Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von LegendaryAndre »

Welche Spiele habt ihr vorbestellt oder bereits im Early Access gekauft? Welche Version habt ihr erworben?

Ich habe kürzlich Humankind bei Steam vorbestellt, obwohl ich natürlich nicht wissen kann wie gut das Spiel wirklich sein wird. Ich hätte aber gerne mal ein thematisch ähnliches Spiel wie Civilization, aber mit anderer Spielmechanik. Darauf freue ich mich wirklich sehr!

https://store.steampowered.com/app/1124 ... /?l=german
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von imanzuel »

Mittlerweile bestelle ich nur noch Collectors Editions vor, damit die nicht ausverkauft sind. Ansonsten warte ich immer auf Release, gerade Digital ist vorbestellen irgendwie nutzlos.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Pikachu »

Ich bestelle eigentlich nie vor. Im Gegenteil - ich warte eigentlich fast immer bis die Spiele <40 € kosten. Cyberpunk wäre mal eine der seltenen Ausnahmen gewesen, die ich auch zum Vollpreis gekauft hätte... aber so wie es da technisch gerade aussieht warte ich wohl doch lieber noch 1-2 Monate.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von PhelanKell »

Ich bestelle gar nichts mehr vor.
Da ich sowieso langsam spiele und einen riesigen unbespielten Berg habe, lohnt sich das nicht.
Und ich spare mir den Frust mit den Bugs etc :D

@LegendaryAndre
Wenn du dich über Game2Gether angemeldet hättest, hättest du mit Glück aktuell in die Lucy-Dev reinspielen können.
Ich muss sagen: Man kann es noch immer eher mit Endless Legend vergleichen vom Spielprinzip her.
Es ist interessant, keine Frage. Aber ich persönlich finde, dass es sich arg zieht.
Ansonsten sieht es hübsch aus, hat interessante Ideen und die Kampf-KI in den gesonderten Kämpfen ist schon jetzt ganz (richtig) gut.
Von daher würde ich an der Stelle sagen, dass du nichts falsch machst :)
expect the unexpected
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von LegendaryAndre »

PhelanKell hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:14 @LegendaryAndre
Wenn du dich über Game2Gether angemeldet hättest, hättest du mit Glück aktuell in die Lucy-Dev reinspielen können.
Ich muss sagen: Man kann es noch immer eher mit Endless Legend vergleichen vom Spielprinzip her.
Es ist interessant, keine Frage. Aber ich persönlich finde, dass es sich arg zieht.
Ansonsten sieht es hübsch aus, hat interessante Ideen und die Kampf-KI in den gesonderten Kämpfen ist schon jetzt ganz (richtig) gut.
Von daher würde ich an der Stelle sagen, dass du nichts falsch machst :)
Danke für die Info! Ja, das Angebot von Game2Gether würde für mich gar nicht passen, weil ich wirklich erst das fertige Spiel spielen möchte. Aber gut zu wissen, dass es jetzt schon gut spielbar ist! Meine Vorfreude ist riesig! :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von bluttrinker13 »

Die letzten Vorbestellungen, die ich tätigte, waren Kickstarter backings. ;) Und damit ist nun auch Schluss.

Ich würde heute nichts mehr vorbestellen, niemals, mit einer Ausnahme: Half Life 3.
:D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Gonas »

Ich könnte mich nicht daran erinnern jemals etwas vorbestellt zu haben. Glaube ich habe das wirklich nie getan und wüsste auch nicht so recht warum.

Kickstarter etc. wäre natürlich verständlich, habe ich bisher aber nicht gemacht.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Ubique »

Ich habe noch nie ein Videospiel vorbestellt und nur sehr wenige zum Release oder kurz nach Release gekauft. Am Release-Tag waren es nur Diablo, Half-Life, Diablo 2 & Half-Life 2. Ist also alles schon eine Weile her.

Ich kann den Wunsch etwas vorzubestellen, was nicht limitiert ist, auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Was sind da die Beweggründe, kann doch nicht wirklich alles FoMO sein?

Diablo 2 bereue ich heute noch, so ein furchtbar schlechtes Spiel im Vergleich zum Original.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von mrz »

Spider-Man Miles Morales und Demon's Souls - waren dann 6 Wochen vor der PS5 da. :-)

COD Cold War einfach nur 1 Tag vor Release, damit ich Preloaden kann und mit den Jungs gleich anfangen kann.
Cyberpunk 2077 auch einen Tag vorher für Preload.

PS5 hatte ich auch vorbestellt, aber erst letzte Woche bekommen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von lnhh »

Ratchet and Clank: Rift Apart
Gran Turismo 7
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Voigt »

Das letzte bei mir war denke Divinity Original Sins 2 bei Kickstarter. Teil 1 war im Coop mit Kumpel schon echt nett, und Larian als AA Entwickler kann man auch schon so bissel unterstützen für neue Entwicklung. War halt auch echt günstig mit glaube so 30€ bei Kickstarter dann.

Ansonsten The Division 1 vorbestellt für Beta Zugang, aber dann direkt gecanclet, wollte bloß Beta mit Freunden spielen. Davor noch Star Citizen mit 30€ während Kickstarter lief aber auf deren Webseite, was immernoch läuft.

Ansonsten relativ regelmäßig Paradoxspiele, wo ich über 500h im Vorgänger schon verbrachte und man als Vorbesteller paar nette Boni bekommt. Und sei es nur ein Forenicon. ^^
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von DieTomate »

Keine.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von HerrReineke »

Tatsächlich sind bei mir aktuell noch zwei "Vorbestellungen" per Kickstarter am Laufen
- Everspace 2
- The Wandering Village
Hatte auch The Banner Saga 3 damals per Kickstarter gebacked. Ganz "normale" Vorbestellungen gibt es in meiner Spielerhistorie aber quasi gar nicht.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von schneeland »

Battletech und Banner Sage 3 habe ich auch per Kickstarter unterstützt.
Echte Vorbestellungen auch keine. Selbst Kauf direkt nach Release ist selten.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Freitag »

Ich bestelle sehr selten vor, da die Spiele schon nach wenigen Monaten besser sind und weniger kosten. Es gab ein paar Ausnahmen, bei denen ich die Entwickler unterstützen wollte/ ihnen vertraut habe, aber das geht auch oft genug schief. Hitman 1+2 vorbestellt, Teil 3 kommt jetzt zeitexklusiv in den Epic Store. Das hole ich mir später also vom Grabbeltisch. Battlefield V war - eigentlich absehbar - ein Fehler, aber da wollte ich online von Tag 1an loslegen. Habe mir erfolgreich die Finger verbrannt, DICE als Studio hat sich für mich erledigt.
Total War: Warhammer 1+2 hatte ich auch vorbestellt, bei Teil 3 werde ich auf den ersten Sale warten, um reinzuspielen und dann, bis alle DLC draußen sind, um das bestmögliche Erlebnis zu haben.

Es gibt sehr wenige gute Gründe für Vorbestellungen und dieses "den Entwickler" unterstützen ist zu oft eine Einbahnstraße.
Pikachu hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:09 Ich bestelle eigentlich nie vor. Im Gegenteil - ich warte eigentlich fast immer bis die Spiele <40 € kosten. Cyberpunk wäre mal eine der seltenen Ausnahmen gewesen, die ich auch zum Vollpreis gekauft hätte... aber so wie es da technisch gerade aussieht warte ich wohl doch lieber noch 1-2 Monate.
Bei dir hat sich da ein Bindestrich eingeschlichen ;)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Wudan »

Einmal in meinem Leben. Das war Mass Effect 2, 2010, ich im Voll-Fanboy Modus.
Wollte unbedingt gleich um Mitternacht anfangen zu spielen. Habs damals auch nicht bereut.
Heute würde ich das aber nicht mehr machen. Gerade bei Digitalversionen gibt es einfach keinen Grund dafür. Es sei denn es wird künstlich verknappt, so wie es der ein oder andere schon versucht, aber sowas wird von mir erstrecht boykottiert. Generell ist der Vorbesteller immer der Angeschmierte: Bezahlt am meisten und kriegt ggf. die schlechteste (da unfertigste) Version des Spieles.


Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von lipt00n »

Hmm...

...ich gehöre zu den geprellten, die damals die DayZ Mod so sehr geliebt haben, dass sie für die Standalone im Early Access Geld ausgegeben haben. Der Rest ist Geschichte. :ugly:

Ich bestelle eigentlich nichts mehr vor, wenn mir das Vorbestellen nicht irgendeinen Benefit gibt, den ich auch gebrauchen kann (zB früheren Zugang, Beta Access, Preisnachlass oder sowas). Gigabit Internet und Digitalvertrieb haben für mich das Konzept des Vorbestellens unnötig gemacht.
Bild
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Anthem war mein letzter Reinfall. Seit dem bestelle ich nichts mehr vor. Ich würde allenfalls eine Ausnahme bei Indie Labels wie Kojima Productions machen, weil der in der Regel nie enttäuscht hat. Vielleicht noch bei Fumito Ueda, aber sonst definitiv nichts.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Desotho »

Bestimmte "Serien" werden bei mir natürlich :ugly: vorbestellt. Yakuza, Tales of, Trails/no Kiseki , Ys.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Spiele habt ihr vorbestellt?

Beitrag von Jon Zen »

Ich würde zwischen 2 Arten von Vorbestellung unterscheiden:
Langfristig und Last-Minute

Beim langfristigem Vorbestellen hat man Vertrauen in den Entwickler, möchte ihn unterstützen oder bekommt andere Boni (z.B. einen günstigeren Preis, oder eine limitierte Auflage), beim Last-Minute-Vorbestellen weiß man oft schon die Wertungen und bestellt so vor, dass man es genau zum Release Tag erhält.

Langfristig bei mir (extrem selten):
  • XIII Remake (Reinfall; gab einen großen Rabatt im Vorraus und das Original dazu)
  • Terra Invicta (Kickstarter, Vorschussbonus durch die Long War Mods für XCOM)
  • Indirekt EA Spiele über Origin Premier
Kurzfristig: Relativ oft, um zum Release zu spielen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten