RogueMike hat geschrieben: ↑4. Jan 2021, 05:51
Wie geht ihr eigentlich damit um, dass für Spielewertungen neben dem (durchschnittlichen) Spielspaß (, der sich aus Gameplay, Atmosphäre usw. ergibt) oftmals auch Umfang und Innovation eine Rolle spielen, gerade auch im GotY-Kontext?
Muss man IMO nicht gesondert beachten bzw. einrechnen, denn ein innovatives Spiel mit frischen Ideen und neuartigem Spielgefühl hat in der Regel doch auch automatisch einen erhöhten Spielspaß. Wenn das nicht der Fall ist, dann bringt es auch nichts, dass es innovativ ist. Sowas würde ich höchstens bei Gleichstand mit in die Entscheidung einfließen lassen, wenn ich gar keinen anderen Aspekt mehr finde um mich zwischen zwei Spielen zu entscheiden.
Solche Extremfälle wie das jährliche Update eines Fussballspiels, das in Deinem Fall als einziges Spiel eine größere Verschiebung durch den Innovations-Bonus erhalten hat, würde ich gar nicht erst in die Liste aufnehmen, da das für mich kein neues Spiel aus 2020 ist, sondern nur ein Upgrade/Addon das vom Publisher als neues Spiel verkauft wird.
Im Endeffekt gehe ich bei meiner Wahl rein nach dem Spielspaß - um dabei ganz oben zu landen reicht zumindest ein hoher Production Value alleine nicht aus (ein RDR2 würde bei mir nie in die Nähe einer Top 10 kommen), sehr gutes und innovatives Gameplay mit niedrigem oder durchschnittlichem Production Value (Alwa's Legacy oder Slay the Spire) hat schon bessere Chancen, aber optimal ist es wenn das Gameplay sehr gut und der Production Value zumindest auf gutem Niveau ist (Hades, Monster Train). Sehr hoher Production Value kombiniert mit überdurchschnittlich gutem oder frischen Gameplay (Cyberpunk, am High-End PC ein grafischer Meileinstein) geht aber alternativ natürlich auch.
So komme ich auf:
1. 94% Hades (sehr gutes Gameplay, innovative Verschmelzung von Rogue-Lite, Story- und Social-Elementen, guter bis sehr guter Produktion Value, mängelfrei, gute Atmosphäre)
2. 93% Monster Train (innovatives und sehr gut durchdachtes Gameplay, guter Production Value, mängelfrei)
3. 91% Cyberpunk (überdurchschnittlich gutes Gameplay, extrem hoher Production Value, sehr gute Atmosphäre)
4. 90% Alwa's Legacy (sehr gutes Gameplay, durchschnittlicher bis guter Production Value, mängelfrei)
5. 88% TLOU 2 (gutes Gameplay, sehr gute Atmosphäre, sehr hoher Production Value, wird leider durch 30fps-Last-Gen Technik eingebremst)
Hades macht im Prinzip alles richtig und ist in keinem Aspekt weniger als gut - die Mängel muss man wirklich mit der Lupe suchen - ich würde nur Feinheiten ändern, z.B. die Möglichkeit Material auf höheren Heat-Levels freizuschalten ohne dafür vorher den Boss im vorherigen Heat-Level besiegen zu müssen.
Monster Train ist ähnlich. Auch hier sehe ich kaum Verbesserungspotential - die Runs dürften für mich noch etwas kürzer sein, da ich entgegen vieler anderer Spieler fast immer mind. 1,5 Stunden (manchmal auch über 2 Stunden) benötige. Ich weiß zwar, dass andere ihre Runs in 40 Minuten schaffen, aber IMO kann man bei einer solchen Spielzeit viele Entscheidungen nicht mehr komplett durchdenken, was für mich zu einem solchen Spiel dazugehört. Bei 40 Minuten hätte ich das Gefühl, dass ich Blitz-Schach statt richtigem Schach spiele.
Cyberpunk ist kompliziert. Es hat noch zu viele Bugs, für diese nehme ich aber nur eine sehr geringe Abwertung von 1-2% vor, da sie meinen Spielspaß kaum beeinträchtigt haben und hoffentlich weitestgehend gefixt werden. Das größere Problem ist der fehlenden Feinschliff und zu viele Elemente die noch verbesserungswürdig sind. Das Spiel hätte grundsätzlich das Potential gehabt neben BOTW das beste Spiel des Jahrzehnts für mich zu sein und somit im 96-98% Bereich zu landen - durch diesen fehlenden Feinschliff und einer kleineren Abwertung für die Bugs kann ich aber nur noch 91% geben.
Alwa's Legacy fehlt zwar der letzte Kick, da der Production Value nicht sehr hoch ist und das Spiel gegenüber dem Vorgänger und zum Teil auch gegenüber anderen Metroidvanias das Rad nicht neu erfindet, aber es hat mich trotzdem von der ersten bis zur letzten Minute und bis zum Erreichen der 100% sehr gut unterhalten und verdient daher IMO auch einer 9er Wertung und somit 90%.
TLOU2 ist ebenfalls ganz weit vorne und würde 92-93% bekommen - hier scheitert es an den 30fps, die das Spiel für mich in seiner vorliegenden Form am OLED-TV nahezu unspielbar machen. Nur durch Zwischenbildberechnung kann ich es auf ein brauchbares Niveau bringen, was aber mit Bildfehlern und erhöhtem Input-Lag einhergeht. Daher ist die eine 9 am Anfang für mich nicht mehr zu rechtfertigen und es rutscht auf 88% ab.
Unterm Strich für mich persönlich das vielleicht bisher beste Spielejahr überhaupt. Cyberpunk kann ich übrigens wegen zu kurzer Spielzeit nicht bewerten, sehe aber tendenziell beim aktuellen Zustand keine hohe Wertung gerechtfertigt.
Es gab ein paar sehr gute Titel an der Spitze, aber insgesamt bin ich nicht wirklich begeistert. Cyberpunk hat viel Potential verschenkt, bei TLOU2 ärgert mich der fehlenden PS5 Aware Patch, Ghost of Tsushima war zwar gut, wurde aber schon zur Halbzeit zu monoton (also schneller als nahezu jeder AC/FC-Teil), von Ubisoft gab es nur durchwachsene AC und Watchdogs Ableger, Nintendo enttäuscht das zweite Jahr in Folge und vor allem bei den Indies war relativ wenig Spitzenklasse für mich dabei - da waren die Vorjahre IMO deutlich ergiebiger.