Runde #299: Cyberpunk 2077

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Felidae
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:44
Felidae hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:37 Was ist daran so erstaunlich/ärgerlich?

Ich mein, selbst wenn Du der Meinung bist, "die sollen erstmal CP77 völlig fixen" ...
Wo genau habe ich solche Sachen behauptet bzw. leitest das ab? Wenn du den Thread bzw. meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du wie ich zu CDPR bzw. CP2077 stehe...

Mal abgesehen davon, wenn du der Meinung bist das ein Studio das keine Ahnung wie viele Jahre für ein Spiel gebraucht hat und selbst das eher mäßig rund auf dem Markt gebracht wurde jetzt auf einmal in der Lage ist eine komplett neue Trilogie (die innerhalb 6 Jahre nach Release komplett sein soll) + ein Cyberpunk Sequel und Addon plus eine neue IP gewuppt bekommt... das ist ambitioniert. Sehr ambitioniert.
Aus Deinen Smileys. Wenn ich das falsch interpretiert habe - sorry. Ebenfalls sorry, dass ich auf Seite 59 des Threads nicht mehr auswendig weiß, wer sich hier wie zu CP und CD Project positioniert hat. ;)

Was genau sie vorhaben, hast Du in Deinem ersten Kommentar nicht erwähnt - weder was den Umfang der geplanten Spiele noch was den geplanten Releasezeitraum angeht. :) Insofern hab ich bis grade auch nicht gewusst, was sich hinter "gefühlt fünf Spielen im Witcher-Universum" verbirgt. Bei drei Spielen mit Witcher3-Umfang in sechs Jahren würde ich Dir zustimmen, dass das sehr ambitioniert ist - bei fünf Spielen a la Thronebreaker ohne zeitliche Begrenzung würd ich sagen, "warum nicht?".
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Felidae
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Wobei es auch bei den drei vollwertigen Witcher-Spielen ja auf die Umstände ankommt. Mal angenommen, sie nehmen für alle die gleiche Grundtechnik und das erste erscheint erst in paar Jahren - dann dürfte auch das sehr viel realistischer sein als wenn das erste schon nächstes Jahr erscheinen und das zweite und dritte dann auch noch immer technisch Avantgarde sein sollen.

Grundsätzlich wärs ja möglich, dass die das übertragen so machen wie Jackson bei "HdR": Das technische Grundgerüst für alle drei Spiele auf einmal bauen. Und dann für Teil zwei und drei "nur" noch die ganzen Storyelemente, Quests, Charaktere etc. basteln. Das sollte dann schon in jeweils drei Jahren machbar sein, oder?

Und dass CD Project auch kein Problem hat, lange im Voraus schon anzukündigen, wissen wir ja spätestens seit Cyberpunk - das wurde meiner Erinnerung nach 2013 das erste Mal angekündigt..?
Zuletzt geändert von Felidae am 4. Okt 2022, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ingoknito
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Ingoknito »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:23 CDPR hat gerade in der Aktienpressekonferenz oder wie man das auch immer nennt ein Sequel zu Cyberpunk angekündigt :ugly:

(und dazu noch gefühlt 5 Spiele im Witcher Universium UND eine neue noch unbekannte IP, läuft bei denen :ugly: )
die Wörter "Aktionismus" und "Aktienmarkt" sind ja irgendwo miteinander verwandt :ugly:
Ingoknito
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:37
imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:23 CDPR hat gerade in der Aktienpressekonferenz oder wie man das auch immer nennt ein Sequel zu Cyberpunk angekündigt :ugly:

(und dazu noch gefühlt 5 Spiele im Witcher Universium UND eine neue noch unbekannte IP, läuft bei denen :ugly: )
Was ist daran so erstaunlich/ärgerlich?

Ich mein, selbst wenn Du der Meinung bist, "die sollen erstmal CP77 völlig fixen" - dann sitzen ja trotzdem noch eine ganze Menge Mitarbeiter:innen rum, die da gar nix machen können, selbst wenn sie wollten. Ist doch logisch, dass die an neuen Spielen arbeiten.
geht glaub ich eher darum dass man das macht um irgendwelche Aktionäre zufriedenzustellen. CDPR ist jetzt endgültig zu einer Firma wie EA oder Ubisoft mutiert.
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Desotho
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:23 (und dazu noch gefühlt 5 Spiele im Witcher Universium UND eine neue noch unbekannte IP, läuft bei denen :ugly: )
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Azralex
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Azralex »

Drei Witcher Spiele in 6 Jahren ist schon sportlich, bin gespannt wie sich das auf die Arbeitsbedingungen des Personals auswirken wird...

Hoffentlich machen sie die IP nicht kaputt, mein Vertrauen in CDPR ist etwas geschwunden.
Wolfgang
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Hoffentlich kommen da gute Games dabei raus!
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Rince81
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Nach Ubi der nächste Publisher der seine nächsten Projekte seiner Haupt-IP inklusive Codenamen auf Jahre rausposaunt. Fällt mir schwer zu glauben, dass dies für Spieler ist. Ist das eine Info für potenzieller bzw. nervöse Anleger oder ist das Vorbereitungen auf eine oder Abwehr einer Übernahme?
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Dee'N'bee
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Das ist alles so weit weg, dass es mich aktuell gar nicht interessiert. Ich möchte wissen wann das Upgrade von The Witcher 3 erscheint. Wäre doch die Gelegenheit gewesen, es gleich mitanzukündigen
Rince81
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Haben sie - noch dieses Jahr. Da sie noch nichts davon gezeigt haben kann sich das noch als sehr enttäuschendes oder tolles Remaster herausstellen..
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Dee'N'bee
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Bei dem Veröffentlichungs-Hekmek den sie mit Cyberpunk hatten, glaub ich es erst wenn ich es dieses Jahr noch spielen kann. Genau weil sie bisher noch nix gezeigt habe, hab ich die Befürchtung dass es vielleicht doch noch verschoben wird
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Felidae
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Azralex hat geschrieben: 4. Okt 2022, 20:19 Drei Witcher Spiele in 6 Jahren ist schon sportlich, bin gespannt wie sich das auf die Arbeitsbedingungen des Personals auswirken wird...
Aber das stimmt so doch nicht. Es sind ZWEI Witcherspiele innerhalb von sechs Jahren. Teil vier erscheint wann auch immer - und VON DA AN sollen innerhalb von sechs Jahren noch zwei weitere erscheinen.

Nehmen wir doch mal an, zumindest der fünfte hat die gleiche Technik wie der vierte. Dann bauen sie nach Teil vier parallel ein neues Technikgerüst für Teil sechs und die ganzen Inhalte (Quests, NPCs, Story etc.) für Teil fünf. Wenn der erscheint, steht die Technik für Teil sechs - und dann können sie für den die Inhalte bauen. Ist das in sechs Jahren wirklich SO unrealistisch, wie alle denken - zumal sie diesmal ja mit der Unrealengine arbeiten?
Zuletzt geändert von Felidae am 4. Okt 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 20:40 Nach Ubi der nächste Publisher der seine nächsten Projekte seiner Haupt-IP inklusive Codenamen auf Jahre rausposaunt. Fällt mir schwer zu glauben, dass dies für Spieler ist. Ist das eine Info für potenzieller bzw. nervöse Anleger oder ist das Vorbereitungen auf eine oder Abwehr einer Übernahme?
Wäre interessant dazu noch nen the Pod Hot Take zu bekommen, vielleicht in Sebastians Spielenews-Teil. Aber mein Gefühl sagt mir das ist eben ein Reiten auf der Erfolgswelle in Verbindung mit einem "Shut up and give me money" für die Investoren die man hierbei einfach mit IP Content versorgt. Bzw mit potentiellem Content, aber wen interessieren bei Investitionen schon reale, zeitnahe, greifbare Produkte, das ist doch oldschool ;)
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Guthwulf
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Carlos hat geschrieben: 4. Okt 2022, 21:22Wäre interessant dazu noch nen the Pod Hot Take zu bekommen
Was sollte man da für einen "Hot Take" liefern? Wie du sagst, ist das reines Aktionäre Bauchpinseln bzw. vage Absichtserklärungen mit NULL Informationsgehalt. Ob oder wann davon jemals was rauskommt, wie das dann aussieht und wann wir als Spieler erste konkrete Infos zu einem der Projekte bekommen können, steht in den Sternen. Bis dahin, können wir das auch getrost ignorieren. Einfach Abwarten und Teetrinken :whistle:
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dephira »

Ich finds gut dass sie weiterhin Vertrauen in die Marke haben und sie weiter ausbauen möchten, auch mit Sachen wie dem Anime den ich wirklich gut fand. Das Spiel war sicherlich nicht das Gelbe vom Ei aber ich glaube sie können den Erfolg ähnlich ausbauen wie sie es mit der Witcher Serie getan haben.
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Felidae
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Dephira hat geschrieben: 4. Okt 2022, 21:38 Ich finds gut dass sie weiterhin Vertrauen in die Marke haben und sie weiter ausbauen möchten, auch mit Sachen wie dem Anime den ich wirklich gut fand. Das Spiel war sicherlich nicht das Gelbe vom Ei aber ich glaube sie können den Erfolg ähnlich ausbauen wie sie es mit der Witcher Serie getan haben.
Das Spiel selbst ist fantastisch - nur der Release war eine Katastrophe.
Wolfgang
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 20:40 Nach Ubi der nächste Publisher der seine nächsten Projekte seiner Haupt-IP inklusive Codenamen auf Jahre rausposaunt. Fällt mir schwer zu glauben, dass dies für Spieler ist. Ist das eine Info für potenzieller bzw. nervöse Anleger oder ist das Vorbereitungen auf eine oder Abwehr einer Übernahme?
Alles für den Aktienkurs natürlich.

Auf die HY1 Figures hat er nicht reagiert, also musste mehr PR nachgeschoben werden, um den Abwärtstrend zu stoppen.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Felidae hat geschrieben: 4. Okt 2022, 21:39
Dephira hat geschrieben: 4. Okt 2022, 21:38 Ich finds gut dass sie weiterhin Vertrauen in die Marke haben und sie weiter ausbauen möchten, auch mit Sachen wie dem Anime den ich wirklich gut fand. Das Spiel war sicherlich nicht das Gelbe vom Ei aber ich glaube sie können den Erfolg ähnlich ausbauen wie sie es mit der Witcher Serie getan haben.
Das Spiel selbst ist fantastisch - nur der Release war eine Katastrophe.
Dies! Meinetwegen kann ein Nachfolger in der exakt gleichen Stadt (mit mehr begehbaren Gebäuden) spielen und sich voll auf Umwelt-Engine, KI, Questdesign und Erzählung konzentrieren (Bugfixes und dezente Anpassung an die allgemeine Grafikentwicklung obligatorisch). Die Kulisse ist jetzt schon fantastisch und wird das auch in zwei, drei Jahren noch sein, es wäre nahezu Verschwendung, sie nur für CP2077 (so gut es mir auch gefiel) verwendet zu haben.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 4. Okt 2022, 22:01Meinetwegen kann ein Nachfolger in der exakt gleichen Stadt (mit mehr begehbaren Gebäuden) spielen und sich voll auf Umwelt-Engine, KI, Questdesign und Erzählung konzentrieren (Bugfixes und dezente Anpassung an die allgemeine Grafikentwicklung obligatorisch). Die Kulisse ist jetzt schon fantastisch und wird das auch in zwei, drei Jahren noch sein, es wäre nahezu Verschwendung, sie nur für CP2077 (so gut es mir auch gefiel) verwendet zu haben.
Gerne mit mehr "Lebenssimulation" und "Sandbox" Elementen ;)

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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Immer die gleiche Kulisse, das kann doch nicht *hust yakuza hust* funktionieren :)
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