Runde #300: Ausblick 2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von philoponus »

Sag eh nix mehr...
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Rick Wertz »

Ich habe den Eindruck, diese Diskussion hat uns auch nur um einen Quantensprung weitergebracht.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von IpsilonZ »

Ein großer Schritt für die Menschheit ist halt auch am Ende nur n Schritt. Nicht sehr beeindruckend, wenn ihr mich fragt.
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von manjo »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jan 2021, 17:38
Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2021, 14:55 Ehrlich gesagt war ich über die Stelle im Podcast auch verwundert.

[...]

Natürlich, das wird lediglich Hitman 4 im Bondskin
Das wäre halt lahhhhhhhm. Vermutlich ein gutes Spiel. Aber L.A.H.M.

Andre
Boah, da muss ich jetzt auch mal für IO in die Bresche springen, generell, was die Aussagen im Podcast anbelangt.
Da spricht sicher der Fanboy aus mir, weil ich jeden Teil gespielt (und geliebt) habe. Aber ich bin der Meinung, dass das Team von IO (auch wenn es natürlich immer wieder intern gewechselt hat) eines der kreativsten Haufen in der Spielebranche ist. Das Level-Design ist größtenteils brilliant, der Stil, das Art-Design und der Humor einzigartig. Natürlich unterliegt das auch Schwankungen, nicht jeder Teil und nicht jedes Level waren gleich gut.
Dieser ganz eigene (ich würde behaupten sehr "europäische") Stil sorgt aber auch heute noch dafür, dass ich mich auf jeden neuen Teil gefreut habe und freue. So wie jetzt auch auf Teil 3, den ich sogar vorbestellt habe. (was ich glaub ich seit Jahren bei keinem Spiel mehr gemacht habe.)
Ich kann mich einfach drauf verlassen, dass IO sehr gute Arbeit mit neuen geilen Levels abliefern wird. Allein darauf freu ich mich wahnsinnig! <3
Klar, das Gameplay mag man oder nicht, aber für mich sind das angenehme Tempo und die Rätselei immer wieder eine Freude. Hitman is ja mehr wie Schach, als Call of Duty. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Andre Peschke »

manjo hat geschrieben: 9. Jan 2021, 11:47 Klar, das Gameplay mag man oder nicht, aber für mich sind das angenehme Tempo und die Rätselei immer wieder eine Freude. Hitman is ja mehr wie Schach, als Call of Duty. :)
Ich sag ja auch nicht, dass die schlechte Spiele machen. Ich brauch nur kein Hitman im Bond-Pelz. Sag mir, IO versucht sich an einem Shooter Marke „Goldeneye“ und bringt all sein Talent in ein neues Genre ein und schon spitze ich die Ohren.

Und ja, deren Artdesign und Leveldesign ist teilweise hervorragend. Fantastisches Studio. Genau deswegen wünsche ich mir ja zu sehen, was die NOCH draufhaben. Wenn so jemand die gleiche Formel endlos wiederkäut, empfinde ich das als Verschwendung.

André
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2021, 12:40 Ich sag ja auch nicht, dass die schlechte Spiele machen. Ich brauch nur kein Hitman im Bond-Pelz. Sag mir, IO versucht sich an einem Shooter Marke „Goldeneye“ und bringt all sein Talent in ein neues Genre ein und schon spitze ich die Ohren.

Und ja, deren Artdesign und Leveldesign ist teilweise hervorragend. Fantastisches Studio. Genau deswegen wünsche ich mir ja zu sehen, was die NOCH draufhaben. Wenn so jemand die gleiche Formel endlos wiederkäut, empfinde ich das als Verschwendung.

André
Naja weiß nicht. Wäre glaube wesentlich weniger interessiert, wenn sie auch einfach nur einen weiteren Bond-Shooter machen, davon gibts wirklich mehr als genug. Es gibt glaube ich kein einziges Bondspiel, dass nicht entweder ein First- oder Third-Person-Shooter war.
Gerade dieser 'Social Stealth' Aspekt den IO verfolgt, dürfte zu kaum einem Charakter besser passen als Bond.

Schließlich ballert er sich in den Filmen ja auch nicht einfach ab Minute 1 durch hunderte von Schergen, da gibts auch sehr viel Infiltration, Spionage und vor allem Interaktion mit dem jeweiligen Obermufti, wo er ja auch bewusst sehr provokant agiert um seinen Gegenüber aus der Reserve zu locken.

Ich bin wirklich gespannt wie IO Bond umsetzen wird, die haben ja wirklich fast nie was anderes als Hitman gemacht, ich hoffe ja, dass sie ähnlich wie Rocksteady damals mit Arkham Asylum einfach das beste aus allen Welten nehmen um ihren Bond zu designen und nicht einfach wieder Daniel Craig bemühen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von imanzuel »

Die Hitman-Spiele kommen aber bei der großen Masse nicht mehr an. Das letzte Hitman das richtig erfolgreich war war Absolution - und das geht schon eher Richtung James Bond (was Inszenierung etc. betrifft) als die neuen Spiele. Auch wenn Hitman eine namhafte Marke ist (oder besser: war) - die neueren Spiele verkaufen sich halt nicht mehr. Laut Google Stats ist das Interesse an Hitman seit Absolution um 90 Prozent gesunken (von 100 Prozent damals zu nur noch 10% jetzt). Mal aktuelle Werte: Hitman 3 kommt in nicht mal 2 Wochen raus. Beim Amazon-Verkaufsrank Deutschland liegt die höchste Version (es gibt die normale und Deluxe, jeweils für PC, Xbox, PS4 und PS5) gerade mal auf Platz 1465 - das ist nicht mal mehr Nische, das ist ein totaler Flop. In den anderen Ländern sieht es nicht besser aus. Sagen wir wie es ist: Das Hitman-Gameplay stand der aktuellen Trilogie interessiert die große Masse nicht.

Und jetzt sollen die ein Hitman-Spiel mit James Bond-Skin machen? Darüber werden nicht viele begeistert sein. Klar kann man hier und da schon mal so einen Abschnitt einbauen, wird auch kommen. Da fehlen aber noch Fahrzeugmissionen, hochwertige Cutscenes (die die Hitman-Spiele nicht mehr haben, zumindest in Teil 2 wurden die entfernt), richtige Dialoge, sympathische NPCs. Hitman funktioniert mit 47 weil 47 nicht viel sagt oder zu tun hat. Dessen Charakterzüge sind da völlig egal. James Bond ist da ein ganz anderes Kaliber. James Bond steht auch für Krachboom-Action (ob man will oder nicht), Verfolgungsjagden, Schießereien, etc. Das Gunplay von Hitman wurde bis jetzt nicht verbessert, laut Previews hat sich das auch in Teil 3 nicht geändert. Wie geschrieben, James Bond funktioniert für den Großteil da draußen nicht wie Hitman. Ich hoffe das ist sich IOI bewusst, sonst wird das ein Megaflop oder zumindest eine Enttäuschung. Und ich wäre der letzte der was gegen ein gutes James Bond-Spiel hätte :)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Naja als ob die bisherigen Bondspiele jetzt richtig gute Stories mit sympathischen Charakteren hatten, da müsste IO schon viel falsch machen um die zu unterbieten. Und gerade die Hitman (2016) Cutscenes würde ich eher als Beweis sehen, dass IO durchaus in der Lage ist ihre Geschichte gut in Cutscenes zu erzählen, die 41 Minuten an Cutscens sind der beste Hitman Film. Und ich denke mal schon, dass IO durchaus klar ist, das für Bond ein anderes Niveau erreicht werden muss, als bei Hitman 2, wenn ich mich richtig erinnere was das auch eher eine Notlösung.

Für mich waren die ganzen Bondspiele abseits von vielleicht Golden Eye einfach ziemlich schlecht. Ich finde IO sollte sich eher auf ihre Stärken konzentrieren als da jetzt halbgar irgendwelche Verfolgungsjagden oder Shooter Passagen einzubauen, sie könnten sich zum Beispiel auf mehr Interaktionsmöglichkeiten und Story konzentrieren. Und Bond wird in den Missionen naturgemäß mehr zu tun kriegen müssen, weil er eben kein einfacher Auftragskiller ist. Weiß nicht, alleine die Paris Mission funktioniert zumindest in meiner Vorstellungskraft mit einem James Bond so unfassbar gut, wieviele großartige Interaktionen zwischen Novikov, Margolis und Bond man schreiben könnte.

Absolution war meiner Meinung nach vor allem einfach ganz großer Käse, das ging eher in Richtung James Bond und Hitman Parodie, das hatte Charaktere die ich eher in einem Austin Powers Film erwarte. Das hatte einen so überzeichneten und lächerlichen Stil, das ich verstehen kann, warum das Faninteresse rapide abnahm. Und was das Gameplay angeht war es jetzt auch nicht sooooo anders, da hatte man auch relativ große Level in denen man sich relativ frei bewegen und sein Vorgehen planen konnte.

Was bei Hitman viel eher das Hindernis ist dürfte vor allem IOs undurchsichtige Veröffentlichungspolitik sein, damals beim 2016er noch in diese Episodenveröffentlichung, bei 2 dieses Jigsaw Puzzle wenn ich versuche die richtige Version im Steamstore zu finden. Und III kommt erstmal nur im Epic Games Store.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von imanzuel »

Um mal beim Paris-Level zu bleiben, zu großen Teile sehe ich da null James Bond. Am ehesten noch die Möglichkeit, da vom Wasser aus mit der Sniper die Ziele auszuschalten. Das wäre für mich Bond. Social Stealth-Zeug, sich verkleiden und unbemerkt durch die Menschenmengen zu laufen - das ist nicht James Bond für mich. Man muss ja teilweise schon davon ausgehen, dass die James Bond kennen (also die NPCs). Auch bei den anderen Möglichkeiten, z.B. wo man bei der Frau ins Büro geht oder da bei der Auktion(? hab den Level nicht mehr so gut im Kopf) teilnimmt - 47 nimmt da teil, interagiert aber nicht. Die Frau redet, nicht 47. Auch das funktioniert bei Bond nicht, der schwaffelt doch immer relativ viel :D Dazu halte ich die Bösewichte, sofern die überhaupt in den Levels in Hitman 1-3 vorkommen für ziemlich schwach und vor allem austauschbar. Würde IOI sich ausschließlich auf seine Stärken konzentrieren, dann wäre das vielleicht ein gutes Hitman-Spiel. Aber ein schlechtes James Bond-Spiel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von AwkwardBanana »

Wobei es wieder eine Origin Story werden soll, er wäre also doch ein eher unbekanntes Gesicht.
Und so ein bisschen gehört das auch zu den Bond Tropes das er nicht unfassbar berüchtigt und bekannt ist, ich meine letztendlich ist er ein Geheimagent der sich bei allen mit seinem echten Vor- und Nachnamen vorstellt, man muss dann doch gewillt sein einen gewissen suspension of disbelief zuzulassen.

Ich kann dir aber nicht widersprechen, einfach aufgrund des Alters des Charakters hat er sich extrem gewandelt und vor allem Daniel Craigs Bond kann ich in dem Paris Level auch nicht wirklich sehen.

Naja wir werden sehen, wenn man sich die Webseite ansieht wirkt es nicht so als wäre die Entwicklung in irgendeinem nennenswerten Stadium, wir werden also noch einige Zeit warten müssen.

Ich finde es einfach richtig schade wie mit Bond in letzter Zeit umgegangen wurde und ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein richtig gutes Spiel dem Charakter nochmal ein wenig frischen Wind geben kann.
Gefühlt hat Daniel Craig Bond öfter in Heineken Werbungen als in den Filmen gespielt hat, die Abstände zwischen den Filmen werden immer größer, die Produktion scheinbar auch immer problematischer... ich finds einfach schade. Vor allem wenn sogar in den Filmen immer öfter thematisiert wird, wie altbacken und überholt Bond und der MI6 sind, ich sehe da ein bisschen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von manjo »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2021, 12:40
manjo hat geschrieben: 9. Jan 2021, 11:47 Klar, das Gameplay mag man oder nicht, aber für mich sind das angenehme Tempo und die Rätselei immer wieder eine Freude. Hitman is ja mehr wie Schach, als Call of Duty. :)
Ich sag ja auch nicht, dass die schlechte Spiele machen. Ich brauch nur kein Hitman im Bond-Pelz. Sag mir, IO versucht sich an einem Shooter Marke „Goldeneye“ und bringt all sein Talent in ein neues Genre ein und schon spitze ich die Ohren.

Und ja, deren Artdesign und Leveldesign ist teilweise hervorragend. Fantastisches Studio. Genau deswegen wünsche ich mir ja zu sehen, was die NOCH draufhaben. Wenn so jemand die gleiche Formel endlos wiederkäut, empfinde ich das als Verschwendung.

André
Jep, das kann man mal so stehenlassen. Vor allem was Bond anbelangt. Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit so ein Goldeneye-Effekt von damals heute noch möglich ist. Das war einfach in vielen Teilen sehr frisch (vor allem für den N64) und da herauszustechen wird tricky. Wie ja schon von vielen hier beschrieben.

Bond braucht auf jeden Fall Tempo und damit hat Hitman bis jetzt ja nicht geglänzt. (Shooter- & Fluchtpassagen) War mir in dem Fall egal, aber Bond...
Mein großes Vertrauen in IOI zaubert mir aber schon die eierlegendsten Wollmilchbonds vor Augen 😂 lasst mir die Vorfreude bis zum Release bitte! 😜
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Pac-man »

Voigt hat geschrieben: 8. Jan 2021, 11:42 Und Quant kommt nunmal auch von dem lateinischen Wort Quantum was groß oder viel bedeutet.
Zur Not ist Quantensprung daher einfach ausm lateinischen großer Sprung und man ignoriert die physikalischen Quanten. ;)
Quanten nennt man bei uns im Ruhrpott besonders große Füße. Mein Opa wollte immer, dass ich die "Quanten vom Tisch" nehme.

EDIT: Ups, da kam noch eine Seite. Mea Culpa :(
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von echtschlecht165 »

Pac-man hat geschrieben: 11. Jan 2021, 16:06
Voigt hat geschrieben: 8. Jan 2021, 11:42 Und Quant kommt nunmal auch von dem lateinischen Wort Quantum was groß oder viel bedeutet.
Zur Not ist Quantensprung daher einfach ausm lateinischen großer Sprung und man ignoriert die physikalischen Quanten. ;)
Quanten nennt man bei uns im Ruhrpott besonders große Füße. Mein Opa wollte immer, dass ich die "Quanten vom Tisch" nehme.

EDIT: Ups, da kam noch eine Seite. Mea Culpa :(
dann spricht man hier in diesem Zusammenhang von Quasteln
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Jochen Gebauer »

Notiz an selbst: In Zukunft öfter "Quantensprung" sagen
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade zuende gehört. Super Sonntagsfolge! :clap:
Nicht nur wart ihr prächtig aufgelegt, es war auch sehr interessant.

Bzgl dem nächsten HZD befürchte ich dasselbe wie Jochen. Die archäologische Vergangenheitsstory war der shit, und das was mich das Spiel hat durchspielen lassen. Vielleicht schaffen sie es ja, wieder etwas ähnliches zu bringen, mal sehen. Wenn es nur um Stämme ginge, wäre das langweilig.

Auf Darktide freue ich mich auch wie ein Schnitzel. Denn seit Corona hat mein Coop-ing mit Freunden extrem zugenommen, alle spielen mehr. Vermintide 2 wird mir aufgrund des mechanisch sehr limitierten Nahkampf in Egoperspektive auf Dauer zu langweilig, da käme etwas mit mehr Schusswaffen, ergo Positionierung und Raumkontrolle, schon gut. Außerdem ist das 40k-Universum so herrlich abgefuckt. Vielleicht schaffen sie es ja sogar, Horror reinzubringen. Aktuell spiele ich mit Kumpels schon Space Marine (von Relic) im Koop. Nette Schnetzelei, nur nicht so anspruchsvoll auf Dauer.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 12. Jan 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von echtschlecht165 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Jan 2021, 22:25 Notiz an selbst: In Zukunft öfter "Quantensprung" sagen
yay,

das macht Sinn
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von philoponus »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Jan 2021, 22:25 Notiz an selbst: In Zukunft öfter "Quantensprung" sagen
Aber dann im Buch-Podcast nicht mehr die Metaphern von Autoren beurteilen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von Rick Wertz »

echtschlecht165 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 10:34 yay,

das macht Sinn
Am Ende des Tages wird das den Podcast bereichern.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von DickHorner »

philoponus hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:23
Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Jan 2021, 22:25 Notiz an selbst: In Zukunft öfter "Quantensprung" sagen
Aber dann im Buch-Podcast nicht mehr die Metaphern von Autoren beurteilen.
:roll:
Der Begriff wurde korrekt eingesetzt, Herr Doktor.
https://www.dwds.de/wb/Quantensprung
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #300: Ausblick 2021

Beitrag von philoponus »

DickHorner hat geschrieben: 12. Jan 2021, 12:44
philoponus hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:23
Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Jan 2021, 22:25 Notiz an selbst: In Zukunft öfter "Quantensprung" sagen
Aber dann im Buch-Podcast nicht mehr die Metaphern von Autoren beurteilen.
:roll:
Der Begriff wurde korrekt eingesetzt, Herr Doktor.
https://www.dwds.de/wb/Quantensprung
Ist nicht das erste falsche "richtige" Sprachbild.
Antworten