Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Freitag
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Freitag »

Vinter hat geschrieben: 18. Jun 2021, 14:42 Langsam befürchte ich, mein großzügiges "Das wird noch ein Jahr dauern" zum Release war nicht großzügig genug...
Ich habe inzwischen zwei Jahre draus gemacht, bevor ich mit der GotY-Version rechne, wo dann auch die DLC dabei sind.
Die Frage ist inzwischen eher, welchen technischen und spielerischen Zustand diese Version dann irgendwann noch erreichen kann.
Voigt
Beiträge: 2801
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Mhm nicht das es am Ende wird:
Was kommt zuerst raus, Star Citizen Release Version oder Cyperpunk 2077 "gefixt" für alten Konsolen. :D
lolaldanee
Beiträge: 1322
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Das lässt sich alles alles ganz einfach beantworten:
Cyberpunk wird auf ps4/one niemals wirklich gut laufen, aber die noch halbwegs gefixte version wird deutlich vor star citizen erscheinen, welches ja niemals wirklich erscheinen wird

bitte schön, so ungefähr müsste es passen :D
Zuletzt geändert von lolaldanee am 18. Jun 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 3820
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Tatsächlich war der mangelnde Verkehr und fehlende Fußgänger der ausschlaggebende Punkt für mich, auf die PS5 Version zu warten. So einen Großstadtsimulator gibt es ja nun auch nicht alle Tage und hab echt zu lang drauf gewartet, um es dann ohne Großstadtflair zu spielen.

Und was du erwähnst ist auch richtig: Ich war dann mental auch komplett blockiert, weil ich das Spiel ständig hinterfragt habe. Soll das so sein? Ist das ein Bug? Fehlt da was? Bei allem. Und dann konzentriert man sich nicht mehr aufs Spiel, sondern hält nur Ausschau danach, ob alles richtig läuft, selbst in Szenen, in denen alles wie vorgesehen funktioniert. Und dann macht es eben auch keinen Spaß mehr.
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 486
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tengri Lethos »

Vinter hat geschrieben: 18. Jun 2021, 15:27

Und was du erwähnst ist auch richtig: Ich war dann mental auch komplett blockiert, weil ich das Spiel ständig hinterfragt habe. Soll das so sein? Ist das ein Bug? Fehlt da was? Bei allem. Und dann konzentriert man sich nicht mehr aufs Spiel, sondern hält nur Ausschau danach, ob alles richtig läuft, selbst in Szenen, in denen alles wie vorgesehen funktioniert. Und dann macht es eben auch keinen Spaß mehr.
Danke, das beschreibt sehr gut, warum ich mich momentan nicht auf das Spiel einlassen kann. Mich nervt das schon bei anderen Spielen, wenn es mal vorkommt...ich möchte aber nicht schon die ganze Zeit in der Erwartung spielen (und damit dem Spiel auch unrecht tun), dass alles Merkwürdige ein Fehler ist.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 546
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich bin sehr zuversichtlich, dass "Starfield" flüssig auf PC und Series X läuft, wenn die Last Gen Version von Cyberpunk 2077 (Nein, doch editiert) als stabile Vanilla Version fest steht. :D
:whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1625
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Vinter hat geschrieben: 18. Jun 2021, 15:27Und was du erwähnst ist auch richtig: Ich war dann mental auch komplett blockiert, weil ich das Spiel ständig hinterfragt habe. Soll das so sein? Ist das ein Bug? Fehlt da was? Bei allem. Und dann konzentriert man sich nicht mehr aufs Spiel, sondern hält nur Ausschau danach, ob alles richtig läuft, selbst in Szenen, in denen alles wie vorgesehen funktioniert. Und dann macht es eben auch keinen Spaß mehr.
Das ging mir nach den ersten Stunden auch so, und dann war der Zauber einfach verflogen. Wenn du ständig aus der Immersion gerissen wirst und dich fragen musst, ob etwas gerade einfach nur seltsam inszeniert ist, ein Bug ist, oder pure Absicht, macht das viel kaputt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 987
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

https://www.youtube.com/watch?v=bem_d49 ... LL&index=8

Ein finde ich ziemlich cooler Song über das Spiel. Ich liebe solche Fancreationen in denen solche Mühe und Kreativität steckt. :music-listening:
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 133
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Xbox One Version

Beitrag von Pac-man »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 18. Jun 2021, 15:11 Langsam frage ich mich echt, ob das Spiel auf den Last Gen Konsolen nur noch Verschlimmbessert wird...?
Ich frage mich, ob das nicht generell für die Patches gilt. Das neueste Update habe ich zwar nicht mehr ausprobiert, aber bei den Updates davor hatte ich immer das Gefühl, dass das Level of Detail am PC runtergeschraubt wurde. Das Spiel sah zum Release gefühlt besser aus als mit den letzten Updates. Vielleicht lassen sich PS4 Version und PC Version nicht so unabhängig voneinander updaten wie man gerne hätte. Vielleicht macht es die PS4 Version notwendig auch die PC Version "runterzuschrauben".

Wie schon bei Release gesagt, Cyberpunk 2077 hätte nie für die Last-Gen Konsolen erscheinen dürfen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1625
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Nicht nur gefühlt, das LoD ist mittlerweile furchtbar, zudem gibt es viele neue Grafik-Bugs, zB bei Schatten und vielen Raytracing-Effekten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 3820
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Urgs. Sowas hasse ich ja. Ich erinnere mich an grausen an Assassin's Creed Unity, was zu Release auf der PS4 wunderschön aussah und anschließend nach und nach kaputtgepatcht wurde. Am Ende sah das Bild aus, als wäre der YouTube-Algorithmus zur Bildkompression da einmal drübergerauscht. Statt Details sah man nur das LOD aufploppen und überall waren Artefakte zu sehen, weil die interne Auflösung runtergeregelt wurde...
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1625
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Wie erwartet hat das Spiel im Playstation-Store einen Warnhinweis bekommen:
WICHTIGER HINWEIS: Benutzer haben weiterhin Probleme mit der Performance dieses Spiels. Der Kauf zur Verwendung auf PS4-Systemen wird nicht empfohlen. Wir empfehlen, das Spiel auf PS4 Pro- oder PS5-Systemen zu verwenden, um das beste Cyberpunk-Erlebnis auf PlayStation zu erhalten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 3820
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Was natürlich ne geile Ansage ist, wenn du das Spiel für deine Base-PS4 gekauft hast. Spätestens jetzt müsste dann die Refund-Thematik wieder auf den Tisch kommen. De facto hätte das Spiel nie LastGen veröffentlicht werden dürfen.
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 2801
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Allerhöchstens exklusiv für PS4 Pro/Xbox One X.
Glaube zumindest auf eine Xbox One X läuft es ja ganz gut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1625
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Auch CDPR rät dringend davon ab, die PS4-Version zu kaufen: https://twitter.com/CyberpunkGame/statu ... 0555799556

Bizarro World mal wieder.
lnhh
Beiträge: 2105
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Wie du in die Nachricht ein "rät dringend davon ab" reinliest, ist mir schleierhaft.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1625
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

You can play the game on PlayStation 4 Pro and PlayStation 5.
Users may continue to experience some performance issues with the PS4 edition while we continue to improve stability across all platforms. The PS4 Pro and PS5 versions of the game will provide the best experience on PlayStation.
Wie viel deutlicher willst du eine Nicht-Empfehlung als Hersteller aussprechen, ohne es klar so zu schreiben?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 3820
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich lediglich eine PS4 hätte, würde mich das Auslassen der PS4 bzw das explizite Erwähnen der Pro stutzig machen. Viel deutlicher können sie es imho kaum schreiben, bedenkt man, dass das da Marketing ist.
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams
Kronpr1nz
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Kronpr1nz »

Das ist doch aber auch irgendwie Banana dass sie jetzt zwar das Spiel wieder im PS-Store haben, aber dafür die eigentlich stabilen Playstation Pro und PS5 Versionen ebenso von verringerten Verkehr und Personenaufkommen betroffen sind.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 546
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Cyberpunk 2077 Last Gen

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also würde man die gesamte Thematik auf eine andere Branche legen, dann "verkauft" CDPR hier (bildlich gesprochen) ein Auto, dass nur mit Felgen - ohne Reifen - zum Fahren angeboten wird. :D

Ihr könnt damit zwar fahren, kommt aber nicht von der Stelle, es "schmerzt" in Augen und Ohren, aber es läuft.
Die "Reifen", für das optimale Fahr-Gefühl, gibt es für die teurer Variante. Ansonsten guckt ihr blöd aus der Wäsche...

Ganz ehrlich... Die "Polizei" müsste so etwas SOFORT unterbinden, damit so etwas gar nicht "in Betrieb" genommen wird. ;)
:whistle:
Antworten