Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Golmo hat geschrieben: 11. Feb 2021, 19:20 Ich bin da fundamental anderer Meinung das dies ja Lug & Betrug alle Türen öffnet.
Mich wundert kaum, dass die Presse eher dazu geneigt ist, das zu ignorieren. Schließlich würde es dem Hype den sie ja gerne mitmachen widersprechen und ihre Art zu berichten deutlich hinterfragen.

Ich stimme Dir da durchaus zu, aber nicht wegen Lug und Betrug sondern weil advertisement halt auch in gewisser Weise ein Lastenheft ist. Schließlich ist die durchaus auch für den Kunden mit Kaufentscheidend. Dies dann völlig zu ignorieren ist irgendwie absurd.
Hatte diese Diskussion in einem News Kommentar auf Gamersglobal wo ein Jörg Langer Cyberpunk 2077 eine 10 von 10 gab.
WHAT? Haha lol. Kein Wunder habe ich noch nie was von Gamersglobal gehört. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie unter Ausschluss des Hypes operieren, wird die Erklärung, dass man ja nur präzise das Stück Software bewertet was auf dem Tisch liegt, nur noch skurriler. Wenn dem so wäre, dann kann das Spiel gar nicht die volle Punktzahl erreichen, weil es selbst im besten Zustand schon technisch eher schlecht ist. Die Anzahl der Bugs ist selbst auf dem PC keineswegs so gering, dass man sagen könnte, das ist eine gute Qualität. Und nach gut gibt es bei mir noch sehr gut und überragend gut. Weiterhin gibt es durchaus abschnitte, die einfach nicht fertig sind und das merkt man. Auch die deutsche Synchro hat etwas gelitten an stellen wo man sich fragt: Hä, warum reagiert er denn jetzt so aggressiv? Das passt ja gar nicht in den Kontext. Ne 10/10 ist quasi die beste Bewertung, es geht also nicht besser. Gekauft, gehyped, favoritism, das ist wie ich es mir erklären kann. Alles andere ergibt IMHO wenig Sinn.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Feb 2021, 17:54
Korrekt ist auch, dass das bei aller Enttäuschung die Kritik nicht diese Extreme annehmen sollte. Selbst wenn mir jemand 60 Euro aus der Brieftasche gestohlen hätte, wären Morddrohungen unangebracht. Man muss aber umgekehrt CDPR auch nicht mit besonderer Nachsicht dafür belohnen, das sie früh mit ihrem Spiel an die Öffentlichkeit gehen. Das tun sie nicht aus Freundlichkeit, sondern um eben genau jenes Hype-Momentum über eine lange Strecke aufzubauen. Wenn sie das tun wollen, müssen sie auch den Stimmungsumschwung wegstecken, wenn der finale Release das Vertrauen der Leute überstrapaziert - aber eben in ziviliserten Bahnen.
Genau das.

Warum schreibt jemand eine Kolumne über eine allgemein akzeptierte Selbstverständlichkeit....
Und nutzt die dann um das Opfer damit in einem anderen Sachverhalt zu verteidigen?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 11. Feb 2021, 19:20 Eure Meinung würde mich mal interessieren: Muss ein Spielejournalist bei seinem Review den Hype bzw. die Berichterstattung / PR vor Release in die Note einfliessen lassen?
Nein, muss er nicht. Er sollte im Text erwähnen, wenn angekündigte Features weggefallen sind oder verändert wurden. Da es aber durchaus sein kann, dass das Endprodukt dadurch sogar besser geworden ist (weniger ist manchmal mehr), sollten sich diese Änderungen nicht automatisch negativ auf die Bewertung auswirken.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:20 WHAT? Haha lol. Kein Wunder habe ich noch nie was von Gamersglobal gehört. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie unter Ausschluss des Hypes operieren, wird die Erklärung, dass man ja nur präzise das Stück Software bewertet was auf dem Tisch liegt, nur noch skurriler. Wenn dem so wäre, dann kann das Spiel gar nicht die volle Punktzahl erreichen, weil es selbst im besten Zustand schon technisch eher schlecht ist. Die Anzahl der Bugs ist selbst auf dem PC keineswegs so gering, dass man sagen könnte, das ist eine gute Qualität. Und nach gut gibt es bei mir noch sehr gut und überragend gut. Weiterhin gibt es durchaus abschnitte, die einfach nicht fertig sind und das merkt man. Auch die deutsche Synchro hat etwas gelitten an stellen wo man sich fragt: Hä, warum reagiert er denn jetzt so aggressiv? Das passt ja gar nicht in den Kontext. Ne 10/10 ist quasi die beste Bewertung, es geht also nicht besser. Gekauft, gehyped, favoritism, das ist wie ich es mir erklären kann. Alles andere ergibt IMHO wenig Sinn.
Ich kenne Jörg Langer seit PC Player-Zeiten und kann daher sagen, dass ich ihm seine Cyberpunk-Wertung absolut abkaufe. Er hat zwar in der Vergangenheit auch die ein oder andere Fehlwertung abgegeben ("Ultima 8" gibt er zu, "Alien: Isolation" nicht :mrgreen: ), aber davor ist kein Journalist gefeit. In seinem Cyberpunk-Test (PC-Version) hat er durchaus Bugs und Glitches erwähnt, aber die haben ihm nicht das Spielerlebnis verhagelt. Und da man bei GG seit einiger Zeit auf subjektive Wertungen setzt, kam da halt eine 10 raus. Kann man natürlich anders als der Herr Langer sehen, keine Frage. Aber ich glaube ihm absolut, dass er viel Spaß mit dem Spiel hatte.

Gekauft ist die Wertung bestimmt nicht. Ich glaube kaum, dass CD Projekt die Meinung einer Website dieser Größe besonders wichtig ist. :D
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:16 aber die haben ihm nicht das Spielerlebnis verhagelt. Und da man bei GG seit einiger Zeit auf subjektive Wertungen setzt, kam da halt eine 10 raus. Kann man natürlich anders als der Herr Langer sehen, keine Frage. Aber ich glaube ihm absolut, dass er viel Spaß mit dem Spiel hatte.
Also doch favoritism. Ein Test berücksichtigt IMHO im überwiegenden Maße messbare Kennzahlen nach irgendeiner Metrik. So wie Du es darstellst, und wenn das wirklich so war, dann ist das allenfalls ein Meinungsbeitrag und kein Test.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:22
Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:16 aber die haben ihm nicht das Spielerlebnis verhagelt. Und da man bei GG seit einiger Zeit auf subjektive Wertungen setzt, kam da halt eine 10 raus. Kann man natürlich anders als der Herr Langer sehen, keine Frage. Aber ich glaube ihm absolut, dass er viel Spaß mit dem Spiel hatte.
Also doch favoritism. Ein Test berücksichtigt IMHO im überwiegenden Maße messbare Kennzahlen nach irgendeiner Metrik. So wie Du es darstellst, und wenn das wirklich so war, dann ist das allenfalls ein Meinungsbeitrag und kein Test.
Das ist deine Interpretation. Viele Spieletests sind mittlerweile ganz offen persönliche Wahrnehmungen und die Darlegung einer persönlichen Spielerfahrung. Das dies für dich nicht zu dem Wort 'Test' passt kann ich zwar nachvollziehen, ist aber eine ganz andere Diskussion.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Gonas hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:34
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:22
Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:16 aber die haben ihm nicht das Spielerlebnis verhagelt. Und da man bei GG seit einiger Zeit auf subjektive Wertungen setzt, kam da halt eine 10 raus. Kann man natürlich anders als der Herr Langer sehen, keine Frage. Aber ich glaube ihm absolut, dass er viel Spaß mit dem Spiel hatte.
Also doch favoritism. Ein Test berücksichtigt IMHO im überwiegenden Maße messbare Kennzahlen nach irgendeiner Metrik. So wie Du es darstellst, und wenn das wirklich so war, dann ist das allenfalls ein Meinungsbeitrag und kein Test.
Das ist deine Interpretation. Viele Spieletests sind mittlerweile ganz offen persönliche Wahrnehmungen und die Darlegung einer persönlichen Spielerfahrung. Das dies für dich nicht zu dem Wort 'Test' passt kann ich zwar nachvollziehen, ist aber eine ganz andere Diskussion.
Nein das ist gewiss nicht meine Interpretation. Man muss sich nur mal anschauen, was "Test" bedeutet. Keine der Definitionen die ich gefunden habe deutet darauf hin, dass Test ein Synonym für Meinung ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:22 Also doch favoritism. Ein Test berücksichtigt IMHO im überwiegenden Maße messbare Kennzahlen nach irgendeiner Metrik. So wie Du es darstellst, und wenn das wirklich so war, dann ist das allenfalls ein Meinungsbeitrag und kein Test.
Kannst dir selbst ein Bild machen:
https://www.gamersglobal.de/test/cyberpunk-2077

Musst aber etwas Zeit mitbringen. Der geschriebene Text ist leider hinter der Bezahlschranke.

Ansonsten hat sich gerade Jörg Langer lange Zeit gegen Subjektivität in Spieletests gewehrt. Er hat ja quasi als Gründer und ehemaliger Chefredakteur das ursprüngliche Bewertungssystem der Gamestar (mit)erfunden. Das war jetzt nicht gerade als Musterbeispiel für Subjektivität bekannt. :D
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:48
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:22 Also doch favoritism. Ein Test berücksichtigt IMHO im überwiegenden Maße messbare Kennzahlen nach irgendeiner Metrik. So wie Du es darstellst, und wenn das wirklich so war, dann ist das allenfalls ein Meinungsbeitrag und kein Test.
Kannst dir selbst ein Bild machen:
https://www.gamersglobal.de/test/cyberpunk-2077

Musst aber etwas Zeit mitbringen. Der geschriebene Text ist leider hinter der Bezahlschranke.

Ansonsten hat sich gerade Jörg Langer lange Zeit gegen Subjektivität in Spieletests gewehrt. Er hat ja quasi als Gründer und ehemaliger Chefredakteur das ursprüngliche Bewertungssystem der Gamestar (mit)erfunden. Das war jetzt nicht gerade als Musterbeispiel für Subjektivität bekannt. :D
Wenn er behauptet, die Bugs hätten ihm nicht den Spielspaß verhagelt ist bereits das eine subjektive Bewertung. Es basiert allein auf seinem Empfinden.

Ich habe mir bereits ein paar Noten mal im Vergleich angesehen und hab dann wieder die Seite zugemacht. Das erscheint mir alles wirklich wie ein Hobbyprojekt, dass man gerne bezahlt haben möchte. Völlig unverständlich für mich.

Und da sind mir die Wertschätzungen lieber. Hier weiß ich sofort um was es geht. Keine Knallharten Tests mit Noten sondern halt, "wie hats mir gefallen". Aber wenn ich halt "Test" ranschreibe, dann erwarte ich einen Test.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:55 Wenn er behauptet, die Bugs hätten ihm nicht den Spielspaß verhagelt ist bereits das eine subjektive Bewertung. Es basiert allein auf seinem Empfinden.
Good luck irgendeinen Test zu finden, der nicht, wenn auch nur unterbewusst, eine subjektive Strömung miteinfließen lässt. Sowas grenzt in einem Kulturjournalismus an Unmöglichkeit - ich frage mich auch, wie du dir das vorstellst? Wie einen Waschmaschinen- oder Autotest?

Ich habe mir bereits ein paar Noten mal im Vergleich angesehen und hab dann wieder die Seite zugemacht. Das erscheint mir alles wirklich wie ein Hobbyprojekt, dass man gerne bezahlt haben möchte. Völlig unverständlich für mich.
Na das wird die dortige Redaktion gerne hören. :ugly:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Maxi hat geschrieben: 11. Feb 2021, 22:12
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:55 Wenn er behauptet, die Bugs hätten ihm nicht den Spielspaß verhagelt ist bereits das eine subjektive Bewertung. Es basiert allein auf seinem Empfinden.
Good luck irgendeinen Test zu finden, der nicht, wenn auch nur unterbewusst, eine subjektive Strömung miteinfließen lässt. Sowas grenzt in einem Kulturjournalismus an Unmöglichkeit - ich frage mich auch, wie du dir das vorstellst? Wie einen Waschmaschinen- oder Autotest?

Ich habe mir bereits ein paar Noten mal im Vergleich angesehen und hab dann wieder die Seite zugemacht. Das erscheint mir alles wirklich wie ein Hobbyprojekt, dass man gerne bezahlt haben möchte. Völlig unverständlich für mich.
Na das wird die dortige Redaktion gerne hören. :ugly:
Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht völlig ohne subjektiven Einfluss möglich ist ein Spiel zu bewerten, sobald es aus dem technischen Aspekt rausgeht. Aber das völlig zu unterschlagen, ist halt kein Test mehr. Kann man machen, aber wozu dann überhaupt Noten und wozu dann noch Test dranschreiben. Dann nennt man es halt Kolumne oder Wertschätzung oder Meinungsbeitrag oder was auch immer.

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redaktion auch nur irgendwas auf meine Aussage gibt. Da brauchst Du Dir glaube keine Sorgen machen :P
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:55 Und da sind mir die Wertschätzungen lieber. Hier weiß ich sofort um was es geht. Keine Knallharten Tests mit Noten sondern halt, "wie hats mir gefallen". Aber wenn ich halt "Test" ranschreibe, dann erwarte ich einen Test.
Das ist glaub ich ne Diskussion die hier und auch im Podcast schon oft und ausführlich geführt wurde. Da stellt sich erstmal die Frage ob man ein Produkt wie ein Videospiel überhaupt objektiv testen kann, oder ob das nicht von vorneherein Augenwischerei ist. Ein Game ist nun mal keine Waschmaschine. Man könnte auch einen Film oder ein Buch nicht in objektive Zahlen nageln, das ist nunmal so bei erzählenden Medien oder Kunstobjekten.

Man kann die technische Seite ziemlich objektiv und neutral bewerten, klar. Aber was sagt das über das Spiel aus? Ein Spiel ist doch viel mehr als das technische Grundgerüst. Hätte man ein Skyrim oder ein Fallout New Vegas rein nach dem technischen Zustand bewertet... aah da wär wahrscheinlich keine so gute Note bei rumgekommen. Trotzdem waren´s jedoch tolle Spiele die sich ausserordentlicher Beliebtheit erfreuen. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich Spiele die in technisch makellosen Zustand erscheinen, aber einfach trotzdem keinen Spaß machen. Wenn man also nur nach Technik geht, wird man dem Medium Spiel nicht gerecht werden, auch nicht in einem "Test".

Am Ende gehts ja darum ob ein Spiel Spaß macht. Und das muss naturgemäß immer eine subjektive Wertung sein, da Geschmäcker nunmal verschieden sind - auch die von Spieletestern. Den Anspruch da neutral und objektiv zu sein halte ich für nicht einhaltbar. Ohne CP selber gespielt zu haben erscheint mir Langers 10/10 auch bisschen hochgegriffen. Aber ich glaube ihm absolut dass das seine ehrliche Meinung ist. Jörg Langer ist wahrscheinlich einer der letzten die sich von irgendeinem Hype-Getue beeindrucken lassen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Ich finde es halt ein bisschen seltsam wenn man auf den gleichen Gaming Seite über Jahre hinweg Cyberpunk 2077 News liest die das Spiel lange vor Release hypen und zu einem grandiosen Open World GTA-RPG mit SciFi Setting aufblasen, dann dem Spiel im Review eine 10/10 geben, aber in Wahrheit von diesen Mechaniken / Features nichts im fertigen Produkt ist.

Hat der Tester in diesem Fall dann seine eigenen News/Interviews nicht gelesen?
Oder die Pressevorführungen auf der E3 hinter verschlossenen Türen und anschliessende Previews...wozu überhaupt, wenn bei einem anschliessenden Test dann eh alles ignoriert wird was man bereits gesehen und gehört hat?

Besonders in der Gaming Branche ist es doch absolut üblich, sich lange im Vorfeld über Spiele zu informieren - nicht nur als Tester sondern sogar vor allem als privater Spieler. Wir lesen die News, die Previews und schauen Pre-Alpha Gameplay Videos. Wo gibts es sowas sonst? Also bei Mikrowellen und Waschmaschinen nicht oder? Daher finde ich es schon seltsam wenn sowas dann nicht in die Wertungen einfliest, den damit hat man uns Spieler ja schon vor Release zur Preorder usw. gelockt.

Meiner Ansicht nach sollten diese Spiele dafür dann auch in einem Test bestraft werden, auch damit sich an dieser riesigen Märchen-PR Masche mal endlich was ändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wudan hat geschrieben: 11. Feb 2021, 22:22
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:55 Und da sind mir die Wertschätzungen lieber. Hier weiß ich sofort um was es geht. Keine Knallharten Tests mit Noten sondern halt, "wie hats mir gefallen". Aber wenn ich halt "Test" ranschreibe, dann erwarte ich einen Test.
Man kann die technische Seite ziemlich objektiv und neutral bewerten, klar. Aber was sagt das über das Spiel aus? Ein Spiel ist doch viel mehr als das technische Grundgerüst.
Das habe ich auch nie angezweifelt. Aber so zu tun, als würde das gar nicht wichtig sein, wird der Sache auch nicht gerecht. Für viele Spieler ist das wichtig weil das das Spielergebnis gefährden kann. Auf einer Skala von 1-10 hat die schlechte Technik für mich das Spielerlebnis so deutlich verhagelt, dass ich es 3 Stufen abwerten würde. Ob das gerechtfertigt ist, ist erstmal irrelevant. Aber eine Metrik in einem Test, die seperat die einzelnen Testaspekte ausweißt und bewertet, ist für einen Test einfach sinnvoll. Wie man das nachher in der Gesamtbenotung gewichtet ist natürlich ein anderes Thema, solange es für alle Spiele gleich ist und größer als 0.

IMHO ist das einfach lazy. Es ist halt einfacher ein Spiel zu spielen, und eine Note dran zuklatschen, statt sich eine Testmethodik auszudenken und die dann auch umzusetzen. Ist halt auch immer doof, weil man dann durchaus dokumentieren muss, auch das ist natürlich aufwendiger. Aber das ist halt IMHO ein Test.

Das völlig abzucanceln mit: Das ist halt Kunst...ja dann nennt es halt Spielekritik und spart euch die Noten.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Golmo hat geschrieben: 11. Feb 2021, 22:30

Meiner Ansicht nach sollten diese Spiele dafür dann auch in einem Test bestraft werden, auch damit sich an dieser riesigen Märchen-PR Masche mal endlich was ändert.
Ich sehe das nicht als eine Bestrafung, sondern als eine legitime Bewertung, wenn man eine schlechter Punktzahl erlangt weil man die Versprechungen nicht eingehalten hat.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Von "Strafwertungen" halte ich eigentlich nichts. Ich sehe Spieletester auch nicht als "Anwalt" der Gamer oder so. Der Gamer ist im Allgemeinen mündig und kann selbst gut beurteilen ob er einen Hersteller per Nichtkauf abstrafen will, auch wenn er es nicht explizit im Wertungskasten gesagt kriegt. Man kann auch schlecht Objektivität und Strafwertungen gleichzeitig fordern, weil letzteres ja auch sehr subjektiv ausgelegt wäre. Und ich selber als Kunde will doch wissen wie das Spiel nun ist, und nicht wie das Spiel ist verglichen mit dem was irgendein Marketingfuzzi im Vorfeld gesagt hat.

Und für Leute die sich gar nicht mit Spielepresse beschäftigen und nur am Ende das Produkt kaufen und ggf. nur vor dem Kauf mal nach in einen Test schauen um sich zu vergewissern, sind solche Sachen auch völlig irrelevant.

Davon abgesehen bin ich aber auch der Meinung dass man einem Spiel das mit solchen technischen Mängeln daher kommt keine 10/10 geben sollte, keine Frage. Zu einem gewissen Teil sollte die Technik auf jeden Fall mit in die Note reinspielen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich möchte nochmal ergänzen, dass es eben nicht irgendwelche Marketingfuzzies sind die im stillen Kämmerlein sich irgendwas ausdenken. Oftmals sind es die Entwickler und/oder Leads die das Advertisement machen. Zumindest das, was ich wahrnehme und was mich an Vorberichterstattung interessiert. Mich interessieren die Aussagen von Kojima zu seinem neuen Projekt und das sind die, die wir erhalten. Beispielsweise. Und es gibt durchaus Advertisement welches weitestgehend erfüllt wird.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Genau ! Wir reden hier ja nicht von einer Print Anzeige oder einem 1 min Trailer der direkt aus der PR Abteilung stammt. Es geht um Entwickler (!) Interviews, Alpha/Beta Gameplay usw. Ist das Marketing? Wo ist dann die Grenze zwischen wir zeigen unser Spiel und Marketing? Wie soll in Zukunft verhindert werden das ein Entwickler sein Spiel in den Himmel lobt und Features preist die am Ende gar nicht im Spiel sind und damit ungestraft davon kommt?
DaFrenz
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von DaFrenz »

Das kann man gerade in der Spielepresse auch anders sanktionieren. In der Besprechung eines Spiels sollte es um das Spiel selbst gehen, so wie es verkauft wird, ohne dass das Hintergrundrauschen des Marketings dort in die Bewertung einfließt. Um sowas zu kommunizieren und zu diskutieren gibt es schon genug andere Wege.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Golmo hat geschrieben: 12. Feb 2021, 08:59 Wie soll in Zukunft verhindert werden das ein Entwickler sein Spiel in den Himmel lobt und Features preist die am Ende gar nicht im Spiel sind und damit ungestraft davon kommt?
Das ist nicht der Status-Quo? Verspricht Activision nicht quasi jedes Jahr, dass die PC-Server von CoD diesmal Cheaterfrei sein werden und dann schießen Leute Messer aus ihren Raketenwerfern und so? :D (Vielleicht ist das inzwischen sogar gar nicht mehr so... aber es gab mal diese Zeit, da war das quasi ein Running-Gag. Genauso das Versprechen von dedizierten Servern).

Ich halte aber auch nix davon, dass dann über die Wertung zu regeln. Da sollte man das Werk betrachten, das vorliegt. Alles andere erschiene mir einfach unpraktisch. Dann muss man immer erst den ganzen Text lesen um wirklich zu verstehen, was diese Zahl aussagt. Vergleichbarkeit wäre noch mehr aufgehoben. Das erscheint mir nicht sinnvoll.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Das lustige an den dedizierten Servern ist ja, das die Spieler einfach zu dumm sind. Es gibt seit Ewigkeiten richtige Server und Cod laeuft nicht mehr p2p. Nur die Spieler meinen einen Serverbrowser, wie noch in bo1 oder bf3. Nur vergessen sie dabei, dass am Ende das MM doch angenehmer ist :S
Fuck Tapatalk
Antworten