Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Enlagom »

Inkognito hat geschrieben: 31. Dez 2020, 13:25 Die Frage ist schwer bzw. unmöglich zu beantworten.
Worauf willst du hiermit hinaus?
Wollte auf gar nichts hinaus, nur Interesse.
Inkognito hat geschrieben: 31. Dez 2020, 13:25 Dass sich die Firma zu einer kodierten Aussage hat hinreißen lassen, die dem unbedarften Leser suggeriert, dass mit Pre-Orders schon die gesamte Entwicklung und das Marketing gedeckt sei, lässt darauf schließen, dass auch hier so transparent, ehrlich, direkt, umfassend, informativ und aufklärend berichtet wird, wie man es von CDPR mittlerweile gewöhnt ist.
Als AG müssen sie Ihre Zahlen ja ohnehin präsentieren. Warum sollten sie da schönen?
Ich bin aber ein schlechter Wirtschafter, als man möge mich eines besseren belehren.
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von dreikoenig »

Ich habe auch nichts gutes erwartet als bis zum Release keine Bilder der Konsolenversionen zu sehen waren. Als GamePro und Maniac darauf hingewiesen haben, dass sie nur die PC Versionen testen konnten, war klar wie schlimm es um die Last Gen stehen muss.

Deshalb habe ich nicht gekauft. Ich bin zwar (glücklicher) Besitzer eine Xbox SX, aber der Zustand überzeugt mich trotzdem nicht.
Ich habe (wie immer) nicht vorbestellt, sondern Tests abgewartet und das obwohl ich CDPR sehr schätze und The Witcher 2/3 auf allen Plattformen besitze und durchgespielt habe. In dem Fall zeigt sich eben wieder, dass sich warten lohnt. Ich verstehe Vorbestellungen bei (digitalen) Spielen sowieso nicht. Eine Woche warten und man weiß, ob sich der Kauf lohnt. Bei CP war es sogar ausreichend, 2 Tage zu warten und ich wusste, dass ich auf die Next Gen Fassungen warte und auf keinen Fall jetzt kaufe.

Ich finde es gut, dass ihr klare Kaufwarnungen aussprecht. Wie gesagt, ich schätze CDPR, aber hier haben sie es wirklich ordentlich verhauen.
Und noch vor Release behauptet, dass es auf den alten Konsolen überraschend gut läuft. Nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist, wurde gesagt, dass sie die Last Gen Konsolen Versionen nicht auf den Schirm hatten und auch nicht nachvollziehen können warum Sony und MS das durchgewunken haben. Das hat schon fast Züge von den ganz großen wie EA und Co.

Ich freue mich trotzdem auf CP. Hoffentlich ab März/April 2021. Oder solange bis die Konsolenversion ausgereift ist (auf der Next Gen).
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Glibberkeks
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2018, 16:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Glibberkeks »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Jan 2021, 14:12
Rick Wertz hat geschrieben: 1. Jan 2021, 13:56
Guthwulf hat geschrieben: 1. Jan 2021, 10:34 Dann hattest du nen Non-Lethal Mod aktiv oder stumpfe Waffen oder Fäuste benutzt. :D Wenn du dem Cyberpsycho erschießt, ist er mit der gleichen Wahrscheinlichkeit tot, wie jeder andere Gegner auch. Da gibts keinen Unterschied. Die Quest wird außerdem erfolgreich abgeschlossen, egal ob er tot oder nur K.O. ist. Die Textnachrichten sind nur etwas anders.
... Cyberpsychos gehen vom Erschießen auch ohne non-lethal mods nur ko. ...
Das ist definitiv falsch. Ich hab sie am Anfang erschossen und sie waren mausetot (ganz ohne andere Effekte oder Skills). Cyberpsychos können ganz normal erschossen werden. Sie haben die gleiche kleine Zufallschance wie normale Gegner, den Beschuss zu überleben, insb. falls es keinen Headshot oder Critical Hit gab. Falls ein Cyberpsycho bei dir nach dem Beschuss noch lebte, war das dann der normale Zufall. Im Regelfall sollten sie (ohne non-lethal mod oder cyberware) aber tot sein.
Ich habe mich mal hingesetzt und 2 Cyberpsychos wiederholt auf verschiedene Art und Weise besiegt um das zu testen. Vielleicht unterscheiden sich die Psychos von der Wahrscheinlichkeit zu sterben auch nochmal untereinander, das kann ich nicht beurteilen, aber meine Testsubjekte waren:
1. Durchgedrehter TV-Star, die bei einer Showhochzeit alle Beteiligten umgebracht hat.
2. Der Cyberpsycho innerhalb eines Güterbahnhofs.
Bei beiden waren die Ausgänge identisch.

Nonlethal habe ich nicht getestet, da das Resultat hier offensichtlich sein sollte.


Es hat keine Rolle gespielt ob mein Katana beim finalen Schlag gegen den Cyberpsycho einen kritischen Treffer ausgelöst hat, noch ob es sich um einen Kopftreffer oder leichten/schweren Schlag gehandelt hat. Das Resultat war jedes mal, dass der Cyberpsycho lebendig zu Boden gegangen ist. Eine Enthauptung oder das Abtrennen von Gliedmaßen ist während des Kampfes und als Finisher nicht möglich.
Obwohl sogar ein einziger Treffer meines Katanas mit ~50.000 Schaden die HP des Psychos zum um 80% reduzierte, hat der darauf folgende Treffer keinen Overkill bewirkt und den Gegner exekutiert, sondern die HP auf 0% gesenkt und einen KO ausgelöst. Selbst bei Oneshots mit einem Schlag hat der Psycho überlebt.


Außerdem habe ich die Cyberpsychos von negativen Statuseffekten finishen lassen(Brennen, Bluten, Vergiften) und auch hier hat der Effekt abrupt geendet sobald der Cyberpsycho 0%HP erreicht hat und er ist nur KO gegangen. Hier habe ich 5 Tests gemacht um mich zu vergewissern, dass der Effekt nicht zufällig wirklich genau zu dem Zeitpunkt enden sollte - Ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen.
Gleiches Spiel hatte ich mit Granaten.

Als Schusswaffen habe ich Revolver, Maschinengewehr, Sniper, Schrotflinte und SMGs getestet.
Auch hier hat es keine Rolle gespielt ob der letzte Treffer kritisch gewesen ist oder es ein Headshot war.


Ich habe in diesem Test jetzt mehr als 40 Cyberpsychos besiegt und es war für mich unmöglich sie lethal zu verletzen. Es war jedes mal das gleiche. Der Psycho kippt um und wälzt sich auf dem Boden, aber lebt.
Trotz der relativ geringen Anzahl von Tests, zeigt es doch eine deutliche Tendenz dazu, dass die Cyberpsychos eher den finalen Treffer im Kampf lebend wegstecken und nur KO gehen.
Es scheint mir überflüssig zu sein gezielt darauf Acht zu geben nonlethale Waffen zu verwenden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Glibberkeks hat geschrieben: 2. Jan 2021, 17:16 Ich habe mich mal hingesetzt und 2 Cyberpsychos wiederholt auf verschiedene Art und Weise besiegt um das zu testen. (...) meine Testsubjekte waren:
1. Durchgedrehter TV-Star, die bei einer Showhochzeit alle Beteiligten umgebracht hat.
2. Der Cyberpsycho innerhalb eines Güterbahnhofs.
Bei beiden waren die Ausgänge identisch. (...) Ich habe in diesem Test jetzt mehr als 40 Cyberpsychos besiegt und es war für mich unmöglich sie lethal zu verletzen. Es war jedes mal das gleiche. Der Psycho kippt um und wälzt sich auf dem Boden, aber lebt.
Danke für deine Testreihe! :clap:

Habe bei mir nu auch nochmal schnell einen älteren Save geladen, bei dem ich auf ner Cyberpsycho Mission war (Ticket To The Major Leagues) und es selber probiert. Statt meine Non-Lethal Mod Waffe zu nutzen, hab ich meine Standardpistole benutzt. Bei beiden Anläufen (für mehr fehlt mir grad die Zeit) war der Cyberpsycho direkt tot (siehe Screenshot). Keine Explosionen oder Hacks benutzt. Nur die Pistole (Kongou). Sicherheitshalber auch noch mit nem anderen Cyberpsycho (House On A Hill) probiert und gleiches Ergebnis (siehe Screenshot). Diesmal mit ner anderen Pistole (Overture)

Insofern kann ich dein Ergebnis spontan nicht bestätigen. Bei mir sind sie jedenfalls - wie auch in meiner Erinnerung - in der Regel tot, wenn ich nicht extra Anstrengungen unternehme (z.B. mit einer entsprechend auf Non-Lethal gemoddeten Waffe), um sie am Leben zu lassen. So wie es für mich der Questtext auch suggeriert. Kann es sein, dass du die Cyberware "Target Analysis" (siehe Screenshot) installiert hast? Damit wären alle deine Waffen Non-Lethal. Ansonsten fällt mir da auch nur noch "Bug" ein.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Glibberkeks
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2018, 16:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Glibberkeks »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Jan 2021, 17:58 Kann es sein, dass du die Cyberware "Target Analysis" (siehe Screenshot) installiert hast? Damit wären alle deine Waffen Non-Lethal. Ansonsten fällt mir da auch nur noch "Bug" ein.
Nope, war nicht installiert, hatte extra drauf geachtet komplett "tödlich" vozugehen. :D

Offenbar schafft es CDPR wirklich jedem Spieler ein individuelles Spielerlebnis zu zaubern - ob das nun in dem Ausmaß tatsächlich so beabsichtigt ist sei mal dahin gestellt.

Dass bereits die ersten 2 von dir erlegten Psychos direkt gestorben sind ist wirklich verblüffend. Ich hab mir einen abgerackert möglichst brutal vorzugehen, aber die eingbaute Feuerlöschermod die bei tödlichem Brandschaden einspringt ist wirklich revolutionär an den Cyberpsychos :ugly:

Scheint wohl als gäbe es hier keine eindeutige Regel und ich hatte das Glück mich durchballern und trotzdem alle retten zu können.(Bis auf den einen auf den ich aus Versehen draufgetreten bin :D)

Dank dir für deinen Gegencheck!
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Auch von meiner Seite Vielen Dank, dass du das auf dich genommen hast Glibberkeks, wirklich cool. Ich denke mal man kann ruhig davon ausgehen, dass die Quest so wie bei Guthwulf funktionieren soll, anders ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 19:19 Auch von meiner Seite Vielen Dank, dass du das auf dich genommen hast Glibberkeks, wirklich cool. Ich denke mal man kann ruhig davon ausgehen, dass die Quest so wie bei Guthwulf funktionieren soll, anders ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Denke ich auch. Guthwulf scheint ja sowieso ein sehr bugfreies Spiel zu haben. Evtl. sollte man seine Konfig mal als Referenzssystem in den Shops hinterlegen. :D

Andre
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jan 2021, 19:40 Denke ich auch. Guthwulf scheint ja sowieso ein sehr bugfreies Spiel zu haben. Evtl. sollte man seine Konfig mal als Referenzssystem in den Shops hinterlegen. :D

Andre
Wobei ich wirklich 3 Kreuze mache, dass dieser Cutscene Bug den Jochen beschrieben hat bei mir nicht aufgetreten ist, da würde ich wirklich im Strahl kotzen.
Ihr habt den Zustand des Spiels wirklich gut eingeschätzt. Alleine, dass solche kuriosen Bugs auftreten sagt schon viel aus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jan 2021, 19:40
AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 19:19 Auch von meiner Seite Vielen Dank, dass du das auf dich genommen hast Glibberkeks, wirklich cool. Ich denke mal man kann ruhig davon ausgehen, dass die Quest so wie bei Guthwulf funktionieren soll, anders ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Denke ich auch. Guthwulf scheint ja sowieso ein sehr bugfreies Spiel zu haben. Evtl. sollte man seine Konfig mal als Referenzssystem in den Shops hinterlegen. :D
Hrhr... :dance: Oder ich hab einfach Glück? Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen? :whistle: "sehr bugfrei" würde ich für mich auch nicht sagen. Gibt schon auch die ständigen Open World und Grafik Glitches. Ich vermeide soweit möglich Verhaltensweisen, die die Glitches Provozieren würden, um meine Immersion nicht kaputt zu machen. Vielleicht ist meine Toleranzschwelle auch einfach anders? Oder ich sortiere Bugs gedanklich eher als Glitches ein, solange sie keine Quest kaputt machen? Oder bei meinem langsamen und geduldigen Spielstil treten zufällig weniger Bugs auf? Oder die verbuggten Storyquests kommen bei mir erst noch? Ich hatte hier und da durchaus auch schon Bugs, nur eben bisher nicht viele. Auch keine Abstürze oder questbreaking Bugs. Vor allem nicht auf dem Level eines Witcher 1, Vampire Bloodlines oder Fallout New Vegas. Finde es sehr schade, dass ihr mehr Probleme habt mit dem Spiel.
Glibberkeks hat geschrieben: 2. Jan 2021, 18:40Offenbar schafft es CDPR wirklich jedem Spieler ein individuelles Spielerlebnis zu zaubern - ob das nun in dem Ausmaß tatsächlich so beabsichtigt ist sei mal dahin gestellt.
Hrhr... so könnte man das auch formulieren. Always looking on the bright side? :dance: Danke auf jeden Fall für deine Testreihe.
AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:00 Wobei ich wirklich 3 Kreuze mache, dass dieser Cutscene Bug den Jochen beschrieben hat bei mir nicht aufgetreten ist, da würde ich wirklich im Strahl kotzen.
Hilf mir kurz auf die Sprünge. Was für nen Cutscene Bug meinst du?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:05 Hilf mir kurz auf die Sprünge. Was für nen Cutscene Bug meinst du?
Jochen kann seine Waffen nicht mehr benutzen, es hängt wohl damit zusammen, dass sein Charakter noch im Cutscene Zustand gefangen ist, obwohl das Spiel längst weitergeht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:18
Guthwulf hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:05 Hilf mir kurz auf die Sprünge. Was für nen Cutscene Bug meinst du?
Jochen kann seine Waffen nicht mehr benutzen, es hängt wohl damit zusammen, dass sein Charakter noch im Cutscene Zustand gefangen ist, obwohl das Spiel längst weitergeht.
Ah so... ja das wär Scheiße. Die Situation hatte ich zweimal, aber beides Male kein Bug und kein Zusammenhang zu Cutscenes.

1. auf einem Markt in der Stadt konnte ich keine Waffe ziehen. Markt verlassen und es ging. Markt betreten und es ging wieder nicht. Für die Zone war das einfach ausgeschaltet. Scheint wohl beabsichtigt zu sein.

2. Du kannst mit rechter Maustaste deine Ansicht leicht zoomen. Wenn du dann in den Photomodus gehst und wieder zurückkommst, bist du immer noch in der gezoomten Ansicht. Gibt aber keinen richtigen Indikator dafür und die Ansicht ist auch nicht sooo weit gezoomed, das das von selbst auffällt. Kannst dann deshalb aber auch keine Waffe ziehen. Einfacher Rechtsklick justiert die Ansicht wieder auf normal und alles is wieder in Ordnung.

Ist bei Jochen wahrscheinlich ein "echter Bug" (und ein ziemlich ätzender dazu). Aber manchmal gibts eben auch Fälle, bei denen man sofort "Bug" schreit, aber eigentlich nur was übersehen hat oder das Spiel was schlecht kommuniziert. Ist eines der Nachteile bei einem so bugverseuchten Spiel. Das Vertrauen ist sofort weg und man sieht gerne mehr Bugs als tatsächlich da sind.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:29 Ist bei Jochen wahrscheinlich ein "echter Bug" (und ein ziemlich ätzender dazu). Aber manchmal gibts eben auch Fälle, bei denen man sofort "Bug" schreit, aber eigentlich nur was übersehen hat oder das Spiel was schlecht kommuniziert. Ist eines der Nachteile bei einem so bugverseuchten Spiel. Das Vertrauen ist sofort weg und man sieht gerne mehr Bugs als tatsächlich da sind.
Das stimmt. Ich denke mal, dass solche Eskapaden nach den entsprechenden Patches der Vergangenheit angehören werden.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:35
Guthwulf hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:29 Ist bei Jochen wahrscheinlich ein "echter Bug" (und ein ziemlich ätzender dazu). Aber manchmal gibts eben auch Fälle, bei denen man sofort "Bug" schreit, aber eigentlich nur was übersehen hat oder das Spiel was schlecht kommuniziert. Ist eines der Nachteile bei einem so bugverseuchten Spiel. Das Vertrauen ist sofort weg und man sieht gerne mehr Bugs als tatsächlich da sind.
Das stimmt. Ich denke mal, dass solche Eskapaden nach den entsprechenden Patches der Vergangenheit angehören werden.
Wenn es überhaupt dazu kommen wird, müssen wir uns darauf aber noch gut und gerne ein Jahr warten.
Zombiekoenig
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2019, 15:46

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Zombiekoenig »

Ich hatte wie immer sehr viel Spaß mit eurem Podcast und fand eure Kritik nachvollziehbar. Leider habe ich direkt im Anschluss den "Best of 2020 - Spiele"-Podcast der Spieleveteranen gehört und bin erstaunt, wie konträr eure Meinungen sind.
Ihr lobt beispielsweise die deutsche Stimme von Keanu Reeves und kritisiert die deutschen Sprecher der Nebenfiguren. Die Spieleveteranen loben hingegen die original Stimme von Reeves und loben die restliche deutsche Syncro.
Ihr sprecht davon, dass in dem Spiel ein hoher 80-Titel steckt, momentan das Game aber eher 75 Punkte verdient und die Spieleveteranen feiern das Game als Spiel des Jahres. Usw.
Ich habe sowohl von den Spieleveteranen als auch von euch eine hohe Meinung.
Ich würde mir wünschen, wenn Ihr ein Podcast-Crossover machen würdet und gemeinsam über das Spiel diskutiert. Dies wäre sicherlich eine sehr interessante Diskussion und hätte als Nebeneffekt den Vorteil, dass Ihr beim Publikum der Spieleveteranen (und andersrum) bekannter werden würdet.
maxfragg
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2020, 16:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von maxfragg »

Also ich spiele die Stadia Fassung und ich weiß nicht ob ich es schaffe den Podcast durchzuhören, einfach weil ich nicht weiß, über was für ein Spiel hier gesprochen wird.
Ich weiß nicht, zu wieviel das an der unterschiedlichen spielfassung liegt, an der Spielweise oder an der Perspektive, aber ich vermute etwas von allem.

Erster harter Widerspruch ist aber, nein, es gab kein CDPR Spiel das einen vorbildlichen launch hatte, es haben nur alle vergessen wie kaputt Witcher 3 zum Start war.

Ja ich hatte animationsglitches und schwebende NPCs oder NPCs die unter den Boden geglitched sind, aber das wars, in 30h hatte ich keine anderen bugs. Und ja, das balancing ist echt kaputt, "normal" ist universell zu einfach und hacking ist verflucht mächig und daran wird mit Sicherheit noch gedreht, aber das was hier in dem Podcast und von vielen hier in dem Forum in dem Spiel gesucht wird, ist einfach nicht drin und war auch nach allem was ich aus der Vorberichterstattung gelesen habe nie geplant. Spätestens seit dem Sommer hätte recht deutlich sein sollen, dass das Spiel sich ziemlich genau so spielen würde wie es jetzt tut.
Wer mit dem Spiel in seiner jetzigen Fassung, zumindest wie es auf Stadia ist, keinen Spaß hat, braucht es sich nie kaufen, weil alle anderen einfach nur auf ein anderes Spiel gehofft haben, als das was Cyberpunk 2077 ist.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Ich habe mir jetzt im Nachgang zu meinem Platin Durchgang in Cyberpunk 2077 einige Videos auf Youtube angeschaut, allen voran die offizielle Gameplay Präsentation von 2018 in der Analyse und im Vergleich zum fertigen Spiel.

Das ist schon enorm was da alles rausgeschnitten oder nicht zu Ende gedacht wurde. Ebenso wie das Spiel damals beworben wurde und zwar direkt von CD Projekt Red und nicht von irgendwelchen Hypetrain Mitfahrern. Damals war man nicht müde zu betonen das es die beste Open World werden soll, ein ausgefeiltes RPG usw.

Und dann gings scheinbar immer mehr bergab. Ganz still und leise änderte CD Projekt Red die Beschreibung bei Twitter und nahm das "RPG" komplett raus und nannte das Spiel nur noch ein Open World Action Adventure. Das heisst schon einiges!

Quelle: https://i.imgur.com/oDldUQQ.png

Ansonsten ist der Gameplay Trailer von 2018 im Vergleich mit dem Spiel das wir dann geliefert bekamen wirklich ein Trauerspiel!
Das ist ein völlig anderes Game.

https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0

Auch ein tolles Beispiel wie CD Projekt Red auf die RPG Werte des Games geschissen hat:
Es gibt einen Raum relativ am Anfang (Mission wo man dieses Cyberding für den Ripper Dex holen soll) wo eine Tür ist die man nur mit einem bestimmten Skill auf 20 öffnen kann - zu dem Zeitpunkt ist das nahezu unmöglich so hoch gelevelt zu sein - ein Youtuber hat es trotzdem probiert und bis zu diesem Punkt schon enorm gefarmt. Und was passiert? Die Tür führt ins nichts! Es bricht sogar das Spiel wenn man sie öffnet weil das von CD Projekt überhaupt nicht vorgesehen wurde.

Einige empfehlenswerte Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=_CymqHdNYkg
https://www.youtube.com/watch?v=xEGpwAReGho


Alles in allem wirklich schade was mit dem Spiel passiert ist. Mit der Entwicklung scheint einiges schief gelaufen zu sein und ich denke stark das die Entwicklung erst in den letzten 2-3 Jahren so richtig in Fahrt kam, anders kann man sich diese enormen Unterschiede nicht erklären.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Als jemand, der das Spiel auf dem PC komplett ohne Abstürze und mit nur einer Handvoll Glitches durchgespielt hat und damit eigentlich ganz zufrieden mit dem Zustand des Spieles ist, bin ich auch davon ausgegangen, dass man die Cyberpsychos nicht töten kann. Mir ist jedenfalls kein einziger gestorben, obwohl ich auf die meisten mit den Mantis-Blades bis zum bitteren Ende draufgehauen habe. Allerdings legt die Bitte der Fixerin, sie zu doch nach Möglichkeit zu schonen, eine Wahlmöglichkeit natürlich nahe.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Golmo hat geschrieben: 4. Jan 2021, 09:14 Ansonsten ist der Gameplay Trailer von 2018 im Vergleich mit dem Spiel das wir dann geliefert bekamen wirklich ein Trauerspiel!
Ist natürlich schon blöd wenn in den letzten 3 Jahren die Leute verlernt haben zu lesen bzw. nur das hören wollen was diese hören wollen.

Es wurde in dem allerersten Gameplay-Demo klar am Anfang gesagt, alles was man sieht kann sich noch ändern. Das gesamte Video über war da ein dicker Banner oben, dass das NICHT das finale Produkt darstellt. In der Videobeschreibung steht "Dieses Video enthält Work-in-Progress-Gameplay - alles, was ihr seht, kann sich ändern". CDPR hat damals zur E3 gesagt, die wollen die Präsentation nicht zeigen, weil die selbst nicht wissen wie repräsentativ das am Ende sein wird - und dann auf den extrem Druck, der damals von den Gamern™ kam, doch nachgegeben.

Sorry, aber jeder der das finale Produkt mit einem Video vor 2 1/2 Jahre vergleicht hat es nicht wirklich kapiert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Auch in den Interviews danach wurden sie nicht müde ihr Spiel in den siebten RPG Himmel zu loben. Aber klar, wenn einem das "Work in Progress" als Argument reicht, dann reicht das natürlich und man kann damit alles erklären und rechtfertigen.

Machen wir uns nichts vors: Hier wurden bewusst falsche Erwartungen geweckt. Ein Hype erzeugt und dann ein halbfertiges Produkt abgeliefert das enorm an Features entschlackt wurde und eine starre Open World enthält das selbst ein uraltes GTA eine bessere Figur macht.


Hier ein Interview von September 2020 (!!)
Voll mit Märchen und Lügen!

Es geht da vor allem um die Gangs. Oh Mann wird da übertrieben und Schwachsinn erzählt der im Spiel nicht drin ist! Gangs sind immer das selbe: Es stehen halt 2-3 NPCs doof in der Gegend rum und ballern auf den Spieler sobald man zu nah kommt. Das wars...
Im Interview klingt es als ob die Gang organisch über die City wachen usw.

https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... ll-houses/






Auch grandios irgendwie drum rum gequatscht das es nichts dynamisches im Spiel gibt:

You said that they have conflicts with each other - is that systemic, does that happen naturally in the world as you are exploring as well as during the story?

Mateusz Tomaszkiewicz: To be honest, most of our content is hand-crafted. It’s mostly tailored.


Mit anderen Worten: Wir haben einfach ein paar NPCs hier und da hingestellt die auf den Spieler ballern. Thats it!


Was er über die Polizei sagt....unfassbar - und das wohlgemerkt im September 2020. 2 Monate vor Release!

How do the cops fit into that, then? Are some of them corrupt and work with the gangs?


Mateusz Tomaszkiewicz: The Night City Police Department is pretty corrupt. One of our designers always referred to them as another one of the gangs of Night City because they kind of operate that way. Although, of course, they operate within the law that is established in Night City. But the law of Night City is dictated by the corporations and for the interests of the corporations. So their prime interest is to secure the corporate interest within the richer districts. Of course, they will intervene when called by some poorer districts, but not as effectively, so to speak, and with less zeal, maybe. At the same time, a lot of them are corrupt and they do look the other way when the gangs do their thing - especially the gangs that are in bed with corporations. Although we would like to make a point that, even though that’s the state of things in Night City, there are some good people there too - there are some characters that you will meet that are a little bit different in that regard - but they are like exceptions to the rule.



Es gibt kein Polizei System im Spiel, das stellt man nach seiner ersten Konfrontation mit der Polizei fest. Die Polizei kann nicht mal Auto fahren. Sie spawnen in deinem Rücken. In seinem letzten Satz spielt er wohl auf die Figur River an und lässt es so klingen als wäre es immer wieder der Fall in der Open World.


You mentioned before that the gangs are kind of localised and the choices you make won’t affect the whole city, but do any of those choices that you make with the gangs come and bite you in the ass in the wider story later on?

Mateusz Tomaszkiewicz: It’s possible… [laughs].


Is klar....der muss lachen weil er jetzt das ganze Interview Mist erzählt hat.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Ja, und wo sind da jetzt die "Lügen"? Die Aussagen die er da über die Polizei trifft sind Story-relevant, nicht Gameplay-Relevant. Ich sehe da keine Lügen.

Was soll eigentlich " Wir haben einfach ein paar NPCs hier und da hingestellt die auf den Spieler ballern" bedeuten? Wo ist da der Aufschrei bei den Gegner-Camps in GoT, Valhalla, HZD, etc? So funktioniert das nunmal in Videospielen. Dazu gibt es zu JEDEM Gegnercamp in Cyberpunk eine Story.

Hey, aber jetzt mal ehrlich: So wie das Spiel auseinandergenommen wird, ich bin mal gespannt ob die selben Maßstäbe von nun an auch bei andere Open World Spiele verwendet wird. Weil so wie man das Spiel auseinander nimmt müsste ein HZD die größte Gurke im Open World-Design sein.

Schaut euch doch z.B. mal an wie immersiv und genial die NPCs in Ghost of Tsushima reagieren:
https://www.youtube.com/watch?v=s2GhFL7fZio (erste Szene zu Beginn des Videos)

Aufschrei? Ne...
Zuletzt geändert von imanzuel am 4. Jan 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten