Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 18. Aug 2021, 23:24 Geht Cyberpunk 2077 denn in Richtung Immersive Sim? Läuft ja eher unter RPG.(Klar, die Grenzen sind da fließend, trotzdem.)
Nicht wirklich. Es gibt komplett geskriptete Szenen bzw. Missionen, die komplett auf Schienen laufen (quasi als Ersatz dafür das es keine Cutscenes gibt, abgesehen von ein paar Videos). Es gibt Missionen in denen man frei vorgehen kann, also schleichen komplett ohne Kampf, offen kämpfen, stealth alles ausschalten usw, dafür gibt es auch ein paar Möglichkeiten in Spieleumgebung (Gegenstände hacken z.B.), das wäre Immersive Sim Light, aber nur ganz light. Zumindest gilt das für die Hauptmissionen. Bei den Nebenmissionen ist das Vorgehen freier. Mal als Beispiel, du musst in ein Penthouse hoch. Du kannst dich durchballern, du kannst eine Schlüsselkarte finden und legal da hochkommen. Oder von Außen einfach hochklettern, über einen Weg der nicht ganz offensichtlich ist. Vergleiche mit CoD sind hier natürlich Käse, auch wenn es Railshooter-Passagen natürlich (in den Hauptmissionen) gibt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Und dann zum Finale hin, kann man so stark & schnell sein, dass man einfach an den Gegner vorbeiläuft.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Otis »

Ja, das klingt schon nach dem, wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke!
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tidus89 »

Otis hat geschrieben: 18. Aug 2021, 23:24 Wer Prey nicht gespielt hat: uneingeschränkte Empfehlung!
Nä, das schnarchlangweilige Gegnerdesign turn mich ab. Die ganze Zeit diese komischen Blobs, das wird mir keinen Spaß machen.

Zu Cyberpunk: Da waren Andre und Jochen wohl noch optimistisch, was den Zeitrahmen für die "Enhanced Edition" angeht. Vielleicht Ende 2022 …
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 00:42 Vergleiche mit CoD sind hier natürlich Käse, auch wenn es Railshooter-Passagen natürlich (in den Hauptmissionen) gibt.
Ja und nein. Also überall wo Cyberpunk in der Story vorran treiben will, wird das Areal eingeschränkt. Von einer Scene am Bordgeschütz, über eine quasi Railshooter Sequenzen bis hin zu ausgedehnten Area-Gefechten ist alles dabei. Ich finde den vergleich daher gar nicht so schlecht. Die Passagen machen Spaß und sind "bombastisch" inszeniert. Also alles wofür CoD steht. Die Entscheidungsfreiheit in diesen Passagen ist halt auf "wie eliminierst du diese Gruppe von Gegner am spaßigsten"... Das so die ganze HauptStory inszeniert sein soll, ist aber quatsch. Der komplette Mittelteil HauptStory (die Nomads, der ArasakaPart, das Clouds) ist sehr frei angelegt.
Jon Zen hat geschrieben: 19. Aug 2021, 00:44 Und dann zum Finale hin, kann man so stark & schnell sein, dass man einfach an den Gegner vorbeiläuft.
Wenn man das Spiel auch nur ein bisschen intensiver spielt (sagen wir ab 60h) und einen hauch Verständnis für Spielsysteme hat, hat man am Ende den GodMode aktiv. Ich hab am ende den Gegner nur noch höfflich gesagt, dass sie bitte sterben gehen sollen und diese haben das auch brav getan. Gegnergruppe größer 10 -> "Machtwort Tod" -> Gegnergruppe fällt um :ugly: Bei einigen Bossgegnern (im Finale oder die Psychos) dreht das spiel aber den Schwierigkeitsgrad hoch und man muss zusätzlich "Überzeugungsarbeit" leisten.

"Interessant" wird das Spiel, wenn du mit 40 oder nur 30 stunden ins Finale gehst. Dann hat man zwar einen Großteil der Hauptstory verpasst, aber die kämpfe sind dann echt spannend :ugly:
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Otis »

tidus89 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 09:39Nä, das schnarchlangweilige Gegnerdesign turn mich ab. Die ganze Zeit diese komischen Blobs, das wird mir keinen Spaß machen.
Aber … aber … aber die ko(s)mischen Blobs treten in verschiedenen Formen und Verhaltensweisen auf! (Zudem gibt es noch andere Gegner.)

Scherz beiseite, rein optisch ist das Gegnerdesign tatsächlich kein Highlight; direkt schlecht war’s jedoch auch nicht.
Zu Cyberpunk: Da waren Andre und Jochen wohl noch optimistisch, was den Zeitrahmen für die "Enhanced Edition" angeht. Vielleicht Ende 2022 …
Ich vermute, vor Erwerb der PS5 Pro werde ich Cyberpunk nicht ausprobieren. Also wohl tatsächlich so ab 2023 … :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 09:46 Ja und nein. Also überall wo Cyberpunk in der Story vorran treiben will, wird das Areal eingeschränkt. Von einer Scene am Bordgeschütz, über eine quasi Railshooter Sequenzen bis hin zu ausgedehnten Area-Gefechten ist alles dabei. Ich finde den vergleich daher gar nicht so schlecht. Die Passagen machen Spaß und sind "bombastisch" inszeniert. Also alles wofür CoD steht. Die Entscheidungsfreiheit in diesen Passagen ist halt auf "wie eliminierst du diese Gruppe von Gegner am spaßigsten"...
Naja, die Aussage war "die Hauptmissionen sind eher CoD". Und während man bei der Panzer-Railshooter-Szene bei den Nomads da CoD-Vergleiche durchaus ziehen kann, das sind halt ein paar Missionen. Aber nicht das gesamte Spiel. Denkt man an CoD (okay, selbst das hat freie Stealth Missionen, beim aktuellen CoD das in der russischen Botschaft oder so :D ) denkt man an lineare Schläuche, Death Trigger wenn man an die falschen Stellen hinläuft, unendliche Gegnerspawns bis man eine nicht sichtbare Markierung durchschreitet oder Moorhuhn-Passagen. Solche Sachen hat man relativ wenig in Cyberpunk, und wie du ja schon geschrieben hast, man kann selber entscheiden wie man die umbringt. CoD zwingt einen hinter der Mauer zu bleiben und von da aus zu schießen, während man bei Cyberpunk sogar aktiv in den Nahkampf gehen kann. Ich finde nämlich nicht das ein geschlossenes Areal plus dutzende Gegner plus die Möglichkeit alles niederzuballern automatisch "CoD-Gameplay" ist. Weil ansonsten kann man das genau so auch Deus Ex vorwerfen.

Was Schwierigkeitsgrad betrifft, ich hab gestern auf Sehr Schwer mit meinem Main Char (max Level, gut ausgerüstet, auf Hacken geskillt) in der Wüste mal das gemacht was anscheinend jeder macht (außer ich), nämlich beim Hotel Amok laufen. Hatte am Ende 3 oder 4 Sterne. Im offenen Kampf habe ich keine 30 Sekunden überlebt, mit Auto fliehen war nicht weil die mich sofort in die Luft gesprengt haben (wusste gar nicht das die so richtig fette Drohnen haben, kann auch sein das ich das wieder vergessen habe... :whistle: ). Hatte da null Chancen. Weiß jetzt nicht ob die da in den Patches vorher was geändert haben, aber mir kam das deutlich schwerer vor.

Ich gehe übrigens nicht davon aus das es eine Enhanced-Edition geben wird (im Sinne von verbesserten Gameplay). Weiß auch nicht warum anscheinend viele das denken. Aber so kann man natürlich auch Erwartungen aufbauen, und am Ende ist die Enttäuschung wieder groß :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tidus89 »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 10:32 Ich gehe übrigens nicht davon aus das es eine Enhanced-Edition geben wird (im Sinne von verbesserten Gameplay). Weiß auch nicht warum anscheinend viele das denken. Aber so kann man natürlich auch Erwartungen aufbauen, und am Ende ist die Enttäuschung wieder groß :roll:
Weil so viel rausgeschnitten wurde und halbgar umgesetzt ist. Da liegt die Vermutung doch nahe. Wenn der Entwickler noch daran interessiert ist die enttäuschten Spieler zurück zu holen.

EDIT: Zumal sie es auch für Witcher 1 und 2 schon gemacht haben. Und auch für 3 ist eine Art Enhanced Edition für die aktuellen Konsolen in Arbeit. Ob sie da auch am Core Game was ändern, wird sich zeigen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 10:32 Naja, die Aussage war "die Hauptmissionen sind eher CoD". Und während man bei der Panzer-Railshooter-Szene bei den Nomads da CoD-Vergleiche durchaus ziehen kann, das sind halt ein paar Missionen. Aber nicht das gesamte Spiel. Denkt man an CoD (okay, selbst das hat freie Stealth Missionen, beim aktuellen CoD das in der russischen Botschaft oder so :D ) denkt man an lineare Schläuche, Death Trigger wenn man an die falschen Stellen hinläuft, unendliche Gegnerspawns bis man eine nicht sichtbare Markierung durchschreitet oder Moorhuhn-Passagen. Solche Sachen hat man relativ wenig in Cyberpunk, und wie du ja schon geschrieben hast, man kann selber entscheiden wie man die umbringt. CoD zwingt einen hinter der Mauer zu bleiben und von da aus zu schießen, während man bei Cyberpunk sogar aktiv in den Nahkampf gehen kann. Ich finde nämlich nicht das ein geschlossenes Areal plus dutzende Gegner plus die Möglichkeit alles niederzuballern automatisch "CoD-Gameplay" ist. Weil ansonsten kann man das genau so auch Deus Ex vorwerfen.
Full ack
imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 10:32 Was Schwierigkeitsgrad betrifft, ich hab gestern auf Sehr Schwer mit meinem Main Char (max Level, gut ausgerüstet, auf Hacken geskillt) in der Wüste mal das gemacht was anscheinend jeder macht (außer ich), nämlich beim Hotel Amok laufen. Hatte am Ende 3 oder 4 Sterne. Im offenen Kampf habe ich keine 30 Sekunden überlebt, mit Auto fliehen war nicht weil die mich sofort in die Luft gesprengt haben (wusste gar nicht das die so richtig fette Drohnen haben, kann auch sein das ich das wieder vergessen habe... :whistle: ). Hatte da null Chancen. Weiß jetzt nicht ob die da in den Patches vorher was geändert haben, aber mir kam das deutlich schwerer vor.
Wie ich schon sagte, der Schwierigkeitsgrad schwankt stark. Wenn du zwei Psychos an der Backe hast, lebst du auch nicht wirklich lange. Schon in der ReleaseVersion gab es einige Gegner die extreme Resistenzen hatten und viel ausgeteilt haben. Wenn sowas spawnt, bist du halt schnell Asche.
imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 10:32 Ich gehe übrigens nicht davon aus das es eine Enhanced-Edition geben wird (im Sinne von verbesserten Gameplay). Weiß auch nicht warum anscheinend viele das denken. Aber so kann man natürlich auch Erwartungen aufbauen, und am Ende ist die Enttäuschung wieder groß :roll:
Jetzt kommt wieder der "Ruf" von CDPR ins Spiel. Wo auch immer sie sich den Verdient haben, in ihrer History sehe ich dafür keinen Beleg. Die Fans erwarten halt, dass sie das Spiel fertig machen und die Systeme die jetzt noch Dysfunktional oder Unfertig sind reparieren und dann wird das Spiel schon das erhoffte NextGen-OpenWorld Spiel. Sie müssen damit nur eher fertig sein, als CIG mit Star Citizen, denn wie jeder weiß, wird das ja das beste OpenWorld Spiel ever :ugly:
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tidus89 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 11:05 Die Fans erwarten halt, dass sie das Spiel fertig machen und die Systeme die jetzt noch Dysfunktional oder Unfertig sind reparieren und dann wird das Spiel schon das erhoffte NextGen-OpenWorld Spiel.
Sollen sie es sich halt bezahlen lassen mit ein oder zwei Add-Ons. Jetzt kostenloses Bugfixing und mit den Erweiterungen dann Verbesserungen an der Substanz. Ich finde nicht, dass das so abwegig ist. Ob das Ding mit den Add-Ons am Ende dann Enhanced Edition oder Game-Of-The-Year Edition oder Complete Edition heißt, ist mir auch egal.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

tidus89 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 10:48 Weil so viel rausgeschnitten wurde und halbgar umgesetzt ist. Da liegt die Vermutung doch nahe. Wenn der Entwickler noch daran interessiert ist die enttäuschten Spieler zurück zu holen.
Nur damit wir auf der selben Ebene argumentieren, grafische Verbesserungen (in der Next Gen Version) macht für mich jetzt keine Enhanced Edition aus. Sondern wirklich merkbare Gameplay-Änderungen.

Woher nimmst du an das die rausgeschnittene Inhalte wieder implementiert werden? Es hat einen Grund warum die geschnitten wurden, sei es hat nicht funktioniert oder man hat keine Zeit mehr dafür gehabt. Man sieht ja was die jetzt in 8 Monate geschafft haben. Glaubt hier wirklich jemand das CDPR weitere 2-3 Jahre an dem Basis-Spiel arbeitet? Möglich das in Bezahl-DLCs neue Mechaniken (Ruf farmen, was weiß ich :D ) eingeführt werden wie damals in Blood and Wine das Mutations-System. Aber abseits davon? Vielleicht Kleinigkeiten wie der zoombare Radar, aber das Spiel wird sich in 2-3 nicht komplett anders anfühlen als jetzt. Sorry, das wird nicht passieren. :ugly:

Ich weiß auch nicht ob es Sinn und Zweck ist alle enttäuschten Spieler zurück zu holen. Angenommen ich hätte unendlich Ressourcen und Zeit zu verfügbar, die einzige Möglichkeit die ich sehe das zu schaffen ist das Spiel komplett in den Boden zu stampfen und von vorne das All you can Eat Buffet erstellen, dass ausschließlich Luxusgüter anbietet. Weil das wird da jetzt erwartet. Sieht man doch schön an jedem kleinen Mini-Patch. Sofort wird das Spiel auf die kleinsten Fehler analysiert, und wehe ein NPC hat noch eine T-Posse. Sonst brennt der Baum wieder (hat man ja im Live-Stream gesehen :roll: ). Ich weiß nicht ob das trollen ist, oder ob da Leute wirklich ernsthaft mit solche Erwartungen da rangehen. Fakt ist für mich, die kriegt man nicht mehr ins Boot. Und selbst bei einem theoretischen Witcher 4, welches in der Release-Fassung das bugfreieste Spiel von CDPR wäre, irgendwer stürzt sich wieder auf das Spiel und zerlegt das weil Bugfree bei solche Spiele unmöglich ist. Und während bei GTA6 dann von "Funny Clips Compilation haha lustig" gesprochen wird heißt es da dann "Worst Game EVER!!!". Sorry, der Zug ist abgefahren. CDPR sollte sich um die kümmern die einigermaßen positiv von Cyberpunk angetan sind (also eher LowSodium als Cyberpunk Reddit), den ganzen Rest ignorieren, und in Zukunft mehr auf Qualität und die Mitarbeiter achten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von tidus89 »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 11:29 Sorry, der Zug ist abgefahren. CDPR sollte sich um die kümmern die einigermaßen positiv von Cyberpunk angetan sind (also eher LowSodium als Cyberpunk Reddit), den ganzen Rest ignorieren, und in Zukunft mehr auf Qualität und die Mitarbeiter achten.
Sehe ich anders. Ich glaube schon, dass es da draußen noch genügend Spieler gibt, die an dem Spiel interessiert sind, aber es in dem verkorksten Release-Zustand einfach noch nicht spielen wollten. Gerade auf den Konsolen. Mit einem durchgepatchten Spiel und ein paar (bezahlten) Inhalts-Erweiterungen kann das Spiel einen zweiten Frühling erleben. Ich werde es auf jeden Fall spielen, das steht fest. Ich warte nur auf den richtigen Moment, um das beste Cyberpunk zu spielen.

Wer es jetzt eh schon gerne spielt, wird mit Patches erst einmal zufrieden sein und sich die Erweiterungen vermutlich auch holen, weil ihm das Hauptspiel gefallen hat. Wer interessiert ist, aber abgeschreckt vom Release-Zustand, der wird es sich holen, wenn die Inhaltserweiterungen da sind. Wenn die richtig gut sind, kann man dann vielleicht auch noch die Skeptiker abfischen. Am schwierigsten sind vermutlich die abzuholen, die das Hauptspiel schon gekauft haben, aber stark enttäuscht wurden.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

tidus89 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 11:38
imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2021, 11:29 Sorry, der Zug ist abgefahren. CDPR sollte sich um die kümmern die einigermaßen positiv von Cyberpunk angetan sind (also eher LowSodium als Cyberpunk Reddit), den ganzen Rest ignorieren, und in Zukunft mehr auf Qualität und die Mitarbeiter achten.
Sehe ich anders. Ich glaube schon, dass es da draußen noch genügend Spieler gibt, die an dem Spiel interessiert sind, aber es in dem verkorksten Release-Zustand einfach noch nicht spielen wollten. Gerade auf den Konsolen. Mit einem durchgepatchten Spiel und ein paar (bezahlten) Inhalts-Erweiterungen kann das Spiel einen zweiten Frühling erleben. Ich werde es auf jeden Fall spielen, das steht fest. Ich warte nur auf den richtigen Moment, um das beste Cyberpunk zu spielen.
Da würde ich dir auch zustimmen. GOTYs, SC und die ganzen anderen EarlyAccess zeigen, dass es bei den Spielern genügend gibt, die warten bis das Spiel fertig ist. Ironischerweise könnte das Versagen auf den CurrentGen Konsolen diesen Trend für Cyberpunk beschleunigen. Wenn die NextGen mal den Markt durchdrungen haben und die Quali dann bei Cyberpunk stimmt, ist das quasi "Frisch und neu" (für den Kunden)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Wobei ich an mir persönlich häufig auch den gegenteiligen Effekt beobachte. Ich bin scheinbar beim Videospielkauf extrem Impulsgetrieben: Wenn ich mir etwa Spiele auf die Wishlisten in den Digitalstores packe, zB weil ich auf einen Sale warte, dann merke ich, wie ich irgendwann das Interesse verliere. Irgendwann bin ich so häufig daran vorbeigescrollt, dass mich die Spiele langweilen, noch bevor ich sie überhaupt gekauft habe, obwohl ich sie ja ursprünglich mal interessant fand. Ganz schlimm auch bei PS Plus: Selbst wenn mir da Spiele zur Verfügung gestellt werden, die ich ursprünglich mal spannend fand, spiele ich die Dinger nur ganz selten, weil sie idR zum völlig falschen Zeitpunkt kommen. Ich bin da mental schon weitergezogen, warte auf andere Sachen, so dass ich auch gar keine Zeit mehr habe für ein "unverhofft" eintrudelndes Spiel, das ich mal spannend fand.

Aus dem Grund versuche ich auch, den Pile of Shame zu vermeiden. Spiele auf Vorrat einkaufen ist nie ne gute Idee für mich. Der Impuls und die Lust ist im Moment des Einkaufs da, aber sechs Monate später vermutlich nicht mehr. Momentan brenne ich wieder ein bisschen fürs Spiel und deshalb bin ich frustriert, dass es immer noch nicht in der Fassung verfügbar ist, die ich mir wünschen würde, aber davor war auch ganz lange eine Phase, in der ich das Spiel schon mental abgeschrieben hatte und auch keine Lust mehr verspürte, mich damit überhaupt auseinanderzusetzen, weil der Launch (und das Schneckentempo beim fixen) meinen Hype so gekillt hat.

Mag nicht beurteilen, ob ich damit eher zu einer Minderheit gehöre oder nicht, aber es könnte auch sein, dass sich Cyberpunk gerade eben nicht mehr "frisch und neu" anfühlt, wenn es denn endlich mal die optimale NextGen-Fassung gibt, sondern eher wie ein alter Hut. Wenn das zum Beispiel kommt, wenn mein Elden Ring Hype gerade voll am überkochen ist oder kurz bevor Breath of the Wild 2 erscheint, ist's einfach der falsche Zeitpunkt. Dann muss ich mir irgendwann später ein passendes Zeitfenster suchen, vielleicht ist da aber schon die nächste Wunschmaschine am Horizont zu sehen oder aber ich bin gerade auch einfach ausgebrannt was Open Worlds angeht und schon ists drei Jahre später und Cyberpunk steht noch immer ungespielt im Regal.... :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Vinter hat geschrieben: 20. Aug 2021, 11:29 Wobei ich an mir persönlich häufig auch den gegenteiligen Effekt beobachte. Ich bin scheinbar beim Videospielkauf extrem Impulsgetrieben: Wenn ich mir etwa Spiele auf die Wishlisten in den Digitalstores packe, zB weil ich auf einen Sale warte, dann merke ich, wie ich irgendwann das Interesse verliere. Irgendwann bin ich so häufig daran vorbeigescrollt, dass mich die Spiele langweilen, noch bevor ich sie überhaupt gekauft habe, obwohl ich sie ja ursprünglich mal interessant fand. Ganz schlimm auch bei PS Plus: Selbst wenn mir da Spiele zur Verfügung gestellt werden, die ich ursprünglich mal spannend fand, spiele ich die Dinger nur ganz selten, weil sie idR zum völlig falschen Zeitpunkt kommen. Ich bin da mental schon weitergezogen, warte auf andere Sachen, so dass ich auch gar keine Zeit mehr habe für ein "unverhofft" eintrudelndes Spiel, das ich mal spannend fand.

Aus dem Grund versuche ich auch, den Pile of Shame zu vermeiden. Spiele auf Vorrat einkaufen ist nie ne gute Idee für mich. Der Impuls und die Lust ist im Moment des Einkaufs da, aber sechs Monate später vermutlich nicht mehr. Momentan brenne ich wieder ein bisschen fürs Spiel und deshalb bin ich frustriert, dass es immer noch nicht in der Fassung verfügbar ist, die ich mir wünschen würde, aber davor war auch ganz lange eine Phase, in der ich das Spiel schon mental abgeschrieben hatte und auch keine Lust mehr verspürte, mich damit überhaupt auseinanderzusetzen, weil der Launch (und das Schneckentempo beim fixen) meinen Hype so gekillt hat.

Mag nicht beurteilen, ob ich damit eher zu einer Minderheit gehöre oder nicht, aber es könnte auch sein, dass sich Cyberpunk gerade eben nicht mehr "frisch und neu" anfühlt, wenn es denn endlich mal die optimale NextGen-Fassung gibt, sondern eher wie ein alter Hut. Wenn das zum Beispiel kommt, wenn mein Elden Ring Hype gerade voll am überkochen ist oder kurz bevor Breath of the Wild 2 erscheint, ist's einfach der falsche Zeitpunkt. Dann muss ich mir irgendwann später ein passendes Zeitfenster suchen, vielleicht ist da aber schon die nächste Wunschmaschine am Horizont zu sehen oder aber ich bin gerade auch einfach ausgebrannt was Open Worlds angeht und schon ists drei Jahre später und Cyberpunk steht noch immer ungespielt im Regal.... :ugly:
Für dich mag das Gelten. Die Publisher machen die GOTY, Remasters und Sales ja nicht umsonst. Da muss ein Wirtschaftlicher nutzen dahinter sein, will sagen, es muss genügend Gamer geben, die das Spiel Monate oder Jahre später noch nachholen
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von DexterKane »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Aug 2021, 13:05 Für dich mag das Gelten. Die Publisher machen die GOTY, Remasters und Sales ja nicht umsonst. Da muss ein Wirtschaftlicher nutzen dahinter sein, will sagen, es muss genügend Gamer geben, die das Spiel Monate oder Jahre später noch nachholen
HIER! :dance:

Außer bei Ausnahmetiteln gebe ich sehr selten mehr als 20 € für ein Spiel aus.
Erstens ist es dann durchgepatcht und läuft so flüssig, wie es geht und ich nehme gleich alle Zusatzinhalte mit.
(Hier hat ja zuletzt die Besprechung zu ME3 gezeigt, wie viel schlechter das Spiel ohne DLC ist.)

Dabei ist auch weniger der Sparfuchs die Motivation, sondern hauptsächlich vermeide ich damit Impulskäufe, nur weil etwas vage interessant aussieht.
Manchmal findet man da zwar cooles Zeug (wie zuletzt Wildermyth), aber meistens brech ich die nach 2-3 Stunden ab und ärger mich, dass ich da wieder irgendeinen mittelmäßigen Rotz gekauft hab.

Wenn beim nächsten Sale immer noch Interesse am Spiel da ist, ist die Chance dafür gleich kleiner. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Aug 2021, 13:05 Für dich mag das Gelten. Die Publisher machen die GOTY, Remasters und Sales ja nicht umsonst. Da muss ein Wirtschaftlicher nutzen dahinter sein, will sagen, es muss genügend Gamer geben, die das Spiel Monate oder Jahre später noch nachholen
Nene, ich schlag ja auch genügend oft im Sale zu. Aber dann ist der Impuls halt beim Sale. Bei Cyberpunk hab ich das Problem, dass der Impuls halt Dezember 2020 war und nicht irgendwann 2022, wenn CDPR mal das Update bringt. So war das gemeint.

Aktuell hab ich auch wieder Bock, wie man an meiner Frustration merkt, in ein paar Wochen ists vielleicht wieder anders.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich bin wirklich froh, dass ich bis Version 1.06 schon einmal das Streetkid durchgespielt habe (auf Series X, die Xbox One Fassung).

Nach jedem Hotfix oder Update schaue ich jetzt rein und denke mir: "Nope...Straßenverkehr und Fußgänger noch immer nix"

Da kann der Gute Miles T. noch so kontern in den Livestreams, ich finde das etwas dürftig, wie sehr die Ankündigungen in den Raum gestellt werden und dann ist Version 1.3 auf Konsole da und ich wechsel das Spiel nach 15min.

In dem Zustand, ohne Next Gen Update, frühestens erst ab Version 1.4 / 1.5 wieder zocken.
:whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

CDPR kann nicht sicher sagen, ob die NextGen-Version noch 2021 erscheint.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Braincrack »

Das kommt aber überraschend…da muss echt viel im Argen sein intern, anders kann ich mir nicht erklären warum man den nächsten Cyberpunk-Bock schiesst.
Antworten