Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Die CPU wird weniger das Problem sein, die GPU schon.

In 1080p mit ~mittleren Details dürften gelockte 30fps ganz ok laufen: https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-25045858
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Feamorn »

Lurtz hat geschrieben: 10. Dez 2021, 09:36 Die CPU wird weniger das Problem sein, die GPU schon.

In 1080p mit ~mittleren Details dürften gelockte 30fps ganz ok laufen: https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-25045858
Ah, cool, danke!
Ja, ich hab die GPU schon bewusst vorne an gestellt.
Hab leider den Zeitpunkt zum Upgrade verpennt, hatte kurz vor Corona schon überlegt, wollte dann auf CP warten und dann gingen die Preise nach oben, und ich war erstmal raus.

Bin schon geneigt, es einfach bei Steam zu versuchen und im Notfall halt doch wieder zu refunden. Mal schauen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Eventuell könntest du deine GPU für das Spiel auch per Tool immer noch mal a weng übertakten, so 10-15%?
Hatte ich früher regelmäßig gemacht, als Hardware noch teurer Spaß war, und hatte mir immer so'n paar Frames mehr bzw. mehr Stabilität gegeben.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 11:37 Eventuell könntest du deine GPU für das Spiel auch per Tool immer noch mal a weng übertakten, so 10-15%?
Hatte ich früher regelmäßig gemacht, als Hardware noch teurer Spaß war, und hatte mir immer so'n paar Frames mehr bzw. mehr Stabilität gegeben.
Stimmt, wäre auch ein Gedanke. Ich überlege mal.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 11:37 Eventuell könntest du deine GPU für das Spiel auch per Tool immer noch mal a weng übertakten, so 10-15%?
Hatte ich früher regelmäßig gemacht, als Hardware noch teurer Spaß war, und hatte mir immer so'n paar Frames mehr bzw. mehr Stabilität gegeben.
Die 290er laufen schon ziemlich am Limit, und bei den FPS bedeuten ein paar Prozent mehr Leistung, selbst wenn es ginge, unter 5 fps mehr, bei den Perzentilen sogar weniger, das lohnt nicht. Undervolting lohnt sich da schon mehr.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Haplo »

Feamorn hat geschrieben: 10. Dez 2021, 09:44 Bin schon geneigt, es einfach bei Steam zu versuchen und im Notfall halt doch wieder zu refunden. Mal schauen.
Bei gog gerade 50% reduziert. Auch da kann man refunden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Feamorn »

Haplo hat geschrieben: 10. Dez 2021, 14:46
Feamorn hat geschrieben: 10. Dez 2021, 09:44 Bin schon geneigt, es einfach bei Steam zu versuchen und im Notfall halt doch wieder zu refunden. Mal schauen.
Bei gog gerade 50% reduziert. Auch da kann man refunden.
Ach, bei gog auch reduziert? Hatte ich gar nicht mitbekommen. Und den Refund dort irgendwie auch nicht auf dem Schirm.
Danke für die Info!
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Ich habs auch tendenziell untermotorisiert gespielt, auf ner GTX1070, da konnte ich es auf niedrigen bis mittleren Einstellungen mit 60fps spielen, hab mich aber lieber für Ultra und 30fps entschieden. Die 290er scheint ja eher mit ner GTX970 vergleichbar zu sein, vermutlich muss man sich dann auf mittlere Einstellungen bei 30fps einrichten.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Feamorn »

Bisschen Feedback:
Hab mir das Spiel gestern bei gog geholt. Bisher nur dreimal die Einführung gespielt, ohne groß an der Technik zu spielen (nur Mal Unterschied zwischen Low und medium Presets geguckt, dann ganz schnell bei Medium geblieben). Läuft dafür bislang erstaunlich gut, FPS noch nicht weiter betrachtet (bin da traditionell eher schmerzfrei, was in der aktuellen Lage ja gut ist :D ;) ).
Also soweit kann ich nur sagen, dass ich eher positiv überrascht bin, rein technisch betrachtet, hatte mit "Schlimmeren" gerechnet.

Kritik bislang eher an der, für meinen Geschmack, doch noch etwas beschränkten Charakter-Generierung (in der ich trotzdem schon locker eine Stunde Zeit verbracht habe), und, dass man am Aussehen im Spiel nichts mehr machen kann. (Wtf?!?)
Weltdesign ansich gefällt mir, als alter Shadowrun-P&Pler und Cyberpunk-Stil-Fan, ziemlich gut soweit.
Mal schauen, wie es weiter geht. :)
Ganze für die ganzen Tipps nochmal!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Cyberpunk 2077 developer CD Projekt will pay just $1.85 million in proposed class-action settlement

Falls die Daten und Zahlen im Artikel korrekt sind (316 Millionen Dollar Entwicklungsbudget, Kosten aus Entwicklung und Marketing wurden allein schon durch die Vorbestellungen wieder reingeholt, Refunds vernachlässigbar gering) kann man daraus wohl nur eine Lehre ziehen: Alles richtig gemacht und weiter so!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 16. Dez 2021, 16:29 Falls die Daten und Zahlen im Artikel korrekt sind (316 Millionen Dollar Entwicklungsbudget, Kosten aus Entwicklung und Marketing wurden allein schon durch die Vorbestellungen wieder reingeholt, Refunds vernachlässigbar gering) kann man daraus wohl nur eine Lehre ziehen: Alles richtig gemacht und weiter so!
Aktienwert 28.08.2020: 101,55€
Aktienwert 16.12.2021: 39,60€

Das würden Aktionäre nicht unbedingt so sehen. :P

[Klar, da war Spekulation und Hype dabei.]
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Vexdt449
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2021, 11:17

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vexdt449 »

Feamorn hat geschrieben: 10. Dez 2021, 09:02 Hat hier eigentlich jemand Erfahrung, das Spiel auf schwachen/alten Maschinen laufen zu lassen?
Eine Diskussion darüber, ob man das mit reduzierter Graphik spielen sollte oder so können wir uns gerne sparen, bei mir ist halt, zu den derzeitigen Hardwarepreisen, aktuell kein Upgrade geplant, ich würde aber doch ganz gerne mal das Spiel sehen (als alter Shadowrun/genereller Cyberpunk-Fan geht es mir auch tatsächlich mehr im generelle Repräsentation von Konzepten als optische high-fidelity, daher die Ignoranz diesbzgl. (ausserdem könnte ich an einem späteren besseren Rechner ja immer noch irgendwann in "schön" spielen).

Daher die Frage, wenn ich das richtig sehe, wäre ich mit meiner R9 290,einem i5 8600K und 16 GB RAM noch gerade so in den Mindestanforderungen. Kann ich auf die Angaben was geben, also dass ich ein halbwegs flüssiges (von mir aus auch bloß ~30FPS) Ergebnis bekomme? Hat da jemand Erfahrungen? Oder dann doch besser auf der PS4 Pro versuchen?

Danke im Voraus. ;)
Habe die selben Problem wie du und als Lösung habe ich es bei Release und diesem Sommer je auf Stadia durchgespielt und das ging super flüssig ohne Probleme, vorausgesetzt die Internetleitung gibt es her.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Ingoknito »

https://www.gamepro.de/artikel/cyberpun ... 76435.html
CDPR ist wirklich nur noch peinlich
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Laut Gerüchteküche sollte sich ab ~Februar was Größeres tun:
cyberpunk next gen/patch 1.5 will be treated as a soft relaunch for the game. game will be renamed Cyberpunk 2077: Samurai Edition

cdpr will do a big livestream around february to reveal the patch, the cyberpunk anime and the first expansion

new patch features: barbershops, a garage, improved AI, transmog system, a complete rebalancing of the loot system, new UI

the promised free dlc will be bundled in and includes 4 new weapons, new game plus, appartment customization, new gigs

tons of small stuff like judy and panam sending you more text messages during the course of the game

first expansion takes place in pacifica which is actually quiet huge

you walk around and do quests in what is called the "combat zone"

the combat zone is being fought over by two new gangs: the Bozos (violent clown psychopaths with a sick sense of humour) and a gang called Slaughterhouse (violent psychopath fascists)

walking around the combat zone feels very inspired by the game s.t.a.l.k.e.r.

cyberpunk will get it's own gwent like mini game, it involves going to cyberspace and controlling and collecting monster which you can send to jrpg like battles, also has multiplayer

one of the monsters looks like the reaper, another one i saw looks like an oni

the cyberpunk anime called Cyberpunk 2077: Edgerunners is made by Studio Trigger with writing and story made by CDPR themselves. it looks absolutly insane. Beautiful 2D animation that reminds me of Akira.

another expansion is in early stages of planning but will only be released if the first expansion is a succes
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 3. Jan 2022, 10:21 Laut Gerüchteküche sollte sich ab ~Februar was Größeres tun:
cyberpunk next gen/patch 1.5 will be treated as a soft relaunch for the game. game will be renamed Cyberpunk 2077: Samurai Edition
[...]
another expansion is in early stages of planning but will only be released if the first expansion is a succes
Ist das gleichzeitig der Startschuss für die NextGen Fassungen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Ja, das geht Hand in Hand.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Lurtz hat geschrieben: 3. Jan 2022, 10:21 Laut Gerüchteküche sollte sich ab ~Februar was Größeres tun:
Liest sich eher wie freie Erfindung eines 4chan users
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Kann sein, ich muss gestehen die Quelle nicht gecheckt zu haben. Alles andere als ein Soft Relaunch mit größerem Content wäre nach der langen Zeit aber schon wieder enorm enttäuschend...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Quelle ist natürlich 4chan, also Fake ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Habe es gestern auch gelesen. Stimme 'Ist 4chan, also fake' zu, allerdings muss ich insofern meinen Hut ziehen, als dass das ganze recht realistisch klingt. Oder anders formuliert: Das ist im Grunde das Minimum, dass CDPR abliefern muss.

Ich finde es ja weiterhin erstaunlich, wie eine versammelte Gamingcommunity "Unsere Spiele werden in so schlechten Zustand veröffentlicht, dass wir regelmäßig nach 12 bis 18 Monaten riesige Gratisupdates veröffentlichen um den Krempel zu fixen" zu "CDPR ist der einzige Entwickler, der sich noch für den Spieler interessiert und seine Spiele lange supportet" umgedeutet hat, allerdings könnte diese Erfahrung, die CDPR in der Hinsicht gesammelt hat, sich nun auszahlen, den weniger als eine Enhanced Edition geht bei Cyberpunk kaum. Die Frage ist, wie lange CDPR diesen Modus Operandi noch durchhalten kann. Das ging vielleicht, als man noch AA fabriziert hat und kein großes Publikum hatte. Seit W3 sind sie jedoch eindeutig zu groß für solche Aktionen, was man an den Reaktionen auf Cyberpunk ja deutlich gesehen hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten