Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Reinhard »

Auch komisch, bei GOG waren es 1.1 GB. Das wär schon ein ordentlicher Unterschied.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Je nach packaging der plattformen. Die groesse sagt nicht viel aus.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Allerdings scheint auch mit diesem Update nicht alles rund zu laufen: Auf Reddit und in den Foren häufen sich aktuell Beschwerden über einen Bug in der Hauptmission »Down on the Street«, der es euch anschließend unmöglich macht, Cyberpunk 2077 weiterzuspielen. Am Ende dieser Mission ruft Takemura bei euch an, spricht jedoch nicht. Der Call bleibt allerdings, weshalb ihr nichts anderes mehr im Spiel machen könnt – auch keine neuen Anrufe annehmen, um den verbuggten Call zu beenden.

Da es sich um keine Nebenquest, sondern eine Hauptmission handelt, seid ihr der Gefahr dieses Plotstopper-Bugs in jedem Fall ausgesetzt. Bisher einzige bekannte Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen: Das Update erst installieren, nachdem ihr diese Mission abgeschlossen habt – oder das Spiel auf eine vorherige Mission zurücksetzen, den Auftrag »Down on the Street« spielen und anschließend wieder auf Version 1.1 zu aktualisieren.
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 66255.html

Zeit für den nächsten Hotfix... :whistle:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3592
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Das kommt davon wenn man schnell, schnell den Patch raushauen muss, um die lüsterne Meute Einhalt zu gebieten :whistle: ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

lnhh hat geschrieben: 23. Jan 2021, 09:37 Es wurde nichts anderes angekündigt. 1.1 und 1.2 sind ueberwiegend Bugfixes - Hotfix style.

Auch ein Hotfix ist technisch ein Patch - wenn wir jetzt hier schon klugscheissen wollen.
Ich hoffe nicht, dass die Patches bei CDPR technisch das gleiche sind, wie Hotfixes. Dann können die sich das ganze nämlich sparen^^
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Ja mein gott. Willste jetzt ueber git branching diskutieren oder wie?

Im Grossen und Ganzen ists das gleiche - fuer den Endkunden. Halt ein Update.
Fuck Tapatalk
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

"The major updates will come in January and February."
"Come January and February you will see signifikant improvements."
"Big updates are planned for January and February."
CDPR

Schön zu sehen, dass für die Cyberpunk Spieler das als kleines Bugfix durchgeht und die Firma präventiv in Schutz genommen wird.

#the.gift.that.keeps.on.giving 😂
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

lnhh hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:29 Ja mein gott. Willste jetzt ueber git branching diskutieren oder wie?

Im Grossen und Ganzen ists das gleiche - fuer den Endkunden. Halt ein Update.
Nein, es geht nicht um Git Branches und CDPRs Versionierung, die letztlich eh immer arbiträr ist.

Eher darum, dass man hinter einem Patch statt Hotfix und einem entsprechenden Versionssprung erstmal etwas mehr erwartet, als hinter einem Hotfix mit kleinerem Versionssprung. Zumal es ja AFAIK auch als größeres Update angekündigt war.

Selbst Gamestar hatt die Tage ja einen Artikel online, dass gerade PC-Spieler jetzt langsam mal Änderungen an Balancing und Fahrverhalten wollen, nicht mehr nur Fixes. Dass das Wunschdenken war, und das Studio noch lange nicht soweit ist, sieht man jetzt halt sehr deutlich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tsch »

Übrigens möchte ich noch mal anprangern, dass ich direkt zu Release das Spiel über GOG wieder zurückgeben wollte, weil ich den technischen Zustand gruselig fand. Und selbst ohne diesen Zustand, bietet GOG eigentlich eine Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen ohne weitere Fragen an.

Ist jetzt schon über einen Monat her und man kriegt vom Support nur automatisierte E-Mails, ob man das nicht lieber als GOG-Guthaben haben möchte. Schön und gut, wenn sie mit den vielen Anfragen nicht hinterherkommen, aber wieso dann nicht die Rückerstattung automatisieren? :ugly: Man hofft anscheinend sehr darauf, dass manche Kunden doch noch (aus Versehen oder aus Ungeduld?) das GOG-Guthaben wählen.

CD Projekt macht sich seit Release wirklich zum Affen der Industrie. Schön zu sehen, dass der Aktienkurs dementsprechend crasht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Nein. Der Support ist seit Monaten komplett ueberlastet. Ich wollte schon Wochen vor Release mein PreOrder zurueckgeben, kam ewig keine Antwort. Dann irgendwann die Frage, ob auch paypal ok waere? (Hatte ursprünglich mit kk bezahlt) Dann wieder Wochen Ruhe. Dann ausm nichts die 60€ auf paypal bekommen - das Game haben sie aber nie aus meinem Account entfernt...


Bzgl Kurs, gross crashen tut da nix. Sind jetzt halt auf dem realistischen pre hype Level vor vor ca 1 Jahr.
Zuletzt geändert von lnhh am 23. Jan 2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tsch »

lnhh hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:20 Bzgl Kurs, gross crashen tut da nix. Sind jetzt halt auf dem realistischen ore hype Level vor vor ca 1 Jahr.
...und von dem "Hype" sind sie in die Realität "gecrasht" ;) . Semantics...
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Lurtz hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:56
lnhh hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:29 Ja mein gott. Willste jetzt ueber git branching diskutieren oder wie?

Im Grossen und Ganzen ists das gleiche - fuer den Endkunden. Halt ein Update.
Nein, es geht nicht um Git Branches und CDPRs Versionierung, die letztlich eh immer arbiträr ist.

Eher darum, dass man hinter einem Patch statt Hotfix und einem entsprechenden Versionssprung erstmal etwas mehr erwartet, als hinter einem Hotfix mit kleinerem Versionssprung. Zumal es ja AFAIK auch als größeres Update angekündigt war.

Selbst Gamestar hatt die Tage ja einen Artikel online, dass gerade PC-Spieler jetzt langsam mal Änderungen an Balancing und Fahrverhalten wollen, nicht mehr nur Fixes. Dass das Wunschdenken war, und das Studio noch lange nicht soweit ist, sieht man jetzt halt sehr deutlich.
Eben. N Hotfix ist erwartbar viel kleiner und wird ohne großes geteste fix rausgehauen. Macht auch für den Endkunden einen Unterschied, was man erwarten kann.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

https://cuts.podigee.io/76-cyberpunk2077

Dieser Podcast ist sehr zu empfehlen.
Christian Eichler, den Betreiber von Cuts kennt man vielleicht von den Podcasts Shots und Rush.
Neben The Pod und Polygon das beste/interessanteste Review.

Eine der Hypothesen ist das das Spiel nicht dystopisch sei, sondern ein Wolf im Schafspelz. Also eines das den Hyperkapitalismus glorifiziert und als liberales Spiel propagiert das es vollkommen richtig sei, wenn es viele Verlierer gibt, man es selber aber nicht sei.

Auch wird analysiert, wie sich an die Hauptzielgruppe angebiedert wird, und anderen Ansichten und Meinungen unterdrückt werden. Hauptzielgruppe, also eher männlich, jung, frustriert, erfolglos.

Konkludiert wird, dass das Spiel, die Geschichte, das Worldbuilding, potentielle Aussagen, usw. CDPR vollkommen egal sei, einzig wichtig seien Verkaufzahlen, Marketingkooperationen und der Aktienkurs.

Empfohlen wird Frostpunk oder The Red Strings Club zu spielen. :D
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rigolax »

https://www.gamepro.de/artikel/cyberpun ... 66696.html "Warum ich Cyberpunk 2077 gerade wegen seiner Macken liebe" von Nina Kiel. -- Das wurde in dem anderen Thread ja mal angesprochen und teils kritisiert, also eine Art positiver bzw. im Grunde konstruktiver Journalismus, der die Schwächen des Spiels betont, aber auch positive Dinge herausziehen kann und Prognosen beachtet. Weiß jetzt nicht, ob das schon mal so klar formuliert wurde mit den Bugs wie hier, kann mich damit auch ganz gut identifizieren: kuriose Bugs und Glitches haben mir einige der im positiven Sinne memorabelsten Momente in Spielen bereitet, gerade im Multiplayer. Ist natürlich nicht apologetisch zu verstehen, hat vermutlich etwas Aufregerpotential der Artikel.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich habe solangsam das Gefühl, dass man die Anzeigenschalter halt bloß nicht vergrätzen will.
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rigolax »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Feb 2021, 19:42 Ich habe solangsam das Gefühl, dass man die Anzeigenschalter halt bloß nicht vergrätzen will.
Falls die nicht nur die Überschrift rezipieren, sondern auch z.B.: "Ebenso wird dieser Perspektivwechsel kaum den vielen Entwickler*innen helfen, deren Herzblut in dieses Projekt geflossen ist, das nur aufgrund finanzieller Interessen verfrüht und fehlerhaft auf den Markt geworfen wurde." (fett von mir), dürften die davon aber nicht unbedingt amüsiert sein.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

So leicht kann man einen davon überzeugen, dass der Beitrag völlig unabhängig ist? Ich empfehle NYT über Einflussnahme der Finanzindustrie in die Berichterstattung.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Bei so einem Artikel fasst man sich wirklich an den Kopf. Gab es bei GS/GP überhaupt einen kritisch berichtenen Artikel zu CP?

Selbst hier werden die zwei kritischen Halbsätze direkt wieder entschäft. Und überhaupt arbeitet CDPR ja gerade an einem Patch, den sie auch bestimmt ganz bald veröffentlichen.
Ja und warum? Weil sie es zum Release nicht hinbekommen haben und jetzt fleißig an ihrer Redemption-Arc arbeiten.

Thomas Mahler hatte völlig recht, Spieler vergessen und vergeben wohl alles mit der Zeit und die Studios können munter so weitermachen. Es müssen schließlich Spiele vorbestellt werden.
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rigolax »

Wo habe ich aber suggeriert, dass durch die Einschränkungen am Artikelende irgendwer davon überzeugt wird, dass der Beitrag "völlig unabhängig" ist; also falls jetzt hier suggeriert werden soll, dass ich das denken würde? -- Natürlich wird auch Gamepro gewisse Interessen daran haben, (potentielle) Anzeigenkunden nicht vollends zu verprellen, also dass es nicht zu antagonistisch wird in den veröffentlichten Artikeln (vielleicht wird so ein Artikel daher tendenziell auch eher (nur) von freien Autoren verfasst werden können). Davon ab gibt es meiner Ansicht aber auch vielleicht eine Tendenz zu einem Misstrauen, das fast schon ins konspirative geht, einer generell medienkritischen Haltung als fast schon identitätsstiftendes Element, um sich als bewusst auf- und abgeklärter Rezipient begreifen zu können.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Rigolax hat geschrieben: 7. Feb 2021, 20:23
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Feb 2021, 19:42 Ich habe solangsam das Gefühl, dass man die Anzeigenschalter halt bloß nicht vergrätzen will.
Falls die nicht nur die Überschrift rezipieren, sondern auch z.B.: "Ebenso wird dieser Perspektivwechsel kaum den vielen Entwickler*innen helfen, deren Herzblut in dieses Projekt geflossen ist, das nur aufgrund finanzieller Interessen verfrüht und fehlerhaft auf den Markt geworfen wurde." (fett von mir), dürften die davon aber nicht unbedingt amüsiert sein.
CDPR hätte so sehr so gerne ein tolles und ein fertiges Spiel abgeliefert, aber der böse, pöse, teuflische Aktienmarkt hat sie nicht machen lassen.
:roll: ;)

Ätzend dass dieses Narrative Spinning der PR Abteilungen auf Gamingseiten zu finden ist.

Sehr schade, dass Nina da in dieses Entertainment Journalism reingezogen wird.
Antworten