Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Maliko »

Auch mir gefiel die zweite Version erheblich besser. Ich habe aber trotzdem 2 Anmerkungen.

1. Sobald ein Rechteinhaber eine Software zum gegenleistungsfreien Download zur Verfügung stellt, ist es Freeware. Das gild auch für Software, welche nicht mehr gewartet und unterstützt wird. Bei vielen Commerziellen Programmen ist das in der Vergangenheit sogar so gewesen, das die aktuelle Version was kostet und die alte Version als Freeware freigegeben wurde. Adobe hatte das ne Zeitlang z.B. mit Photoshop gemacht. Als die CS Versionen verkauft wurden, konnte man Photoshop 4 kostenlos offiziell herunterladen. Abandonware ist genau genommen tatsächlich nur Software, für diese es z.B. wirklich keinen Rechteinhaber mehr gibt (es gibt ein paar THQ Spiele für die keiner die Rechte haben wollte, die zählen dann als Abandonware) oder aber wo es zwar einen gibt, aber selbst der nichts davon weiß (das trifft vor allem auf die ganz alten Spiele, wo die Firmen immer wieder mit den IPs weiterverkauft wurden und selbst der aktuelle Inhaber gar nicht weiß, dass er der Besitzer ist).

2. Bitte vermeidet den Begriff Raubkopie. Das ist ein von der Rechteverwertungsindustrie (Gema, GVU) erfundener begriff der Rechtlich nicht korrekt ist. Ein Raub bedeutet, das jemandem mit Gewalt etwas weggenommen wird. Der richtige Begriff wäre Schwarzkopie, weil eine unautorisierte Kopie des Spieles angefertigt wird ohne den Rechteinhaber zu entlohnen.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 96
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Lars Rühmann »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Jan 2021, 19:13
Lars Rühmann hat geschrieben: 15. Jan 2021, 18:56 Ich war's nicht! 8-)
Dachte ich eigentlich auch, aber das ist GENAU was der Schuldige sagen würde! :o

Andre
Jaja, war's halt der Tonmann. Den Spruch hab ich ja noch nie gehört! :mrgreen:
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Andre Peschke »

Lars Rühmann hat geschrieben: 17. Jan 2021, 14:56 Jaja, war's halt der Tonmann. Den Spruch hab ich ja noch nie gehört! :mrgreen:
Klingt wie ein Geständnis! Dabei war ich so sicher, dass du es nicht warst!!

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Rince81 »

Maliko hat geschrieben: 17. Jan 2021, 11:46 2. Bitte vermeidet den Begriff Raubkopie. Das ist ein von der Rechteverwertungsindustrie (Gema, GVU) erfundener begriff der Rechtlich nicht korrekt ist. Ein Raub bedeutet, das jemandem mit Gewalt etwas weggenommen wird. Der richtige Begriff wäre Schwarzkopie, weil eine unautorisierte Kopie des Spieles angefertigt wird ohne den Rechteinhaber zu entlohnen.
Man bezeichnet unberechtigte Nachdrucke seit Jahrhunderten als Raubdrucke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raubdruck

Und rechtlich gibt es keine "Abandonware".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Voigt »

Ich habe gerade mal gegooglet, aber keine Quelle gefunden seit wann Raubdruck als Begriff in Benutzung ist. Bloß ein Artikel über Raubdruck und Nachdruck aus 1998, und dass in anderen Sprache pirated edition, edition pirate usw. verwendet wird.

Würde mich interessiern seit wann Raubdruck im Deutschen als Begriff verwendet wird, falls es da Quelle gibt.
CL4P-TP
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2018, 08:10

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von CL4P-TP »

Hallo zusammen,
ich fand die erste Variante deutlich besser. Das Intro war richtig gut und lustig, da hat mir bei der zweiten Variante etwas gefehlt.

Die zweite Variante hat auf mich den Eindruck gemacht, dass sie seriöser Wissenschaftsjournalismus sein möchte. Das hat irgendwie nicht gepasst.

Auch die Anekdoten fand ich in der ersten Variante besser, spannender.

Insgesamt mag ich das Format und freue mich auf weitere folgen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 18. Jan 2021, 01:00 Würde mich interessiern seit wann Raubdruck im Deutschen als Begriff verwendet wird, falls es da Quelle gibt.
Ich hab doch schon Wikipedia verlinkt. ;)
Da ist das Bild eines Kupferstichs von 1781 mit dem Titel "Der Raubdruck".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Sub-N-Casbar
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2018, 14:04

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Sub-N-Casbar »

Ich habe jetzt beiden Versionen gehört und fand die zweite etwas besser, weil sie kompakter war. Insgesamt habe ich aber weiterhin das Problem mit dem Format, dass für mich einfach zu wenig neue Informationen drin sind. Könnte mir im Moment nicht vorstellen davon 26 Folgen zu hören. Aber vielleicht gehöre ich einfach nicht zum Zielpublikum.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich fand die Variante 1 besser. Ich mag so ein Geschwafel. :D

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich das Format "brauche".
Interessant finde ich es schon irgendwie. :think:
expect the unexpected
Urichplay
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2018, 14:22

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Urichplay »

Eines vorneweg, ich habe bis jetzt nur die erste Version gehört.
Möchte aber sagen das es mir gefallen hat.

Es war durchwegs unterhaltsam auch wenn mir die Begriffe nicht völlig fremd waren konnte ich Lücken schliessen :)
Zu wissenschaftlich soll es meiner Meinung nach nicht werden, ich mag es lieber wenn es etwas lockerer ist.

Gerne möchte ich auch die idee unterstützten das zumindest einen Teil der Begriffe von der Community durch Umfragen/Voting bestummen werden kann.
Stichwort: "Communitybegriff".
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Kesselflicken »

Fand die zweite, kompaktere Version auch besser, weils dem Format imo angemessener ist. Generell fand ich habt ihr hier vorbereiteter gewirkt, was ich stimmig fand. Aber gut, wenn man etwas zweimal aufnimmt, sollte das halt sowieso der Fall sein. 😅
Wie weit das Format trägt werden wir ja sehen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von echtschlecht165 »

ansich fand ich die Folge ganz gut, hätte von miraus auch die erste sein können. So riesig fand ich den Unterschied nicht

Ich fand bloss den Anfang ein wenig befremdlich, als diese minutenlange Schuldsuche für das falsche hochladen der ersten Folge war. Und sei es noch so scherzhaft gemeint. Möchte nur kurz meine Gedanken schreiben, die ich beim hören hatte
Ich arbeite inzwischen schon länger in Teams und habe da im wesentlichen 2 Grundprinzipien festgestellt. Die Lösungsgetriebenen und die, für die mal am wichtigsten war, jemanden zu finden der Schuld hat.

In welcher Art von Team man lieber arbeitet, und welches das meist produktivere ist, sollte eigentlich klar sein. Und in jedem Mitarbeiterführungsgrundkurs lernt man heute "Lösungsorientierte" Arbeitsweise.

Wie gesagt, auch wenns scherzhaft gemeint war....in jedem Scherz stecken auch Wahrheiten.
Und selbst wenn ich damit komplett daneben liege, zum anhören war es nicht schön. Ich fand es ja nichtmal lustig.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Feamorn »

echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Jan 2021, 08:30 ansich fand ich die Folge ganz gut, hätte von miraus auch die erste sein können. So riesig fand ich den Unterschied nicht

Ich fand bloss den Anfang ein wenig befremdlich, als diese minutenlange Schuldsuche für das falsche hochladen der ersten Folge war. Und sei es noch so scherzhaft gemeint. Möchte nur kurz meine Gedanken schreiben, die ich beim hören hatte
Ich arbeite inzwischen schon länger in Teams und habe da im wesentlichen 2 Grundprinzipien festgestellt. Die Lösungsgetriebenen und die, für die mal am wichtigsten war, jemanden zu finden der Schuld hat.

In welcher Art von Team man lieber arbeitet, und welches das meist produktivere ist, sollte eigentlich klar sein. Und in jedem Mitarbeiterführungsgrundkurs lernt man heute "Lösungsorientierte" Arbeitsweise.

Wie gesagt, auch wenns scherzhaft gemeint war....in jedem Scherz stecken auch Wahrheiten.
Und selbst wenn ich damit komplett daneben liege, zum anhören war es nicht schön. Ich fand es ja nichtmal lustig.
Mich hat das zwar nicht gestört, ich musste aber die ganze Zeit an einen Vortrag denken, den ich die vor einiger Zeit auf YouTube gesehen hatte. Der beschäftigt sich mit der Kernschmelze im AKW Three Mile Island in den USA in den Siebzigern, ist aber im Kern halt tatsächlich ein Beitrag zu Führungsstil und warum es sinnvoller ist, nach Fehlern im System zu suchen, statt Schuldige. In beiden Aspekten sehr zu empfehlen (also sowohl "Katastrophentourismus" als auch das Führungsthema). (https://www.youtube.com/watch?v=1xQeXOz0Ncs "Who destroyed Three Mile Island - Nickolas Means", gut 37 Minuten)

Zum Thema, ich fand die zweite Version etwas straffer (und damit vermutlich besser?), konnte aber beides gut anhören, würde es aufgrund der Tiefe und Vertrautheit mit den Themen für mich eher zur "leichten Kost" zählen, hätte da nichts gegen noch mehr Fleisch auf dem Knochen.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 108
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von pepsodent »

Ich habe den ersten Buchstaben-Podcast direkt bei Erscheinen gehört und fand ihn sehr gut.
Etwas überraschend kam, dass mehrere Begriffe thematisiert wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass nur über 1 Begriff pro Folge gesprochen wird, aber so war es dann um so besser.
Den zweiten, "richtigen" Podcast hab ich mir dann auch noch angehört, aber nach keinen 5 Minuten abgebrochen.
Ich fand den irgendwie zu "professionell".
Der erste war schön rumpelig und irgendwie spontaner. Die Erklärung des Konzepts war chaotischer und umständlicher und dadurch sehr viel sympathischer. Beim zweiten war das alles schön ordentlich und professioneller, und dadurch nicht so unterhaltsam, vor allem, weil ich den Inhalt quasi schon kannte. Da hatte ich dann leider keine Lust mehr drauf.
Ist so n bisschen "Auf ein Bier" in einer Nussschale. Früher rumpelig aus der Hüfte geschossen und sympathisch chaotisch, heute ordentlich und professionell.
Vielleicht wäre mir gar nix Negatives aufgefallen, wenn ich nur die Nummer 2 gehört hätte, aber so war die Nummer 1 und Längen besser.

Und die Moral von der Geschicht: Es braucht mehr Rumpeligkeit und weniger nicht.
FrikandelSpecial
Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2020, 11:11

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von FrikandelSpecial »

Sorry, falls ich Leichen ausgrabe - war aber der erste Beitrag zum Prototypen:

Mit gefiel (der erste) Podcast schon gut - und ich warte jetzt auf "B". Geht's noch weiter, oder ist das gleich wieder eingestampft worden? Oder habe ich gar die nächste(n) Folge(n) übersehen?!?!
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von RogueMike »

Es ist zwar etwas spät und mindestens eine Stimme in meinem Kopf sagst "Tu es nicht!", aber ich kann nicht anders:

Ist es nicht verblüffend, wie viele der in dem folgenden Video genannten Begriffe einen Bezug zu Computerspielen haben?: :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=eK36_4Z7LD8

Gerade "Autounfall" und "Augenkrebs" werden ja gerne mal in der Berichterstattung verwendet.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von S3mj0n »

Ich finde das neue Konzept in "A wie Account-Spielereien" deutlich besser. Bei einem Thema pro Folge findet, meiner Meinung nach, eine besser Besprechung des Themas statt. Ich kannte bis zu der Folge nur Smurf Accounts.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 24. Jul 2021, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Laflamme »

Das Monothema hat mir schon ganz gut gefallen. Ah, Spaß mit Bots. Ich erinnere mich, dass ich in Vanilla WoW in Winterspring (damals High Level Gebiet) am Kräuter sammeln war und ich am Verhalten eines Spielers gemerkt habe, dass das ein Bot ist, der das selbe Ziel hat. Hab dann etwa eine halbe Stunde damit verbracht, ihm sämtliche Kräuter vor der Nase wegzufarmen. :D

Eine Mule Bank hatte ich auch, da lagen dann vor allem Crafting Mats für die anderen Chars. Wobei der Transfer von einem zum anderen Char noch leicht war, wenn man auf der selben Seite war. Von Allience zu Horde und umgekehrt war das schon etwas schwerer, dazu brauchtest du das Neutrale Auktionshaus und im Idealfall jemanden von deiner Gilde der das eingestellte Item schnell für dich ersteigert hat und dir auf der anderen Seite gegen etwas Geld wieder zurück gegeben hat. Du durftest ja eigene Gegenstände nicht selbst ersteigern. Und hattest natürlich auch das Risiko, dass jemand anderer schneller und dein Item somit weg war.

Unrelated: Wenn mich bei SongPop 2 jemand mit einer Rap oder Hip Hop Kategorie rausfordert höre ich auch gefühlt in jedem zweiten 20 Sekunden Ausschnitt das Wort Gucci und hab mich schon gefragt was das soll.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von WyverTrim »

War für mich eine sehr schöne Folge und definitiv spannender also die ersten zwei Prototypen. Gerne mehr.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Beitrag von Asphyx »

Lieber Sebastian...ich will nicht klugscheißen, aber weil es mir in dieser Folge bereits zum wiederholten Male aufgefallen ist: es heißt incentiviert, nicht intensiviert. ;)
Antworten