Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Raptor 2101 hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:28Ich sags mal so: bei Cyberpunk merkt man an vielen stellen, dass das spiel "Ganz schnell raus musste" und teilweise immer noch nicht Fertig ist, aber die Erzählung haben sie zu einem sauberen Ende gebracht :ugly:
Jap. Man merkt an der Open World an allen Ecken und Enden, dass sie überambitioniert waren, die Technik nicht in den Griff bekamen und die Priorität darauf lag, wenigstens die (lineare) Hauptstory sauber fertig zu stellen. Verschiebung wäre besser gewesen, aber unter den Umständen war diese Priorisierung der Hauptstory vermutlich die richtige Entscheidung. Mir gefällt Cyberpunk auch im jetzigen Zustand gut. Es schmerzt deshalb aber umso mehr, dass man so deutlich das theoretische Potential bzw. die (gescheiterten) Ambitionen sehen kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Bei Deus Ex wählt man durch eine Entscheidung ein paar Minuten vor Ende welches Ende man bekommt, die Enden ansich sind extrem unterschiedlich. Hat man alles in max 30 Min gesehen.

Bei Mankind Divided entscheidet man durch seine Spielweise in den letzten 30-60 Min welches Ende man erhält. Und das so clever und organisch logisch verwoben, so dass ich ich nur die Hälfte der Enden selbst erspielen konnte. Also ohne Guides. Die Enden ansich haben auch massive Auswirkungen, sind aber realistischer. Die Endings haben mich 5h beschäftigt (ca. 10% der Gesamtspielzeit)

DX >>>> MD, aber bezüglich der Enden ist zweiteres deutlich besser.

Wie sind die Endings bei CP2077?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:40 Jap. Man merkt an der Open World an allen Ecken und Enden, dass sie überambitioniert waren, die Technik nicht in den Griff bekamen und die Priorität darauf lag, wenigstens die (lineare) Hauptstory sauber fertig zu stellen.
Das ist auch mein Eindruck. Ich habe ja nun wirklich 30 Jahre Videospielerfahrung und ich spiele auch nicht wenig, aber ich finde Cyberpunk stellenweise extrem schlecht les- und begreifbar. Es gibt ganz viele Elemente, die nie zu Ende iteriert wurden. Die Menüs etwa sind sowas von konfus und uneinheitlich designed.

Die Bedienung des Handys etwa: Wenn man zu einem bestimmten Kontakt die Nachrichten öffnet, landet man nicht bei der konkreten Nachricht (oder bei dem konkreten Kontakt), sondern in einer Listenansicht, aus der man sich die richtige Nachricht wieder heraussuchen muss. Auch die Waffen sind untereinander kaum vergleichbar. Es droppt irgendein Zeug und man sammelt es achselzuckend auf. Irgendwann ignoriert man den ganzen Kram und guckt einfach auf die DPS, aber wann und weshalb eine Waffe besser oder schlechter ist, habe ich bisher nicht verstanden. Das erscheint total wahllos und willkürlich. Auch das ganze Skillsystem ist wahnsinnig überkompliziert: Man hat Charakterlevel und Street-Creed, dann hat man levelbare Attribute, zu den Attributen gehören durch Benutzunglevelnde Skillbäume, dazu kommen passive Boni, die sich aus der Menge an investieren Skillpunkten ergeben.... Am Ende ist es eigentlich nur das Elder Scrolls Prinzip, aber bis man das begreift, vergehen ein paar Stunden, weil die Darstellung so unverständlich ist. Auch legendär mies: Das Craftingmenü. Da hat man ein langes Grid mit Icons, die aber alle nur als Silhouetten existieren. Da steht nicht einmal mehr ein Text in dem Icon. Und man muss dann jede der Silhouetten einzeln anklicken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.

Beim Hacking habe ich auch so meine Probleme: Wie oft ich teilweise im selben Level den "alle Kameras ausschalten" Daemon benutzt habe, gerne auch parallel zu irgendwelchen Computern, die auch behaupten, ich könne hier das Sicherheitssystem mit 15 Kameras deaktivieren. Und trotzdem sind die Kameras drei Räume weiter wieder aktiv. Ist das ein Bug? Ist das einfach nur schlecht erklärt? Schlecht übersetzt? Ist das zeitlich begrenzt? Oder sind die Kameras aus, aber die Spielwelt/Computer/Daemons repräsentieren das falsch? Ich weiß es nicht. Ich hab es noch nicht verstanden. Und das finde ich einigermaßen untypisch, weil ich - und ich meine das ganz uneitel - eigentlich die notwendige Game Literacy besitze, um mich in so einem Spiel zurechtzufinden.

Die ganze Inszenierung der Gespräche, die wichtigen NPCs etc finde ich beeindruckend und wunderbar gestaltet. Evelyn Parker? Ich bin sicher, die war bei mir im Unikurs. Das ist sensationell. Und man erkennt auch, dass das ihr Hauptanliegen war. Wie du schon sagtest: Wenigstens der Kram muss fertig sein. Aber der Rest, insbesondere das Menü, ist teilweise nicht einmal mehr Betaniveau :?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Wolfgang hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:44 Bei Deus Ex wählt man durch eine Entscheidung ein paar Minuten vor Ende welches Ende man bekommt, die Enden ansich sind extrem unterschiedlich. Hat man alles in max 30 Min gesehen.

Bei Mankind Divided entscheidet man durch seine Spielweise in den letzten 30-60 Min welches Ende man erhält. Und das so clever und organisch logisch verwoben, so dass ich ich nur die Hälfte der Enden selbst erspielen konnte. Also ohne Guides. Die Enden ansich haben auch massive Auswirkungen, sind aber realistischer. Die Endings haben mich 5h beschäftigt (ca. 10% der Gesamtspielzeit)

DX >>>> MD, aber bezüglich der Enden ist zweiteres deutlich besser.
Du redest jetzt von den Picus Worldwide News? Oder meinst du mit 30-60 Min die letzte Mission?
Wolfgang hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:44 Wie sind die Endings bei CP2077?
Andere Liga, das sind eigene abgeschlossene Erzählungen/Missionen. Du kannst das Spiel in unter 20 Stunden beenden und bekommst nur ein Ending zu sehen (was nochmal aufgeteilt werden kann). Wenn du es Halbwegs natürlich spielst Hast du 3 Endings. zur Auswahl. Dazu gibt es noch ein 4tes "Secret" Ending. Ending in diesem sinne dann aber jeweils eigene Missionen, die gut eine halbe Stunde bis Stunde Spielzeit hat. Dem ganzen folgt dann nochmal 4 spielbare Prologe von ca 20 min die aus der vorhergehenden Entscheidungen hervorgehen.

Ohne zu spoilern: es wird zum Teil auf dinge Bezug genommen, die im Prolog des Spiels passieren ...
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Letzte Mission ist gemeint.
Picus ist das Äquivalent zu den Fallout Tafeln am Ende des Games.

So hat man Best aus Both Worlds: Deine Handlungen uber das gesamte Game werden abgebildet einerseits (Picus) andererseits der tatsachliche Verlauf der letzten Mission (der auch ein bisschen auf Picus einfließt).

Bei CP2077 hört sich das deutlich aufwändiger an, wenn es eigene Missionen gibt.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Wolfgang hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:40 Bei CP2077 hört sich das deutlich aufwändiger an, wenn es eigene Missionen gibt.
Du hast halt 4 Missionen im umfang der letzten Mankind Divided Mission. Danach 4 Prologe (spielbar ohne Kampf...) und danach nochmal sowas wie die Picus schnipsel im Abspann ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:00Die Menüs etwa sind sowas von konfus und uneinheitlich designed. (...) Die Bedienung des Handys etwa: Wenn man zu einem bestimmten Kontakt die Nachrichten öffnet, landet man nicht bei der konkreten Nachricht (oder bei dem konkreten Kontakt), sondern in einer Listenansicht, aus der man sich die richtige Nachricht wieder heraussuchen muss.
Das mit den Nachrichten ist wirklich konfus. Den Rest der Menüs und deren Design finde ich nicht super aber ausreichend. Da kenne ich von anderen Open World Spielen durchaus Schlimmeres (man denke z.B. an Bethesda Spiele wie Skyrim, Fallout ... *schauder* Ohne Interface Mods für mich nicht benutzbar).
Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:00Auch die Waffen sind untereinander kaum vergleichbar. Es droppt irgendein Zeug und man sammelt es achselzuckend auf. Irgendwann ignoriert man den ganzen Kram und guckt einfach auf die DPS, aber wann und weshalb eine Waffe besser oder schlechter ist, habe ich bisher nicht verstanden. Das erscheint total wahllos und willkürlich.
Ich finde das alles nachvollziehbar. Eine Waffe ist für mich dann besser, wenn sie sich im Handling für mich besser "anfühlt" (und "genug" Schaden bei dem gewählten Gegner macht). Wenn sie theoretisch mehr Schaden machen würde, ich aber das Handling nicht mag, dann wird sie zerlegt oder verkauft.
Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:00Auch das ganze Skillsystem ist wahnsinnig überkompliziert: Man hat Charakterlevel und Street-Creed, dann hat man levelbare Attribute, zu den Attributen gehören durch Benutzunglevelnde Skillbäume, dazu kommen passive Boni, die sich aus der Menge an investieren Skillpunkten ergeben.... Am Ende ist es eigentlich nur das Elder Scrolls Prinzip, aber bis man das begreift, vergehen ein paar Stunden, weil die Darstellung so unverständlich ist.
Ich mag das "ganze Skillsystem" und komme mit der gewählten Darstellung gut klar. Empfinde es auch als schön flexibel, damit sich Experimentieren ausreichend lohnt.
Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:00Auch legendär mies: Das Craftingmenü. Da hat man ein langes Grid mit Icons, die aber alle nur als Silhouetten existieren. Da steht nicht einmal mehr ein Text in dem Icon. Und man muss dann jede der Silhouetten einzeln anklicken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.
Crafting ist bei Cyberpunk eine meiner Hauptbeschäftigungen und Motivationen. Crafte gerne und viel. Das Menü und System könnte natürlich besser und involvierter sein. Aber so wie es derzeit ist, macht es mir auch schon ne Menge Spaß. Transmog fehlt natürlich noch.
Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:00Beim Hacking habe ich auch so meine Probleme: Wie oft ich teilweise im selben Level den "alle Kameras ausschalten" Daemon benutzt habe, gerne auch parallel zu irgendwelchen Computern, die auch behaupten, ich könne hier das Sicherheitssystem mit 15 Kameras deaktivieren. Und trotzdem sind die Kameras drei Räume weiter wieder aktiv. Ist das ein Bug? Ist das einfach nur schlecht erklärt? Schlecht übersetzt? Ist das zeitlich begrenzt? Oder sind die Kameras aus, aber die Spielwelt/Computer/Daemons repräsentieren das falsch? Ich weiß es nicht. Ich hab es noch nicht verstanden.
Mir ist da noch nix aufgefallen. Ausgeschaltete Kameras bleiben ausgeschaltet. Du weißt, dass Kameras in bestimmten Netzen hängen? Wenn du eine Kamera oder Computerterminal mit "Ping" anpeilst, zeigt er dir alle damit verbundenen Geräte. Das Computerterminal schaltet nur die damit vernetzten Kameras aus.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Apr 2022, 15:58
Das mit den Nachrichten ist wirklich konfus. Den Rest der Menüs und deren Design finde ich nicht super aber ausreichend. Da kenne ich von anderen Open World Spielen durchaus Schlimmeres (man denke z.B. an Bethesda Spiele wie Skyrim, Fallout ... *schauder* Ohne Interface Mods für mich nicht benutzbar).

Also das Crafting war schon echt murksig. Gegenstände einzeln craften mit "Cooldown", teilweise fehlerhafte Item-Vorschau etc...
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Apr 2022, 19:53 Also das Crafting war schon echt murksig. Gegenstände einzeln craften mit "Cooldown", teilweise fehlerhafte Item-Vorschau etc...
Wieso sprichst du in der Vergangenheitsform? Das ganze Itemmanagement ist einfach Grütze! Alleine das Handling von "Stacks" in dem Spiel ... so viele Dachlatten gibt es auf diesem Planeten nicht, die es bräuchte...

Oder das ranz-loot nicht einfach automatisch Zerlegt wird. (ja ich weiß es gibt ein Junk-Auto-Zerlegen Perk ... die wissen also, dass das system scheiße ist und machen ein Feature draus :ugly: ). Alle 20 Min wird mein Spielfluss unterbrochen dadurch, dass ich durch mein inventar gehe und alles zerlege (für 5 Minuten) ich brauch die scheiß items ja nicht mal !!!!!

Aber dieser Rantz ist irgendwie Standard in der Industrie geworden. Gute Loot-Systeme kann ich echt an einer Hand abzählen. (und nein das Orginal Deus Ex war da auch schon schlecht....)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Raptor 2101 hat geschrieben: 12. Apr 2022, 20:24
Mauswanderer hat geschrieben: 12. Apr 2022, 19:53 Also das Crafting war schon echt murksig. Gegenstände einzeln craften mit "Cooldown", teilweise fehlerhafte Item-Vorschau etc...
Wieso sprichst du in der Vergangenheitsform? Das ganze Itemmanagement ist einfach Grütze! Alleine das Handling von "Stacks" in dem Spiel ... so viele Dachlatten gibt es auf diesem Planeten nicht, die es bräuchte...

Oder das ranz-loot nicht einfach automatisch Zerlegt wird. (ja ich weiß es gibt ein Junk-Auto-Zerlegen Perk ... die wissen also, dass das system scheiße ist und machen ein Feature draus :ugly: ). Alle 20 Min wird mein Spielfluss unterbrochen dadurch, dass ich durch mein inventar gehe und alles zerlege (für 5 Minuten) ich brauch die scheiß items ja nicht mal !!!!!

Aber dieser Rantz ist irgendwie Standard in der Industrie geworden. Gute Loot-Systeme kann ich echt an einer Hand abzählen. (und nein das Orginal Deus Ex war da auch schon schlecht....)
Weil ich davon ausgegangen bin, dass das doch mittlerweile gefixed sein sollte. Irre ich mich? :ugly:
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Apr 2022, 23:29 Weil ich davon ausgegangen bin, dass das doch mittlerweile gefixed sein sollte. Irre ich mich? :ugly:
Nein das ist noch so. Ich spiele das Spiel aktuell auf dem Latest Patchstand ohne mods. Da der Perk "Junk automatisch zerlegen" den großen Perk-Rework in 1.5 überlebt hat (anders als zb der "Unter wasser bist du unsichtbar"-Perk), ist ihnen das bewusst...

Ich glaub auch nicht, dass sie da nochmal rangehen. Die kompetenten UI/UX Designer sind wahrscheinlich alle von den "Konzernen" abgeworben worden und der verbleibende Rest ist nicht in der Lage das zu fixen oder halten das für eine gute UX. Anders ist nicht zu erklären, dass die gesamte Spielebranche nicht (mehr) in der Lage ist brauchbare Itemverwaltung zur Verfügung zu stellen :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Raptor 2101 hat geschrieben: 13. Apr 2022, 08:11Ich glaub auch nicht, dass sie da nochmal rangehen.
Es gibt im Patch zumindest Hinweise, dass sie an nem Transmogsystem arbeiten / gearbeitet haben. Wenn das kommt, müssen sie eh nochmal ans Item- und Craftingmenü ran. So schlimm finde ich es aber gar nicht und dabei hab ich den Perk nicht genommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Aus Investoren Calls:
- Cyberpunk 2077 wurde 18 Mio. verkauft.
- Erweiterung wohl erst 2023

Also "nur" fünf Millionen Verkäufe seit den 13 Millionen Verkäufen bis zum 20. Dezember 2020.
The Witcher 3 dagegen hat sich als sechs Jahre altes Spiel letztes Jahr zehn Millionen Mal verkauft (natürlich zu einem anderen Preis, aber der long tail ist mit mittlerweile 40 Millionen Einheiten dennoch schwer beeindruckend).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Patrick_Br »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:31
Wolfgang hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:17Gab bis zu 17 Main Missions, 12 Side Missions und ca. 20 optional Missions. Nur die ersteren waren ein Must damit das Game weitergeht.
Das muss ich alles vergessen haben. Die Reboot Spiele haben bei mir offenbar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im originalen Deus Ex gabs keine Side Missions oder optionalen Kram und zumindest den Reboot mit Human Revolution hab ich (vielleicht fälschlich) auch weitgehend ohne Side Content in Erinnerung. Bei Mankind Divided kann ich mich abseits von "Prag sieht ganz hübsch aus" an nicht viel erinnern.
Auch das erste Deus Ex hat jede Menge optionale Quests (allerdings sind die meisten ziemlich simpel) und auf fast jeder Map gibt es optionalen Content zu finden, bei dem man im Rahmen der Story nicht vorbeikommt.

HR habe ich lange nicht mehr gespielt, aber es gibt ungefähr so viele Nebenquests wie in MD. Die Hub-Designs habe ich nicht mehr richtig im Kopf, aber ich glaube es gibt weniger optionale Locations zu finden als in Deus Ex und MD (wenn man auch alles abzieht, wo man durch Sidequests hingeführt wird). MD hab ich aber auch nur noch schwammig in Erinnerung.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von DieTomate »

Bei Deus Ex sind die optionalen Quests sehr unauffällig. Viele davon verschwimmen mit der Hauptquest und bieten für diese nur optionale Wege an. Und selbst wenn sie mit der Hauptquest gar nichts zu tun haben, merkt man oft nicht, dass man gerade überhaupt eine Quest verfolgt. Es gibt ja keine Marker. Und bis man mal wieder ins "Goals/Notes" Menü schaut (nicht "Quest" Menü), hat sie sich vielleicht schon von allein erledigt, indem man einfach die Gegend erkundet und das Spiel spielt, ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Patrick_Br hat geschrieben: 16. Apr 2022, 23:29
Guthwulf hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:31
Wolfgang hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:17Gab bis zu 17 Main Missions, 12 Side Missions und ca. 20 optional Missions. Nur die ersteren waren ein Must damit das Game weitergeht.
Das muss ich alles vergessen haben. Die Reboot Spiele haben bei mir offenbar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im originalen Deus Ex gabs keine Side Missions oder optionalen Kram und zumindest den Reboot mit Human Revolution hab ich (vielleicht fälschlich) auch weitgehend ohne Side Content in Erinnerung. Bei Mankind Divided kann ich mich abseits von "Prag sieht ganz hübsch aus" an nicht viel erinnern.
Auch das erste Deus Ex hat jede Menge optionale Quests (allerdings sind die meisten ziemlich simpel) und auf fast jeder Map gibt es optionalen Content zu finden, bei dem man im Rahmen der Story nicht vorbeikommt.

HR habe ich lange nicht mehr gespielt, aber es gibt ungefähr so viele Nebenquests wie in MD. Die Hub-Designs habe ich nicht mehr richtig im Kopf, aber ich glaube es gibt weniger optionale Locations zu finden als in Deus Ex und MD (wenn man auch alles abzieht, wo man durch Sidequests hingeführt wird). MD hab ich aber auch nur noch schwammig in Erinnerung.
HR und MD sind ein faszinierendes Tick/Tock Couple.
HR hat alles Innovative eingeführt, und auch sonst ist es eine absolute Blaupause für MD.
MD war dann die Perfektionierung - ohne jegliche Neuerung. Sogar die Story hat eine sehr ähnliche Struktur. Während das Prag aus MD eine der glaubwürdigsten Welten in Games ist, ist das Detroit aus HR sehr auffällig künstlich limitiert.

HR hat die historisch deutlich größere Bedeutung, MD dürfte dafür das signifikant bessere Game sein.

CP2077 gilt ja NICHT als Immersive Sim.
Also muss es sich von den Deux Ex der Welt ja schon deutlich unterscheiden.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Wolfgang hat geschrieben: 19. Apr 2022, 19:46 Während das Prag aus MD eine der glaubwürdigsten Welten in Games ist, ist das Detroit aus HR sehr auffällig künstlich limitiert.
Beide Schauplätze sind extrem künstlich. Detroit ist sogar realistischer mit den brennenden Autos als Straßenblockade :ugly: Im ernst: Prag und Detroit sind extrem weit weg von irgendetwas wie Glaubwürdigkeit. Schöne potemkinsche Dörfer. Man läuft nur durch Schläuche, nur Orte an denen etwas passiert (oder Easter Eggs versteckt sind) sind Ausmodelliert. Mir gefiel HR erheblich besser. Dort gab es wenigstens ein bisschen Abwechslung in den Schauplätzen
Wolfgang hat geschrieben: 19. Apr 2022, 19:46 HR hat die historisch deutlich größere Bedeutung, MD dürfte dafür das signifikant bessere Game sein.
da würde ich vehement widersprechen. MD empfand ich als langweiliger und repetitiver. Bei MD hab ich nicht einen DLC gespielt, bei HR hab ich sogar den DirectorsCut nochmal gespielt.
Also Konkret (laut Steam):
* Human Revolution: 100h Spielzeit 60h auf dem DIrectors Cut 4H auf Missing Link
* Mankind Devided: rund 60h auf meiner Steam Uhr
Wolfgang hat geschrieben: 19. Apr 2022, 19:46 CP2077 gilt ja NICHT als Immersive Sim.
Wo wird da die Grenze gezogen? Laut Wikipedia zählen Thief, Obilivion, Dishonored dazu. Warum sollte Cyberpunk keine Immersive sim sein?
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von MaxDetroit »

Habe vor ein paar Tagen dann auch mal mit Cyberpunk auf der XBox Series angefangen und habe echt meinen Spass dabei. Es funktioniert bei mir dabei gerade als relativ linearer RPG-Shooter mit dem Fokus auf Story und weniger als Open Word Sandbox Spiel - und das find ich vollkommen okay so. Obwohl ich sagen muss das ich durchaus eine Menge grafischer Bugs und Glitches beobachten kann, die anderthalb Jahre nach Release immer noch drin sind - schwer zu glauben das sie das irgendwann noch komplett in den Griff kriegen werden.

Den Concept, Environment und Character Artists bei CD Project muss man ein großes Lob aussprechen, die haben alles richtig gemacht, diese Welt wirkt glaubwürdig und lebendig. Ebenso den Narrative und Game Designern, das grundlegende Design stimmt und wie sich die Story entwickelt, das zieht einen schon in seinen Bann und man will wissen wie es weiter geht. Besonders die Charaktere sind alle sehr vielschichtig geschrieben mit guten Dialogen und guten Sprechern dazu. Wo ich am Anfang noch dachte: Oh Gott, das wird eine Fast'n'Furious Shitshow mit Chars die alle auf supercool machen und dabei nur peinlich wirken, bin ich positiv überrascht wie sie genau diese Fassade haben absichtlich bröckeln lassen um die Menschen dahinter zu zeigen. Gut gemacht.

Am Ende muss man mit dem Finger immer noch ganz klar auf die technische Seite zeigen und die Probleme und Bugs liegen wohl tief in der RED Engine selbst, die Programmierer haben es dort am Ende wohl verkackt. Kein Wunder das sie jetzt auf Unreal umsteigen, für mich die richtige Entscheidung, denn die anderen Departments haben abgeliefert.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tripster »

Ich hab gerade mit Cyberpunk begonnen und ich komme irgendwie gar nicht damit klar. Die Steuerung samt Ego Perspektive finde ich unglücklich, das Auto fahren wirkt merkwürdig und selbst looten klappt nicht richtig gut.

Bin irgendwie unschlüssig ob ich überhaupt noch weitermache. Bin ich der einzige mit den Problemen oder wird da einfach drüber hinweg geschaut?
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von MaxDetroit »

Tripster hat geschrieben: 7. Mai 2022, 15:54 Ich hab gerade mit Cyberpunk begonnen und ich komme irgendwie gar nicht damit klar. Die Steuerung samt Ego Perspektive finde ich unglücklich, das Auto fahren wirkt merkwürdig und selbst looten klappt nicht richtig gut.

Bin irgendwie unschlüssig ob ich überhaupt noch weitermache. Bin ich der einzige mit den Problemen oder wird da einfach drüber hinweg geschaut?
PC (Maus und Tastatur) oder Konsole (Controller)?
Antworten