Runde #300: Ausblick 2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2021, 14:21 1. Babylon 5!
Who are you? What do you want? Alleine das Zusammenspiel zwischen Londo und G'Kar. Oder die Szene im Aufzug mit Vir und G'Kar
(https://youtu.be/0oHtLmjKRbE). Gott, wenn ich genauer drüber nachdenke ist die Serie bezüglich der Themen die sie behandelt zeitgemäßer und eindringlicher denn je, alleine Londo und sein 'Make the Centauri people great again'- Storyarc.

Babylon 5 ist einer der Gründe warum ich mich immermal an allerlei 4X Titeln versuche, aber leider bin ich dann doch schnell gefrustet und überfordert.

Und um nicht komplett off-topic zu sein, gibt es denn gar keine Chance, dass das James Bond Spiel gut wird? Hab da schon ein paar Luftsprünge gemacht, als ich gehört habe, dass IO das macht. Bloodstone oder dieses Legends Teil dürfen nicht die letzten Bond Spiele sein.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Vinter »

AwkwardBanana hat geschrieben: 5. Jan 2021, 14:50 Und um nicht komplett off-topic zu sein, gibt es denn gar keine Chance, dass das James Bond Spiel gut wird? Hab da schon ein paar Luftsprünge gemacht, als ich gehört habe, dass IO das macht. Bloodstone oder dieses Legends Teil dürfen nicht die letzten Bond Spiele sein.
Ehrlich gesagt war ich über die Stelle im Podcast auch verwundert. Denn meine allererste Reaktion auf die Ankündigung vor ein paar Wochen war "Das macht Sinn". Wer, wenn nicht IO Interactive, sollte ein Bondspiel machen? Natürlich, das wird lediglich Hitman 4 im Bondskin, aber bzgl der Erfahrung des Studios in dem Setting und mit dem Gameplay hab ich keinerlei Zweifel, dass das ein gutes Spiel für Fans des Werkes von IO Interactive wird.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2021, 14:55 Ehrlich gesagt war ich über die Stelle im Podcast auch verwundert. Denn meine allererste Reaktion auf die Ankündigung vor ein paar Wochen war "Das macht Sinn". Wer, wenn nicht IO Interactive, sollte ein Bondspiel machen? Natürlich, das wird lediglich Hitman 4 im Bondskin, aber bzgl der Erfahrung des Studios in dem Setting und mit dem Gameplay hab ich keinerlei Zweifel, dass das ein gutes Spiel für Fans des Werkes von IO Interactive wird.
Eben. Gerade das Gameplay kann man ja 1:1 auf Bond übertragen und auch sonst haken die Spiele ja sehr viele Punkt auf der James Bond Gedächtnischeckliste ab.
Stellt sich 47 nicht sogar öfters mit 'Rieper, Tobias Rieper' vor? Anstelle von Auftragsmorden (und soooo weit weg von James Bond wäre das jetzt auch nicht) müsste man eben andere Ziele erfüllen, vielleicht bestimmte NPCs verhören oder Informationen beschaffen. In den Filmen verkleidet sich Bond ja auch oft genug.

Denke das könnte was werden, es gibt natürlich ein gewisses Grundrisiko weil Lizenspiel und so, aber ich habe da ein gutes Gefühl.
Ich habe da jedenfalls keine so große Skepsis wie damals, als ich hörte, dass ausgerechnet der Deus Ex Entwickler ein Avengers Spiel machen sollte.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Heretic »

Reinhard hat geschrieben: 5. Jan 2021, 14:46 Ich befürchte ja, sollte Deutschland mal ein eigenes Assassins Creed bekommen, dann wissen wir alle schon wann und wo es spielt und wer der Antagonist sein wird. Da kommt ihr glaube ich nicht mehr raus :D.
AC: Ost-Berlin mit Antagonist Erich Honecker? ;)

Zu SF-Serien: "Real Humans" aus Schweden! Danach weiß man auch, woher ein gewisser David Cage seine Inspiration für "Detroit: Become Human" her hat...
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von imanzuel »

Denke ich an James Bond-Spiele, denke ich aber eher an First Person-Games. Also jetzt nicht das was Hitman ausmacht. Oder eher lineare Welten, CoD Light Inszenierung, Fahrabschnitte, etc. Ein Hitman mit James Bond-Reskin könnte klappen, aber ich weiß nicht ob das die breite Masse da draußen möchte. James Bond ist Ballern. Action. Explosionen. Jetzt nicht unbedingt schleichen und langsames handeln.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2021, 14:55 Ehrlich gesagt war ich über die Stelle im Podcast auch verwundert.

[...]

Natürlich, das wird lediglich Hitman 4 im Bondskin
Das wäre halt lahhhhhhhm. Vermutlich ein gutes Spiel. Aber L.A.H.M.

Andre
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von rammmses »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jan 2021, 13:33 Glaube ich auch. Irgendwie muss da mal was von Bethesda kommen. 2019 war für die schon ein maues Jahr, dazu noch die Verschiebung von Doom Eternal von Ende 2019 auf 2020. Was hatten die jetzt abseits von Doom noch in 2020? Nichts (ESO ignoriere ich jetzt mal).
Du hast schon mitbekommen, dass die jetzt Microsoft gekauft hat, damit haben sie keine finanziellen Sorgen mehr und keinen Druck von Aktionären etc.
Ansonsten kann man immer noch betonen, dass ESO und mittlerweile auch Fallout 76 sehr gut laufen und irgendwelche Skyrim Ports auf Toaster sicher auch wieder Verkäufe abgeworfen haben
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von imanzuel »

Natürlich habe ich das mitbekommen. Mir ging es ja nicht darum das die irgendwie Druck oder kein Geld haben. Sondern das die zig Studios haben die... was genau eigentlich machen? Oder planen? Gerade jetzt mit Microsoft dürfte doch deren Output schneller werden (müssen). Zumindest kommt es mir so vor, dass seit Microsoft den Game Pass so pusht da wesentlich mehr Spiele von den Microsoft Studios veröffentlicht werden. Wenn Bethesda bei dem Rhythmus bleibt, die die in den letzten 2 Jahren hatten, dann... ja weiß nicht. Ob es den Phil so gut gefällt, wenn die weiter (gefühlt) Däumchen drehen? ;)
Zuletzt geändert von imanzuel am 5. Jan 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Vinter »

Ich bin Skyrim mittlerweile so über, ein Remaster und Port auf aktuelle Konsolen von Morrowind und Oblivion wäre mal echt eine willkommene Abwechslung...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jan 2021, 18:09 Wenn Bethesda bei dem Rhythmus bleibt, die die in den letzten 2 Jahren hatten, dann... ja weiß nicht. Ob es den Phil so gut gefällt, wenn die weiter (gefühlt) Däumchen drehen? ;)
Naja, Bethesda hat Deathloop im Anrollen und von Machine Games dürfte ja auch wieder was anstehen irgendwann, das ist jetzt drei Jahre her mit Wolfenstein 2. Mehr als zwei Releases pro Jahr ist von Beth mit seinen Studios kaum zu erwarten, sofern sie nicht kleinere Brötchen backen.

Andre
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Terranigma »

Deathloop dürfte direkt von der Druck- in die Müllpresse wandern. Behaupte ich mal! :D

Wenn man bedenkt, dass Arkane mit im Vergleich dazu weitaus weniger obskuren Titeln außer Prestige, Fans und guten Wertungen wenig erhalten haben - also Verkäufe - dann ... ja, ufz. Ich weiß bis heute nicht so genau, was Deathloop sein soll. Mittlerweile ist's in meiner Vorstellung soetwas wie Hades, nur als Shooter. Mit Multiplayer-Aspekten. Oder so. Aber selbst Dishonerd 2 hat sich meines Wissens nach insgesamt nur okay-ish verkauft und ob Prey überhaupt einen Profit abwarf kann man zumindest anzweifeln. Aber offenbar kann Bethesda bisher damit leben.

Dass sich Arkane Studios noch halten, wundert mich immer wieder. Finde deren Titel ja toll, aber wirklich erfolgreich scheinen mir die nicht zu sein. Die backen ja seit Jahren originelle Brötchen mit Soja-Eis-Mettwurst-Bananen-Füllung, die bei Connoisseuren hoch angesehen, sonst aber von wenigen gekauft werden. Zumindest wenn man schaut, wie viele 0815-Salami- oder Käse-Brötchen bei der Konkurrenz verhökert werden.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von lnhh »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2021, 18:12 Ich bin Skyrim mittlerweile so über, ein Remaster und Port auf aktuelle Konsolen von Morrowind und Oblivion wäre mal echt eine willkommene Abwechslung...
Also wenn kein Skyrim PS5 Deluxe Edition kommt, bin ich schwer enttaeuscht.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Leonard Zelig »

Nach dem Kauf durch Microsoft kann es Bethesda doch egal sein, wie sich Deathloop und Ghostwire Tokyo verkaufen werden, außer sie wollen unbedingt Nachfolger zu diesen Titeln entwickeln. Dishonored 3 und The Evil Within 3 wandern eh sofort in den Gamepass, da müssen sie sich um Verkaufszahlen keine Gedanken machen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2021, 19:11

Naja, Bethesda hat Deathloop im Anrollen und von Machine Games dürfte ja auch wieder was anstehen irgendwann, das ist jetzt drei Jahre her mit Wolfenstein 2. Mehr als zwei Releases pro Jahr ist von Beth mit seinen Studios kaum zu erwarten, sofern sie nicht kleinere Brötchen backen.

Andre
Naja, 2017 haben die doch mit Wolfenstein 2, Evil Within 2 und Prey (plus Dishonored DotO) 3,5 Spiele gehabt. Ich denke auch das 2 große Titel im Jahr das ist was Bethesda leisten sollte bzw. könnte. Aber selbst das machen die ja nicht. 2019 gab es Rage 2 und die 2 Dinger für Wolfenstein. 2020 gab es nur Doom. Okay, für 2021 gibt es Deathloop und (vermutlich) Ghostwire. Aber beides Spiele die jetzt nicht für viel Aufsehen sorgen werden, vermute ich mal. Deswegen bin ich ja auch gespannt was von Bethesda "demnächst" kommt. Weil schaut man sich mal deren Ankündigungen vs. Releasetermine an:

Doom Eternal: Angekündigt Juni 18 - Release März 2020
Starfield: Juni 18 - ?
TES6: Juni 18 - ?
Deathloop: Juni 19 - Mai 2021
Ghostwire Tokyo: Juni 19 - Ende 2021 (?)

usw.

Da liegen teilweise im Schnitt 2 Jahre dazwischen. Vermutlich kündigen die aktuell nichts wegen Microsoft an, keine Ahnung. Aber wenn die das mit 1,5 bis 2 Jahre im Voraus ankündigen weiterhin machen, dann muss da mal was kommen. 2020 wurde da glaube ich gar nichts angekündigt. Machine Games z.B., arbeiten die an Wolfenstein 3? Eigentlich müssten die bald mit was neuem daherkommen. Arkane hat doch mit Prey und Dishonored 2 (plus Death of the Outsider plus Prey DLC) 2 Spiele gleichzeitig entwickelt. Und zwischen Prey und Deathloop liegen halt auch schon wieder 4 Jahre. Und so weiter. Der Output von Bethesda hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Das meine ich nicht Negativ. Aber wenn man in Betracht zieht, das die auch immer schön im Voraus ankündigen... muss da mal langsam was kommen. Also auch Spiele für 2022+. Weil Microsoft hat die doch nicht gekauft, damit die "jetzt" anfangen Spiele zu entwickeln und die dann irgendwann 2025+ erscheinen :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Heretic »

Ich freue mich jetzt erstmal auf The Medium, das Ende Januar erscheinen und direkt in den Game Pass wandern soll. Gleichzeitig via Splitscreen in der realen und in der Geisterwelt unterwegs zu sein klingt nicht uninteressant. Da das Ding von Blooper Team kommt, erwarte ich zwar kaum Gameplay, sondern eher eine Art "Life is Strange im Resident Evil-Look", aber wenn die Story gut ist, ist mir das egal.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Golmo »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2021, 19:11
imanzuel hat geschrieben: 5. Jan 2021, 18:09 Wenn Bethesda bei dem Rhythmus bleibt, die die in den letzten 2 Jahren hatten, dann... ja weiß nicht. Ob es den Phil so gut gefällt, wenn die weiter (gefühlt) Däumchen drehen? ;)
Naja, Bethesda hat Deathloop im Anrollen und von Machine Games dürfte ja auch wieder was anstehen irgendwann, das ist jetzt drei Jahre her mit Wolfenstein 2. Mehr als zwei Releases pro Jahr ist von Beth mit seinen Studios kaum zu erwarten, sofern sie nicht kleinere Brötchen backen.

Andre

Die Bethesda Game Studios haben schon lange nichts veröffentlicht. Fallout 76 waren sie ja auch nicht zu 100% beteiligt und involviert.
Starfield sollte also in einem weit fortgeschrittenen Stadium sein. Ausserdem sind die anderen Spiele in komplett anderen Genres verankert. Ein Deathloop oder Wolfenstein 3 würde einem Starfield keinen Kunden klauen und andersrum. Da war Ubisoft 2020 schon krasser und hat mal eben innerhalb von 3 Monaten spielerisch recht ähnliche Open-World Games rausgehauen. (Valhalla, Legion & Fenix).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Andre Peschke »

Golmo hat geschrieben: 6. Jan 2021, 11:55 Die Bethesda Game Studios haben schon lange nichts veröffentlicht. Fallout 76 waren sie ja auch nicht zu 100% beteiligt und involviert.
Starfield sollte also in einem weit fortgeschrittenen Stadium sein.
Da das eine neue IP wird, würde ich in dem Fall aber erwarten, dass sie locker 12 Monate den Hype aufbauen. Sprich: Ab dem Moment wo sie erkennbar mit einer ernsten Kampagne starten, ein Jahr. Wenn da also nicht sehr bald was kommt, würde ich frühestens 2022 damit rechnen. Außer ich hab was verpasst, aber da wissen wir ja nach wie vor fast nix und haben nichtmal einen Rendertrailer oder so? Nur diesen Announcement-Teaser und danach ein paar Infobrocken?

Andre
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Golmo »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 12:20
Golmo hat geschrieben: 6. Jan 2021, 11:55 Die Bethesda Game Studios haben schon lange nichts veröffentlicht. Fallout 76 waren sie ja auch nicht zu 100% beteiligt und involviert.
Starfield sollte also in einem weit fortgeschrittenen Stadium sein.
Da das eine neue IP wird, würde ich in dem Fall aber erwarten, dass sie locker 12 Monate den Hype aufbauen. Sprich: Ab dem Moment wo sie erkennbar mit einer ernsten Kampagne starten, ein Jahr. Wenn da also nicht sehr bald was kommt, würde ich frühestens 2022 damit rechnen. Außer ich hab was verpasst, aber da wissen wir ja nach wie vor fast nix und haben nichtmal einen Rendertrailer oder so? Nur diesen Announcement-Teaser und danach ein paar Infobrocken?

Andre
Todd Howard ist dafür bekannt zwischen Ankündigung und Release nur wenige Monate verstreichen zu lassen. Hat er ja auch auf seiner letzten E3 gesagt wo es ihm fast schon unangenehm war Starfield und Elder Scrolls 6 Trailer zu zeigen und zuzugeben das Bethesda daran arbeitet. Er hat direkt danach immer wieder in mehreren Interviews gesagt das er aber dabei bleiben wird die Spiele erst kurz vor Release ausgiebig zu zeigen.

Meiner Meinung nach eine super Sache den Hype kann ein Spiel auch killen - siehe Cyberpunk 2077...
Ein neues Bethesda RPG braucht in meinen Augen auch keinen jahrelangen Hype. Haben wir ja in der Vergangenheit immer wieder gesehen das es auch so bestens funktioniert. Wenn die das im Sommer/Herbst mit Release Datum für Winter 2021 ankündigen, geht das eh weg wie geschnitten Brot. Da könnte nur noch ein anderes Triple A Game im Kaliber eines GTA 6 zum gleichen Zeitpunkt gefährlich werden, aber die Chancen auf GTA 6 in diesem Jahr sind wohl mehr als gering. Mit Cyberpunk veröffentlicht, hätte Bethesda also im Winter 2021 erstmal freie Fahrt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Vinter »

Die interessante Frage ist halt, ob es sich um die selbe Formel nur nun mit dem dritten neuen Skin handelt, oder ob sie sich was neues ausgedacht haben. Je nachdem - und ich hoffe definitiv, dass Starfield mal ein paar neue Wege geht - muss Bethesda das Spiel mehr oder weniger erklären, sprich: Längere Marketingkampagne. Elder Scrolls 6 kannst du ein paar Wochen vorher ankündigen, musst gar nicht viel sagen, das reißen sie dir trotzdem aus den Händen, aber ein neues Produkt benötigt mehr Erklärung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Andre Peschke »

Golmo hat geschrieben: 6. Jan 2021, 12:26 Todd Howard ist dafür bekannt zwischen Ankündigung und Release nur wenige Monate verstreichen zu lassen. Hat er ja auch auf seiner letzten E3 gesagt wo es ihm fast schon unangenehm war Starfield und Elder Scrolls 6 Trailer zu zeigen und zuzugeben das Bethesda daran arbeitet.
Daran glaube ich bei TES 6 oder Fallout, die brauchen keinen großen Anlauf. Wenn Starfield aber nicht komplett generisch wird und sich mit einem Satz wie „Es ist Elder Scrolls im Weltall“ erklären lässt, glaube ich nicht, dass sie sich nicht mehr Zeit nehmen, bis ich es sehe.

Wo du recht hast: Wenn es ein Jahr gibt, wo man sich vermutlich sowas rausnehmen kann, dann vermutlich dieses. Aber man wird ebenso abwarten müssen, wie viele Fallstricke es noch bereithält bzgl. Corona, die einen Release wieder verzögern.

Edit: Hätte erst Vinters Antwort lesen sollen. :D

Andre
Antworten