Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von BasF »

Na super, wenn ich das jetzt so lese, könnte ich mich selbst für meine Naivität bzgl. Cyberpunk ohrfeigen. Ich alter Narr habe mich wie ein Schuljunge hypen lassen. Ich habe mir das Spiel vor lauter Vorfreude am Releasetag gekauft, obwohl ich nicht vor hatte, das Spiel auch tatsächlich richtig zu spielen. Reinschnuppern war das Ziel und die erste (idiotische) Neugierde befriedigen. Denn ich wollte das Spiel in schönster Grafikpracht auf meiner Series X genießen. Ich dachte diese Version käme vielleicht 2-3 Monate später. Das Anspielen hatte dann auch meinen Entschluss gefestigt. Auf der Series X läuft das Spiel ja vernünftig, aber Grafikpracht geht anders, weswegen ich da noch lieber auf das Upgrade gewartet hatte. Und nun kann es möglicherweise passieren, dass ich ein Spiel, das ich allen Unkenrufen zum Trotz doch mal gerne mal spielen würde, bald über ein Jahr auf der Halde liegen lasse. Ich hatte mich eigentlich gefreut, diesen Herbst oder Winter das Spiel endlich mal spielen zu können. Schade...
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tom »

Also die Verschiebung hält jedenfalls noch meine Hoffnung hoch, dass von CDPR nochmal ein großer Wurf kommen wird.

Ich möchte zwar die PC Version weiterzocken, rechne aber damit, dass der NextGen Release die letzte Chance für das Spiel ist, die öffentliche Meinung nochmal herumzureißen.

Ich gehe davon aus, das CDPR die NextGen Version erst veröffentlichen wird, wenn die Arbeit an wesentlichen Verbesserungen des Spiels abgeschlossen ist. Und es arbeitet ja offenbar immer noch ein Großteil des Studios an dem Spiel, davon sogar die Mehrzahl am Grundspiel. In den bisherigen Patchnotes spüre ich davon aber noch wenig, bin aber gespannt, was da noch kommt. Lt. eigener Aussage arbeitet man ja an "improvements to the general systems that players are paying attention to".
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Woher weißt du, dass offenbar immer noch ein Großteil des Studios an dem Spiel arbeitet? Öffentliche Hinweise darauf sehe ich keine. Dass die Portierung so ewig lange benötigt spricht dagegen.

Und ganz allgemein, dass dieser Langweiler noch gerettet werden kann bezweifle ich stark.
BasF hat geschrieben: 2. Sep 2021, 23:01 Na super, wenn ich das jetzt so lese, könnte ich mich selbst für meine Naivität bzgl. Cyberpunk ohrfeigen. Ich alter Narr habe mich wie ein Schuljunge hypen lassen. Ich habe mir das Spiel vor lauter Vorfreude am Releasetag gekauft, obwohl ich nicht vor hatte, das Spiel auch tatsächlich richtig zu spielen. Reinschnuppern war das Ziel und die erste (idiotische) Neugierde befriedigen. Denn ich wollte das Spiel in schönster Grafikpracht auf meiner Series X genießen. Ich dachte diese Version käme vielleicht 2-3 Monate später. Das Anspielen hatte dann auch meinen Entschluss gefestigt. Auf der Series X läuft das Spiel ja vernünftig, aber Grafikpracht geht anders, weswegen ich da noch lieber auf das Upgrade gewartet hatte. Und nun kann es möglicherweise passieren, dass ich ein Spiel, das ich allen Unkenrufen zum Trotz doch mal gerne mal spielen würde, bald über ein Jahr auf der Halde liegen lasse. Ich hatte mich eigentlich gefreut, diesen Herbst oder Winter das Spiel endlich mal spielen zu können. Schade...
Okay.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tom »

Rick Wertz hat geschrieben: 3. Sep 2021, 00:58 Woher weißt du, dass offenbar immer noch ein Großteil des Studios an dem Spiel arbeitet? Öffentliche Hinweise darauf sehe ich keine. Dass die Portierung so ewig lange benötigt spricht dagegen.
Das geht aus einem Slide aus einem Investor Conference Call vom 01.09. hervor (via Gamestar News):

https://www.cdprojekt.com/en/investors/ ... l-results/
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tripster »

Tom hat geschrieben: 3. Sep 2021, 00:43 Also die Verschiebung hält jedenfalls noch meine Hoffnung hoch, dass von CDPR nochmal ein großer Wurf kommen wird.
Wenn man eines gelernt haben sollte, dann doch die Erwartungen niedrig zu halten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Tripster hat geschrieben: 3. Sep 2021, 08:25 Wenn man eines gelernt haben sollte, dann doch die Erwartungen niedrig zu halten.
Würde es angesichts der letzten Monate auch für deutlich wahrscheinlicher halten dass die reine Umsetzung wirklich so lange dauert als dass da noch andere tiefgreifende Verbesserungen dran gekoppelt sind.

Es war ja nicht mal eine offizielle Verschiebung, es war ein "da wir nicht sicher sein können, dass es rechtzeitig fertig wird, und wir keine leeren Versprechungen mehr machen möchten".

Und so viele arbeiten abzüglich der Expansion doch gar nicht mehr an Cyberpunk? 30-40% etwa?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Boris »

Tripster hat geschrieben: 3. Sep 2021, 08:25 Wenn man eines gelernt haben sollte, dann doch die Erwartungen niedrig zu halten.
Also die Börsen haben das noch lange nicht gelernt. Der Kurs von CD Projekt ist gestern um über 12% gestiegen und hat sich dann bei fast 9% Plus eingependelt :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Die Börse freut sich auf die bevorstehende Übernahme.



:ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Kurze Zwischenfrage: als ehemalig sehr Interessierter an CP 2077, der nun lieber abgewartet hat, bis er es sich für PC holt, ist der Zustand des Spiels aktuell schon empfehlenswert, oder würdet ihr noch dazu raten, lieber weitere Patches abzuwarten?
Mir fehlt da total der Überblick, wie weit das Spiel schon gekommen ist.
Thx a lot.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Sep 2021, 10:42 Kurze Zwischenfrage: als ehemalig sehr Interessierter an CP 2077, der nun lieber abgewartet hat, bis er es sich für PC holt, ist der Zustand des Spiels aktuell schon empfehlenswert, oder würdet ihr noch dazu raten, lieber weitere Patches abzuwarten?
Mir fehlt da total der Überblick, wie weit das Spiel schon gekommen ist.
Thx a lot.
Kommt drauf an wie du den Zustand des Spiels definierst. Wenn du den Release-Stand vom Gameplay her kennst, da hat sich seit dem nichts verändert. Das selbe gilt auch für die Story, Charaktere usw. Was Bugs, Performance usw. betrifft ist es definitiv besser geworden, aber natürlich noch nicht fehlerfrei (so wie jedes Open World Spiel auch).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tripster »

Boris hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:56
Tripster hat geschrieben: 3. Sep 2021, 08:25 Wenn man eines gelernt haben sollte, dann doch die Erwartungen niedrig zu halten.
Also die Börsen haben das noch lange nicht gelernt. Der Kurs von CD Projekt ist gestern um über 12% gestiegen und hat sich dann bei fast 9% Plus eingependelt :ugly:
Der Kurs hat sich mehr als halbiert im Vergleich zu vor dem Release. Offensichtlich ist also auch die Börse weiterhin der Meinung, dass CDPR die Kohlen hier nicht mehr aus dem Feuer holen wird. Die Kursbewegungen die du nennst sind im Vergleich zum großen Absturz ja eher Randnotiz.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Sep 2021, 10:42 Kurze Zwischenfrage: als ehemalig sehr Interessierter an CP 2077, der nun lieber abgewartet hat, bis er es sich für PC holt, ist der Zustand des Spiels aktuell schon empfehlenswert, oder würdet ihr noch dazu raten, lieber weitere Patches abzuwarten?
Mir fehlt da total der Überblick, wie weit das Spiel schon gekommen ist.
Thx a lot.
Rein bugtechnisch was Quests angeht und performancetechnisch kann man das mittlerweile sicher machen. Das große Ganze ist halt immer noch sehr rough around the edges und die restlichen Qualitäten sind grundsätzlich, wie sie zu Release auch waren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, mir geht es hauptsächlich um Performance und Bugs, dank euch. Also Sachen, die einen rausreissen und/oder die Immersion zerstören.
Hört sich ja ganz gut an. Ich habe nebenbei noch rausgefunden, dass noch ein 1.3 Patch ansteht. Den warte ich mal ab, dann wird CP wahrscheinlich mein Winter/Weihnachtsspiel. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Sachen die einen rausreißen gibt es imo immer noch an jeder Ecke. Es gibt aber auch Leute, denen das schon zu Release kaum aufgefallen sein soll.
Unter der Maßgabe würde ich persönlich eher noch warten, die bisherigen Fixes bezogen sich vor allem auf Questbugs.

Edit: Patch 1.3 ist ja vor kurzem erschienen.
Zuletzt geändert von Lurtz am 3. Sep 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Boris »

Tripster hat geschrieben: 3. Sep 2021, 11:17 Der Kurs hat sich mehr als halbiert im Vergleich zu vor dem Release. Offensichtlich ist also auch die Börse weiterhin der Meinung, dass CDPR die Kohlen hier nicht mehr aus dem Feuer holen wird. Die Kursbewegungen die du nennst sind im Vergleich zum großen Absturz ja eher Randnotiz.
Klar, aber heutzutage wird der Kurs ja als Erwartung an die Zukunft gesehen und ich sehe nicht wo sich da gestern was signifikant zum positiven gewendet hat.

Das ist worum es mir ging.
Die Hype-Werte von vor dem Release wird man garantiert so schnell nicht wieder erreichen - wenn ueberhaupt. Und schon gar nicht mit irgendwelchen DLCs oder Next-Gen-Versionen.

Auch Jochens “Prognose” (keine Beratung, etc.) aus dem Podcast dass die langfristig wieder hochgehen wird ist noch in der Ferne, da sie nach dem Podcast erstmal immer noch weiter gefallen ist. Aber da war ja IIRC auch von Jahren die Rede, nicht von Monaten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Next-Gen-Upgrade wurde auf 2022 verschoben:
https://www.gamersglobal.de/news/206568 ... verschoben

Das Update zu The Witcher 3 erscheint auch erst nächstes Jahr.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 20. Okt 2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Unfassbar.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Ach, bis dahin haben sich noch ein paar PS5 mehr verkauft und man kann sicher nochmal einiges verkaufen dann. Und die PS4 Version interessiert dann auch niemanden mehr.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Ende Februar wäre noch ein Tag ohne Release. Haben (wegen Coop auf PS4 während Corona) insgesamt 3 Playstation zu Hause, könnte also Elden Ring, Horizon: Forbidden West und Cyberpunk 2077 parallel spielen. 🙄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Kronpr1nz »

Kronpr1nz hat geschrieben: 22. Jun 2021, 11:20
lnhh hat geschrieben: 22. Jun 2021, 08:59 Warum duerfte das illusorisch sein? Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Herbst kommen.
Naja was lässt dich denn glauben, dass der Patch im Herbst kommt, außer der Aussage von CDPR?

Das Spiel hat in den letzten 7 Monaten kaum Fortschritte gemacht.
Es ist natürlich nicht unmöglich dass er erscheint aber aktuell scheint es nicht so als ob das Studio größere Fortschritte macht.
Told you so!

Aber mal im Ernst. Es war abzusehen aber trotzdem ist es ein Armutszeugnis und zeigt wie kaputt das Spiel eigentlich ist.
Ich habe das Spiel irgendwann im Februar für 25 Euro auf Disc gekauft und kann warten. Aber wie lange glaubt CDPR denn das sich die Leute für das Spiel interessieren?
Antworten