Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2021, 12:14 Ich hatte 138 Stunden großen Spaß ohne kritische Bugs oder Probleme mit der Release Fassung von Cyberpunk.
Ich hab es gerade vorhin nach 65 Stunden beendet und hatte einen riesen Spaß mit Cyberpunk. Hab alles gemacht was geht und würd liebend gern noch weiter spielen. Nur eine Quest konnt ich wegen einem Bug nicht beenden.

Wie bist du denn auf 138 Stunden gekommen? Mit einem zweiten Playthrough?
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Teddybär »

Wie hast du es in 65 Stunden geschafft? Ich habe gerade auf GOG nachgesehen, ich habe 82,5 Stunden gebraucht.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Rick Wertz hat geschrieben: 1. Dez 2021, 14:40 Ist halt die Frage, ob da wirklich noch viel Entwicklungsaufwand reingesteckt wird. Denn die Zielgruppe, die mit Cyberpunk zufrieden war dürfte eine eher kleine sein. Jetzt ist der Ruf definitiv verbrannt, und Add on-Content hat es ohnehin schwer, relevante Verkaufszahlen zu erreichen - erst recht so lange Zeit nach dem Release.
Die Hauptzielgruppe von CDPR ist immer noch am PC und da ist das Spiel mit über 13 Millionen Verkäufen und mittlerweile sehr positiven Steam-Reviews alles andere als verbrannt. Noch bisschen abkühlen lassen und dann mit einem gelungen DLC um die Ecke kommen, dann wird man wieder Geld drucken.

Ich denke auch dass man die LastGen-Konsolen dann weitgehend fallen lassen wird und sich auf die CurrentGen konzentriert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Teddybär hat geschrieben: 1. Dez 2021, 17:06 Wie hast du es in 65 Stunden geschafft? Ich habe gerade auf GOG nachgesehen, ich habe 82,5 Stunden gebraucht.
Ich hab mal in meiner PS 5 geschaut, da steht 78 Std. Anscheinend rechnet das Spiel selbst nur die reine Spielzeit und Dinge wie im Menü rumwerken zählen darunter anscheinend nicht.

Dann haben wir wohl doch ungefähr gleich Lang gebraucht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 1. Dez 2021, 14:40 Das Hautspiel selbst werden sie sicherlich nicht mehr groß anfassen
Wäre ich nichtmal 100% sicher. Das wird ja auch die technische Basis für ihre zukünftigen Entwicklungen sein und, wie du selbst schreibst, bis auf weiteres eine der wenigen Einnahmequellen. Warum also nicht diese Systeme am lebenden Objekt Cyberpunk optimieren. Sofern machbar, versteht sich. Kann natürlich auch sein, dass sie da in der Konzeption der Engine so grundlegenden Mist gebaut haben, dass sie die komplett umstricken müssen für zukünftige Titel, um nicht wieder in ähnliche Probleme zu laufen und Cyberpunk dann davon nicht mehr profitieren kann. Aber ich denke, sie werden so oder so an diesen Problemen weiter arbeiten.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Dez 2021, 15:47
Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2021, 12:14 Ich hatte 138 Stunden großen Spaß ohne kritische Bugs oder Probleme mit der Release Fassung von Cyberpunk.
Ich hab es gerade vorhin nach 65 Stunden beendet und hatte einen riesen Spaß mit Cyberpunk. Hab alles gemacht was geht und würd liebend gern noch weiter spielen. Nur eine Quest konnt ich wegen einem Bug nicht beenden.

Wie bist du denn auf 138 Stunden gekommen? Mit einem zweiten Playthrough?
Öhm nö. Ein Playthrough und der nicht mal zu Ende (da ich gehört hatte, das es bei den späteren Storymissionen einige grobe Bugs geben soll). Also anderes Spieltempo offensichtlich. Ich spiele sehr gemütlich, gucke mir die Gegend an, genieße die Stadt, Landschaft und Welt um mich herum.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Man kann sich auch Nebenmmissionen / Aufträge aufsparen, wenn man ein...hm...Gefühl für die 3 Säulen Corpo, Streetkid und Nomad entwickelt.

Ich habe z.B. alles an Nebenmmissionen und Aufträgen liegen gelassen, was nach CORPO gerochen hat (Der Einstieg, die Bürgermeister Quest, etc.).

Bis Patch 1.06 habe ich auf der Series X die Xbox One Version sehr ausgiebig, in circa 60 Stunden, als Streetkid gespielt.

Mit dem Next Gen Upgrade bastel ich mir dann einen Anzugträger und schnetzel mich mit Katana / Smartgun durch den Corpo Weg. ;)
Da war im 1. Durchgang, in Version 1.06, mein Streetkid Hacker weit von entfernt. ^^
:whistle:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2021, 20:20
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Dez 2021, 15:47
Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2021, 12:14 Ich hatte 138 Stunden großen Spaß ohne kritische Bugs oder Probleme mit der Release Fassung von Cyberpunk.
Ich hab es gerade vorhin nach 65 Stunden beendet und hatte einen riesen Spaß mit Cyberpunk. Hab alles gemacht was geht und würd liebend gern noch weiter spielen. Nur eine Quest konnt ich wegen einem Bug nicht beenden.

Wie bist du denn auf 138 Stunden gekommen? Mit einem zweiten Playthrough?
Öhm nö. Ein Playthrough und der nicht mal zu Ende (da ich gehört hatte, das es bei den späteren Storymissionen einige grobe Bugs geben soll). Also anderes Spieltempo offensichtlich. Ich spiele sehr gemütlich, gucke mir die Gegend an, genieße die Stadt, Landschaft und Welt um mich herum.
Ach gibs doch zu, du hast mindestens 20 std schon alleine Screenshots gemacht :lol:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Dez 2021, 15:47
Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2021, 12:14 Ich hatte 138 Stunden großen Spaß ohne kritische Bugs oder Probleme mit der Release Fassung von Cyberpunk.
Ich hab es gerade vorhin nach 65 Stunden beendet und hatte einen riesen Spaß mit Cyberpunk. Hab alles gemacht was geht und würd liebend gern noch weiter spielen. Nur eine Quest konnt ich wegen einem Bug nicht beenden.

Wie bist du denn auf 138 Stunden gekommen? Mit einem zweiten Playthrough?
Sicher, dass du alle Nebenquests und Aufträge gemacht hast (das sieht man z.B. an den Archievements)? Selbst wenn ich 15 Stunden das Spiel nur an hatte, ohne zu spielen, hätte ich 90 Stunden dafür benötigt. :D
Getrödelt (besonders so viele Stunden) habe ich eigentlich nicht. Bin nur meistens mit den Autos zum Ort des Geschehens gefahren, habe aber auch Schnellreisepunkte verwendet.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Dez 2021, 21:08Ach gibs doch zu, du hast mindestens 20 std schon alleine Screenshots gemacht :lol:
:D Screenshots passieren bei mir "nebenher", wenn ich was nettes sehen. Das dauert keine 5 Sekunden. Profi und so :D Ich gehe / fahre dafür aber gerne spazieren, stelle mich mal an ne Straßenecke und gucke einfach dem Treiben zu, versetze mich im Rollenspiel in die Welt oder mache irgendeinen Unsinn ohne rechtes Ziel. Fast Travel (gabs sowas in Cyberpunk?) wird sowieso grundsätzlich nie benutzt. Habe ich schon in Skyrim nicht. Das fange ich hier nicht mit an. Und ansonsten spiele ich halt möglichst immersiv und gemütlich. Warum sollte ich mich hetzen lassen und mir dabei den Spaß selber verderben?

EDIT: How Long To Beat sagt übrigens 59 Hours für Main+Extras und 102 Hours für Completionist. Bei mir kann man diese Zahlen in der Regel mindestens verdoppeln bzw. die "Leisure" Spielstil Angaben benutzen: 140 Hours für Main+Extras und 208 Hours für Completionist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Dez 2021, 21:10 [

Sicher, dass du alle Nebenquests und Aufträge gemacht hast (das sieht man z.B. an den Archievements)? Selbst wenn ich 15 Stunden das Spiel nur an hatte, ohne zu spielen, hätte ich 90 Stunden dafür benötigt. :D
Getrödelt (besonders so viele Stunden) habe ich eigentlich nicht. Bin nur meistens mit den Autos zum Ort des Geschehens gefahren, habe aber auch Schnellreisepunkte verwendet.
Alles gemacht, kein Ausrufezeichen mehr auf der Map, die blauen NCPD Scanner Missionen auch.
Es ruft mich auch keiner mehr an...also ich geh davon aus dass es das war.

Nur halt die eine Mission die ich nicht abschließen kann. Um auf Endstufe 50 zu kommen hat es auch nicht gereicht. Bin jetzt 49 und paar zerquetschte
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Teddybär »

Echt komisch, habe die Map ebenfalls gecleared. War schon einige Stunden vor dem Ende 50.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Teddybär hat geschrieben: 2. Dez 2021, 08:37 Echt komisch, habe die Map ebenfalls gecleared. War schon einige Stunden vor dem Ende 50.
Keine Ahnung an was es liegt. Kumpel von mir hatte die Release Version gespielt und gesagt dass er oft Missionen hatte für die er keine XP bekommen hat. Ich hab da leider nicht drauf geachtet, vieleicht fehlen mir wirklich deswegen die nötigen XP.

Ich müsste jetzt durch die Stadt ziehen und feindliche NPC's kloppen für Paar XP um noch auf Endstufe zu kommen. Aber Lust hab ich da nicht drauf
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Teddybär »

Ja, das könnte sein. Ich habe ja erst mit dem ersten großen Patch begonnen.

Aber mit den fehlenden Level hast du ja nichts verpasst, die meisten Skills waren ja nicht so unheimlich spannend oder nützlich.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tidus89 »

Vinter hat geschrieben: 27. Nov 2021, 23:46 Was mich ehrlich gesagt eher nervt. Die sollen ne Ansage machen wann das Spiel fertig ist und gut. Hab keine Lust, mich beim spielen die ganze Zeit zu fragen, ob ich nicht noch drei Monate warten sollte...
Same here. Ich will einfach das fertige Spiel, kein Work in Progress. Das ist ein Singleplayer-Spiel mit einem Anfang und einem Ende, kein Multiplayer-Titel, wo die Leute ständig Tweaks und neuen Content brauchen, um bei der Stange zu bleiben. Grundsätzlich wäre ich dann auch bereit für ein "Cyberpunk Ultimate Edition" Vollpreis im PS-Store zu zahlen. Aber das Spiel verliert mit zunehmender Zeit auch immer mehr von seinem Reiz. Es kommen ständig neue Tiel und was im Dezember 2020 noch technisch beindruckend war, ist es zwei Jahre später dann vielleicht nicht mehr im gleichen Maße.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rick Wertz hat geschrieben: 28. Nov 2021, 02:15 Mir geht es gar nicht um die Open World? Die Hauptmissionen selbst sind total langweiliger Quark bei dem man ohne Ende zugequatscht wird ohne große Entscheidungsfreiheit. Erinnert sehr stark an eine ganz schlechte Version von Call of Duty, extrem stark gescripted und dadurch uninteressant.

Und die Open World ist der Inbegriff der "Millionen belangloser Aufgaben". Und dann noch der endlose irrelevante Loot mit dem man zugemüllt wird.
Finde ich gut. Lieber ein bisschen weniger Entscheidungsfreiheit als totaler Quatsch am Ende. Und diese intensiven Dia-/Monologe schätze ich auch sehr. Da hat sich jemand mühe gegeben. Solche Spiele gibt es dieser Tage viel zu selten. Die Open World Aufgaben sind ganz klar getrennt von der Hauptstory, man verläuft sich nicht darin. Das ist eben nicht die Ubiformel wo man schon nicht mehr weiß, ob man eine belanglose Nebenaufgabe macht oder die Questreihe. Deshalb kann ich das sehr gut ausblenden.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:52 Finde ich gut. Lieber ein bisschen weniger Entscheidungsfreiheit als totaler Quatsch am Ende. Und diese intensiven Dia-/Monologe schätze ich auch sehr. Da hat sich jemand mühe gegeben. Solche Spiele gibt es dieser Tage viel zu selten.
Call of Duty erscheint jedes Jahr, da kriegst du das Cyberpunk-Missionsdesign in weniger penetranter Form (selbst CoD labert dich nicht dauernd zu während der Missionen) aber insgesamt besserer Qualität
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rick Wertz hat geschrieben: 3. Dez 2021, 11:10
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:52 Finde ich gut. Lieber ein bisschen weniger Entscheidungsfreiheit als totaler Quatsch am Ende. Und diese intensiven Dia-/Monologe schätze ich auch sehr. Da hat sich jemand mühe gegeben. Solche Spiele gibt es dieser Tage viel zu selten.
Call of Duty erscheint jedes Jahr, da kriegst du das Cyberpunk-Missionsdesign in weniger penetranter Form (selbst CoD labert dich nicht dauernd zu während der Missionen) aber insgesamt besserer Qualität
Siehst du, was du penetrant findest, finde ich sehr begrüßenswert. Insgesamt finde ich CP jetzt nach den Patches ein rundum gelungenes Spiel, mit den Einschränkungen was die Sidemissions angeht und die zu hohen Ambitionen. Trotzdem hatte ich durchweg sehr viel Spaß und es gehört zu den ganz wenigen Spielen die ich je überhaupt beendet habe.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Dez 2021, 13:38 Siehst du, was du penetrant findest, finde ich sehr begrüßenswert. Insgesamt finde ich CP jetzt nach den Patches ein rundum gelungenes Spiel, mit den Einschränkungen was die Sidemissions angeht und die zu hohen Ambitionen. Trotzdem hatte ich durchweg sehr viel Spaß und es gehört zu den ganz wenigen Spielen die ich je überhaupt beendet habe.
Kann dem auch nur zustimmen. Ich fand Cyperpunk schon bei release wirklich gelungen und hatte viel Spaß. Gerade die Story hält einen echt bei der Stange.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Feamorn »

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung, das Spiel auf schwachen/alten Maschinen laufen zu lassen?
Eine Diskussion darüber, ob man das mit reduzierter Graphik spielen sollte oder so können wir uns gerne sparen, bei mir ist halt, zu den derzeitigen Hardwarepreisen, aktuell kein Upgrade geplant, ich würde aber doch ganz gerne mal das Spiel sehen (als alter Shadowrun/genereller Cyberpunk-Fan geht es mir auch tatsächlich mehr im generelle Repräsentation von Konzepten als optische high-fidelity, daher die Ignoranz diesbzgl. (ausserdem könnte ich an einem späteren besseren Rechner ja immer noch irgendwann in "schön" spielen).

Daher die Frage, wenn ich das richtig sehe, wäre ich mit meiner R9 290,einem i5 8600K und 16 GB RAM noch gerade so in den Mindestanforderungen. Kann ich auf die Angaben was geben, also dass ich ein halbwegs flüssiges (von mir aus auch bloß ~30FPS) Ergebnis bekomme? Hat da jemand Erfahrungen? Oder dann doch besser auf der PS4 Pro versuchen?

Danke im Voraus. ;)
Antworten