The Panel: Triggerwarning

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: The Panel: Triggerwarning

Beitrag von Stew_TM »

Oh :D Ich habe den Thread eigentlich aufmerksam gelesen, aber deinen Beitrag genau zu diesem Thema hatte ich dann auf Seite 6 nicht mehr präsent. War ja auch viel auf einmal. ^^

Ja, der grundsätzliche Sinn und Nutzen einer Datenbank leuchtet mir vollkommen ein. Das wäre auch deutlich vorteilhafter für kleinere Entwicklungstudios, als eigenständig Expertise zu diesem erschließen zu müssen. Aber zusätzlich zu einer Datenbank sollte es IMO auch am Produkt selbst erkennbar sein, oder im Store. "Prominent" muss das gar nicht sein. Aber doch erkennbar. Z.B. ein genereller "Accessibility"-Punkt im Hauptmenü. Oder gewisse Filter direkt bei Steam.
Gar keine Frage, der zusätzliche Aufwand einer externen Datenbank wäre für eine Einzelperson jetzt nicht unzumutbar hoch. Aber andersherum gedacht: Wenn es eine offizielle Datenbank von Branchenverbänden geben würde, warum sollte Steam die dann nicht einfach einbinden? Ich kann ja jetzt schon ganz unproblematisch im Menü einstellen, dass Spiele mit gewissen Inhalten im Store angezeigt bzw. ausgeblendet werden sollen. Ist aber halt noch sehr allgemein. "Allgemein nicht jugendfreie Inhalte", "Häufige Darstellung von Gewalt, Blut oder Verstümmelung", "Nacktheit oder sexuelle Inhalte" und "Nicht jugendfrei. Sexuelle Inhalte". Das sind die vier Kästchen, die ich setzen kann. Warum nicht noch differenzierter?
Antworten