Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Stimmt, das war tatsächlich ein Feature, welches ich bisher (etwas über 80h glaube ich) schmerzlich vermisdt hatte. Mein V sah einfach SO scheiße aus! Normalerweise stört mich sowas in 1st-Person-Titeln nicht sonderlich, aber hier hat es mich im Inventar jedes Mal gegraust.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Sep 2022, 20:58 Also ich hab (laut Steam) 164 Stunden in Cyberpunk verbracht und fand die alle großartig. Story habe ich noch lange nicht durch (vielleicht die Hälfte?).
Aus Interesse, was machst du so viele Stunden in dem Spiel, vor allem wenn du die (auch nicht so umfangreiche) Handlung erstmal nicht weiter verfolgst?
Klar, Night City hat vielen zusätzlichen Inhalt, hatte aber nicht den Eindruck, dass er weit über 100 Stunden tragen würde.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Sep 2022, 10:38
Guthwulf hat geschrieben: 6. Sep 2022, 20:58 Also ich hab (laut Steam) 164 Stunden in Cyberpunk verbracht und fand die alle großartig. Story habe ich noch lange nicht durch (vielleicht die Hälfte?).
Aus Interesse, was machst du so viele Stunden in dem Spiel, vor allem wenn du die (auch nicht so umfangreiche) Handlung erstmal nicht weiter verfolgst? Klar, Night City hat vielen zusätzlichen Inhalt, hatte aber nicht den Eindruck, dass er weit über 100 Stunden tragen würde.
Da sind auch ca. 30 Stunden aus einem zweiten Anlauf drin, wo ich nach nem größeren Patch nochmal reingeguckt hatte. Ansonsten bin ich halt ein gemütlicher Spieler, der gerne in eine Spielwelt eintaucht (Stichwort Immersion, für die Cyberpunk perfekt ist) und dem "rollenspielgerechtes" Verhalten Spaß macht. Das bedeutet z.B. kein Fast Travel und kein Dauerrennen durch die Spielwelt, sondern auch viel gemütliches Spazierengehen und "sich treiben lassen" oder einfach mal ein bissel rumprobiere. Nebenbei knipse ich gerne Screenshots beim Spielen. Mir macht bei Cyberpunk aber auch das Kerngameplay (hier insb. Erkundung und Kämpfe) intrinsisch genug Spaß, damit ich damit gerne viel Zeit verbringe und darüber auch an der generellen Progression (Level, Loot, Crafting) arbeite. Da kommen schnell 100+ Stunden zusammen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Sep 2022, 12:45
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Sep 2022, 10:38
Guthwulf hat geschrieben: 6. Sep 2022, 20:58 Also ich hab (laut Steam) 164 Stunden in Cyberpunk verbracht und fand die alle großartig. Story habe ich noch lange nicht durch (vielleicht die Hälfte?).
Aus Interesse, was machst du so viele Stunden in dem Spiel, vor allem wenn du die (auch nicht so umfangreiche) Handlung erstmal nicht weiter verfolgst? Klar, Night City hat vielen zusätzlichen Inhalt, hatte aber nicht den Eindruck, dass er weit über 100 Stunden tragen würde.
Da sind auch ca. 30 Stunden aus einem zweiten Anlauf drin, wo ich nach nem größeren Patch nochmal reingeguckt hatte. Ansonsten bin ich halt ein gemütlicher Spieler, der gerne in eine Spielwelt eintaucht (Stichwort Immersion, für die Cyberpunk perfekt ist) und dem "rollenspielgerechtes" Verhalten Spaß macht. Das bedeutet z.B. kein Fast Travel und kein Dauerrennen durch die Spielwelt, sondern auch viel gemütliches Spazierengehen und "sich treiben lassen" oder einfach mal ein bissel rumprobiere. Nebenbei knipse ich gerne Screenshots beim Spielen. Mir macht bei Cyberpunk aber auch das Kerngameplay (hier insb. Erkundung und Kämpfe) intrinsisch genug Spaß, damit ich damit gerne viel Zeit verbringe und darüber auch an der generellen Progression (Level, Loot, Crafting) arbeite. Da kommen schnell 100+ Stunden zusammen.
Danke für die Antwort, da können wirklich einige Stunden zusammenkommen. Für mich stand hingegen die Geschichte im Vordergrund und da hatte ich 30-40 Stunden solide Unterhaltung mit der Hauptquest und den für mich wichtigen Nebenquests. Spielmechanisch hat mich Cyberpunk2077 verhältnismäßig kalt gelassen. Muss dabei ein wenig an die Charakterisierung der Spielertypen denken, die auch Andre am Anfang der aktuellen Nachgeforscht-Folge zu Diablo Immortal erwähnt. Wie auch schon im Ark-Thread festgestellt, fallen wir da vermutlich in verschiedene Töpfe. :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Mit dem neuen Patch scheinen sie die Performance am PC noch mal verbessert zu haben, habe ich den Eindruck.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ElFabio »

Felidae hat geschrieben: 9. Sep 2022, 23:08 Mit dem neuen Patch scheinen sie die Performance am PC noch mal verbessert zu haben, habe ich den Eindruck.
Ja, ich hab auch mal testweise einen Benchmark gemacht. Hatte auch den Eindruck.
Finde es aber sehr schade, dass weiter kein FSR 2.0 eingebaut wurde.
Das hätte vielen Usern sicher einen merklichen Leistungsschub gebraucht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

FSR 2.0 wird laut AMD noch implementiert. Hoffentlich bald, FSR 2.1, das die Tage erschienen ist, ist von DLSS 2.4 kaum noch zu unterscheiden (ganz ohne Machine Learning-KI-Magie ;)).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 919
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Filusi »

Ist das dann auch ein Thema bei der PS 5?
Ich selbst habe mir Cyberpunk für die PS 5 schon gekauft, waete aber immer noch, in der Hoffnung, dass noch euniges gefixt und verbessert wird.

Hatte aber die Absicht, dass es dieses Jahr mein Weihnachtsspiel wird.
Wenn jetzt aber Performanctechnisvh noch entscheidenes passiert, wären ja auch weitere Raytracing effekte auf der PS 5 kein Ding der Unmöglichkeit und ich bin da immet so eine Grafikhure.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Teddybär »

Filusi hat geschrieben: 11. Sep 2022, 09:33 Ist das dann auch ein Thema bei der PS 5?
Ich selbst habe mir Cyberpunk für die PS 5 schon gekauft, waete aber immer noch, in der Hoffnung, dass noch euniges gefixt und verbessert wird.

Hatte aber die Absicht, dass es dieses Jahr mein Weihnachtsspiel wird.
Wenn jetzt aber Performanctechnisvh noch entscheidenes passiert, wären ja auch weitere Raytracing effekte auf der PS 5 kein Ding der Unmöglichkeit und ich bin da immet so eine Grafikhure.
Über Grafikverbesserungen haben sie im Stream nichts gesagt, oder ich habe es überhört.
Wenn du Cyberpunk 2077 bisher nicht gespielt hast, dann brauchst du es auch nicht zu deinem Weihnachtsgame 2022 machen, da die erste Expansion 2023 kommt.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Teddybär hat geschrieben: 11. Sep 2022, 10:19
Filusi hat geschrieben: 11. Sep 2022, 09:33 Ist das dann auch ein Thema bei der PS 5?
Ich selbst habe mir Cyberpunk für die PS 5 schon gekauft, waete aber immer noch, in der Hoffnung, dass noch euniges gefixt und verbessert wird.

Hatte aber die Absicht, dass es dieses Jahr mein Weihnachtsspiel wird.
Wenn jetzt aber Performanctechnisvh noch entscheidenes passiert, wären ja auch weitere Raytracing effekte auf der PS 5 kein Ding der Unmöglichkeit und ich bin da immet so eine Grafikhure.
Über Grafikverbesserungen haben sie im Stream nichts gesagt, oder ich habe es überhört.
Wenn du Cyberpunk 2077 bisher nicht gespielt hast, dann brauchst du es auch nicht zu deinem Weihnachtsgame 2022 machen, da die erste Expansion 2023 kommt.
Und vor allem die letzte Expansion. :D

Also wenn du es wirklich in einem Happen mit allem was jemals in dem Spiel drinnen sein wird spielen willst, dann auf das Addon warten.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 919
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Filusi »

Nene, das Add-on würde ich wahrscheinlich eh später spielen, mit Abstand. Meist ist nach dem Hauptspiel erstmal die Luft raus, das wär für mich also überhaupt kein Grund zu warten.

Bugs, so wie von noch anscheinend vorhandenen Soundaussetzern (alles was die Atmosphäre sofort stört und direkt ins Auge/Ohr springt) oder entscheidene Grafikverbesserung wie Raytracing von Lichteffekten bspw. die sehr atmosphärischen Lichtspiegelungen hinter den Leuchtreklamen (Neonröhren) wären da für mich schon eher ein Grund noch zu warten.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Filusi hat geschrieben: 11. Sep 2022, 13:40 Nene, das Add-on würde ich wahrscheinlich eh später spielen, mit Abstand. Meist ist nach dem Hauptspiel erstmal die Luft raus, das wär für mich also überhaupt kein Grund zu warten.

Bugs, so wie von noch anscheinend vorhandenen Soundaussetzern (alles was die Atmosphäre sofort stört und direkt ins Auge/Ohr springt) oder entscheidene Grafikverbesserung wie Raytracing von Lichteffekten bspw. die sehr atmosphärischen Lichtspiegelungen hinter den Leuchtreklamen (Neonröhren) wären da für mich schon eher ein Grund noch zu warten.
Ich fürchte bei den Bugs darf man nicht mehr auf sonderlich viel hoffen. Die haben das jetzt wirklich lange Zeit versucht und sicher einiges rausgebracht, aber technisch ganz sauber wird das nicht mehr. Hab das ja die letzten zwei Monate gespielt, also vor dem jetzt rausgekommenen Patch.

War ein tolles Spiel, aber ich war trotz der vielen Patches einer von denen die alle 5 Min Bugs hatten, bzw. manchmal deutlich häufiger. Kaum was schlimmes was zum Neuladen oder so geführt hätte, aber halt viele teils absurde Sachen die zwar lustig sind aber einen auch etwas aus dem Spiel reißen. Das geht ja lange nicht allen so, aber ich fürchte manchen wird es immer so gehen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Serie zum Spielzeug (oder umgekehrt?) funktioniert noch immer
https://kotaku.com/cyberpunk-2077-playe ... 1849553540
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Otis »

Hab's mir, da im Sale, mit Augenmerk auf Leisetreter gekauft. Krepiere gleich beim ersten Kampf und sehe auch keine Möglichkeit, dort ungesehen vorbei zu kommen, obwohl die Aufgabenstellung andeutet, dass es möglich ist. Ansonsten finde ich es soweit aber ganz nett. Hacking wirkt ehe nervig.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Das Spiel ist in dieser Woche globaler und US Topseller bei Steam gewesen. Laut CDPR haben zeitgleich über eine Million das Spiel auf allen Plattformen gespielt.

Ich denke man muss sich keine Sorgen um CDPR machen, die haben das Ding gedreht...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von CybernetikFrozone »

Lurtz hat geschrieben: 25. Sep 2022, 21:34 Das Spiel ist in dieser Woche globaler und US Topseller bei Steam gewesen. Laut CDPR haben zeitgleich über eine Million das Spiel auf allen Plattformen gespielt.

Ich denke man muss sich keine Sorgen um CDPR machen, die haben das Ding gedreht...
Was ich beeindruckend finde,ich habe nicht mehr damit gerechnet. Kann sich aber auch nur CD Project Red oder Studios in deren Größe leisten,Microsoft z. B.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Nee, Das Studio hinter No Man's Sky hat ja ähnliches geschafft. Das hier ist nur ein Beispiel wie gelungenes, crossmediales Marketing aussieht. Das die Cyberpunkserie noch dazu sehr gut ist, hilft natürlich auch.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von rekuzar »

Ich hätte Dank der Serie gerade auch wirklich Bock.. aber andererseits habe ich jetzt fast 2 Jahre gewartet und denke mir: ein Jahr mehr geht da auch noch. Ein paar Sachen wie das grundlegende Überarbeiten des Polizeisystems via Patch wurde ja schon angekündigt. Und dann einmal in der GOTY Version spielen und gut is.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

rekuzar hat geschrieben: 25. Sep 2022, 22:12 Ich hätte Dank der Serie gerade auch wirklich Bock.. aber andererseits habe ich jetzt fast 2 Jahre gewartet und denke mir: ein Jahr mehr geht da auch noch. Ein paar Sachen wie das grundlegende Überarbeiten des Polizeisystems via Patch wurde ja schon angekündigt. Und dann einmal in der GOTY Version spielen und gut is.
So in etwa geht es mir auch - zumal ich vorher eindeutig meinen PC ein wenig aufrüsten müsste, was erst für nächstes Jahr angedacht ist. Als entspannt weiter abwarten und noch ein wenig reifen lassen :mrgreen:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 25. Sep 2022, 21:34 Das Spiel ist in dieser Woche globaler und US Topseller bei Steam gewesen. Laut CDPR haben zeitgleich über eine Million das Spiel auf allen Plattformen gespielt.

Ich denke man muss sich keine Sorgen um CDPR machen, die haben das Ding gedreht...
Haben Sie? Oder möchte deren Marketing das glauben lassen?
Globaler und US-Topseller auf Steam bedeutet wenig bis nichts, je nach aktuellem Releaseumfeld.
https://store.steampowered.com/search/? ... ers&os=win

Bei dem aktuellen Releaseumfeld durch die Netflixserie bei einem Vollpreis in die Steam Topseller zu kommen - die nach Umsatz und nicht nach Einheiten berechnet werden - ist kein Kunststück. Das sagt imho nichts aus. Im Dezember 2020 hatte Cyberpunk eine gleichzeitige Spielerzahl von 830387 - alleine auf Steam. Ich denke wir haben mittlerweile alle gelernt, die Marketingaussagen von CDPR nicht mehr für bare Münze zu nehmen, oder? Die Aussage, dass sie das Ding gedreht haben finde ich daher etwas vorschnell.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten