Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ZixZax »

Das Cyberpunk für PS5 nicht mehr dieses Jahr kommt war abzusehen. Aber dass das Witcher 3 Upgrade erst in Q2 2022 kommt, ist schon sehr unschön.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Hatte gedacht, mit Witcher warten sie bis Dezember, um die Synergien mit der zweiten Netflix Staffel zu nutzen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

War wohl bei Release "in der zweiten Jahreshälfte 2020" und entsprechenden kleinen Netflix DLC ganz sicher fest eingeplant. Da sitzt nicht CDPR dran, die haben das an Saber ausgelagert, die schon die Fassung auf die Switch portiert haben. Das die als erfahrenes Portierungsstudio, die den Titel selbst schon portiert haben, sich bei einer Next-Gen Portierung um ein halbes Jahr verschätzen finde ich schon überraschend.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Oder man hält es aktiv zurück weil man nicht weitere Titel mit der schlechten Stimmung um Cyberpunk 2077 belasten möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich dabei so extrem verschätzen kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 21. Okt 2021, 08:19 Oder man hält es aktiv zurück weil man nicht weitere Titel mit der schlechten Stimmung um Cyberpunk 2077 belasten möchte.
Das ist sicher nicht der Grund - die haben die Verschiebung vom Witcher im selben Tweet wie die Verschiebung von Cyberpunk angekündigt. Dazu ist der Release zum Jahresende rund um den Start der nächsten Witcher Staffel viel zu lukrativ um einen fertigen Titel zurückzuhalten - die Aktionäre würden sie lynchen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Ist das nicht eher eine Bestätigung für die These?

Und es kann sein dass selbst die normale Witcher 3 Version noch einen zu guten long tail hat um jetzt schon das Remaster unbedingt nachschieben zu müssen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 01:16 Das die als erfahrenes Portierungsstudio, die den Titel selbst schon portiert haben, sich bei einer Next-Gen Portierung um ein halbes Jahr verschätzen finde ich schon überraschend.
Naja, wir haben doch überall Corona-Delays. Eines der geschilderten Probleme war ja u.a., dass die Studios nur begrenzte Dev-Konsolen haben, die sich sonst X Mitarabeiter teilen, was im Homeoffice nicht mehr geht. Kann mir vorstellen, für ein Portierungs-Studio, ist zB sowas relevant.

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:28 Naja, wir haben doch überall Corona-Delays. Eines der geschilderten Probleme war ja u.a., dass die Studios nur begrenzte Dev-Konsolen haben, die sich sonst X Mitarabeiter teilen, was im Homeoffice nicht mehr geht. Kann mir vorstellen, für ein Portierungs-Studio, ist zB sowas relevant.
Wir haben diverse Ports, darunter auch beeindruckende wie Metro Exodus gesehen, die ziemlich geräuschlos entwickelt wurden.
Dazu haben sie erst vor ein paar Wochen(!) ihren Investoren erzählt:
https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... -this-year
CD Projekt has told investors it "can't say with full certainty" that its highly anticipated Cyberpunk 2077 and Witcher 3 next-gen updates will launch this year, despite the developer insisting it's still aiming for a "late 2021" release.
Da wundert eine Verschiebung von einem halben Jahr* schon, ein eventueller Mangel an Dev Kits sollte da schon aufgefallen sein.



*es rechnen ja keiner ernsthaft mit April wenn von 2 Quartal die Rede ist, oder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:42 Wir haben diverse Ports, darunter auch beeindruckende wie Metro Exodus gesehen, die ziemlich geräuschlos entwickelt wurden.
Mag ja sein, aber wir haben halt auch echt viele Delays an allen Ecken gesehen. Und bei CDPR brannte ja auch sonst viel die Hütte.

Rince81 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:42
CD Projekt has told investors it "can't say with full certainty" that its highly anticipated Cyberpunk 2077 and Witcher 3 next-gen updates will launch this year, despite the developer insisting it's still aiming for a "late 2021" release.
Da wundert eine Verschiebung von einem halben Jahr* schon, ein eventueller Mangel an Dev Kits sollte da schon aufgefallen sein.
Das CDPR in ihrer Kommunikation offenbar... optimistisch denken... kennen wir ja. Vermutlich dachten sie: "Da crunchen die Jungs nochmal ordentlich und dann passt das". :D

Aber meine Antwort bezog sich ja auf die Verwunderung, dass sich ein "erfahrenes Portierungsstudio" um 6 Monate verschätzt hat. Und in der Hinsicht haben sich ja schon viele erfahrene Studios unter viel normaleren Bedingungen viel mehr verschätzt. Ob's jetzt an Devkits lag oder wasweißich. Die dachten vllt vor einem Jahr noch, dass Sony ihnen noch 10 PS5 Devkits für's Testing geben kann. Jetzt sind die PS5 immer noch knapp und bei den Testing-Studios ist die Warteliste gefüllt bis 2022... who knows. Ich sag ja nur: Kann mir da generell viele Gründe vorstellen und dieser Tage noch viel mehr. CDPR ist ja vermutlich auch schon die ganze Zeit dabei, die eigene Engine umzubauen... wer weiß, wie sehr Sabre da an deren Tropf hängt und andauernd neue Upgrades integrieren muss.

Und wenn es um Investoren geht, werden sie vermutlich vom Finanzjahr gesprochen haben. Evtl. endet das erst irgendwann im Mai? Hmm...Google sagt mir auf die Schnelle nix...sieht aber eher nach dem üblichen März aus.

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von BummsGeordy »

ich habe bei der ganzen Cyberpunk-Sache keine großen Emotionen. Hab mir das Spiel zu Release gekauft und als kaputtestes veröffentlichtes Spiel aller Zeiten durchgespielt. (zumindest das, was ich selbst gespielt habe)
Fand aber die Story nett und es hat mich nichts geärgert. Dass CDPR noch bis kurz vor Release das Blaue vom Himmel versprochen hat wirkt jetzt im Rückblick natürlich umso dramatischer, weil sie jetzt selbst nach so langer Zeit noch nichtmal mit Sicherheit sagen können, wann sie ein Spiel liefern können, das dem entspricht, was sie eigentlich beworben haben. Bitter :/
Ich wünsche den einzelnen Mitarbeitern natürlich alles Gute - aber so schief wie bei CDPR die Kommunikation nach außen und die Führung nach innen gelaufen ist, muss es wirklich dramatisch um die Firma stehen :/
hoffen wir mal, dass die das Ganze so überstehen, dass sie gestärkt und mit besseren Konzepten da raus gehen.

Selbst wenn jetzt das Next-Gen-Update kommen sollte - nochmal werd ich es nicht spielen wollen... frage mich schon, wen CP interessiert und wer es noch nicht gespielt hat..
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

BummsGeordy hat geschrieben: 22. Okt 2021, 06:05 ich habe bei der ganzen Cyberpunk-Sache keine großen Emotionen. Hab mir das Spiel zu Release gekauft und als kaputtestes veröffentlichtes Spiel aller Zeiten durchgespielt. (zumindest das, was ich selbst gespielt habe)
Fand aber die Story nett und es hat mich nichts geärgert. Dass CDPR noch bis kurz vor Release das Blaue vom Himmel versprochen hat wirkt jetzt im Rückblick natürlich umso dramatischer, weil sie jetzt selbst nach so langer Zeit noch nichtmal mit Sicherheit sagen können, wann sie ein Spiel liefern können, das dem entspricht, was sie eigentlich beworben haben. Bitter :/
Ich wünsche den einzelnen Mitarbeitern natürlich alles Gute - aber so schief wie bei CDPR die Kommunikation nach außen und die Führung nach innen gelaufen ist, muss es wirklich dramatisch um die Firma stehen :/
hoffen wir mal, dass die das Ganze so überstehen, dass sie gestärkt und mit besseren Konzepten da raus gehen.
Dass fasst auch meine Sicht auf die Dinge schön zusammen...
BummsGeordy hat geschrieben: 22. Okt 2021, 06:05 Selbst wenn jetzt das Next-Gen-Update kommen sollte - nochmal werd ich es nicht spielen wollen... frage mich schon, wen CP interessiert und wer es noch nicht gespielt hat..
Ich hab relativ viele in meinem Bekanntenkreis, die warten auf das PS5 Upgrade von CP. Viele davon haben sich das Spiel schon für die PS4 gekauft. Ich selbst (als PC Spieler) warte jetzt auf die ersten richtigen DLCs (ich hoffe immer noch auf das Niveau wie bei den Witcher DLCs) und dann statte ich NightCity wieder einer besuch ab :D
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Nun ja.. Ich gehöre zu den Konsolen Spielern, die die Xbox One X Fassung auf der Series X gespielt haben (bis Version 1.06 Streetkid abgeschlossen) und ich werde definitiv die Series X Version noch einmal als Corpo beginnen und auch beenden.

Zumal ich ebenfalls den Vergleich sehr spannend finde, wie sich beide Versionen dann voneinander unterscheiden.

Das Spiel schlummert derzeit auf der SSD vor sich hin und ich warte einfach mal ab...wir bekommen ja wenigstens das Next Gen Upgrade GRATIS, 2022. 😉
:whistle:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Werde Cyberpunk 2077 Ende 2022 auch noch mal auf Konsole durchspielen. Diesmal als weiblicher V, Corpo und mit englischer Sprachausgabe. Ob auf PS5 oder Xbox Series X weiß ich aber noch nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Finde ich etwas kurios, es ist schließlich nicht so, als hätten die verschiedenen Lebenspfade irgendeinen Einfluss. Ganz viele Dialog-Spezialoptionen die auf den Lifepath zielen sind sogar zu 100% identisch, nur das es dann statt der "Corpo" die "Nomad"-Option ist.

Ganz abgesehen davon halte ich auch das Missionsdesign nicht für wirklich spannend. Will man diese lahmen stark gescripteten Missionen in denen man endlos zugesabbelt wird wirklich nochmal erleben?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

CDPR hat jetzt alle Inhalte für das Spiel auf 2022 geschoben. Auch weitere Patches, von DLCs ganz zu schweigen.

Das Spiel wurde Stand jetzt also praktisch aufgegeben. Erst recht für CDPR Verhältnisse.

Traurig. Aber nicht unerwartet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 29. Okt 2021, 20:53 CDPR hat jetzt alle Inhalte für das Spiel auf 2022 geschoben
...
Das Spiel wurde Stand jetzt also praktisch aufgegeben.
Die zwei Sätze machen nicht wirklich Sinn, oder? ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das da noch was kommen wird. Also Free DLCs. Die sagenumwobene Total Conversion, die Version die alle glücklich machen wird, die wird es eh nie geben. Und wer weiß, vielleicht dauert das doch alles länger weil die mehr planen. Würden die das Spiel einfach so einstellen, ohne kostenpflichtige Erweiterungen, die hätten das schon längst angekündigt bzw. die Free DLCs soweit alle rausgehauen (bzw. mitgeteilt das keine mehr kommen).

Ich würde das einfach mal locker sehen. Wer mit der 2020 Version unzufrieden war wird es auch weiterhin bleiben und sollte das Spiel besser abschreiben. Wer mit dem Spiel was anfangen konnte soll einfach abwarten und wer damit zufrieden war ist alles was jetzt noch kommt eh nur Bonus.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Die unlesbare Grafik macht schon stark den Eindruck, dass man sich nicht wirklich mehr als das next gen-Update erhoffen sollte. Dass das Spiel nie gut werden wird, davon bin ich auch überzeugt. Insofern lohnt es sich für CDPR auch nicht, hier noch riesig viel Aufwand reinzustecken.

Mit dem angekündigten Multiplayer-Modus würde ich jedenfalls nicht mehr rechnen.
imanzuel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:51 Würden die das Spiel einfach so einstellen, ohne kostenpflichtige Erweiterungen, die hätten das schon längst angekündigt bzw. die Free DLCs soweit alle rausgehauen (bzw. mitgeteilt das keine mehr kommen).
Wieso würde CDPR so etwas geschäftsschädigendes tun? Da wird einfach irgendwann nichts mehr kommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Naja. Man muss ihnen immerhin zu Gute halten, dass sie bereits zwei Mal eine ziemlich starke Überarbeitung ihrer Spiele gebracht haben. (Insofern ist also eigentlich W3 die Ausnahme, nicht Cyberpunk :lol:). Insofern haben sie sich in der Hinsicht zumindest ein Mindestmaß an Vertrauen verdient. Und sie arbeitet ja jetzt auch tatsächlich schon so lange daran, dass man sich tatsächlich fragen muss, was sie denn tun, wenn das nicht eine aufwendigere Überarbeitung wird.

Allerdings, um die Hoffnung auch gleich wieder etwas zu dämpfen: Das war damals auch noch eine andere Firma. Kleiner, nicht börsennotiert und gefühlt auch noch authentischer und ehrlicher. Mittlerweile ist der Laden von den Säureminen, die bei Activision jährlich ein CoD fördern müssen, nicht mehr zu unterscheiden - außer bei der PR, die ist bei CDPR noch ein bisschen zynischer 😁

Sie tun sich mit Cyberpunk auf jedenfall keinen Gefallen. Ob die ganzen falschen Versprechungen vor Release, der katastrophale Release selbst, die Lügereien im Anschluss oder aber die mangelnde Transparenz, was denn nun zum fixen des Spiels getan wird. Hätte man wenigstens zeitnah ein detailliertes Endziel angegeben, damit man wenigstens weiß, worauf man da wartet. Aber nein, da herrscht ja auch Schweigen. Deswegen sind ja alle so frustriert, weil keiner so wirklich weiß, wie es weiter geht. "Next Gen Update" ist ja auch nur so ein diffuses Buzzword, bei dem man zwar eine Ahnung hat, was sich dahinter verbirgt, aber gleichzeitig auch die Sorge besteht, CDPR würde glauben, mehr FPS würde als Fix genügen. Haben sie jemals im einzelnen die ganzen Baustellen adressiert, auch inhaltlich?

Ergo: Wenn sie das nicht richtig machen, können sie es fast auch sein lassen. "Half-assed" wird hier nicht genügen. Und ich rede nicht vom Spiel, sondern vom Ruf der Firma. Da sollte am Ende schon deutlich mehr bei rauskommen als lediglich ein 60FPS/4K Patch. Andererseits: Wenn sie tatsächlich die Bombenversion abliefern, die den Leuten die Schädeldecke wegbläst, werden sie dafür auch wieder gefeiert werden. Die zumindest theoretische Chance für eine Wende sehe ich da schon - nur so recht dran glauben kann ich nicht...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:51
Lurtz hat geschrieben: 29. Okt 2021, 20:53 CDPR hat jetzt alle Inhalte für das Spiel auf 2022 geschoben
...
Das Spiel wurde Stand jetzt also praktisch aufgegeben.
Die zwei Sätze machen nicht wirklich Sinn, oder? ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das da noch was kommen wird. Also Free DLCs. Die sagenumwobene Total Conversion, die Version die alle glücklich machen wird, die wird es eh nie geben. Und wer weiß, vielleicht dauert das doch alles länger weil die mehr planen. Würden die das Spiel einfach so einstellen, ohne kostenpflichtige Erweiterungen, die hätten das schon längst angekündigt bzw. die Free DLCs soweit alle rausgehauen (bzw. mitgeteilt das keine mehr kommen).
CDPR konnte bis heute, fast ein Jahr nach Release, nicht zeigen, dass das Spiel jemals in einem Zustand sein wird, wie man es von einem CDPR Spiel erwartet. Die Zweifel, ob es das jemals sein wird, sind angebrachter denn je.

In der Zeit war die Enhanced Edition von Witcher 2 schon fast released. Bei Cyberpunk gibt es nicht mal eine gültige Roadmap...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

After months of silence, Cyberpunk 2077 is set to receive two big updates in early 2022. One will be the long-anticipated next-gen release, offering unique improvements to PS5 and Xbox Series X/S console players. The other will be patch 1.5 for all users, being released around the same time.
CD Projekt Red President Adam Kiciński confirms that the updates, which were originally planned to launch this year, are coming early next year, and the company hopes this continued support will improve sales.
"We believe that in the long term Cyberpunk 2077 will be perceived as a very good game and, like our other titles, it will sell for years[...]the game will be improved by us all the time".
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... -next-gen/

Das klingt nicht gerade, als würde da eine Enhanced Edition kommen, sondern als würde man es iterativ weiterentwickeln.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten