Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 10. Feb 2021, 19:34 "Update: a mistake was made. They stated starting bid $1kk. This was assumed as a typo for $1,000. They meant $1,000,000. They are also selling immediately for $7,000,000."

:D :D

Entweder Fake (eher im Sinne von "nur zum Schein und sie wissen, das macht niemand / das ist nur ein Angebot um CDPR ne Chance zu geben selbst zu bieten und zugleich das Gesicht zu wahren" - schien ja so, als gäbe es Belege, dass sie den Code haben) - oder Trottel.

Andre
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wen erinnert das noch an Austin Powers? xD
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Inkognito hat geschrieben: 10. Feb 2021, 20:43 In der westlichen Welt wird wohl niemand für das geistige Eigentum zahlen, da es nicht nutzbar ist.
Was der Source Code eines aktuellen Spiels einer chinesischen oder russischen Rogue Company wert ist, keine Ahnung.
Auch für eine chinesische oder russische Firma ist dieser Quellcode nichts wert. Selbst wenn man nicht von urheberrechtlichen Problemen im eigenen Land ausginge, ein Export wäre unmöglich. Und weshalb sollte sich irgendein Studio eine fremde Engine ohne Dokumentation und weiteren Support ans Bein binden, das ergäbe überhaupt keinen Sinn. Es gibt mehr als genug als Middleware verfügbare Engines.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 10. Feb 2021, 22:14 Wen erinnert das noch an Austin Powers? xD
:D

This!
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rigolax »

Rick Wertz hat geschrieben: 10. Feb 2021, 23:33 (...) Und weshalb sollte sich irgendein Studio eine fremde Engine ohne Dokumentation und weiteren Support ans Bein binden, das ergäbe überhaupt keinen Sinn. Es gibt mehr als genug als Middleware verfügbare Engines.
Ich dachte da auch an eine Art von Industriespionage, also sich deren Realisierung mal angucken. Wobei ich daran zweifle, dass die RedEngine irgendwelche bahnbrechenden Elemente enthält, jetzt nicht als Diss gemeint, aber na ja.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit Heiko Klinge, aber seinem Kommentar zum CD Projekt-Hack stimme ich voll und ganz zu:
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 66889.html

Wird ihm von manchen Leuten bestimmt wieder als "Anbiederung an die Industrie" ausgelegt, aber was soll's. Ich hoffe inständig, dass Entwickler wie CD Projekt RED weiterhin versuchen, neue Wege zu beschreiten und in Zukunft nicht Aufgüsse des immer gleichen Erfolgsrezepts abliefern.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 14:26 Wird ihm von manchen Leuten bestimmt wieder als "Anbiederung an die Industrie" ausgelegt, aber was soll's.
Sollte es hier jemanden geben, der dem Kommentar nicht zustimmt? Sich darüber zu freuen ist nun wirklich scheiße, gerade auch weil es um Mitarbeiterdaten geht, die möglichweise von Kriminellen missbraucht werden können. Aber ist der Teil, der so "edgy" ist, dass er sich über so einen Hack ernsthaft freut so groß und relevant oder nicht doch eine absolute Minderheit?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 14:26 Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit Heiko Klinge, aber seinem Kommentar zum CD Projekt-Hack stimme ich voll und ganz zu:
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 66889.html

Wird ihm von manchen Leuten bestimmt wieder als "Anbiederung an die Industrie" ausgelegt, aber was soll's. Ich hoffe inständig, dass Entwickler wie CD Projekt RED weiterhin versuchen, neue Wege zu beschreiten und in Zukunft nicht Aufgüsse des immer gleichen Erfolgsrezepts abliefern.
Das Problem was ich habe ist folgendes. Heiko Klinge sagt:
Es ist nur ein Spiel!
Für mich ist es vor allem erst einmal ein Wert. Es sind 60 Euro. Nun behauptet der ein oder andere, das sei nicht viel Geld. Für viele mag das stimmen, für mich nicht. Wenn ich diese 60 Euro 40 Jahre anlege, sind es ohne zutun 657,45 Euro, eventuell sogar mehr.

Und so kommt es dann auch, dass er behauptet, man würde nur aus Enttäuschung sagen "Karma". Nein, so ist das nicht. Es ist aus bisheriger Sicht ein real entstandener Schaden. Ob sich das noch einmal ändert, wird sich zeigen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 14:26 Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit Heiko Klinge, aber seinem Kommentar zum CD Projekt-Hack stimme ich voll und ganz zu:
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 66889.html
Ich stimme ihm auch zu aber eigentlich ist das ein Nobrainer - Verbrechen beklatschen ist assi.

Der einzige Punkt an dem ich anstoße: Klinge scheint es als etwas schlechtes anzusehen wenn Spiele erst 3-6 Monate vor Release angekündigt werden (Als GS aus nachvollziehbaren Gründen^^), aber ich denke vielleicht wäre das sogar recht gut so. Das ist aber ein anderes Thema..
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:36 Der einzige Punkt an dem ich anstoße: Klinge scheint es als etwas schlechtes anzusehen wenn Spiele erst 3-6 Monate vor Release angekündigt werden (Als GS aus nachvollziehbaren Gründen^^), aber ich denke vielleicht wäre das sogar recht gut so. Das ist aber ein anderes Thema..
Die Kolumne an sich finde ich korrekt. Wer sich ins Fäustchen lacht, als wären die Erpresser quasi die Racheengel, die das Karma bestellt hat, ist natürlich ein Trottel.

Aber bei der Darstellung, warum die Leute so irrational aufgebracht sind, hätte man vielleicht nicht allein auf die Bugs abstellen sollen. Das Problem waren sicher auch die Bugs, aber eben auch sowas wie das Zurückhalten der problematischsten Versionen etc und die daraus entstandene Diskrepanz zwischen dem, wie sich CDPR nach außen darstellte, und der Realität. Der Blowback über die Bugs existiert nicht in einem Vakuum. Die emotionale Reaktion rührt von einem Vertrauensbruch her, wenn man so will.

Es kann auch jeder sein Spiel 7 Jahre vorher ankündigen, wenn er realistisch bliebe oder transparent updated, wenn absehbar wird, dass bestimmte Versprechen nicht eingehalten werden. Das bedeutet dann vermutlich, dass man oft auch die Leute enttäuschen muss, weil Features gestrichen werden etc. Das will man nicht. Dann ist es tatsächlich folgerichtig und auch gut so, wenn man eben erst 6 Monate vor Release ankündigt, wenn das alles nicht mehr so im Fluss ist.

Korrekt ist auch, dass das bei aller Enttäuschung die Kritik nicht diese Extreme annehmen sollte. Selbst wenn mir jemand 60 Euro aus der Brieftasche gestohlen hätte, wären Morddrohungen unangebracht. Man muss aber umgekehrt CDPR auch nicht mit besonderer Nachsicht dafür belohnen, das sie früh mit ihrem Spiel an die Öffentlichkeit gehen. Das tun sie nicht aus Freundlichkeit, sondern um eben genau jenes Hype-Momentum über eine lange Strecke aufzubauen. Wenn sie das tun wollen, müssen sie auch den Stimmungsumschwung wegstecken, wenn der finale Release das Vertrauen der Leute überstrapaziert - aber eben in ziviliserten Bahnen.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:28Für mich ist es vor allem erst einmal ein Wert. Es sind 60 Euro. Nun behauptet der ein oder andere, das sei nicht viel Geld. Für viele mag das stimmen, für mich nicht. Wenn ich diese 60 Euro 40 Jahre anlege, sind es ohne zutun 657,45 Euro, eventuell sogar mehr.
Und wenn ich es in das richtige Lotto-Ticket investiere, sind es sogar Millionen!! ;)

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Sind die 657€ unter Beachtung Inflation oder ohne? Weil wenn man die letzten 40 Jahre Inflation als Grundlage nimmt, wären 657€ in 40 Jahren ungefähr diesselbe Kaufkraft wie 304€.
Und es sind halt 304€ in 40 Jahren, für mich persönlich ist das nicht viel wert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Voigt hat geschrieben: 11. Feb 2021, 18:12 Sind die 657€ unter Beachtung Inflation oder ohne? Weil wenn man die letzten 40 Jahre Inflation als Grundlage nimmt, wären 657€ in 40 Jahren ungefähr diesselbe Kaufkraft wie 304€.
Und es sind halt 304€ in 40 Jahren, für mich persönlich ist das nicht viel wert.
Das war eine konservative Annahme, also ja, mit Inflation IMHO. Außerdem ist es ja nur ein Beispiel von vielen. Nehmen wir Anthem, sind es schon 120 Euro in Summe, oder in meinem Fall 150 Euro und so weiter.
Zuletzt geändert von Dr_Hasenbein am 11. Feb 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Feb 2021, 17:54 Es kann auch jeder sein Spiel 7 Jahre vorher ankündigen, wenn er realistisch bliebe oder transparent updated, wenn absehbar wird, dass bestimmte Versprechen nicht eingehalten werden. Das bedeutet dann vermutlich, dass man oft auch die Leute enttäuschen muss, weil Features gestrichen werden etc. Das will man nicht. Dann ist es tatsächlich folgerichtig und auch gut so, wenn man eben erst 6 Monate vor Release ankündigt, wenn das alles nicht mehr so im Fluss ist.
Also ein Release den ich was das angeht in sehr guter Erinnerung habe war der von Fallout 4. Bethesdas E3 Showcase, wie aus dem nichts kommt der Fallout 4 Trailer, Ansage "Und übrigens kommt das schon in 3 Monaten. Und jetzt sofort gibts schon Fallout Shelter gratis direkt zum runterladen". Das fand ich einfach klasse. Genau so muss man´s machen. Das hat einen sofortigen Hype generiert, Presse und Fans waren aus dem Häuschen, und der Release kam dann direkt auf dem Wellenberg. Das kann man wahrscheinlich nicht mit jeder Marke machen, mit neuen IPs wird das sicherlich schwieriger. Aber ich persönlich finde diesen Weg viel besser als 5 Jahre vorher ankündigen, immer wieder Schnippsel raushauen, Spekulationen und Erwartungen spriessen bis sonstwohin, und wenn dann irgendwann endlich der Release kommt hab ich eigentlich schon gar kein Bock mehr auf das Spiel weil mir die Presse seit Jahren schon das Ohr abkaut damit. Damit ist doch weder dem Entwickler noch den Fans geholfen, weil durch jahrelangen Hypetrain die Erwartungen so hoch sind das der Entwickler sie eigentlich gar nicht mehr realistisch erfüllen kann.
Zuletzt geändert von Wudan am 11. Feb 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Feb 2021, 17:54
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:28Für mich ist es vor allem erst einmal ein Wert. Es sind 60 Euro. Nun behauptet der ein oder andere, das sei nicht viel Geld. Für viele mag das stimmen, für mich nicht. Wenn ich diese 60 Euro 40 Jahre anlege, sind es ohne zutun 657,45 Euro, eventuell sogar mehr.
Und wenn ich es in das richtige Lotto-Ticket investiere, sind es sogar Millionen!! ;)

Andre
Mit dem gewaltigen Unterschied, dass die Wahrscheinlichkeit beim konservativen Investment historisch betrachtet 100% sind ;) Und, naja, da ich mit meinem Geld so umgehe, dass ich es idealerweise vermehre, ist jede Investition in "Spaß" auch eine, für die ich einen erfreulichen Gegenwert erwarte. :) Du hast ja deine "Fuck it Grenze" und die liegt ja auch nur bei 5 Euro.
HumanNagafi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2020, 17:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von HumanNagafi »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:28 Für mich ist es vor allem erst einmal ein Wert. Es sind 60 Euro. Nun behauptet der ein oder andere, das sei nicht viel Geld. Für viele mag das stimmen, für mich nicht. Wenn ich diese 60 Euro 40 Jahre anlege, sind es ohne zutun 657,45 Euro, eventuell sogar mehr.
Mit Inflation sind es aber nur 290 Euro Kaufkraft in 40 Jahren...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:28 Das Problem was ich habe ist folgendes. Heiko Klinge sagt:
Es ist nur ein Spiel!
Für mich ist es vor allem erst einmal ein Wert. Es sind 60 Euro. Nun behauptet der ein oder andere, das sei nicht viel Geld. Für viele mag das stimmen, für mich nicht. Wenn ich diese 60 Euro 40 Jahre anlege, sind es ohne zutun 657,45 Euro, eventuell sogar mehr.
Dann mach's wie ich und kaufe nicht am Releasetag, sondern warte die ersten Stimmen und Tests ab. Ich habe Cyberpunk bis heute nicht gekauft, obwohl ich schon Lust auf das Spiel hätte. Jetzt warte ich sogar eine Enhanced- oder GOTY-Edition ab, bevor ich zuschlage. Kann von mir aus noch ein Jahr dauern, stört mich nicht. Dann wird halt erstmal der Berg der Schande weiter abgetragen oder das ein oder andere Spiel im Sale abgegriffen. Oder umsonst bei Epic. :mrgreen:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 18:37
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:28 Das Problem was ich habe ist folgendes. Heiko Klinge sagt:
Es ist nur ein Spiel!
Für mich ist es vor allem erst einmal ein Wert. Es sind 60 Euro. Nun behauptet der ein oder andere, das sei nicht viel Geld. Für viele mag das stimmen, für mich nicht. Wenn ich diese 60 Euro 40 Jahre anlege, sind es ohne zutun 657,45 Euro, eventuell sogar mehr.
Dann mach's wie ich und kaufe nicht am Releasetag, sondern warte die ersten Stimmen und Tests ab. Ich habe Cyberpunk bis heute nicht gekauft, obwohl ich schon Lust auf das Spiel hätte. Jetzt warte ich sogar eine Enhanced- oder GOTY-Edition ab, bevor ich zuschlage. Kann von mir aus noch ein Jahr dauern, stört mich nicht. Dann wird halt erstmal der Berg der Schande weiter abgetragen oder das ein oder andere Spiel im Sale abgegriffen. Oder umsonst bei Epic. :mrgreen:
Da hast Du absolut recht, und so handhabe ich das künftig auch. Vom Pre Order bin ich seit Anthem weg, vom Early Order nun dank CP. Du machst es richtig. Ändert aber ja nichts daran, dass Kunden dadurch ein Schaden entsteht. Nur halt mir nicht mehr.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 11. Feb 2021, 18:18 Aber ich persönlich finde diesen Weg viel besser als 5 Jahre vorher ankündigen, immer wieder Schnippsel raushauen, Spekulationen und Erwartungen spriessen bis sonstwohin, und wenn dann irgendwann endlich der Release kommt hab ich eigentlich schon gar kein Bock mehr auf das Spiel weil mir die Presse seit Jahren schon das Ohr abkaut damit. Damit ist doch weder dem Entwickler noch den Fans geholfen, weil durch jahrelangen Hypetrain die Erwartungen so hoch sind das der Entwickler sie eigentlich gar nicht mehr realistisch erfüllen kann.
Absolut agree. Aber vermutlich geht das halt wirklich nur mit ein paar Handvoll Marken. Und wäre Cyberpunk "ordnungsgemäß" erschienen... die Kampagne an sich ist ja vermutlich nach wie vor ein Musterbeispiel für die Marketing-Seminare, was den Aufbau von Hype angeht.

Andre
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Eure Meinung würde mich mal interessieren: Muss ein Spielejournalist bei seinem Review den Hype bzw. die Berichterstattung / PR vor Release in die Note einfliessen lassen?

Hatte diese Diskussion in einem News Kommentar auf Gamersglobal wo ein Jörg Langer Cyberpunk 2077 eine 10 von 10 gab. Dort war die einhellige Meinung das der ganze Zirkus vor der finalen Veröffentlichtung vom Tester ignoriert werden muss und man nur das bewertet was am Ende auf den Tisch kommt.

Ich bin da fundamental anderer Meinung das dies ja Lug & Betrug alle Türen öffnet.

Vor allem tragen diese Magazine (Gamestar, Gamersglobal usw.) im Vorfeld ja sogar noch dazu bei das sich Hype & Vorfreude aufbaut indem sie regelmässig News, Trailer und Interviews über das Spiel veröffentlichen und verbreiten in denen Features versprochen werden die im finalen Game dann gar nicht enthalten waren.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Golmo hat geschrieben: 11. Feb 2021, 19:20 Hatte diese Diskussion in einem News Kommentar auf Gamersglobal wo ein Jörg Langer Cyberpunk 2077 eine 10 von 10 gab. Dort war die einhellige Meinung das der ganze Zirkus vor der finalen Veröffentlichtung vom Tester ignoriert werden muss und man nur das bewertet was am Ende auf den Tisch kommt.
Das würde ich im Prinzip auch so sehen. Zumindest wenn´s an die Wertung geht. Wenn es Versprechungen gab bzw Features angekündigt wurden die dann im Spiel gar nicht drin sind, sollte das natürlich im Text oder auch in einer hervorgehobenen Box adressiert werden, aber in der Wertung selbst will ich nur das was auf dem Tisch liegt bewertet haben, ohne irgendeinen Bias. Wenn es eine 90 ist dann ist es eine 90, egal was sich in der Vorberichterstattung abgespielt hat. Auch weil, wenn ich die Wertung erst 1-2 Jahre später sehe weil ich mich dann erst für das Spiel interessiere, dann nutzt mir die Wertung nichts wenn sie von Begleiterscheinungen beeinflusst ist die ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr nachvollziehen kann.
Antworten