Psychonauts 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Psychonauts 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Vor exakt fünf Jahren wurde die Crowdfunding-Kampagne von Psychonauts 2 gestartet, nächstes Jahr soll es endlich erscheinen. Gestern ist ein neues Video von Double Fine zum Stand der Entwicklung erschienen:
https://youtu.be/06rCM04SDUw

Obwohl Double Fine mittlerweile zu Microsoft gehört, soll das Spiel neben Xbox One und PC auch noch für die PS4 erscheinen.

Psychonauts In The Rhombus Of Ruin für PSVR ist gerade für 7,59€ im Angebot. Ist ein ganz charmantes Adventure und für Fans des Originals definitiv einen Blick wert:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... NAUTSITROR

Und wer Teil 1 noch nachholen möchte, bekommt ihn aktuell für 2€ bei GOG und Steam:
https://www.gog.com/game/psychonauts
https://store.steampowered.com/app/3830/Psychonauts/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Psychonauts 2

Beitrag von lolaldanee »

Mir gibt der 1. Teil ja rein gar nix, aber bin echt ganz gespannt, wie nummer 2 so ankommen wird, Double Fine trau ich irgendwie alle Qualitätsstufen zu. (Außer gut gepolished, die nicht)
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Psychonauts 2

Beitrag von When Its Done »

Den ersten Teil hab ich jetzt glaube ich drei mal versucht duchzuspielen und habs immer wieder beiseite gelegt. Hab da auch nie reingefunden... vllt probier ichs noch einmal bevor der zweite rauskommt.
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Rince81 »

https://www.resetera.com/threads/psycho ... ad.475479/

WOW! Fantastische Wertungen. Muss ganz ehrlich sagen, dass mich das bei Double Fine doch sehr überrascht, da hilft die Kohle von Microsoft im Hintergrund...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Easy Allies Review klingt auch sehr positiv:
https://youtu.be/iE7VXKL4vP4

Leider komm ich erst am Freitag zum spielen. Schade, dass es (noch) keine Retailfassung gibt. Daher werde ich es erstmal via Gamepass spielen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Psychonauts 2

Beitrag von lolaldanee »

Heilige Scheiße ist das Spiel hässlich, der erste war zu seiner Zeit schon keine Schönheit, aber das da, uiui. Das muss das hässlichste Design sein, das ich seit Bloodborn gesehen habe. Sowas passiert mir nicht oft, weil mir Optik normal nich so wichtig ist, aber dieses Spiel würde ich schon aufgrund seines Designs nicht spielen wollen O_o
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Gonas »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:22 Heilige Scheiße ist das Spiel hässlich, der erste war zu seiner Zeit schon keine Schönheit, aber das da, uiui. Das muss das hässlichste Design sein, das ich seit Bloodborn gesehen habe. Sowas passiert mir nicht oft, weil mir Optik normal nich so wichtig ist, aber dieses Spiel würde ich schon aufgrund seines Designs nicht spielen wollen O_o
Da hast du aber einen sehr speziellen Geschmack bei Artdesigne. :D
Verstehe ja warum man den von Psychonauts nicht mag (ich finde er sieht super interessant aus), aber Bloodborn wird ja nicht umsonst genau in diesem Bereich über den Klee gelobt. :D
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Voigt »

Also Bloodborne hat zwar schon cooles Art-Design, aber Optik im Sinne von technischer Präsentation, alleine schon durch das heftige Aliasing ist schon mau.
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Rince81 »

Ok, der Titel ist gerade wieder aus meiner Einkaufsliste gefallen.
https://www.resetera.com/threads/psycho ... t-71894061
Xbox One: 1080p / 30FPS
Xbox One X: 2160p / 30FPS
Xbox Series S: 1620p / 60FPS or 1080p / 120FPS
Xbox Series X: 2160p / 60FPS or 1440p / 120FPS
Playstation 4: 1080p / 30FPS
Playstation 4 Pro: 1440p / 30FPS
Playstation 5: 1440p / 60FPS
- There is no native version for PS5. It runs the PS4 Pro version with the framerate unlocked at 60FPS.
- The VRR is exclusive to Xbox Series S/X and PC.
- HDR is exclusive to Xbox Series S/X.
- Loading times are better optimized on Xbox consoles of both generations.
Ja, DoubleFine ist jetzt eine Microsoft Tochter, ja das Ding kommt für die Playstation nur, weil es die FIG Finanzierung erfordert. Nein, das rechtfertigt so einen Mist nicht. Bei VRR ist Sony selbst schuld, das DF keine PS5 SKU anbietet ist doof aber ok, war nicht versprochen. Aber kein HDR? Ernsthaft?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Reinhard »

Seh es mal von dieser - hypothetischen - Seite:

Ohne Microsoft wäre das Spiel überall auf 1440p/60fps erschienen. Microsoft hat das Studio gekauft und für die eigenen Konsolen noch einen Bonus draufpacken lassen.
Weiters war es gefühlte Ewigkeiten lang kein Problem wenn Sony ihre Spiele nur auf ihren eigenen Plattformen veröffentlichte. MS veröffentlicht auf beiden Plattformen, natürlich optimierter auf der eigenen, und erntet dafür Missgunst. Ich fühle mich verwirrt.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Psychonauts 2

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mich interessiert die Gog Version,den Vorgänger habe ich noch ungespielt da.
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Rince81 »

Reinhard hat geschrieben: 24. Aug 2021, 03:10 Seh es mal von dieser - hypothetischen - Seite:

Ohne Microsoft wäre das Spiel überall auf 1440p/60fps erschienen. Microsoft hat das Studio gekauft und für die eigenen Konsolen noch einen Bonus draufpacken lassen.
Weiters war es gefühlte Ewigkeiten lang kein Problem wenn Sony ihre Spiele nur auf ihren eigenen Plattformen veröffentlichte. MS veröffentlicht auf beiden Plattformen, natürlich optimierter auf der eigenen, und erntet dafür Missgunst. Ich fühle mich verwirrt.
Und genau das glaube ich nicht. Eine 4k Auflösung ist keine entwicklungstechnische Meisterleistung die extra kostet, genauso wenig wie HDR. Hier hat sich Double Fine bewusst entschieden, eine Konsolenversion technisch abzuwerten. Auf den Preis von 60€ hat diese Abwertung keinen Einfluss.
Wenn sich Microsoft entscheidet, seine Spiele nur auf eigenen Plattform zu veröffentlichen - okay kein Problem - dafür sind First Party Studios da. Wenn man sich aber, aus welchen Gründen auch immer, dazu entscheidet alle Plattformen zu versorgen, dann sollte man auf jeder Plattform das bestmögliche Ergebnis veröffentlichen und das macht man nicht, im Gegenteil. Als sich Sony entschieden hat, Horizon Zero Dawn auf den PC zu porten, hat man dort bewusst die technischen Möglichkeiten der PC Plattform benutzt und nicht dafür gesorgt, dass das Spiel trotz des Ports auf der Playstation besser aussieht.
Es ist daher bescheiden, wenn Microsoft sich entscheidet das seine Tochterunternehmen gerne auch für PlayStation veröffentlichen können, Playstationspieler dann aber Kunden 2. Klasse sind und eine technischen hingerotze, nicht optimierte Fassung bekommen, weil optimiert wird nur für Xbox...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Psychonauts 2

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 24. Aug 2021, 07:58
Reinhard hat geschrieben: 24. Aug 2021, 03:10 Seh es mal von dieser - hypothetischen - Seite:

Ohne Microsoft wäre das Spiel überall auf 1440p/60fps erschienen. Microsoft hat das Studio gekauft und für die eigenen Konsolen noch einen Bonus draufpacken lassen.
Weiters war es gefühlte Ewigkeiten lang kein Problem wenn Sony ihre Spiele nur auf ihren eigenen Plattformen veröffentlichte. MS veröffentlicht auf beiden Plattformen, natürlich optimierter auf der eigenen, und erntet dafür Missgunst. Ich fühle mich verwirrt.
Und genau das glaube ich nicht. Eine 4k Auflösung ist keine entwicklungstechnische Meisterleistung die extra kostet, genauso wenig wie HDR. Hier hat sich Double Fine bewusst entschieden, eine Konsolenversion technisch abzuwerten.
4k ansich wahrscheinlich nicht. 4k in flüssig auf Kondolenhardware evtl. schon. Wer weiß ob da noch zusätzliche optimierungen nötig gewesen wären. Ich stell das jetzt aber nur mal als Möglichkeit in den Raum. So wirklich glaube ich auch nicht drann.
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:16 4k ansich wahrscheinlich nicht. 4k in flüssig auf Kondolenhardware evtl. schon. Wer weiß ob da noch zusätzliche optimierungen nötig gewesen wären. Ich stell das jetzt aber nur mal als Möglichkeit in den Raum. So wirklich glaube ich auch nicht drann.
Das läuft auf der Series S mit einer höheren Auflösung als auf der PS5. Das ist keine zusätzliche Optimierung, das ist einfach eine bewusste Entscheidung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Lemonbonbon »

So, Hauptstory gerade abgeschlossen. Meinem Empfinden nach ist das Spiel recht kurz, und dabei habe ich mir eigentlich Zeit gelassen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Nebencharaktere (die anderen Praktikanten, Lilly etc.) viel zu kurz gekommen sind. Insofern bin ich, was die Geschichte bestrifft, nicht so ganz angetan. Auch das Platforming fühlte sich etwas angestaubt an. Unterm Strich hat es mir aber trotzdem gefallen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Psychonauts 2

Beitrag von tsch »

War interessiert, aber Vollpreis ist halt schon heftig, wenn man nie so richtig warm mit dem Vorgänger geworden ist. Dann ist mir aber vorhin eingefallen, dass ich noch bis morgen Game Pass habe und habe es mir jetzt mal schnell runtergeladen und die ersten 20-30 Minuten gespielt. Bin sehr positiv überrascht. Habe gerade noch ein paar andere Titel, die ich durchspielen muss, aber Psychonauts 2 kommt dann auf jeden Fall auch noch dran.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Mir haben die ersten drei Stunden gut gefallen. Die Welten sind witzig designt und die Steuerung funktioniert trotz vieler Fähigkeiten gut. Gibt ein bisschen viel Sammelkram, aber das stört mich nicht. Technik ist auch sauber auf der Xbox Series X.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Kesselflicken »

Habe Psychonauts erst vor 4 oder 5 Jahren mal nachgeholt. Hat mir schon sehr gefallen und ich kann verstehen, wie das später Kultstatus kriegen konnte. Der Humor und das abgedrehte Design sind halt schon ziemlich einzigartig. Platforming war auch hier nur mittelmäßig aber völlig ok.

Konnte gestern nach einer stressigen Woche auch endlich mal in den 2er rein spielen. (XBox Series x) Bin bislang sehr angetan. Die ersten drei mentalen Welten waren wieder sehr cool designed! Macht richtig Spaß sich das anzuschauen, gerade bei der opulenten Technik. Und der Humor zündet noch besser bei mir als in meiner Erinnerung an Teil 1 :ugly: Bislang ein super Sequel das auf den Stärken aufbaut. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Kesselflicken »

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte nochmal schwärmen. Konnte mittlerweile die "Hubwelten" ausführlich erforschen und haben mich in diese schräg-schöne Atmosphäre ein bisschen verknallt. Das Spiel trifft so unfassbar meinen Humor :ugly: Sowohl mit dem Writing als auch mit der Optik (Environmental Storytelling?)

Auch das Plattforming möchte etwas besser bewerten als vorgestern. Spätestens seit ich sicher levitieren kann, kann ich mich sehr schnell und gezielt durch die Levels bewegen. Die wirkliche Herausforderung von Psychonauts liegt glaube ich auch gar nicht darin, anspruchsvolle Sprungpassagen zu bewältigen, sondern darin die Levelstruktur richtig zu lesen und zu dekodieren.

Gott ist das gerade wholesome. :happy-sunshine:
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Seppel23FCB »

Rince81 hat geschrieben: 24. Aug 2021, 13:30
GoodLord hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:16 4k ansich wahrscheinlich nicht. 4k in flüssig auf Kondolenhardware evtl. schon. Wer weiß ob da noch zusätzliche optimierungen nötig gewesen wären. Ich stell das jetzt aber nur mal als Möglichkeit in den Raum. So wirklich glaube ich auch nicht drann.
Das läuft auf der Series S mit einer höheren Auflösung als auf der PS5. Das ist keine zusätzliche Optimierung, das ist einfach eine bewusste Entscheidung.
Die PS5 Version ist einfach nur die PS4 Pro Version mit 60 FPS. Es gibt so gesehen keine Native PS5 Version da das auch in dem Kickstarter nie Vorgesehen war. Ist ja jetzt auch nicht so böse von Microsoft wenn sie mit einem eigenen Studio das in Zukunft Exklusiv Content Entwickeln soll nur das erfüllen was von Anfang an so vorgesehen war und nicht noch zusätzlich eine PS5 Version usw. raus bringen. Das MS die Versprechen Grundsätzlich einlöst sieht man ja auch an so Games wie Deathloop, da kann man ihnen imo. wirklich nicht vorwerfen.


Zum Spiel an sich, ich habe leider bisher erst ca. 45 Minuten rein spielen können, die haben mir aber bisher wirklich super gut gefallen, wenn da Spiel in dem Tempo mit neuen Ideen weiter macht wird das imo. ein großer Spaß das durch zu spielen!
Antworten