Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Naja, ich wäre mit "rausgeschnittenen Quests" schon zufrieden :D Mit irgendwelche Kosmetik-Dinger, Fahrzeugskins oder so kann ich halt nichts anfangen. Es gibt ja im Skilltree das Relic-Symbol, was auch im Epic Leak drin war. Das würde ich allerdings nicht als "kleiner DLC" bezeichnen. Oder irgendwas mit den Gangs wurde ja auch geleakt. Ich gehe halt davon aus das aufgrund den technischen Problemen die Sachen wirklich ganz hinten anstehen. Und die können dauern. Auch glaube ich auch nicht daran das die absichtlich Content rausgeschnitten haben. Das hätten die doch schon längst veröffentlichen können. Angeblich soll am 10 Juni der erste Gratis-DLC kommen, was aber komplett CDPRs Aussagen widerspricht. Laut SteamDB ist ein neuer Patch schon in der Pipeline, aber auch der soll laut CDPR eher kleiner ausfallen, kleiner als der 1.2 Patch. Ich würde von den Gratis-DLC erst mal ganz wenig erwarten, und einen Season Pass bzw. irgendwelche Ankündigungen in Form von einem Trailer würde ich vor 2022 definitiv nicht erwarten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jun 2021, 19:18
Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jun 2021, 19:06 Ich hoffe, dass sie auf der E3-Show von Microsoft einen Trailer zur ersten DLC-Erweiterung zeigen. Sollen sich aber ruhig bis Anfang 2022 Zeit lassen.
Lol, das wird garantiert nicht passieren. Laut dem letzten Conference Call wird da bis Ende des Jahres noch an dem Spiel gearbeitet. Die Free-DLCs hören sich eher nach Skins oder kosmetische Sachen an, weniger nach Quests oder sinnvolle Sachen (die Frage ist halt wie das mit dem Epic-Leak zusammenpasst). Irgendwelche Paid DLCs würde ich nicht vor Mitte 2022 erwarten.
Die DLC-Erweiterungen zu The Witcher 3 erschienen 5 und 12 Monate nach Release. Die können ja nicht das ganze Team ans Bugfixing und die Next-Gen-Version setzen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jun 2021, 20:55 Die DLC-Erweiterungen zu The Witcher 3 erschienen 5 und 12 Monate nach Release. Die können ja nicht das ganze Team ans Bugfixing und die Next-Gen-Version setzen.
Aber die können die DLC nicht so veröffentlichen. Sony hat das Hauptspiel aus dem PSN Store genommen, die werden einen Teufel tun und dafür kostenpflichtige DLC oder einen Season Pass zu listen. Ohne sauberes Hauptspiel können sie sich aktuell auf den Konsolen jeden DLC klemmen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Aber schon echt hart mit dem Fall von CDPR. CP2077 kam ja Dezember raus, jetzt ist Juni als 6 Monate post-release und immernoch keine funktionierende PS4 Version. Den guten Ruf von Witcher 3 erstmal jetzt echt komplett zerritten. Klar haben immernoch den Ruf dass die zumindest interessante Spiele machen, und zumindest aufm PC lief es ja ok, aber die Ambition großer AAA Entwickler der auf allen Platformen gut präsent ist, ist jetzt ja erstmal vorbei.
Glaube auch viel kritischer ist der Rufverlust in der Entwicklerszene, dauer Crunch und dann kommt trotzdem sowas raus, denke Entwickler werden sich jetzt viel mehr überlegen bei CDPR für deren nächstes Projekt anzufangen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Japp, sehe ich auch so. Sie verkaufen ja jetzt schon kein Hauptspiel wegen des Rausschmiss aus dem PSN (größte Plattform!) und dem miesen Ruf. Die haben im Prinzip die Vorbestellungen/Day One Käufer beliefert, also die, die vom Zustand nichts wussten und dann war auch schon wieder Ende.

In dem Rahmen macht ein DLC keinen Sinn. Wieviel könntest du davon verkaufen im Vergleich dazu, wenn du ein fertiges Spiel abgeliefert hättest, dass auch im PSN zu erwerben wäre?

PSN ist Priorität 1, keine Frage. Vorher passiert gar nichts mit Zusatzmonetarisierung. Und dass das sechs Monate später noch nicht geschehen ist zeigt mir, wie sauer Sony ist und wie hoch die Latte, über die CDPR springen muss. Daher glaube ich schon, wenn es denn mal irgendwann soweit ist, wird Cyberpunk 2077 aus technischer Sicht bedenkenlos spielbar sein. Die müssen vermutlich schon die berühmte Extrameile gehen, nur um Sony zufrieden zu stellen 😄 Wer weiß, vielleicht kommt es ja tatsächlich erst mit der fertigen PS5 Version zurück.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie das Spiel tatsächlich peu a peu mit Miniupdates fertig patchen. Das ist glaube ich auch eher eine PR Maßnahme. Am Ende wird das dicke Update kommen, dass den Status des Spiels über Nacht massiv verbessert.

Mal gucken, ob sie sich zur E3 zurückmelden. So wahnsinnig viel Zeit ist auf ihrer PR-Timeline ja nicht mehr: In drei Monaten ist bereits September...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2021, 21:14 Glaube auch viel kritischer ist der Rufverlust in der Entwicklerszene, dauer Crunch und dann kommt trotzdem sowas raus, denke Entwickler werden sich jetzt viel mehr überlegen bei CDPR für deren nächstes Projekt anzufangen.
Ich glaube, der Crunch alleine ist nicht mal so das Problem. Aber Du robbst ja durch den Schlamm, um am Ende als Held gefeiert zu werden und Teil des Teams gewesen zu sein, dass Super-Duper-Hit X abgeliefert hat. Crunchen für ein mittelprächtiges Bugfest ist da schon deutlich weniger attraktiv.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jun 2021, 20:55 Die können ja nicht das ganze Team ans Bugfixing und die Next-Gen-Version setzen.
Laut Aussagen arbeiten an CP2077 eh nur noch das halbe Team. Ansonsten das was Vinter und Rince81 geschrieben haben, solange die nicht wieder im PSN sind werden die sicherlich keinen Season Pass bzw. Bezahlinhalte ankündigen. Das würde doch direkt den nächsten Shitstorm erzeugen. Stand Ende Mai ist Sony mit der aktuellen Version immer noch nicht zufrieden. Und bei dem Patch-Tempo kann das noch dauern. Ob die das jetzt mit einzelne Patches fixen wollen oder einen größeren raushauen, gute Frage. Ein kleinerer ist schon angekündigt. Ansonsten hört sich das nicht so an als ob die da eine Enhanced-Edition oder so planen, sondern weiterhin regelmäßig Patches veröffentlichen. Wie geschrieben, bei dem Tempo kann das noch dauern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von exx »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2021, 18:24 Ich meine das Zeug ist Pre-Alpha, so von Ende 2019 anscheinend, solche bug compilations nimmt man früh im Enteicklungsprozess auf aus Spaß um dann bei Release darauf zurückzuschaun, darüber zu lachen und stolz zu sein wie weit man kam.. eigentlich. ^^
Also ich bin mir eigentlich relativ sicher dass man in einem Clip ein Datum gesehen hat und da war das der 7.12.2020...
Aber war glaub ich in dem mittlerweile gelöschten ersten Video.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jun 2021, 21:02
Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jun 2021, 20:55 Die DLC-Erweiterungen zu The Witcher 3 erschienen 5 und 12 Monate nach Release. Die können ja nicht das ganze Team ans Bugfixing und die Next-Gen-Version setzen.
Aber die können die DLC nicht so veröffentlichen. Sony hat das Hauptspiel aus dem PSN Store genommen, die werden einen Teufel tun und dafür kostenpflichtige DLC oder einen Season Pass zu listen. Ohne sauberes Hauptspiel können sie sich aktuell auf den Konsolen jeden DLC klemmen.
Also wenn sie bis Anfang 2022 das Spiel nicht zurück in den PSN-Store bekommen, dann können sie das Studio auch dichtmachen. Haben ja schon viele wichtige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen in den letzten Monaten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

@exx Der Issue Trailer, also das dritte Video ist auf jeden Fall Ende 2019, anscheinend erkennbar am UI was zu sehen ist. Das war Alpha UI aus diesem Zeitraum.
Das erste Video die compilation da weiß ich nicht ob da Datum war und worauf sich das Bezog, anscheinend haben Devs schon vorher Clips davon gesehen die intern rumzirkulierten, ungefähr zum ganz originalen Releasedate von Q1 2020, aber nicht die gesamte Compilation. Könnte daher sein dass die Compilation erst später erstellt wurde aus mehreren Clips und sich darauf das Datum bezog. Oder halt ein Clip moderner war.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von exx »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2021, 23:24 @exx Der Issue Trailer, also das dritte Video ist auf jeden Fall Ende 2019, anscheinend erkennbar am UI was zu sehen ist. Das war Alpha UI aus diesem Zeitraum.
Das erste Video die compilation da weiß ich nicht ob da Datum war und worauf sich das Bezog, anscheinend haben Devs schon vorher Clips davon gesehen die intern rumzirkulierten, ungefähr zum ganz originalen Releasedate von Q1 2020, aber nicht die gesamte Compilation. Könnte daher sein dass die Compilation erst später erstellt wurde aus mehreren Clips und sich darauf das Datum bezog. Oder halt ein Clip moderner war.
Ja das da auch viel ältere Clips dabei waren ist klar.Ich fands nur so witzig einen 3 Tage vor Release Clip zu haben wenn dann zum Release das Management plötzlich so "überrascht" war über den Zustand.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jun 2021, 23:01 Also wenn sie bis Anfang 2022 das Spiel nicht zurück in den PSN-Store bekommen, dann können sie das Studio auch dichtmachen.
Alternative: Man lässt sich von Microsoft kaufen. Dann ist das Sony-Problem gelöst. ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Vinter hat geschrieben: 6. Jun 2021, 14:28 CDPR Hack: CDPR created an internal bug montage video "Cyber ElBuggado 2020" just prior to the release of Cyberpunk 2077

Völlig überrascht war man bei CDPR vom Zustand des Spiels. Das hat man selbst erst nach Release erfahren :lol:
Laut Entwicklern bei Twitter sind solche Videos gang und gäbe in Entwicklungsabteilungen von Spielen, da man so viele absurde Bugs sieht, und sie deshalb auch gerne mal in Videos abfilmt.
Vinter hat geschrieben: 6. Jun 2021, 21:21PSN ist Priorität 1, keine Frage. Vorher passiert gar nichts mit Zusatzmonetarisierung. Und dass das sechs Monate später noch nicht geschehen ist zeigt mir, wie sauer Sony ist und wie hoch die Latte, über die CDPR springen muss. Daher glaube ich schon, wenn es denn mal irgendwann soweit ist, wird Cyberpunk 2077 aus technischer Sicht bedenkenlos spielbar sein. Die müssen vermutlich schon die berühmte Extrameile gehen, nur um Sony zufrieden zu stellen 😄 Wer weiß, vielleicht kommt es ja tatsächlich erst mit der fertigen PS5 Version zurück.
Wobei man sagen muss dass sich eben auch erschreckend wenig getan hat. Wenn ich als Entwickler sechs Monate nach Release ein nichtssagendes Chart mit einer Crash-Statistik vorzeigen muss, weil es nichts besseres gibt, spricht das Bände...

IMO ist jede Personenstunde Arbeit an den LastGen-Versionen verschenkte Zeit. Das Spiel wird niemals wirklich gut auf den Base-Konsolen laufen. Vielleicht ist die Strategie auch einfach mit der PS5-Version zurück zu kommen und die PS4 dann aufzugeben, so schmerzhaft das angesichts der Install Base auch ist.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie das Spiel tatsächlich peu a peu mit Miniupdates fertig patchen. Das ist glaube ich auch eher eine PR Maßnahme. Am Ende wird das dicke Update kommen, dass den Status des Spiels über Nacht massiv verbessert.
Zu hoffen wäre es. Die bisherigen Fortschritte sind mit ernüchtern jedenfalls noch positiv beschrieben.
Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2021, 21:14 Aber schon echt hart mit dem Fall von CDPR. CP2077 kam ja Dezember raus, jetzt ist Juni als 6 Monate post-release und immernoch keine funktionierende PS4 Version. Den guten Ruf von Witcher 3 erstmal jetzt echt komplett zerritten. Klar haben immernoch den Ruf dass die zumindest interessante Spiele machen, und zumindest aufm PC lief es ja ok, aber die Ambition großer AAA Entwickler der auf allen Platformen gut präsent ist, ist jetzt ja erstmal vorbei.
Glaube auch viel kritischer ist der Rufverlust in der Entwicklerszene, dauer Crunch und dann kommt trotzdem sowas raus, denke Entwickler werden sich jetzt viel mehr überlegen bei CDPR für deren nächstes Projekt anzufangen.
Für mich war CDPR spätestens nach The Witcher 3 nicht nur einer meiner persönlichen Lieblingsentwickler, sondern sie haben mit dem Titel eben auch den Aufstiege in die Riege der Entwickler geschafft, die eines der großen Meisterwerke der Spielegeschichte erschaffen haben. Und auch wenn viele Dinge wie die kostenlosen DLCs und das Rumreiten auf der DRM-Freiheit damals schon sichtlich eine PR-Strategie war, standen sie in den wichtigen Punkten einfach glaubwürdig da.
Die Downgrade-Debatte konnte ich damals nicht so nachvollziehen, weil die Builds von zuvor uralt waren und alles was ca. ab sechs Monate vor Release Gezeigte so auch im fertigen Spiel war und das Spiel zu Release immer noch fantastisch aussah.

Aber der ganze Launch von Cyberpunk und vor allem auch die letzten sechs Monate haben diese Sichtweise komplett zerstört. Ich glaube niemandem mehr etwas, was diese Firma angeht, ohne es selbst in der Hand gehabt zu haben - sei es Management, Entwickler oder mit Previews gefütterte Spielejournalisten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jun 2021, 10:25 IMO ist jede Personenstunde Arbeit an den LastGen-Versionen verschenkte Zeit. Das Spiel wird niemals wirklich gut auf den Base-Konsolen laufen. Vielleicht ist die Strategie auch einfach mit der PS5-Version zurück zu kommen und die PS4 dann aufzugeben, so schmerzhaft das angesichts der Install Base auch ist.
Aber damit ist der nächste Shitstorm schon vorprogrammiert. Es gibt ja wahrscheinlich genug Leute, die sich das Spiel trotzdem für die PS4 gekauft haben. Da ist vielleicht auch noch der ein oder andere dabei, der noch warten will, bis es richtig gepacht ist um (weiter) zuspielen.
Es gibt ja auch noch das Argument, dass die Witcher-Spiele auch technisch nicht so toll waren zu launch. CD Projekt es dann mit Patches und Enhanced Edition aber korrigiert hat und die Spiele dann doch gut liefen. Wenn du die PS4-Version jetzt fallen läst, dann zieht das Argument halt auch nicht mehr.

Ich bin der Meinung, dass sie die PS4-Version soweit hinkriegen müssen, dass Sony das Spiel wieder in den PSN-Store lässt. Weil warum soll ich dann überhaupt noch ein Spiel von Denen kaufen, wenn ich nicht mal weiß, ob ichs ordentlich spielen kann
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

meieiro hat geschrieben: 7. Jun 2021, 10:50Aber damit ist der nächste Shitstorm schon vorprogrammiert. Es gibt ja wahrscheinlich genug Leute, die sich das Spiel trotzdem für die PS4 gekauft haben. Da ist vielleicht auch noch der ein oder andere dabei, der noch warten will, bis es richtig gepacht ist um (weiter) zuspielen.
Es gibt ja auch noch das Argument, dass die Witcher-Spiele auch technisch nicht so toll waren zu launch. CD Projekt es dann mit Patches und Enhanced Edition aber korrigiert hat und die Spiele dann doch gut liefen. Wenn du die PS4-Version jetzt fallen läst, dann zieht das Argument halt auch nicht mehr.

Ich bin der Meinung, dass sie die PS4-Version soweit hinkriegen müssen, dass Sony das Spiel wieder in den PSN-Store lässt. Weil warum soll ich dann überhaupt noch ein Spiel von Denen kaufen, wenn ich nicht mal weiß, ob ichs ordentlich spielen kann
Schon, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Und je mehr Leute die Möglichkeit haben auf die PS5-Version zu wechseln, desto kleiner der Kreis der Betroffenen. Zumal nicht alle unzufrieden mit der Konsolenversion sind, ich kenne schon Leute, die es gerade auf der PS4 Pro vollkommen akzeptabel fanden, ihrem Empfinden nach...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

hm, hat mircosoft durch den rauswurf aus dem psn store jetzt eigentlich von sony einen AAA exclusivtitel geschenkt bekommen? schon oder?
ist nur die frage ob sie sich darüber wirklich freun :D
aber wer das meisterwartete spiel des letzen jahres spielen will, muss zu pc oder xbox
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

lolaldanee hat geschrieben: 7. Jun 2021, 11:20 hm, hat mircosoft durch den rauswurf aus dem psn store jetzt eigentlich von sony einen AAA exclusivtitel geschenkt bekommen? schon oder?
ist nur die frage ob sie sich darüber wirklich freun :D
aber wer das meisterwartete spiel des letzen jahres spielen will, muss zu pc oder xbox
Oder er kauft es einfach auf Disc. Das ist erheblich günstiger. Aktuell kostet die Disc-Version für PS4/One 30€ und die digitale Version für Xbox 70€.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Stew_TM »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2021, 21:14 Glaube auch viel kritischer ist der Rufverlust in der Entwicklerszene, dauer Crunch und dann kommt trotzdem genau deswegen sowas raus, denke Entwickler werden sich jetzt viel mehr überlegen bei CDPR für deren nächstes Projekt anzufangen.
Fixed it for you :D

Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich hier keinesfalls über alle Mitarbeiter*innen lustig machen. Das muss wirklich unfassbar frustrierend sein: Du akzeptierst dieses katastrophale Missmanagement deiner Geschäftsführung (zu einem vermutlich nicht zu vernachlässigbaren Anteil auch unfreiwillig, da sicher vielen aufgrund von Alternativlosigkeit die Hände gebunden waren) und dann bekommen es die - für ihre Arbeit millionfach entlohnten - Studiobosse trotz zahlreicher Verschiebungen und damit verbundenem Dauercrunch doch nicht auf die Kette, die Gold-Version in einem akzeptablen Zustand zu shippen oder sie zu allermindest sechs Monate später auf der wichtigsten Plattform in einen spielbaren Zustand zu bringen, und berauben dich damit am Ende sogar noch der öffentlichen Anerkennung für deinen Todesmarsch.

Nicht, dass dieses Philosophie einer GF in irgendeinem Maße weniger verurteilenswert wäre, wenn das Ergebnis am Ende hochgelobt wird. Wenn dieses Desaster etwas gutes hat, dann vielleicht die damit verbundene Desillusionierung.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jun 2021, 10:25
Wobei man sagen muss dass sich eben auch erschreckend wenig getan hat. Wenn ich als Entwickler sechs Monate nach Release ein nichtssagendes Chart mit einer Crash-Statistik vorzeigen muss, weil es nichts besseres gibt, spricht das Bände...
Okay, das spricht dann tatsächlich dafür, dass sie es eigentlich intern fertig machen und anschließend mit einem Schlag releasen und die kleinen Patches nur Beruhigung sind.

Entspricht vermutlich deutlich mehr einem regulären Entwicklungsprozess, bei dem tausend Sachen parallel passieren und die am Ende zusammengesteckt werden. So ein Patch muss ja konkret ein überschaubares Problem oder mehrere adressieren und fertig/in sich abgeschlossen sein. Cyberpunk ist dafür vermutlich viel zu kaputt: Da interagieren ganz viele Systeme miteinander, die alle irgendwie gleichzeitig und in Abhängigkeit voneinander gefixt werden müssen und das funktioniert nicht modular.

Ist natürlich auch kein Indie, dass im Early Access alle paar Monate eine neue Releaseversion bekommt und dann hat sich spürbar was getan. Es dürfte erheblich komplizierter sein.

(Zumindest hoffe ich das. Meine PS4 Version für die PS5 steht weiterhin im Regal und ich frage mich immer noch, ob es die richtige Entscheidung war, die nicht vorläufig zum Laden zurückzubringen. Jetzt ist es zu spät und ich kann nur hoffen, dass ich irgendwann tatsächlich eine spielbare PS5 Version bekomme.)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jun 2021, 12:14
lolaldanee hat geschrieben: 7. Jun 2021, 11:20 hm, hat mircosoft durch den rauswurf aus dem psn store jetzt eigentlich von sony einen AAA exclusivtitel geschenkt bekommen? schon oder?
ist nur die frage ob sie sich darüber wirklich freun :D
aber wer das meisterwartete spiel des letzen jahres spielen will, muss zu pc oder xbox
Oder er kauft es einfach auf Disc. Das ist erheblich günstiger. Aktuell kostet die Disc-Version für PS4/One 30€ und die digitale Version für Xbox 70€.
ja wahnsinn, ich hab am pc tatsächlich schon so lange keine disk ins laufwerk mehr eingelegt um ein Spiel zu installieren, dass mir die Idee gar nicht mal mehr gekommen ist, dass das geht :oops:
Wie man sich in 5 Jahren doch verändern kann lol
Antworten