Ich finde es gerade aufgrund der aufgeheizten Stimmung nach wie vor unmöglich, dass man da einzelne Entwickler hinsetzt, die dann so einen Patch präsentieren. IMO ist das ganze Kommunikationsverhalten ein genauso großes Versagen der Geschäftsführung von CDPR wie der Release.
Der ganze Stream war riesengroßer Cringe. Stellt sich der Entwickler ernsthaft nach einem dreiviertel Jahr hin und sagt dass der Patch immer noch primär Performance und Bugs fixt, aber sie jetzt langsam auch an quality of life features arbeiten können. Man sagt nur nicht welche weil man möchte ja nicht wieder unrealistische Versprechungen machen. Natürlich triggert das gleich wieder Hate und Häme. Wieso müssen das weiterhin die Entwickler ausbaden, niemand vom Management?
Es ist einfach erbärmlich wie sie da versuchen einen auf sympathischen AA-Entwickler von nebenan zu machen. Das funktioniert vielleicht bei anderen Spielen, aber nicht beim größten und enttäuschendsten AAA-Release der letzten Jahre.
Dass man immer noch die Entwickler so in die Schusslinie stellt, absurd. Hoffentlich ist das wenigstens Arbeitszeit und die machen das nicht auch noch aus Passion oder anderen fehlgeleiteten Motiven. Mit so lächerlichen Announcements wie "oh die Mimik im Spiegel funktioniert jetzt"! LITERALLY NO ONE ASKED FOR THIS
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Oder "es ist schwierig ein live game zu patchen"?! Ja, klar, deshalb veröffentlicht man üblicherweise keine Alpha Versionen auf acht Plattformen gleichzeitig...
Rince81 hat geschrieben: ↑18. Aug 2021, 01:20
War da nicht immer die Aussage, PC wäre Lead und irgendwann beim porten haben Sie gemerkt, dass es auf den Konsolen scheiße ist?
Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Seit sie jetzt versuchen das Spiel auf LastGen zum Laufen zu kriegen, merkt man ja stark wie sehr auch die PC-Version darunter leidet (vermehrte Streaming-Fails etc.).
Sie haben auch gestern im Stream explizit betont wie unfassbar schwierig manche Fixes sind weil es auf allen acht Plattformen laufen muss und die LastGen-Versionen extrem begrenzte Memory-Budgets haben, was selbst so Fixes wie die Minimap schwierig macht.
imanzuel hat geschrieben: ↑18. Aug 2021, 01:04
Jo... Ich mein irgendwie kann man es niemanden Recht machen. Vinter schreibt von "kleinere Patches". Überall sonst im Internet lese ich wie broken das Spiel doch sei, weil die so ewig lange Patch Notes veröffentlichen. Ja, so können Meinungen auseinandergehen
Ich sehe da keinen Widerspruch. Es gibt zwar viele Bugfixes, aber wenig Substantielles abseits davon. Insofern kann man den Patch einen "kleinen" Bugfix-Patch finden und die Patch Notes können dennoch extrem lang sein.
Am tollsten finde ich ja immer noch das Argument, das Spiel sei doch gar kein RPG. Das Spiel ist 10x mehr Rollenspiel als Witcher 3, was für viele (mich auch btw) zu den besten Rollenspiele aller Zeiten zählt.
Das Spiel hat praktisch nichts mehr von einem RPG, man könnte es abseits der noch deutlich im UI repräsentierten darunter liegenden Zahlenwerte auch einfach als reines Action-Adventure verkaufen. (Wobei Witcher 3 auch schon stark in die Richtung ging, aber wenigstens mehr Konsequenzen in den Quests hatte als press 3 to get ending X).
imanzuel hat geschrieben: ↑18. Aug 2021, 10:17
Aus der Sicht eines Entwicklers sage ich dir: Nein, das Polizei Spawn-System ist nicht kaputt. Warum sollte es auch sein? Man erschießt Leute die man nicht erschießen darf, Polizei spawnt, Ende. Funktioniert (in den meisten Fällen, sofern man es nicht versucht kaputt zu triggern). Das die da nicht Michael Bay Style mit 10 Humvees um die Ecke kommen, alles absperren, sich aus Helis abseilen und ein Actionfeuerwerk abliefern hat ja damit nichts zu tun.
Ein Indiz ist, dass die Polizei außer ein paar extrem seltenen, extrem kurzen Auftritten überhaupt keine Rolle in Missionen spielt, weil sie da überhaupt nicht funktionieren würde. Und selbst in den kurzen Abschnitten ist sie sichtbar kaputt.
Es tut was es tun soll, und funktioniert.
Klar, innerhalb der Maßstäbe von Cyberpunk 2077 funktioniert das alles irgendwie. So wie die Motorräder, von denen in ganz Night City nur Jackie und V eines fahren...
Systeme sollen in das Spiel implementiert werden, die die gesamte Geschichte konterkarieren (Gang-System bzw. Ruf farmen), und so weiter. Gerade letzteres ist so eine Forderung, die mich einfach nur sprachlos macht. CDPR wollte mit dem Spiel eine persönliche Geschichte erzählen. Die Geschichte über das Schicksal von V. Und nicht das von der Gang XY oder der gesamten Stadt. Was mit der Stadt passiert, mit der oder der Gruppe, das war völlig egal. Wichtig ist das V da irgendwie gut rauskommt. Eine persönliche Geschichte. Nope lieber Ruf farmen für Nichts oder Bandenkriege ausfechten, zu einem Zeitpunkt wo V echt ganz andere Probleme hat.
https://www.youtube.com/watch?v=a7_D1qlwOp0
Wie könnten die Leute nur darauf kommen, es ist wirklich ein Rätsel... Und das Ruf farmen gibt es trotz der persönlichen Story doch bereits, nur dass es halt auch nicht annähernd fertig und gut ins Spiel integriert ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.