Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

rekuzar hat geschrieben: 25. Sep 2022, 22:12 Ich hätte Dank der Serie gerade auch wirklich Bock.. aber andererseits habe ich jetzt fast 2 Jahre gewartet und denke mir: ein Jahr mehr geht da auch noch. Ein paar Sachen wie das grundlegende Überarbeiten des Polizeisystems via Patch wurde ja schon angekündigt. Und dann einmal in der GOTY Version spielen und gut is.
Wobei man sagen muss, wenn man nicht Sandbox spielen möchte was das Spiel sowieso nicht hergibt hat man kein einziges dynamisches Gefecht mit der Polizei. Natürlich wäre es wünschenswert wenn die Polizisten nicht plötzlich um die Ecke aufploppen, aber der Teil des Spiels könnte kaum unwichtiger kaum sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 23:27 Haben Sie? Oder möchte deren Marketing das glauben lassen?
Globaler und US-Topseller auf Steam bedeutet wenig bis nichts, je nach aktuellem Releaseumfeld.
https://store.steampowered.com/search/? ... ers&os=win

Bei dem aktuellen Releaseumfeld durch die Netflixserie bei einem Vollpreis in die Steam Topseller zu kommen - die nach Umsatz und nicht nach Einheiten berechnet werden - ist kein Kunststück. Das sagt imho nichts aus. Im Dezember 2020 hatte Cyberpunk eine gleichzeitige Spielerzahl von 830387 - alleine auf Steam. Ich denke wir haben mittlerweile alle gelernt, die Marketingaussagen von CDPR nicht mehr für bare Münze zu nehmen, oder? Die Aussage, dass sie das Ding gedreht haben finde ich daher etwas vorschnell.
Das Ding hat gerade mehr concurrent Spieler auf Steam als es Witcher 3 je hatte, das sollte zusammen mit dem DLC das Studio bis zum nächsten Projekt tragen. Außerdem zeigt es, dass der Großteil der Spieler, vor allem ihrer Core PC Audience, nicht nachgetragend sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 25. Sep 2022, 23:57 Das Ding hat gerade mehr concurrent Spieler auf Steam als es Witcher 3 je hatte, das sollte zusammen mit dem DLC das Studio bis zum nächsten Projekt tragen. Außerdem zeigt es, dass der Großteil der Spieler, vor allem ihrer Core PC Audience, nicht nachgetragend sind.
Auch hier? Was sagt die Meldung aus? Was bedeutet das in aktuellen Verkaufszahlen oder haben nur Spieler das Ding wieder installiert?
Mehr als Witcher 3 je hatte? Klingt heftig. Auch hier muss man das imho einordnen.
https://steamcharts.com/app/292030
https://steamcharts.com/app/1091500

Der Peak beim Witcher 3 mit 103,329 Spielern war interessanterweise erst Januar 2020. Die Netflix Serie erschien Ende Dezember 2019 - die Zahlen dürften damit zusammenhängen. Nun hat Cyberpunk einen aktuellen Peak von 136,724, wahrscheinlich ebenfalls hervorgerufen durch eine Netflix Serie.

Der Unterschied? Cyberpunk hatte zu Release ca. 7x mehr zeitgleiche Spieler als jetzt. Zu Release haben 830,387 Spieler zeitgleich Cyberpunk gespielt.
Den Witcher haben zu Release ( und damit dem Peak vor der Serie) nur 92,268 Leute gespielt. Entweder hat sich seitdem die messweise bei Steamcharts verändert oder der Steam Markt ist seitdem massiv gewachsen oder beides.

Man kann aber sagen, dass beim Witcher durch die Cross-Promotion mit der Serie mehr Spieler als je zuvor das Spiel gespielt haben, während es bei Cyberpunk nur ein Siebtel des bisherigen Höchststands ist. Und vor allem, dass die Meldung, das Cyberpunk jetzt mehr gleichzeitige Spieler hat als es Witcher 3 je hatte, bewusst ignoriert dass dies bereits vorher der Fall war. Was es auch zeigt ist, dass durch die Netflixserie der Peak doppelt so hoch ist wie zu Patch 1.5.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Kommt wohl auf die Maßstäbe an, die man so anlegt. Gibt es Spiele, die an so extrem hohe Player Peaks nochmal rangekommen sind?

Warhammer 3 zB hat selbst mit dem Immortal Empires Release die Zahlen vom Release nicht mehr erreicht, auch wenn die Abstände da natürlich viel kleiner sind. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sowas wie die 800.000 vom Release wiederholbar ist, das war ja ein einsamer Rekord für Singleplayertitel bei Steam.

Vermute die Spielerzahlen reichen um das Spiel noch wirtschaftlich zu supporten, sonst hätten sie es wahrscheinlich noch härter abgesägt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Witcher 3 war doch auch eher longburner, oder nich?

Daher Witcher Spieleserie war schon irgendwie bekannt, aber auch, dass sehr buggy sein soll. Witcher 3 war zwar schon zum Release recht bugfrei, aber dass dem wirklich so ist, und es wirklich sehr gutes Spiel ist, hat sich doch eher langsam verbreitet. Sodass es über die Jahre immer gut gespielt wurde, und es keinen krassen Releasepeak hatte.

Bei Cyberpunk gab es nun hingegen die Basis von Witcher 3, und die Verschiebungen haben Hype eher noch befeuert, denke ich ma. Daher dann gesammelt alle Witcher 3 Fans der Jahre direkt zu Release dabei gewesen, dann aber krass enttäuscht in vielen Fällen, und jetzt kommen die bloß langsam zurück.

So wie Witcher 1 und Witcher 2 wird CDPR schon für den Titel "vergeben", aber es wird nich vergessen und nächster Titel könnte wieder eher schlechte Releasezahlen haben, aber über Longtail wieder funktionieren.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 26. Sep 2022, 11:41
So wie Witcher 1 und Witcher 2 wird CDPR schon für den Titel "vergeben", aber es wird nich vergessen und nächster Titel könnte wieder eher schlechte Releasezahlen haben, aber über Longtail wieder funktionieren.
Das halte ich für eine sehr vernünftige Einschätzung.

Wobei Menschen dumm sind, kann auch sein, dass alle wider sofort kaufen. :D
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Ingoknito »

das nächste Witcher wird sich, ganz unabhängig von der Qualität, wie geschnitten Brot verkaufen...- selbst wenn es noch verbuggter als Cyberpunk rauskommt. CDPR hat so einen Bekanntheitsgrad, dass schon eine entsprechende Werbe-Kampagne ausreicht, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Ein Spiel mit einem großen Namen kann noch so schlecht ankommen (das letzte Battlefield zum Beispiel), das nächste wird wieder gekauft und es wird, unabhängig vom tatsächlichen Produkt, pausenlos darüber berichtet.
das Einzige was diese Unternehmen davon abhält ein noch schlechteres Produkt zu releasen ist die Gefahr, dass trotz guten Verkäufen der Aktienkurs dramatisch fällt (wie bei Cyberpunk).
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tdiver »

Für mich war letztens Cyberpunk 2077 ein totaler Fehlkauf. Nicht aufgrund von Grafik- oder Spielproblemen, sondern weil es für mich super langweilig war. Mit dem Szenario kann ich nichts anfangen und auch sonst packen mich diese apokalyptischen Szenarien eigentlich nie (Ausnahmen: Horizen und Last of us) Ich hatte auf eine Ausnahme gehofft, es war aber keine.

Ich fand aber auch, das die Grafik für mich to much war und die Steuerung mit ihren extrem vielen Anwendungsfällen zu kompliziert.


Da hatte mich leider CD Projekt geblendet, denn mit den Witcher Spielen habe ich hunderte Stunden zugebracht. Wobei ich bei einem reinspielen letztens mit der Steuerung nicht mehr so glücklich war. Die von W3 ist für mich doch schlecht gealtert.(habe es auf PC mit einer Mischung aus Tastatur/Maus und Gamepad gespielt)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von sirc0nn0r »

Wieso hat Dich CD Projekt geblendet? Bei mir wars einfach die falsche Erwartungshaltung an das Spiel, welches es mir zu Anfang vermiest hat. Ich habe ständig mit TW3 verglichen, wobei das bereits vom Setting und vom Gameplay her nicht zutreffend war. Letzten Endes war das, neben dem völlig verkorksten Release, der Auslöser für meine "Abneigung"/"Ablehnung".
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tdiver »

@sirc0nn0r vielleicht ist geblendet das falsche Wort. Allerdings hatte ich gedacht, wenn die Witcher-Spiele so genial sind, müssen die auch Cyberpunk gut hinbekommen. Im Endeffekt ist es bei GTA5 bei mir genauso. Mit dem wurde ich nicht warm, im Gegensatz zu RDR2, was ich 150h gespielt habe — gleiche Firma —gegensätzlicher Kontent ;-)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von sirc0nn0r »

Dann ist es vermutlich bei Dir auch eine Mischung aus Erwartungen, Setting usw. Ich finde Cyberpunk mittlerweile nicht mehr sch****, aber es ist meilenweit davon entfernt von mir so gemocht zu werden, wie Witcher3.

Bei RDR2 und GTAV teilen wir übrigens auch ein Schicksal. RDR2 geliebt, GTAV bis heute nicht meins. :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Crenshaw »

gibt es da vernünftige Mod-Verwalter? oder muss man sich die einzeln installieren? wollte Cyberpunk mal wieder ausprobieren?
und gibts irgendwelche empfehlenswerte Guides (primär Sachen die man wissen sollte bevor man wass verpasst, bzw. einfache Sachen nicht mit nimmt)?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 30. Sep 2022, 22:20 gibt es da vernünftige Mod-Verwalter? oder muss man sich die einzeln installieren? wollte Cyberpunk mal wieder ausprobieren?
und gibts irgendwelche empfehlenswerte Guides (primär Sachen die man wissen sollte bevor man wass verpasst, bzw. einfache Sachen nicht mit nimmt)?
Öhm... den üblichen Nexusmods-Verwalter "Vortex" natürlich. Und von Guides würde ich abraten. Selber spielen und entdecken. Sonst geht das Sandbox Feeling verloren und du machst dir deinen Spielspaß selber kaputt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Okt 2022, 00:26 Öhm... den üblichen Nexusmods-Verwalter "Vortex" natürlich. Und von Guides würde ich abraten. Selber spielen und entdecken. Sonst geht das Sandbox Feeling verloren und du machst dir deinen Spielspaß selber kaputt.
Absolute Zustimmung. Je weniger man vor dem Spielen weiß, umso geiler ist das Ding.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

CDPR hat gerade in der Aktienpressekonferenz oder wie man das auch immer nennt ein Sequel zu Cyberpunk angekündigt :ugly:

(und dazu noch gefühlt 5 Spiele im Witcher Universium UND eine neue noch unbekannte IP, läuft bei denen :ugly: )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:23 CDPR hat gerade in der Aktienpressekonferenz oder wie man das auch immer nennt ein Sequel zu Cyberpunk angekündigt :ugly:

(und dazu noch gefühlt 5 Spiele im Witcher Universium UND eine neue noch unbekannte IP, läuft bei denen :ugly: )
Uff...damit dürften sie die nächsten 20 Jahre beschäftigt sein :shock:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:23 CDPR hat gerade in der Aktienpressekonferenz oder wie man das auch immer nennt ein Sequel zu Cyberpunk angekündigt :ugly:

(und dazu noch gefühlt 5 Spiele im Witcher Universium UND eine neue noch unbekannte IP, läuft bei denen :ugly: )
Was ist daran so erstaunlich/ärgerlich?

Ich mein, selbst wenn Du der Meinung bist, "die sollen erstmal CP77 völlig fixen" - dann sitzen ja trotzdem noch eine ganze Menge Mitarbeiter:innen rum, die da gar nix machen können, selbst wenn sie wollten. Ist doch logisch, dass die an neuen Spielen arbeiten.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Felidae hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:37 Was ist daran so erstaunlich/ärgerlich?

Ich mein, selbst wenn Du der Meinung bist, "die sollen erstmal CP77 völlig fixen" ...
Wo genau habe ich solche Sachen behauptet bzw. leitest das ab? Wenn du den Thread bzw. meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du wie ich zu CDPR bzw. CP2077 stehe...

Mal abgesehen davon, wenn du der Meinung bist das ein Studio das keine Ahnung wie viele Jahre für ein Spiel gebraucht hat und selbst das eher mäßig rund auf dem Markt gebracht wurde jetzt auf einmal in der Lage ist eine komplett neue Trilogie (die innerhalb 6 Jahre nach Release komplett sein soll) + ein Cyberpunk Sequel und Addon plus eine neue IP gewuppt bekommt... das ist ambitioniert. Sehr ambitioniert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:37
Uff...damit dürften sie die nächsten 20 Jahre beschäftigt sein :shock:
Quatsch, die Witcher Teile sollen ja alle drei in sechs Jahren erscheinen... Aber sicher doch :lol: :lol: :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten