Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Schau mal, Mitte Dez.: Mehr als 13 Millionen verkauft. Laut Ad Hoc Meldung.
Nun: 31.12.2020: 13,7m verkauft. Laut Jahresbericht.

Und da es fast keine Refunds gab, hat es offensichtlich keine Verkäufe mehr gegeben.

Und das zu Weihnachten!
Zwischen den Jahren!
Wo am meisten überhaupt gespielt wird.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen Gebauer »

Oder die Ad Hoc-Meldung war Bullshit ;)
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:34
imanzuel hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:33Dürfte locker hinkommen. Die Zahlen bei SteamDB sind sogar noch deutlich größer.
Die Zahlen bei SteamDB sind immer wahnwitzig größer, das wundert mich nicht die Bohne.
Ja schon, aber die kommen an der unteren Grenze schon immer ganz gut hin. Die eine Millionen gleichzeitigen Spieler auf Steam, das heißt ja nicht das alle die es sich gekauft haben auch gleichzeitig spielen. Dazu war das Spiel bis in Januar rein immer unter den Top-Sellern. Ich denke die PC-Zahlen wo veröffentlicht wurden kommen da schon hin, mich würde ehrlichgesagt mehr die Aufteilung zwischen Steam/GOG/Epic (und Stadia :ugly: ) interessieren. Keyseller verkaufen ausschließlich GOG-Keys, aber die halt zum Schleuderpreis. Andererseits waren die Spielerzahlen bei Steam absolut gigantisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Hehehe
Das würden sich nur kriminellste Betrüger trauen, da zu lügen.
Davon gehen wir mal nicht aus..😉

(Das sage ich, nachdem gerade die Wirecard Verfilmung gelaufen ist...😂)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen Gebauer »

imanzuel hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:37Die eine Millionen gleichzeitigen Spieler auf Steam, das heißt ja nicht das alle die es sich gekauft haben auch gleichzeitig spielen.
Klar. Aber erfahrungsgemäß ist die Zahl halt auch nicht fünf- oder sechsmal höher. Zumal in einem so kleinen Zeitfenster wie hier. Ich sage ja auch nicht, das ist unmöglich. Aber die Zahl erscheint mir sehr hoch. Dazu passt auch die andere Diskussion um die Verkäufe nach Day 1. Denn im Grunde muss ich eine der beiden folgenden Geschichten glauben:

1. Ein Unternehmen, das wissentlich ein völlig unfertiges Spiel in die Läden stellt und die Öffentlichkeit darüber gezielt belügt, schummelt bei den Verkaufszahlen
2. Ein Unternehmen, das wissentlich ein völlig unfertiges Spiel in die Läden stellt und die Öffentlichkeit darüber gezielt belügt, hat das historische Pech, dass sich dieses Verhalten so schnell wie noch nie in der Geschichte der Videospiele herumspricht und die Verkäufe brechen sofort ein

Ich weiß ja, welche Variante ich für wahrscheinlicher halte :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:42 Klar. Aber erfahrungsgemäß ist die Zahl halt auch nicht fünf- oder sechsmal höher.
Hast du dafür eine Quelle? Ich meine du dürfest ja da mehr Erfahrung haben, dementsprechend glaube ich das dir erstmal. Aber ich vergleiche öfters mal Spielerzahlen (ausschließlich Steam weil halt gut dokumentiert) und Verkäufe. Vom Gefühl her liegt da der Faktor zwischen Spielerzahlen der erste Wochen (bzw. Peak) und Verkäufe bei 5-10, eher sogar die 10. Ich glaube jetzt nicht das CP2077 sich auf Steam 10 Millionen mal verkauft hat bis jetzt, aber 5 Millionen im ersten Monat halte ich schon für sehr realistisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Bei solchen Angaben wie Verkaufszahlen zu schummeln scheint mir nicht wirklich ratsam für ein börsennotiertes Unternehmen, das halte ich eher für unwahrscheinlich. Rechtlich unproblematisch, einfach keine oder nur vage Daten zu veröffentlichen. Und da ich selbst bei GOG gekauft habe weil es dort günstiger war kann ich mir gut vorstellen, dass es auch viele andere so gehalten haben.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen Gebauer »

imanzuel hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:48Hast du dafür eine Quelle?
Leider nicht (mehr). Seit Steamspy mit Vorsicht zu genießen ist, gibt's - glaube ich - keine verlässliche frei verfügbare Quelle mehr. Mein Erfahrungsschatz stützt sich da auch eher auf gesammelte anekdotische Evidenz wie z.B. aus Zeiten, wo einem die Leute in der Branche sagten, dass die Zahlen von Steamspy echt verdammt gut hinkommen. Kann sich freilich seitdem auch geändert haben. Aber ich frag mal rum, was meine Quellen in der Branche von den Zahlen halten.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rick Wertz hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:49Bei solchen Angaben wie Verkaufszahlen zu schummeln scheint mir nicht wirklich ratsam für ein börsennotiertes Unternehmen, das halte ich eher für unwahrscheinlich
Ja, das haben sie bei Wirecard auch jahrelang gesagt.

Sorry, couldn't resist :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:11 Die PC-Zahlen kommen mir sehr hoch vor. Sehr hoch. Bei Steam waren es im Peak kurz nach Launch circa 1 Million aktive Spieler, da wäre ich gern bereit, das mal 3 oder 4 zu nehmen für den kompletten Dezember. Aber mal 5 oder 6, damit noch Luft für Gog und Epic bleibt? Ich weiß nicht.

Ist natürlich alles Kaffeesatzlesen und Milchmädchenrechnen, aber mein Kaffeesatz sagt, dass das echt, echt, echt viele PC-Units sein sollen.
Weiß nicht. Witcher 3 war auf einem ähnlichen Level, allerdings erst nach ein paar Jahren.
Cyberpunk 2077 war aber so ziemlich der größte PC Release seit Ewigkeiten und gerade da CDPR traditionell ein PC Studio ist sollte man denke ich nicht unterschätzen, dass gerade auch Spieler mit mehreren Plattformen da auch mal eher zur PC Version greifen. Zumal der hardcorigeren Kundschaft doch klar gewesen sein wird, dass ein Multiplattform AAA Openworld Spiel auf den alten Konsolen technisch problematisch sein könnte.
Und der GOG Anteil war hier wahrscheinlich etwas höher, weil es ihre Hausplattform ist und auch die ganzen Keyseller, auch die autorisierten, nur GOG Keys verkauft haben, Steam gab es wirklich nur im Steam Store.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Lurtz hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:07
meieiro hat geschrieben: 22. Apr 2021, 21:56 Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es, soweit ich weiß, nach wie vor nicht im Playstation Store verfügbar ist
Das sind Zahlen bis Ende 2020 und da es allein schon 13 Millionen Preorders gab, dürfte das hier noch keine entscheidende Rolle gespielt haben.
Preorders waren "over 8m". Also wahrscheinlich ziemlich genau 8m.
59% on PC

GOG/Steam Split wurde nie bekannt gegeben, oder?
Lässt darauf schließen, dass GOG relativ klein sein dürfte.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Inkognito hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:35 Schau mal, Mitte Dez.: Mehr als 13 Millionen verkauft. Laut Ad Hoc Meldung.
Nun: 31.12.2020: 13,7m verkauft. Laut Jahresbericht.
Wichtige Frage: War die Mitte Dezember ad-hoc Meldung 13 Millionen mal verkauft, oder 13 Millionen mal an den Handel ausgeliefert.
Gerade bei Konsolenretail Fassung, die ja auch die Bugs am meisten betrifft, kann es sein dass primär die Händlervorräte aberkauft wurden seit Dezember, die wussten ja auch nicht wie buggy das Spiel ist.
Sodass immernoch eine relativ große Menge verkauft wurde seit Dezember.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Inkognito hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:22 2 Vermutungen bestätigt:
1. Mit nur 30.000 Refunds hat sich dies stark im Rahmen gehalten. 0,2%.
2. Nach dem ersten paar Tagen haben sie kaum mehr ein Exemplar verkauft. Also nachdem sie tatsächliche Qualität bekannt wurde. War klar, da sie seit Monaten keine Zahl bekannt gegeben haben. Und auch jetzt gibt es keine Aussage zu Sales ab 01.01.2021. Logisch warum.

-> CD Projekt hat viel sehr richtig gemacht!
Die 30.000 Refunds scheinen nur die Refunds direkt über CD Projekt sein.
Insgesamt haben sie 43m Euro angesetzt. Für insgesamt 4 Quartale. Also schon signifikant mehr.
Davon 10m für Q4. Das wären dann eher schon 250.000 Units.

Da muss man genau lesen, was sie wenigsten Magazine jetzt innerhalb ein paar Stunden machen (können).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 22. Apr 2021, 21:46 Blöde Frage, aber gab es in Deutschland überhaupt noch eine PC Retailversion? Bei Amazon finde ich spontan keine.
Voigt hat geschrieben: 22. Apr 2021, 21:55 Google sagt ja, gab Meldung das Retail Fassung mit Wendecover kam. Aber sicher auch wieder Platform gebunden mit halt weiteren Download nötig zum spielen.
Auf eine DVD aufm PC halt heutzutage echt nurnoch Bruchteil des Spieles drauf.
Zur Not verkaufen die halt Retail Box mit Steam/Gog Installer und Aktivierungscode. ^^

Edit: Jup Retail Box bloß mit Code drin: https://www.gamestop.de/cyberpunk
Diese Version habe ich mir auch bestellt. Sie hat einige nette Goodies und vor allem den Soundtrack auf DVD dabei. Es gab auch noch eine Vorbesteller Variante mit einem Steelbook, aber diese war bereits einige Wochen vor Release ausverkauft.
Der Nachteil ist, dass die PC-Version nur auf GOG installierbar ist. Ich würde generell (beim gleichen Preis) von der GOG Version abraten, wenn man auch die Steam Version haben kann, weil die GOG Speichercloud zu klein für Cyberpunk ist.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 22. Apr 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Voigt hat geschrieben: 22. Apr 2021, 23:32
Inkognito hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:35 Schau mal, Mitte Dez.: Mehr als 13 Millionen verkauft. Laut Ad Hoc Meldung.
Nun: 31.12.2020: 13,7m verkauft. Laut Jahresbericht.
Wichtige Frage: War die Mitte Dezember ad-hoc Meldung 13 Millionen mal verkauft, oder 13 Millionen mal an den Handel ausgeliefert.
Gerade bei Konsolenretail Fassung, die ja auch die Bugs am meisten betrifft, kann es sein dass primär die Händlervorräte aberkauft wurden seit Dezember, die wussten ja auch nicht wie buggy das Spiel ist.
Sodass immernoch eine relativ große Menge verkauft wurde seit Dezember.
Beides sind Sales. Also verkauft. Explizit vom Endkunden gekauft.

Digital ist es eh egal. Auch Retail dürfte alles auf Commission sein, d.h. kein Händler wird selbst einkaufen.

Bei Key Sellern weiß ich nicht wie es funktioniert. Woher haben die unseriöseren Keyseller ihre GOG Keys?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Inkognito hat geschrieben: 22. Apr 2021, 23:46 Bei Key Sellern weiß ich nicht wie es funktioniert. Woher haben die unseriöseren Keyseller ihre GOG Keys?
Gilt da nicht der Klassiker:
- Sie kaufen Keys in dem Land, wo es am günstigsten angeboten wird, um so die regionale Preisdiskriminierung (3. Grades) zu umgehen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Es gibt drei Arten von Keysellern soweit ich weiß.
Key Marketplaces wo jeder sein Key einstellen kann, wo dann oft Betrüger Gamekeys mit geklauten Kreditkarten kafuen und dort einstellen, um Geld zu waschen. Das sind die ganz billigen Anbieter.
Asia Händler, die ihre Keys in Südostasien/Indien kaufen, entweder direkt oder indem die Retailboxen vor Ort kaufen und Key abfotografiern und dann über ihren Shop wieder neu verkaufen. Das ist abhängig vom Gelocking der Keys, kann um einiges günstiger sein, oder eventuell nur minimal. Je nach regionellem Preising und ob es extra EU Keys gibt, oder sowas.
Zuletzt offizielle Reseller wie etwa GreenManGaming, die direkt mit den Spielehersteller verhandeln, und Keys in großen Mengen kaufen. Die sind oft nur so ca. 5% günstiger als auf Steam, weil die mit dünnen Margen arbeiten. Bei älteren Spielen kann man Glück haben, wenn offizieller Preis noch 40€ ist, aber in jedem möglichen Sale immer 75% rabattiert ist auf Steam, dass man dann dauerhaft bei diesen offiziellen Resellern das Spiel für 12€ oder so bekommt.
Das ist der Standard mit Steam, weiß nicht ob GoG da bissel anders ist, keine Ahnung ob die beispielsweise geolocking haben, und ob die überhaupt GoG-Keys offiziell irgendwo resellen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Die Standard Cyberpunk Keys werden für GOG verkauft, im Moment ab ca. 24€. Der historisch niedrigste Preis 17,70€, den ich auf mydealz für die PC Version finden konnte, war die russische GOG Version direkt von GOG, die man zwar über VPN kaufen musste, aber auf seinem deutschen Account installieren konnte.

Also könnten theoretisch alle Keys über diesem Preis legit sein.

Gerade die Sache mit den "Diebstahl-Keys" ist so eine Sache: Natürlich möchten die klassischen Spieleverkäufer, Publisher und Entwickler den Eindruck erwecken, dass der Anteil dieser Keys möglich groß ist, um den Käufer zu verunsichern und so mehr zahlen zu lassen. Ich wüsste nicht, ob unabhängig geprüfte Zahlen zu diesem Thema jemals veröffentlicht worden sind.
Das hatten wir ja schon genauso mit den sogenannten "Raubkopien", wo absurde Umsatzverluste dadurch vorgerechnet wurden. Ich kann niemandem verübeln, wenn er sich Cyberpunk über einen Keyseller kauft, anstatt über GOG.
Manchmal lässt sich der Konsument auch zu stark über die Ethik und Moral überzeugen, von Firmen, die selbst darauf einen Sch**ß geben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Ich kaufen ja auch hin und wieder auf GreenManGaming und Play Asia (Punkte 2 und 3 meiner Liste), ich mache bloß einen Bogen um Seiten die Marketplace haben, wie etwa MMOGA, Kinguin und Kram.
Sobald eine Firma selbst direkt verkauft, haftet die zumindest auch selber, sobald die aber nur Marketplace Vermittler ist, kann die sich eher noch aus Affäre ziehen.
Sicher gibt es auch legit Kleinhändler die solche Marketplaces nutzen aber meist muss es echt nicht soo günstig sein.
Was ansonsten auch wohl öfter bei solchen Marketplaces gemacht wird, was mehr scummy als illegal ist, dass Influencer nach kostenloses Keys beim Hersteller fragen, für Verlosungen oder einfach sich selber. Und solche Keys dann einfach kostenlos bei Marketplace anbieten als Nebeneinnahmequelle.
Ein Hersteller (ok war nur kleines Indiestudio) hat ja sogar mal gesagt: Holt euch lieber eine Schwarzkopie unseres Spiel, als auf solchen Marketplaces zu kaufen.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Ich kaufe häufig bei CDkeys, da erhält man oft Keys die gescannt wurden (was wohl für Keys aus anderen Regionen spricht)
Antworten