen, wohl wahr.

Gebt Yakuza 'ne Chance, das Zero gab es ja auch schon im Humble Bundle da sollte man spottbillig dran kommen. Bei Zero hat es bei mir allerdings auch erst gefunkt, als dann Goro Majima ins Spiel kam.
Und während ich das Immobilien Mini Spiel da ignoriert hatte, habe ich dafür ne Woche lang einfach nur einen Nachtclub gemanaged :D
Das ist halt der Vorteil bei den Minigames: Was doof ist ignoriere ich, was Spaß macht ziehe ich durch. Ich erinnere mich gerade an kein Minigame zu dem ich mich dauerhaft genötigt gefühlt habe.

Was ich auch interessant finde ist, dass offenbar auch viele Frauen die Yakuza Reihe lieben. Den Spielen hätte ich ja eher bescheinigt maximal nicht auf das weibliche Publikum designed worden zu sein.

Und das André ein Banause ist, wissen wir doch spätestens seit Octopath Traveller :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von tsch »

Desotho hat geschrieben: 17. Dez 2020, 21:47 Und während ich das Immobilien Mini Spiel da ignoriert hatte, habe ich dafür ne Woche lang einfach nur einen Nachtclub gemanaged :D
Das ist halt der Vorteil bei den Minigames: Was doof ist ignoriere ich, was Spaß macht ziehe ich durch. Ich erinnere mich gerade an kein Minigame zu dem ich mich dauerhaft genötigt gefühlt habe.
Muss gerade 3 Mio. Yen in der Story auftreiben, was im Prinzip ein Gating im Spiel ist, das mich zum Spielen der Minispiele auffordert. Kann mir zwar auch aussuchen, was ich davon mache, aber eins brachte dann z.B. andere Punkte und kein Geld, weswegen ich dann zum Management-Minispiel kam. Und oje ist das schlimm gewesen. Das muss fast schon das Projekt von einem Praktikanten gewesen sein, der das mal in ein paar Wochen programmiert hat, weil es das typische 08/15 Management-Spiel ist. Saß glaub ich 2 Stunden nur an diesem blöden Spiel, was überhaupt kein Spaß gemacht hat und ich gefühlt schon 100x in anderen Spielen drin hatte.

War bisher einer der Tiefpunkte für mich im Spiel. Zusammen mit den grauen Kanälen (=Dungeons), wo man am Fließband von einer Gegnergruppe in die nächste läuft. Aber naja, ich hätte theoretisch wahrscheinlich auch grinden können, oder viele Subquests abschließen können, aber erlebe die lieber organisch im normalen Spielverlauf und wollte dieses blöde Gating möglichst schnell überwinden und mit der Hauptquest weitermachen.

Das sind aber 2 Punkte, die für mich die Spielerfahrung kaum kaputt machen. Kann ich am ehesten mit Xenoblade vergleichen, wo ich auch mehrere Kritikpunkte aufzählen kann, aber es so viele Dinge gibt, die ich absolut fantastisch finde, weswegen es dann halb so schlimm ist. Yakuza: Like A Dragon ist für mich auf jeden Fall eine Offenbarung und hat mich direkt neugierig auf alle anderen Teile gemacht. Ich liebe es :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

Den 7er habe ich noch nicht gespielt (nur den Anfang ein klein wenig), aber klar: Sowas ist dann doof und hatten sie eigentlich bisher auch nicht nötig.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von tsch »

Uff, und jetzt ein Difficulty-Spike in Chapter 12 für den ich mehrere Stunden grinden darf. Die letzten 10 Stunden habe ich auf Auto-Pilot gespielt und kaum Spaß gehabt. Von 32 Stunden waren 20 bisher absolut genial und 12 ein ganz schlimmes Grindfest. Hoffe, dass es danach dann normal weitergeht und die letzten Stunden eine Ausnahme waren um die Spielzeit ordentlich zu strecken. Shame!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von imanzuel »

tsch hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:14 Uff, und jetzt ein Difficulty-Spike in Chapter 12 für den ich mehrere Stunden grinden darf.
:D Ja, darüber habe ich mich im anderen Thread auch noch beschwert. Mach einfach die Arena, hat keine Stunde gedauert und wenn man die komplett durchmacht sollte das Level dafür locker reichen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von skade »

Uff, ich hab mir jetzt nach Sebastians Begeisterung wider besserem Wissen ein Yakuza gekauft und... ich mags?

Also, klar, alles, was ich an japanischen Spielen falsch finde, ist auch hier falsch: zum Beispiel, dass die Eröffnung wortwörtlich stundenlang ist (Sebastian schätzt da mit 2 Stunden echt freundlich). Ich bin eigentlich ziemlich allergisch gegen die Erzählweise, ich will ja was spielen.

Aber was Sebastian so über die Charaktere erzählt hat, passt echt gut. Ichibans Art, in einer Welt voller Rängeschmiede einfach völlig geradeaus zu sein, geht mir gut rein, auch wenn er manchmal übertrieben doof ist. Und der Rest der Gruppe ist mir auch schnell ans Herz gewachsen, und gerade in den Bar-Sequenzen mag ichs, dass sie zwei Sätze mehr wechseln, als unbedingt nötig wäre. Die Nebenaufgaben finde ich manchmal nervig, aber die kleinen Details wie gemeinsam Essen gehen finde ich gut. Ich find da etwas, was ich bei westlichen Rollenspielen immer etwas vermisse: ich kann den Bratenspiess zwar drehen, aber ich kann mit der Gruppe nicht zusammen das Schwein verspeisen.

Witzigerweise finde ich die Nebensachen garnicht _soo_ Bullshit, wie im Podcast besprochen, die Hauptstory hat mir da schon eher mehr hänger.

Unterhaltungstechnisch fand ichs interessant, dass sich das ganze nach Kapitel 5 ganz gut eingependelt hat und ich durch einen zuuuu langen Dungeon festgestellt habe, wie ich doch die Story vermisse.

Und ich kann Sebastian nur zustimmen: wer mal in einer japanischen Stadt mit den kleinen Gassen und den grossen Straßen war, findet sich hier sofort wieder - ist ein bisschen wie Urlaub.

Ich spiele Japanisch mit deutschen Untertiteln - das kann ich sehr empfehlen: damit lesen sich die Untertitel schnell und der Originalton ist echt gut.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von lnhh »

Habe auch mal zugeschlagen und spiele die Tage auf der XeX rein. Bin sehr gespannt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von Desotho »

skade hat geschrieben: 21. Dez 2020, 19:28 Und ich kann Sebastian nur zustimmen: wer mal in einer japanischen Stadt mit den kleinen Gassen und den grossen Straßen war, findet sich hier sofort wieder - ist ein bisschen wie Urlaub.
Bei Yakuza 6 hatte ich mir danach mal Onomichi in Street View angeschaut und es war echt cool wieviel ich erkannt habe. Es wurde aber auch klar, dass das Ingame-Onomichi eine konzentrierte Version der echten Stadt ist.
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von lnhh »

Bin jetzt Chapter 7 und habe bereits 2x 30-40min Progress verloren, da mir unerwartet, und ohne vorheriger Speichermoeglichkeit, Gegner vorgesetzt werden, die 3-4 Level hoeher sind. Keine Chance, dauer Stun und tot.

Wie / wo grinde ich jetzt "am besten"? So nervt das aktuell.
War im Yokohama Dungeon, da kommt man ja auch zwischendrin nicht wieder raus - irgendwann auch gestorben.

Muss ich jetzt echt 3h in der Stadt random Leute umkloppen? Nebenquests suchen und abgrasen?
Komme ich irgendwie, ohne den Story trigger, wieder an diese kleine WSim Challenge mit den Keksen?
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von imanzuel »

Hmm, in Kapitel 7 sollte der Untergrund-Dungeon eigentlich schaffbar sein. Eventuell Berufe wechseln? Die haben doch so passive Boni, die über alle Berufe zählen. Ansonsten Equipment farmen, etc. Hatte zu dem Zeitpunkt null Schwierigkeiten gehabt, hab aber auch alles an Nebenmissionen bis dahin gemacht.

Ein wirklich harter Levelanstieg kommt erst bei Kapitel 12, imo. Vorher ist mir da nichts aufgefallen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von lnhh »

Bin level 20, im Dungeon sind die Gegner 22 - 24. Ich weiss leider nicht, ob mein Equipment gut oder schlecht ist. Ich nutze schon immer mal wieder neues - gefunden oder ausm Shop.

Storymaessig ist man in Chapter 7 zB bei den Koreanern und der Endboss ist 24 - da sehe ich gar kein Land. Leider kann man vorher wieder nicht speichern, sondern muss jedes Mal min. 15min Dungeon machen... Nervt echt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von DexterKane »

Ok, jetzt muss ich mal nachfragen, ich hatte vor einiger Zeit Kiwami im bundle geschossen und bin HART davon abgeprallt, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich die Kämpfe richtig, richtig scheiße fand. Kann jemand, der es gespielt hat das Kampfsystem einordnen?
Ist DQ11 da an akkurater Vergleich, oder passt da was anderes eher (Sebastian hat ja nicht so den RPG Fokus)?
Besten Dank vorab schonmal.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von lnhh »

Ja. Yakuza 7 hat ein DQ Kampfsystem. Komplett anders als die alten Yakuza Teile.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Yakuza Like A Dragon

Beitrag von echtschlecht165 »

wobei Kiwami schon im gesamten schlechter ist als die späteren Teile. Man merkt halt dass es Teil 1 ist.
Yakuza0 hat zwar auch noch so ein Kampfsystem dieser Art, aber imo schon viel ausgereifter und auch spassiger.

Erst mit dem neuen Teil wurde es aber wirlklich erst Rundenbasiert.
In Stein gemeißelt
Antworten