Runde #299: Cyberpunk 2077

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Jon Zen
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 14:21 CDPR, the gift that keeps on giving:
https://mobile.twitter.com/jasonschreie ... 8350875658
5 Manager erhalten USD 28m Cash Bonus.
Alle anderen (865 Angestellte) zusammen USD 29,8m.

Ist auch nur fair, nachdem das Topmanagagement den perfekten Releasezeitpunkt gefunden haben.... und alle anderen Angestellten ein mies verbuggtes Spiel abgeliefert haben....😉
Bonuszahlungen ist eine ziemlich komplexe Sache. Habe aus Interesse mir nochmal mein damaliges Uni-Script zu diesem Thema angeschaut (bzw. eins davon), alles sehr mathematisch, mikroökonisch, bzw. geht in die Richtung der Spieltheorie und Behavioral Finance.
Ziel der Boni Zahlungen ist Moral Harzard zu vermeiden und den Anreiz für Qualität und/oder Quantität der erbrachten Arbeitnehmer Leistung zu erhöhen.
Salopp gesagt bedeutet Moral Harzard in diesem Zusammenhang, dass Arbeitnehmer mit Absicht eine schlechte Leistung (für ihren persönlichen Vorteil) erbringen und sie dadurch keinen direkten Nachteil erleiden, das Arbeitnehmerkolletkiv, der Arbeitgeber oder der Staat aber schon.

Je direkter der Arbeitnehmer für einen Erfolg abhängig ist, desto sinnvoller sind Boni.
Auf niedriger Einkommensebene sind Obstpflücker gute Beispiele, auf höherer Ebene der CEO eines Aktienunternehmens. Das Mangement hat normalerweise einen höheren Einfluss auf den Output und auch ein höheres Moral Harzard Risiko --> Dadurch ist es sinnvoll, das bei ihnen der Boni-Anteil größer ist, als das fixe Gehalt. Aber deshalb ist ihr fixes Gehalt ,relativ gesehen, niedriger (die Gehaltsstruktur ist ein anderes Thema, sollte aber ebenfalls vom Einfluss auf den Unternehmenserfolg abhängig sein).

Wenn dann die Boni-Zahlungen bei Aktienunternehmen bekannt werden, ist der Aufschrei oft groß, besonders wenn das Management Fehler gemacht hat.
Als würden die Eigentümer des Unternehmens gerne Boni für schlechte Arbeit zahlen. Nur sind die Bonizahlungen in deren Verträgen definiert und die "Verfehlungen" sind wohl nicht als Ausschlussgrund für die Boni aufgelistet und selbst wenn, kann es dann zu juristischen Auseinandersetzungen kommen.

Ein Problem von Bonizahlungen in Arbeitnehmerverträgen ist, dass man die Bonuszahlungen in der Theorie an komplexe Bedingungen knüpfen müsste - Der Nachteil ist, dass der Arbeitnehmer die Boniregelungen nicht mehr versteht und somit der "Anreiz zur besseren Arbeit" abgemildert wird.

Also in der Theorie versucht man genau das, was mit CDPR passiert ist oder den Abgasskandal von VW, mit cleveren Boniregeln zu verhindern.
Mit schlechten Boniregeln fördert man aber den Moral Harzard.
Und selbst gute Boniregeln sind nicht für jeden "Scheiß", den Arbeitnehmer verzapfen, gewappnet.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
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Smutje187
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smutje187 »

Weiß jemand, wie sich das mit Mitarbeitern verhält, die vielleicht den Druck auch nach dem Release mit vermutlich wenig entspanntem Weihnachten/Neujahr nicht ausgehalten haben und zwischenzeitlich gegangen sind? Bei meinen bisherigen Arbeitsverhältnissen endete der Anspruch auf einen Bonus immer mit der Kündigung, was dann nochmal eine bittere Kirsche obendrauf wäre.
Inkognito
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 14:21 CDPR, the gift that keeps on giving:
https://mobile.twitter.com/jasonschreie ... 8350875658
5 Manager erhalten USD 28m Cash Bonus.
Alle anderen (865 Angestellte) zusammen USD 29,8m.

Ist auch nur fair, nachdem das Topmanagagement den perfekten Releasezeitpunkt gefunden haben.... und alle anderen Angestellten ein mies verbuggtes Spiel abgeliefert haben....😉
Ich habe das Cash betont, weil mit mickrigen USD 28m kann man das Top Management doch nicht abspeisen.

Gut, dass Ihnen Ende 2020 4,5 Mio Aktien (damaliger Preis 90 Euro, heute 40 Euro) als Incentive gegeben wurde. Die Sprachwendung, dass sie sich das "verdient" haben, habe ich mal unterlassen.
Die sind an dieselbe Handvoll Personen gegangen.
Mit diesen zusätzlichen 180m Euro (Bei Zuteilung: 405m) lässt sich der geringe Cash Bonus leichter verkraften! :whistle:
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Lurtz
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

https://www.videogameschronicle.com/new ... ion-store/

Das Spiel scheint nach wie vor nicht mal annähernd soweit zu sein, wieder in den Playstation Store gelassen zu werden. Das übertrifft selbst meine pessimistischen Prognosen, ich dachte das als naheliegendstes Ziel hätte man spätestens Mitte 2021 erreicht...

Ich bin ehrlich gesagt auch von der Kommunikation enttäuscht. Außer der relativ nichtssagenden Roadmap, die mittlerweile bereits den nicht weiter definierten Zeitrahmen erreicht hat, in dem irgendwann demnächst mal Free DLCs erscheinen sollten, weiß man... gar nicht wie es mit dem Spiel weitergehen soll.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Indii
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

Lurtz hat geschrieben: 26. Mai 2021, 16:33 https://www.videogameschronicle.com/new ... ion-store/

Das Spiel scheint nach wie vor nicht mal annähernd soweit zu sein, wieder in den Playstation Store gelassen zu werden. Das übertrifft selbst meine pessimistischen Prognosen, ich dachte das als naheliegendstes Ziel hätte man spätestens Mitte 2021 erreicht...

Ich bin ehrlich gesagt auch von der Kommunikation enttäuscht. Außer der relativ nichtssagenden Roadmap, die mittlerweile bereits den nicht weiter definierten Zeitrahmen erreicht hat, in dem irgendwann demnächst mal Free DLCs erscheinen sollten, weiß man... gar nicht wie es mit dem Spiel weitergehen soll.
Ich glaub nicht mehr dran, dass das Spiel auf der PS4 jemals so laufen wird, dass es dort wieder verkauft wird. Und dann wird vielleicht nur die PS5-Version verkauft, sobald die fertig ist.
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Cyberpunk 2077 Xbox One Version

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also die Xbox One Version läuft derzeit auf meiner Series X nicht wirklich gut.

Irgendwie wird der Straßenverkehr immer merkwürdiger (mal gar keine Autos, mal ein paar und dann wieder einwenig los) und ich nehme auch die Stadt selbst (Lichter / Himmel) unterschiedlich wahr, als würden die da an X Schrauben drehen und nicht wissen, was richtig ist.

Ich habe auch in den Store reingeschrieben, dass Neu Käufer von einem Vollpreis Kauf absehen sollten. Im Sale kann man das Spiel gerne für 40 bis 30 Euro mitnehmen, aber 69.99 Euro sollte man sich echt 3mal überlegen.
:whistle:
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Vinter
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Meine einzige Sorge ist, dass das versprochene gratis NextGen-Update aus irgendeinem Grunde ausfällt 🙄 CDPR geht Pleite oder plötzlich heißt es "Ops, zu teuer für umsonst". Meine PS4 Version steht nämlich ebenfalls so gut wie ungespielt im Regal und ich war doof genug, die nicht erstmal zurückzubringen...
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Herr Weltschaft
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Herr Weltschaft »

Mit dem nächsten Patch wird das alles in Ordnung kommen :ugly:

Steamdb verzeichnet in den letzten Tagen wieder vermehrt Aktivität, da erscheint also bald was:
https://steamdb.info/app/1091500/history/
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ClintSchiesstGut
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Mag sein, dass diverse Hotfixes etwas bringen, auf kurz oder lang, nur sind die > Konsolen Patches < im Schnitt immer (jetzt das 4. Mal) circa 15 bis 20 GB groß und da fragt man sich irgendwann: Geht's jetzt irgendwann mal DEUTLICH besser oder darf ich mir das jetzt noch bis Herbst / Winter 2021 immer geben? ^^
(völlig unabhängig vom Next Gen Update)
:whistle:
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Lurtz
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

CD Projekt SA reported on Monday that its profit fell by more than half in the first quarter from a year earlier as its flagship game, "Cyberpunk 2077," was kept off Sony's PlayStation Store, which a company official said will continue to impact results.
https://www.reuters.com/technology/cd-p ... 021-05-31/

Ouch.

XBox Dynasty behauptet das Spiel habe sich 2021 unter einer Million Mal verkauft, da fehlt aber die Quellenangabe...
Frühere Berichte zeigten auf, dass Cyberpunk 2077 nicht einmal 1 Million Exemplare im Jahr 2021 verkauft hat.
https://www.xboxdynasty.de/news/cyberpu ... -kaempfen/

Laut CDPR sitzt etwa das halbe Team noch an Cyberpunk und Patches und DLCs. Aber ich denke als PC-Spieler braucht man da keine Wunder mehr zu erwarten. Der Fokus wird klar auf Konsole und Paid Content liegen, zumal CDPR mit der PC-Version ja schon immer zufrieden war :ugly:
Es gibt einen Release-Zeitraum für das nächste Update: In wenigen Wochen soll es soweit sein, der Patch sei fast fertig. Adam Kicinski dämpft allerdings die Erwartungen und sagt, es wird »kein großer sein« - es ist unklar, ob er damit einen kleineren Hotfix oder das erwartete Update 1.3 meint.
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 70244.html

Es ist nicht klar, an was sie arbeiten, und das was rauskommt, ist minimal.
Zuletzt geändert von Lurtz am 1. Jun 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Inkognito
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jun 2021, 11:42
Ouch.

XBox Dynasty behauptet das Spiel habe sich 2021 unter einer Million Mal verkauft, da fehlt aber die Quellenangabe...
Frühere Berichte zeigten auf, dass Cyberpunk 2077 nicht einmal 1 Million Exemplare im Jahr 2021 verkauft hat.
https://www.xboxdynasty.de/news/cyberpu ... -kaempfen/

Laut CDPR sitzt etwa das halbe Team noch an Cyberpunk und Patches und DLCs. Aber ich denke als PC-Spieler braucht man da keine Wunder mehr zu erwarten. Der Fokus wird klar auf Konsole und Paid Content liegen, zumal CDPR mit der PC-Version ja schon immer zufrieden war :ugly:
Im Analyst Call haben sie der Frage, dass sie maximal 0,8m verkauft haben können, nicht widersprochen.

Q1 haben sie mit CP2077 Revenues von 18m Euro gemacht.
Das ist im Quartal 20 Tage nach Release katastrophal.
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Golmo
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Erstaunlich ruhig um das Spiel, dürfte aber langsam mal Zeit für den ersten kleinen DLC werden oder?
Ich habe die Hoffnung leider schon verloren, so still wie es um diesen ehemals grossen Triple A Titel mittlerweile geworden ist.
Rince81
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mir wegen der physikalischen Goodies die PS4 "Day One" im Sale mitgenommen. Mal sehen ob ich irgendwann mal reinschaue oder auf weiter auf die PS5 Version warte...
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Vinter
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

CDPR Hack: CDPR created an internal bug montage video "Cyber ElBuggado 2020" just prior to the release of Cyberpunk 2077

Völlig überrascht war man bei CDPR vom Zustand des Spiels. Das hat man selbst erst nach Release erfahren :lol:
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Herr Weltschaft
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Herr Weltschaft »

Fantastisch! Danke fürs Verlinken, das ist ja Comedy Gold. :mrgreen:
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Voigt
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Ich meine das Zeug ist Pre-Alpha, so von Ende 2019 anscheinend, solche bug compilations nimmt man früh im Enteicklungsprozess auf aus Spaß um dann bei Release darauf zurückzuschaun, darüber zu lachen und stolz zu sein wie weit man kam.. eigentlich. ^^
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Gonas
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2021, 18:24 Ich meine das Zeug ist Pre-Alpha, so von Ende 2019 anscheinend, solche bug compilations nimmt man früh im Enteicklungsprozess auf aus Spaß um dann bei Release darauf zurückzuschaun, darüber zu lachen und stolz zu sein wie weit man kam.. eigentlich. ^^
Ihnen dadurch mit Häme vorzuwerfen man hätte die Bugs ja offensichtlich gekannt finde ich auch etwas albern. Sind schließlich frühe Versionen, da ist das klar.

Macht es natürlich nicht besser, dass dann am Ende sehr viele drinnen waren und man sicher auch das wusste. Aber diese wirklich lustigen Videos haben damit sicher wenig zu tun.
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Leonard Zelig
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Golmo hat geschrieben: 1. Jun 2021, 14:28 Erstaunlich ruhig um das Spiel, dürfte aber langsam mal Zeit für den ersten kleinen DLC werden oder?
Ich habe die Hoffnung leider schon verloren, so still wie es um diesen ehemals grossen Triple A Titel mittlerweile geworden ist.
Ich hoffe, dass sie auf der E3-Show von Microsoft einen Trailer zur ersten DLC-Erweiterung zeigen. Sollen sich aber ruhig bis Anfang 2022 Zeit lassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

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imanzuel
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jun 2021, 19:06 Ich hoffe, dass sie auf der E3-Show von Microsoft einen Trailer zur ersten DLC-Erweiterung zeigen. Sollen sich aber ruhig bis Anfang 2022 Zeit lassen.
Lol, das wird garantiert nicht passieren. Laut dem letzten Conference Call wird da bis Ende des Jahres noch an dem Spiel gearbeitet. Die Free-DLCs hören sich eher nach Skins oder kosmetische Sachen an, weniger nach Quests oder sinnvolle Sachen (die Frage ist halt wie das mit dem Epic-Leak zusammenpasst). Irgendwelche Paid DLCs würde ich nicht vor Mitte 2022 erwarten.
Notiz für mich
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Rince81
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jun 2021, 19:18 Die Free-DLCs hören sich eher nach Skins oder kosmetische Sachen an, weniger nach Quests oder sinnvolle Sachen (die Frage ist halt wie das mit dem Epic-Leak zusammenpasst).
Ist eben wie beim Witcher 3. Ein Großteil der "Gratis"-DLC war Mist. Rausgeschnittene Quests, die für Releasespieler viel zu spät erschienen sind da die das Level längst überschritten hatten, gleiches mit den DLC-Rüstungen. "Alternative" Outfits, die allesamt schlechter waren als die im Spiel - offenbar Versionen die es eben aus dem Grund nicht ins finale Spiel geschafft haben. Am besten ist da der New Game+ Modus gewesen und die Rüstung der Wolfsschule aber das war kein Bonus sondern ganz klar fürs Hauptspiel geplanter Inhalt, der erstmal zurückgehalten wurde.
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