Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:12 Nochmal, sowohl DN und NMS haben ordentlich die Klatsche bekommen. SC ist in der Alpha, es wurde noch nicht released. Insofern ist bekommt es natürlich auch weniger Schellen.
und nochmal - ich zitier mich selber:
Raptor 2101 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 15:22 Es geht nur darum ob die Firma systematisch versucht hat Hype aufzubauen.
Das war das worum es in Tripsters Posting ging.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:12 Aus mehrfach genannten Gründen sind die aber nicht gut. Die drei Beispiele haben nicht den gleichen Hype erzeugt, wurden ebenfalls abgestraft und SC ist nicht einmal released sondern befindet sich in Entwicklung. GoT wiederum hat nicht den Hypetrain produziert wie CP.
1) was bringst du GoT jetzt wieder mit rein? Derailst du bewusst die Diskussion?
2) Woran misst du denn den "erzeugten" Hype? ich habe dir ja auch "mehrfach" das gegenteil genannt ;)
3) das abstrafen und fertigstellen spielt bei der Frage nach dem hype keine rolle (auch mehrfach genannt)


Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:12 Ich kenne den Level an Hype, und nein, ich kann nicht bestätigen, dass hier der gleiche Hype erzeugt wurde.
Beziehst du dich auf Godus oder B&W? Wie misst du denn den Hype(level) konkret?
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:12 Davon ab gibt es sehr wohl beispiele, die den gleichen Hype erzeugt haben und deine These der Unfairness widerlegen. Zum Beispiel Anthem.
Da ich keine These der Unfairness aufgestellt habe, wiederleg sie ruhig... Was Anthem damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz? Hatte das den gleichen Hypelevel wie Cyberpunk? Ich versteh deinen Satzbau nicht.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:12 Mal andersrum gefragt: Du denkst, dass das alles eine Unfaire Bewertung sei. Warum eigentlich? Was ist die Motivation der Spieler, CP durch den Dreck zu ziehen und NMS oder SC angeblich nicht, obwohl sie angeblich den gleichen Hype erzeugt haben und angeblich genauso gelogen haben und angeblich in genau dem gleichen schlechten Zustand seien?
1) habe ich nirgends behauptet das es "unfair" ist und denke das auch nicht (das zitat hätte ich jetzt aber gerne von dir...) Mir geht es darum das diese Vergleiche unsachlich und verzehrend sind. Teilweise auch den Kontext bewusst zerreißen um eine Aussage zu machen.
2) warum machen das Menschen. Weil es spaß macht sich aufzuregen und sich zu streiten. Gerade die aktuellen Zeiten zeigen, dass Aufgeregte Menschemassen nicht unbedingt einen sachlichen Grund haben müssen.
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von jayda »

Raptor 2101 hat geschrieben: 16. Jan 2021, 15:26
jayda hat geschrieben: 16. Jan 2021, 15:05
Den Zeitdruck schaffst du dir doch wohl eher selber oder nicht?
Wenn du aus dem "du dir" ein "der Spieler" machst, stimme ich dir zu. Wen du meine Post verfolgst, dürfe klär werden, das ich eher genießend durchs Spiel gegangen bin. Hab zwar keine 120h wie Guthwulf auf der Uhr aber am Ende waren es auch 70 ;)

Was ich nur sagen wollte ist, dass es dem Spiel zum Nachteil gereicht wird, dass es dem Spieler nicht seinen besten Content aufzwingt.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, das sie im Spiel kein Zeitlimit haben. Es ist schon ein bisschen unglaubwürdig, wenn in einer Szene V quasi stirbt und ihm nur noch wenige Stunden bescheinigt werden und ich kurz darauf unbeschwert einen Achterbahnfahrt genieße... ein Zeitlimit von x IngameTagen bis der BioChip seine Arbeit vollrichtet hat, in der man Zeit hat seinen Kram zu erledigen, fände ich authentischer. (Gerne such als Option anwählbar)
Das ist ja immer so ein grundsätzliches Problem bei Videospielen oder? :think:
Da fällt mir spontan Fallout 4 ein. "Omg du musst dein Kind retten/finden!" und dann läuft man 100std durch die Gegend und baut Dörfer :D
Vielleicht hätte man sowas mit einem Ingame Timer lösen können, der abläuft wenn man Nebenquests macht oder wenn Tage in der Spielwelt verstreichen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

AwkwardBanana hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:18 Wer weiß, der Roadmap zufolge könnte es ja Ende des Jahres einigermaßen gepatcht sein, vielleicht habe ich dann wieder Bock auf Cyberpunk. Ich finde Guthwulf hat vor ein paar Beträgen etwas sehr gutes geschrieben, nämlich, dass der Diskurs über Cyberpunk mittlerweile sehr müßig geworden ist, ich finde es persönlich nicht supergut, aber wie du auch gesagt hast weit entfernt von einer Vollkatastrophe, da gab es wirklich größere Reinfälle. Metal Gear V fällt mir zum Beispiel ein. Wobei selbst das nur storymäßig enttäuscht hat, es war ja trotzdem ein gutes Stealth Spiel.
Ich warte mit meinem Nächsten Run bis die ersten DLCs draußen sind. Die Patches bringen mir nichts, ich konnte das Spiel problemlos genießen. Für mich war es der beste DeusEx Ersatz seit dem Ur-DeusEx. Und mit abstand, dass Spiel das mich grafisch am meisten vom Hocker gehauen hat (seit Crysis).
AwkwardBanana hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:18 Wobei ich da wahrscheinlich trotzdem lieber noch auf Publikationen hören würde, wenn die ganzen Experten mit ihren 0 Punkte Wertungen Metacritic brigadieren, ist das als Informationsquelle noch wesentlich unnützer. Ich habe mich dann doch sehr bei Dimi im Gamestar Testvideo wiedergefunden, der hatte auch gemeint, dass die Story braucht um ein bisschen in Fahrt zu kommen.
Die GS kann man hier (zum Glück) mal in Schutz nehmen, die haben wenigstens eine Kaufwarnung für die CurrentGen gegeben. Das passierte wohl nicht bei allen Medien/Magazinen. Und den Frust kann ich nachvollziehen, wenn du ne vollmundige Empfehlung bekommst und das Spiel dann in dem Zustand ist...
In der Tat waren es bei mir die Worte von Maurice, der es als würdigen DeusEx Nachfolger beschrieben hat. Vorher hatte ich das Spiel ignoriert. Am ende des TestVideos war GOG am laden ... :ugly: (und bereut habe ich es nicht)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Raptor 2101 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:36
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:12 Nochmal, sowohl DN und NMS haben ordentlich die Klatsche bekommen. SC ist in der Alpha, es wurde noch nicht released. Insofern ist bekommt es natürlich auch weniger Schellen.
und nochmal - ich zitier mich selber:
Raptor 2101 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 15:22 Es geht nur darum ob die Firma systematisch versucht hat Hype aufzubauen.
Das war das worum es in Tripsters Posting ging.
Nein darum ging es nicht, Zitat:
Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem jahrelang, ein so systematischer hype aufgebaut wurde. Das war eine perfekte PR Maschine. Wie sich herausstellt steckt da jedoch kein revolutionäres Spiel, sondern "nur" ein sehr gutes dahinter welches viele Dinge, die versprochen wurden, nicht beinhaltet. Dazu kommt, dass der Release mit den Old-Gen-Konsolen samt Testberichten eine Farce war.
Es ging in seiner Aussage um viel mehr als darum, dass kein anderes Spiel je so ein Hype verursacht hat.

Und Du missachtest vor allem auch zwei Dinge: 1. Steht in seinem Text, dass er kein anderes Spiel kennt und 2. steht in seinem Text nichts von "versucht hat". Es geht also nicht um versuchten Hype sondern vollendeten. :) Das ist sehr wichtig, denn am Ende spielt das in der Bewertung eine große Rolle.
Mir geht es darum das diese Vergleiche unsachlich und verzehrend sind. Teilweise auch den Kontext bewusst zerreißen um eine Aussage zu machen.
Zum Beispiel?
2) warum machen das Menschen. Weil es spaß macht sich aufzuregen und sich zu streiten. Gerade die aktuellen Zeiten zeigen, dass Aufgeregte Menschemassen nicht unbedingt einen sachlichen Grund haben müssen.
Ja, das mag sein. Aber das trifft jedes Produkt, basierend auf dem Hype den es erzeugt und mit den daran geknüpften Erwartungen. Insofern völlig legitim. Und hier schließt sich der Kreis. Wie Tripster bin auch ich der Meinung, das Spiel ist allenfalls Standardkost. Es setzt keine neuen Maßstäbe wie es bspw. in Teilen GTA5 tat und in einigen Teilen hinkt es sogar diesem Spiel hinterher. Ohne hype, gibt es für mich also nicht soviel zu bekritteln. Basierend auf den Versprechungen, bekommt es aber massiv Punktabzug weil es nicht hält, was es versprach und zwar in sooooooo vielerlei Hinsicht, dass es fast schon weh tut.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

jayda hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:42 Das ist ja immer so ein grundsätzliches Problem bei Videospielen oder? :think:
Den Gerüchten nach gibt es da ein paar ausnahmen. Wolfgang erwähnt da immer diese eine Indi Perle, wo er das Kind hat sterben lassen, weil erstmal spazieren gegangen ist obwohl das Kind dringendst Medizin gebraucht hätte :ugly: Aber ja gerade in OpenWorld ist das ein gängiges "Problem"
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:48 Nein darum ging es nicht, Zitat:
Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem jahrelang, ein so systematischer hype aufgebaut wurde. Das war eine perfekte PR Maschine. Wie sich herausstellt steckt da jedoch kein revolutionäres Spiel, sondern "nur" ein sehr gutes dahinter welches viele Dinge, die versprochen wurden, nicht beinhaltet. Dazu kommt, dass der Release mit den Old-Gen-Konsolen samt Testberichten eine Farce war.
Es ging in seiner Aussage um viel mehr als darum, dass kein anderes Spiel je so ein Hype verursacht hat.

Und Du missachtest vor allem auch zwei Dinge: 1. Steht in seinem Text, dass er kein anderes Spiel kennt und 2. steht in seinem Text nichts von "versucht hat". Es geht also nicht um versuchten Hype sondern vollendeten. :) Das ist sehr wichtig, denn am Ende spielt das in der Bewertung eine große Rolle.
ich missachte das nicht
1) Deswegen habe ich die Spiele genannt und warte noch auf Antwort wie er diese Spiele einordnen würd. Wenn er die Spiele nicht kennt ok, fair game, wenn er den hype anders einschätzt würde ich gerne verstehen warum.
2) Ich habe auch bewusst alle spiele rausgelassen die "nur versucht haben" hype aufzubauen.

Mir ist schon klar das das eine Große rolle spielt. aber jeder der genannten spiele hat den hype vollendet. Besonders GIC mit SC, denn deren Hype ist deren einzige Einnahmequelle.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:48
Mir geht es darum das diese Vergleiche unsachlich und verzehrend sind. Teilweise auch den Kontext bewusst zerreißen um eine Aussage zu machen.
Zum Beispiel?
Der vergleich an dem wir hier gerade Diskutieren. Es gibt in der jüngeren Spielegeschichte genug andere Spiele, die einen Ähnlichen hype hervorgerufen haben.

Den rest kannst du selber suchen, ich warte ja noch auf die Zitate und Belege von dir ...
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 16:48 Ja, das mag sein. Aber das trifft jedes Produkt, basierend auf dem Hype den es erzeugt und mit den daran geknüpften Erwartungen. Insofern völlig legitim. Und hier schließt sich der Kreis. Wie Tripster bin auch ich der Meinung, das Spiel ist allenfalls Standardkost. Es setzt keine neuen Maßstäbe wie es bspw. in Teilen GTA5 tat und in einigen Teilen hinkt es sogar diesem Spiel hinterher. Ohne hype, gibt es für mich also nicht soviel zu bekritteln. Basierend auf den Versprechungen, bekommt es aber massiv Punktabzug weil es nicht hält, was es versprach und zwar in sooooooo vielerlei Hinsicht, dass es fast schon weh tut.
Das du und Tripster (und ein ausreichend großer Teil) das spiel für Standardkost haltet ist euer gutes Recht. Hängt halt von gerade euren Maßstäben ab. Aber wenn ihr die Maßstäbe hier Vorbringt, müsst ihr auch gewillt sein sie zu diskutieren und nicht alle paar Posts diese Maßstäben zu ändern.

mal reicht es, dass die (Häuser)Wände mit Poster voll Tapeziert sind, mal muss das Spiel fertig sein, mal darf man ein Speil vergleich mal nicht. Mich stört nicht das ihr das spiel Mittelmäßig findet, sondern wie ihr es zu begründen versucht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Raptor 2101 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:02 2) Ich habe auch bewusst alle spiele rausgelassen die "nur versucht haben" hype aufzubauen.

Mir ist schon klar das das eine Große rolle spielt. aber jeder der genannten spiele hat den hype vollendet. Besonders GIC mit SC, denn deren Hype ist deren einzige Einnahmequelle.
Und was willst Du damit sagen?

1.: NMS hat genauso seine Schellen erhalten wie CP. Also was ist das Problem?
2.: Duke Nukem, selbes Teil. Wobei das nicht so ganz von den Erwartungen abwich
3.: SC ist nicht fertig und Alpha Status. Damit verändere ich auch nicht die Maßstäbe sondern das ist halt so^^ Ich bewerte doch kein Produkt, dessen Release noch aussteht und das noch in Entwicklung ist. Hätte CP noch ein Jahr dran gehangen, hätte ich mit der Bewertung genauso gewartet.
Der vergleich an dem wir hier gerade Diskutieren. Es gibt in der jüngeren Spielegeschichte genug andere Spiele, die einen Ähnlichen hype hervorgerufen haben.
Und wurden gleichfalls behandelt. Wobei nur Anthem vom Hype her ähnlich stark war und ähnlich hart scheiterte. Dennoch hat auch NMS sein Fett weg bekommen.
Das du und Tripster (und ein ausreichend großer Teil) das spiel für Standardkost haltet ist euer gutes Recht. Hängt halt von gerade euren Maßstäben ab. Aber wenn ihr die Maßstäbe hier Vorbringt, müsst ihr auch gewillt sein sie zu diskutieren und nicht alle paar Posts diese Maßstäben zu ändern.

mal reicht es, dass die (Häuser)Wände mit Poster voll Tapeziert sind, mal muss das Spiel fertig sein, mal darf man ein Speil vergleich mal nicht. Mich stört nicht das ihr das spiel Mittelmäßig findet, sondern wie ihr es zu begründen versucht.
Das tue ich auch gar nicht. Der Maßstab bleibt der gleiche. Ich habe von Anfang an gesagt, dass SC nicht fertig ist und von Anfang an reichte es nicht, Häuserwände zu Tapezieren. Das war ein Beispiel, wie viel Unterschied da herrscht. Übrigens hat auch GTA 5 Häuserwände beklebt, allerdings hielt es auch weitestgehend, was es versprach. GTA hat mit Sicherheit einen ähnlich großen Hype verursacht und vor allem bei weit mehr Menschen als ein Godus oder B&W.

Du kennst meine Begründung gar nicht. Es ist nicht Mittelmaß wegen des Hypes. Das ist nochmal ne andere Story. Es ist für mich Mittelmaß basierend auf dem Spiel selbst. Es ist nichts herausragendes dabei. Ich würde es dann nochmal abwerten, WEIL es nur Mittelmaß ist, kombiniert mit den Versprechen, dass es Outstanding sein soll.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Der Preis wurde bereits einen Monat nach Release auf 29,99$ gesenkt bei Amazon (PS4 & Xbox One)
https://twitter.com/Wario64/status/1351184068076044296
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Und was willst Du damit sagen?

1.: NMS hat genauso seine Schellen erhalten wie CP. Also was ist das Problem?
:roll: Und minütlich grüßt das murmeltier. Also hat nun NMS so viel Hype wie CP verursacht oder nicht? Das ist die einzige Frage. Ob es schellen bekommen hat Spielt doch für die Frage keine rolle. Und nur noch mal zu Absicherung, die Frage war (und ich zitiere dich):
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 basierend auf dem Hype den es erzeugt und mit den daran geknüpften Erwartungen
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 2.: Duke Nukem, selbes Teil. Wobei das nicht so ganz von den Erwartungen abwich
Am Anfang der x-Jahre Entwicklung waren die Erwartungen riesig. Bei Release wusste jeder das es nichts werden kann. Und ja in die Anfangsjahre war ich dabei ;)
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 3.: SC ist nicht fertig und Alpha Status. Damit verändere ich auch nicht die Maßstäbe sondern das ist halt so^^ Ich bewerte doch kein Produkt, dessen Release noch aussteht und das noch in Entwicklung ist. Hätte CP noch ein Jahr dran gehangen, hätte ich mit der Bewertung genauso gewartet.
In der Fragestellung geht uns um Hype und Erwartungen die geschürt werden. Das fertige Spiel brauchst du nur, wenn du prüfen willst, ob diese Erfüllt wurden, nicht ob sie vorhanden sind. Halt dich an die Fragestellungen
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14
Der vergleich an dem wir hier gerade Diskutieren. Es gibt in der jüngeren Spielegeschichte genug andere Spiele, die einen Ähnlichen hype hervorgerufen haben.
Und wurden gleichfalls behandelt. Wobei nur Anthem vom Hype her ähnlich stark war und ähnlich hart scheiterte. Dennoch hat auch NMS sein Fett weg bekommen.
Deine Antwort passt nicht zum Quote. Dann bringst du wieder NMS auf. warum auch immer?

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Das tue ich auch gar nicht. Der Maßstab bleibt der gleiche. Ich habe von Anfang an gesagt, dass SC nicht fertig ist und von Anfang an reichte es nicht, Häuserwände zu Tapezieren. Das war ein Beispiel, wie viel Unterschied da herrscht. Übrigens hat auch GTA 5 Häuserwände beklebt, allerdings hielt es auch weitestgehend, was es versprach. GTA hat mit Sicherheit einen ähnlich großen Hype verursacht und vor allem bei weit mehr Menschen als ein Godus oder B&W.
natürlich änderst du ständig die Kriterien. Vor allem passen deine Kriterien nicht zu der Ausgangsbehauptung von Tripster. Jetzt übrigens machst du es wieder. Zitat nochmal in dem du GTA reinbringst und erwähnst, dass es ja die Erwartungen dann erfüllt hat:
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 basierend auf dem Hype den es erzeugt und mit den daran geknüpften Erwartungen
Was spielt es für eine Rolle ob GTA die Erwartungen erfüllt hat. Es geht nur darum, dass sie den Hype aufgebaut haben, und das sehr gut/erfolgreich. Du versuchst die ganze Zeit einen Case herbei zu diskutieren, dass wer Hype erzeugt auch die Erwartungen halten muss. Das mag in deiner Welt so sein, hat nur mit der Fragestellung/Behauptung nix zu tun.

Mir geht es die Ganze zeit darum aufzuzeigen, dass es sehr wohl Publisher in der jüngeren Vergangenheit gegeben hat, die ganz ordentlich und erfolgreich um hier Spiel ein Hype aufgebaut haben. Ich würde mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, das zum Beispiel Rockstar/2k mit GTA um Faktoren größeren Hype (an Reichweite, Berichterstattung und Vorbestellungen gemessen) erzeugt haben als CDPR.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Du kennst meine Begründung gar nicht. [...]
und sie interessiert mich auch nicht
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:41
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Du kennst meine Begründung gar nicht. [...]
und sie interessiert mich auch nicht
Wir reißen uns beim Tonfall ein wenig mehr am Riemen, bitte.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Der Preis wurde bereits einen Monat nach Release auf 29,99$ gesenkt bei Amazon (PS4 & Xbox One)
https://twitter.com/Wario64/status/1351184068076044296
:?:
Kann jemand die Rationale erläutern?

Gehe mal nicht davon aus, dass CDPR den gebeutelten Erstkäufern einen weiteren Tritt in die Fresse geben will.

Mal kurz nachgeschaut, Witcher 3 wurde erstmals nach 4 Monaten diskontiert - um 30% - und um Promotion für das erste Add-on zu machen.
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 18. Jan 2021, 18:39
Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Der Preis wurde bereits einen Monat nach Release auf 29,99$ gesenkt bei Amazon (PS4 & Xbox One)
https://twitter.com/Wario64/status/1351184068076044296
:?:
Kann jemand die Rationale erläutern?
Preissenkung von Amazon, nicht CD Projekt. Vermutlich billiger als einstampfen, ich gehe jede Wette, dass fürs Weihnachtsgeschäft zu viel produziert wurde, was sich nach dem technischen Fiasko und der Presseberichterstattung darum auf PS4 und Xbox One nicht mehr absetzen ließ...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 18:55
Preissenkung von Amazon, nicht CD Projekt. Vermutlich billiger als einstampfen, ich gehe jede Wette, dass fürs Weihnachtsgeschäft zu viel produziert wurde, was sich nach dem technischen Fiasko und der Presseberichterstattung darum auf PS4 und Xbox One nicht mehr absetzen ließ...
Dafür spricht auch, das nach Berichten beim Refund die volle Summe erstattet wird. Mich wundert echt, das bei dem Fiasko, das Ganze noch so ein finanzieller Erfolg sein soll... irgendwann muss sich das doch auf das Ergebniss durchschlagen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Tripster hat geschrieben: 18. Jan 2021, 08:59 Ich verstehe nicht, warum so immer noch so viele CDPR verteidigen.

Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem jahrelang, ein so systematischer hype aufgebaut wurde. Das war eine perfekte PR Maschine. Wie sich herausstellt steckt da jedoch kein revolutionäres Spiel, sondern "nur" ein sehr gutes dahinter welches viele Dinge, die versprochen wurden, nicht beinhaltet. Dazu kommt, dass der Release mit den Old-Gen-Konsolen samt Testberichten eine Farce war.

Imho ist es völlig korrekt, dass es da jetzt einen shitstorm gibt. Viel schlimmer wäre das einfach so zu akzeptieren, dann würden sich die Produzenten noch mehr von Cyberpunk abschauen...
Rockstar hat das bei Red Dead Redemption 2 auch sehr gut hinbekommen über Jahre einen Hype aufzubauen und es war bei Release auch nicht komplett bugfrei. Aber es lief von Tag 1 an technisch sauber und die Spieler wussten dank des Vorgängers was sie erwartet.

Cyberpunk 2077 hat keinen Vorgänger und da wurden dann Dinge reinprojiziert, die das Spiel nicht erfüllen kann. Es ist kein GTA, das Polizeisystem ist absolut rudimentär. Es ist kein The Witcher, die Kämpfe spielen sich komplett anders. Dann dazu noch die technischen Probleme und die fehlende Next-Gen-Version. Da sind enttäuschte Erwartungen quasi vorprogrammiert. Ich hatte 70 Stunden Spaß mit dem Spiel, auch wenn ich manchmal über Bugs geärgert habe. Freue mich schon auf den zweiten Durchgang irgendwann Ende nächsten Jahres. Man muss halt wissen, was einen erwartet. Spielerisch ist der Titel nur solide Hausmannskost, aber die Charaktere und Story wachsen einem ans Herz. In der Hinsicht erinnert es mich ein wenig an Mafia: Definitive Edition. Das bietet ebenfalls eine schön gestaltete Spielwelt und eine packende Story, reißt spielerisch aber keine Bäume raus. Cyberpunk 2077 ist natürlich abwechslungsreicher, indem es einen neben dem Kämpfen auch noch die Möglichkeit zu Stealth und Hacking hat, aber so clever wie bei Deus Ex fand ich das Leveldesign leider nie.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 18:55
Inkognito hat geschrieben: 18. Jan 2021, 18:39
Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:14 Der Preis wurde bereits einen Monat nach Release auf 29,99$ gesenkt bei Amazon (PS4 & Xbox One)
https://twitter.com/Wario64/status/1351184068076044296
:?:
Kann jemand die Rationale erläutern?
Preissenkung von Amazon, nicht CD Projekt. Vermutlich billiger als einstampfen, ich gehe jede Wette, dass fürs Weihnachtsgeschäft zu viel produziert wurde, was sich nach dem technischen Fiasko und der Presseberichterstattung darum auf PS4 und Xbox One nicht mehr absetzen ließ...
Videogames sind Kommissionsgeschäft, d.h. der Händler verkauft in Namen des Publishers und kauft das Produkt vorher nicht auf eigene Rechnung ein.

Die Preisgestaltung überliegt schon dem Publisher. Genauso wie bei Steam.

Sieht man ja auch daran, dass die anderen Händler auch -50% geben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:10In der Hinsicht erinnert es mich ein wenig an Mafia: Definitive Edition.
Interessant. Für mich ist es inzwischen (nach 134 Spielstunden) das Vampire Bloodlines dieser Generation. Bloodlines ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Beide sind mit erheblichen technischen Problemen und vielen Bugs erschienen. Beide mussten ursprüngliche Ambitionen zurechtstutzen. Aber bei beiden spielt es für mich überhaupt keine Rolle mehr, weil das, was da ist, für mich so großartig funktioniert. Die Flexibilität des Gameplays, die Spielwelt, die Wahnsinnsatmosphäre, die ineinandergreifenden sich entwickelnden Questlinien, die Geschichten, die Charaktere, die Emotionen...

Fast alle Charaktere werde ich vermutlich auch in nem Jahr noch mit Namen kennen und viele meiner Abenteuer und Erlebnisse werden ebenfalls lange emotional nachhallen (selbst die "Spaziergänge" durch die Stadt oder das Aufräumen generischer Encounter). Es hat damit für mich etwas geschafft, was seit Vampire Bloodlines kein anderes Rollenspiel mehr geschafft hatte: In meinem Kopf ist es ne lebende, atmende Spielwelt geworden und zu vielen der Bewohner habe ich Beziehungen aufgebaut.

Werde das Spiel und die Charaktere vermissen, wenn ich dann einmal damit durch bin.

Bis dahin werden aber natürlich auch weiter fleissig Screenshots geschossen: Screenshots Galore
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:10 ... aber so clever wie bei Deus Ex fand ich das Leveldesign leider nie.
Leider nicht nur das Leveldesign. Auch die Skills. Auch wenn CB über Cyberware und Skills ordentlich Möglichkeiten bietet, mir fehlt die Flexibilität des DeusEx. Ich kann noch nicht so recht den Finger drauf legen wo das genau herkommt. Es fehlen immer nur die Kleinigkeiten. Ich kann zb Geschützztürme "umpolen", Roboter aber nicht (und die Türme ballern erst bei Alarm los). Ich bin Voll-Augmentiert hab aber keine NightVision?

Mit jedem neuen Spiel, dass sich direkt an DeusEx versucht oder das mit ihm Verglichen wird, zolle ich Warren Spector uns seinem Team von damals mehr Respekt. Das zu Polishen/Balancen muss die Hölle gewesen sein.

[ironie]
PS: Das Leveldesign bekommen sie schnell gepatcht. Sie müssen halt nur überall Lüftungsschächte einziehen *hust*
[/ironie]
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:34 Werde das Spiel und die Charaktere vermissen, wenn ich dann einmal damit durch bin.
Ich kann mir teilweise nicht mal die namen meiner Kollegen merken, aber einige Charactere hier haben sich eingebrannt :ugly:
Guthwulf hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:34 Bis dahin werden aber natürlich auch weiter fleissig Screenshots geschossen: Screenshots Galore
Deinen Screenshots zu folgen, hast du auch dokumentiert das es CDPR auch verpasst hat ein echtes Beziehungssystem inkl Eifersucht in der spiel zu implementieren :eusa-whistle: :dance:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Raptor 2101 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:49Deinen Screenshots zu folgen, hast du auch dokumentiert das es CDPR auch verpasst hat ein echtes Beziehungssystem inkl Eifersucht in der spiel zu implementieren :eusa-whistle: :dance:
Hrhr... kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. :whistle: Bei Witcher 3 ist mein Geralt auch mit Triss und Yennefer ins Bett gesprungen und das hat sich bekanntlich am Ende gerächt. Wenn wir schon beim Techtelmechtel sind: Ich finde es beeindruckend, wie natürlich sich in Cyberpunk romantische Beziehungen entwickeln oder wie intim und geschmackvoll sowie individuell für die jeweilige Beziehung der Sex inszeniert wird. Eines der wenigen Spiele, bei denen ich bei der Sexszene nicht verschämt meine Augen verdrehe. Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Beziehung mit dem Sex nicht einfach aufhört, sondern es danach weitergeht. Meine V kann jetzt bei Judy übernachten und mit River abhängen. Wenn ich das richtig sehe, kommt da dann aber nicht mehr viel? Hat auch kein anderes Spiel, aber hier hätte es sooo gut gepasst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:16 Videogames sind Kommissionsgeschäft, d.h. der Händler verkauft in Namen des Publishers und kauft das Produkt vorher nicht auf eigene Rechnung ein.

Die Preisgestaltung überliegt schon dem Publisher. Genauso wie bei Steam.
Ja und der Publisher ist nicht CDPR, daher geben auch nicht die den Erstkäufern einen mit... ;O
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten