Runde #300: Ausblick 2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von DickHorner »

Das ist dann aber ein Beef, den Du mit der Linguistik austragen musst.
Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Terranigma »

DickHorner hat geschrieben: 12. Jan 2021, 13:37 Das ist dann aber ein Beef, den Du mit der Linguistik austragen musst.
Mit besten Grüßen
Linguist Jemand mit fundierter Meinung hier! Also, um direkt in medias res einzusteigen: Ich halte "Quantensprung" für eine linguistisch tragfähige Metapher, da der Quantensprung eine übergangslose und damit schlagartigen quantitative Zustandsveränderung beschreibt. Das mag aus unserer Makroperspektive als gering wirken, allerdings ist die Frage bzgl. der Größe immerzu eine Frage nach dem Maßstab. Für einen Erwachsenen ist das Waschbecken niedrig, für das Kleinkind ist's hoch. Ob der qualitative Zustandswechsel in quantitativen Begriffen daher als "sehr klein" oder nicht eher als "sehr groß" - immerhin ist es ein lückenloser Wechsel des Energiezustandes ohne Übergang! - zu bezeichnen sei, ist eine Frage, die ausführlicher in einem folgenden Sonntagspodcast diskutiert werden sollte. Am besten mit Bier.

Summa summarum würde ich den s.g. "Quantensprung" daher als metaphorisch unbedenklich einstufen und eine Altersfreigabe mit FSK0 verleihen. Quod erat demonstrandum.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von lolaldanee »

Ihr seid doch alle Plem plem :D

Können wir uns jetzt wieder darum kümmern, dass in wenigen Tagen ein DLC für Age of Empires 2 rauskommt und hoffen und bangen, dass auch von Age 4 dieses Jahr endlich mal was richtiges zu sehen sein wird? Oder noch besser, eine Age of Mythology Definitive Edition angekündigt wird. Ich übe ja heimlich schon Gloria und Hossiana singen, deshalb, nur um vorbereitet zu sein.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Rigolax »

Wenn ich noch auch kurz dazu darf. Ich bin zwar (auch) kein Linguist, aber ich bilde mir ein, dass ich in etwa weiß, wie Linguisten in der Regel so einen Sachverhalt bewerten würden. Es läuft ja auf Präskriptivismus vs. Deskriptivsmus hinaus. Moderne Linguistik als Wissenschaft ist dabei an sich deskriptiv (wie Wissenschaften allgemein in der Regel), sie schreibt also nicht vor (präskriptiv), was richtig oder falsch ist bzw. als richtig oder falsch gelten soll, sondern beschreibt lediglich, was richtig/falsch empfunden wird und vielleicht noch wieso das sprachlich bedingt so sein könnte. Nun neigen moderne Linguisten meines Erachtens auch bei solchen Fragen wie hier dazu, lediglich festzustellen, dass das korrekt ist, was als korrekt empfunden wird von einem signifikanten Teil der auf muttersprachlichem Niveau sprechenden Bevölkerung (sonst landet man tendenziell z.B. bei Reddit auf /r/badlinguistics/).

Eine solche sprachrelativistische Ansicht macht einem imho allgemein das Leben leichter, denn dann muss man sich auch weniger über „scheinbar“ für anscheinend oder „einzigster“ und solche Sachen ärgern; das ist halt auch Sprachwandel, passiert seit jeher, niemand spricht mehr wie Goethe, niemand spricht mehr wie Walther von der Vogelweide. Eine als korrekt empfundene Sprachverwendung wird dann teils als eine Art Filterwerkzeug genutzt, um ressourcensparend festzustellen, welchen Aussagen Relevanz geschenkt werden müssten, obwohl prinzipiell auch massiv mit Rechtschreib-/Grammatikfehlern durchsetzte Aussagen wahrheitsnäher sein können als höchstformelle Sprachabbildungen, also tendenziell fragwürdig und etwas elitär wirkend.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Jan 2021, 15:03 Oder noch besser, eine Age of Mythology Definitive Edition angekündigt wird. Ich übe ja heimlich schon Gloria und Hossiana singen, deshalb, nur um vorbereitet zu sein.
Denkst du da kommt noch was? Diese Extended Edition ist ja schon ziemlich aufgewertet, ob die da noch eine Definitve Edition machen? Wäre aber natürlich toll, vor allem nach der Warcraft 3 Nullnummer.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von DickHorner »

@Terranigma @Rigolax
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Jochen Gebauer »

Notiz an mich: In die Anmoderation des nächsten Buchpodcastes das Wort "Quantensprung" einbauen. Anschließend leise kichern.
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von falkoloeffler »

Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von lolaldanee »

AwkwardBanana hat geschrieben: 12. Jan 2021, 16:08
lolaldanee hat geschrieben: 12. Jan 2021, 15:03 Oder noch besser, eine Age of Mythology Definitive Edition angekündigt wird. Ich übe ja heimlich schon Gloria und Hossiana singen, deshalb, nur um vorbereitet zu sein.
Denkst du da kommt noch was? Diese Extended Edition ist ja schon ziemlich aufgewertet, ob die da noch eine Definitve Edition machen? Wäre aber natürlich toll, vor allem nach der Warcraft 3 Nullnummer.
Ich glaube es nicht recht, alles was sie bis jetzt darüber gesagt haben, klang wenig hoffungsvoll. Aber wer weiß, es gibt so viel Unglück auf der Welt, irgendwas postivies muss doch auch mal passieren, um das Universum ins Gleichgewicht zu bringen. AoM ist auf alle Fälle das deutlich beste Spiel der Reihe, es währe schon arg traurig, wenn ausgerechnet das kein Remake bekommt :/
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2021, 19:11
Naja, Bethesda hat Deathloop im Anrollen und von Machine Games dürfte ja auch wieder was anstehen irgendwann, das ist jetzt drei Jahre her mit Wolfenstein 2.
Geheimnis wurde gelüftet: Machine Games macht ein neues Indiana Jones Spiel :ugly:

https://twitter.com/machinegames/status ... 95616?s=20
We’re developing a new Indiana Jones video game! As huge fans of the franchise, it’s a tremendous honor for us to create a brand-new Indiana Jones game with a completely original story. We’re very excited and can’t wait to share more in the future!
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Vinter »

Das war nicht unbedingt zu erwarten. Bei Maschine Games denke ich logischerweise an Egoperspektive, bei Indiana Jones aber an Third Person. Gespannt. Aber gut für das Team, mal aus dem Wolfenstein-Trott rauszukommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 12. Jan 2021, 19:02 Geheimnis wurde gelüftet: Machine Games macht ein neues Indiana Jones Spiel :ugly:
Ok...das...ist unerwartet. :D

Positive Überraschung! Bin gespannt.

Andre
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Hier hoffe ich wiederum, dass es nicht einfach ein Wolfenstein im Indiana Jones Pelz ist. Mochte die zwar mit Ausnahme von Youngblood alle, aber Indiana Jones als First-Person-Shooter fühlt sich falsch an. Adventure werden die kaum machen, aber so ein bisschen in Tomb Raider Richtung kann ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Terranigma »

Machine Games haben ja bereits einen gewissen Track Record wenn es um das Deziminieren von Nazis geht. Sie auf Indiana Jones anzusetzen ist auf eine verquere Art eine sehr naheliegende Entscheidung. Bundeslade, anyone? :D
Bild
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Terranigma hat geschrieben: 12. Jan 2021, 20:51 Machine Games haben ja bereits einen gewissen Track Record wenn es um das Deziminieren von Nazis geht. Sie auf Indiana Jones anzusetzen ist auf eine verquere Art eine sehr naheliegende Entscheidung.
Durchaus sehr konsequent, ja :mrgreen:
Mir könnte ja Indiana Jones nicht egaler sein^^ Allein für das furchtbarste Theme der Filmgeschichte hasse ich die Figur sogar ein wenig :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Voigt »

https://youtu.be/j5HyMNNSGqQ

Passend zum Quantensprung Thema, von PBS Spacetime.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Feamorn »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Jan 2021, 21:09
Terranigma hat geschrieben: 12. Jan 2021, 20:51 Machine Games haben ja bereits einen gewissen Track Record wenn es um das Deziminieren von Nazis geht. Sie auf Indiana Jones anzusetzen ist auf eine verquere Art eine sehr naheliegende Entscheidung.
Durchaus sehr konsequent, ja :mrgreen:
Mir könnte ja Indiana Jones nicht egaler sein^^ Allein für das furchtbarste Theme der Filmgeschichte hasse ich die Figur sogar ein wenig :ugly:
Anzeige ist raus!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von DexterKane »

Ich hab den Witz zwar schon im Discord gemacht, aber egal!

"Junior, ein Dorf wird von Nazis bedroht!"

Ohne irgendwas zu wissen, aber das prominente Todd Howard namedropping setzt meine Erwartungshaltung auf -5/10. :ugly:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Rigolax »

Ich denke auch, MachineGames wird einfach die Hakenkreuze aus den Wolfenstein-Spielen in Indiana Jones recyclen.

Okay im Ernst, aktuell könnte das theoretisch ja auch’n Mobile-Game werden, so wie ich das verstehe. Wäre im Bezug auf die jetzt schon wohl generierte Erwartungshaltung und den involvierten Studios/Personen aber natürlich ziemlich weird. Na ja, ich mein, ich fand Lara Croft Go z.B. aber auch echt gut, von daher…
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Rigolax hat geschrieben: 12. Jan 2021, 22:22 Ich denke auch, MachineGames wird einfach die Hakenkreuze aus den Wolfenstein-Spielen in Indiana Jones recyclen.

Okay im Ernst, aktuell könnte das theoretisch ja auch’n Mobile-Game werden, so wie ich das verstehe. Wäre im Bezug auf die jetzt schon wohl generierte Erwartungshaltung und den involvierten Studios/Personen aber natürlich ziemlich weird. Na ja, ich mein, ich fand Lara Croft Go z.B. aber auch echt gut, von daher…
Das wäre toll, wenn sogar nur Lara Croft Go 2 kommen würde, uns erwartet stattdessen dies: https://youtu.be/D3GRBHmvIss
Antworten