Gesucht: Grafik-Brett

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 782
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von DickHorner »

Hallihallo!

Die ersten Teile meines neuen Rechners sind eingetrudelt, und tatsächlich liegt hier eine von den wenigen, verfügbaren RTX 3080 auf dem Tisch (mein Gott ist das Teil monströs! Muss es ja auch sein, bei dem Preis :shock: :shifty: :whistle: ). Jetzt mache ich gerade ein Backup und sammel ein bisschen Software für die Erstinstallation zusammen, da stellt sich mir die Frage:
Was sind aktuell die grafisch fettesten, anspruchsvollsten Titel am Markt, mit denen ich meine Kiste Mal so richtig ausreizen kann?
Bis jetzt habe ich auf dem Schirm:
  • Metro Exodus
  • Control
  • Cyberpunk :roll:
  • RDR 2
  • MSFS2020
  • Anno 1800 ?
  • Das neue COD, lag der Graka bei.
Was gibt's sonst noch so? Genre ist mir erst mal wurst, wenn's nicht gerade jrpg oder sowas ist.

Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 2679
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von bluttrinker13 »

Crysis 3

:D

(ohne Scheiss, ich finde das sieht immernoch geil aus)

Voigt
Beiträge: 2370
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Voigt »

Oder doch Crysis Remastered? ^^
Ansonsten ja wahrscheinlich am ehsten irgendwelche Raytraced Titel wie Control oder Cyberpunk.

Ansonsten ich habe ja gehört dass Anthem ein Meisterwerk der Grafik gewesen sein soll. :D

Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von HerrReineke »

Zum Ausreizen sicherlich auch geeignet:
Minecraft - entweder direkt als die Bedrock-RTX-Version, oder also extrem gemoddete Java-Version. Es ist wirklich extrem, was es da alles an Shadern etc. gibt. Und was das alles an Leistung fressen kann :ugly:
Skyrim, ebenfalls extrem gemodded. Dürfte auch moderne Rechner noch ins Schwitzen bringen können :lol:
Quis leget haec?

Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 782
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von DickHorner »

Oha, Minecraft, vielleicht sollte ich das noch Mal testen.
Aber Skyrim... Ne, das Ding ist mir echt zu altbacken.
Aber Crysis3 und/oder remastered, ja, die haben ja einen Ruf zu verlieren.

Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1020
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Wudan »

Flight Simulator 2020

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 6086
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Andre Peschke »

Gab es nicht so krasse GTA-Mods mit Raytracing etc, die alles schmelzen?

Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 311
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von limericks »

Andre Peschke hat geschrieben:
8. Jan 2021, 17:28
Gab es nicht so krasse GTA-Mods mit Raytracing etc, die alles schmelzen?
Die NaturalVision Evolved Mod :D
Momentan gibt es nur die Alpha über den Patreon des Entwicklerteams, aber da ich gelegentlich die Polizeimod dazu spiele war es mir das wert. Es sieht ingame tatsächlich wie ein 2020er AAA Titel aus. Läuft auf einer RTX 2070 SUPER mit 60 Frames recht gut, ist aber kein "echtes" Raytraycing - ich sehe z.b. NPCs oder Fahrzeuge nicht in der Spiegelung, nur die Umgebung.

NaturalVision Evolved – GTA V Graphics Trailer

RDR2 und Skyrim SE mit Mods sind heiße Tipps :D

imanzuel
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von imanzuel »

Kingdom Come, auf Ultra und mit dem Texture Pack dürfte das ziemlich anspruchsvoll sein in 4k.

Wenns eher physikalisch sein darf: Teardown. Einfach irgendeinen Blödsinn veranstalten (keine Ahnung, mit nem Bagger in ein Haus auf Stelzen reinfahren z.B.). Die Physik schmelzt aktuell auch meinen Computer dahin :ugly:

Ark in 4k dürfte auch schön plus anspruchsvoll sein. Das selbe gilt auch für Arma 3. Hat auch Grafikeinstellungen die man eigentlich "nie" komplett hochdrehen sollte bzw. darf.
Notiz für mich
2021: 1. DSP 9/10 2. Loop Hero 8/10 3. LN2 7/10 4. Valheim 5/10 5. Medium 1/10

Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 1652
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Guthwulf »

limericks hat geschrieben:
8. Jan 2021, 22:37
Skyrim SE mit Mods sind heiße Tipps :D
Haha... ja... Skyrim bringt mit den richtigen Mods vermutlich auch moderne Rechner noch ins Schwitzen... hmm... Maaaan... jetzt bekomm ich wieder Lust Skyrim rauszukramen und zu modden.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)

Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Enlagom »

das hier schon genannte und
Kingdom Come Deliverance
Shadow of the Tomb Raider
Wird locker auf deiner 3080 laufen, aber sind mit die optisch schönsten Titel für mich

und neben Skyrim lässt sich auch Fallout 4 auf wirklich schön und hungrig modden

Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 2072
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Leonard Zelig »

Watch Dogs: Legion
Battlefield V
Final Fantasy XV
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

Konsolengaming in den 2010er-Jahren - Eine Dekade in Zahlen und Worten

Tom
Beiträge: 114
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Tom »

Horizon Zero Dawn
Gears 5
Assassin's Creed Valhalla

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 2988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Heretic »

Star Citizen :mrgreen:

Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 2679
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von bluttrinker13 »

Versuch mal den Benchmark von: Deus Ex - Mankind Divided. :D

Hintergrund: Ich hatte hier ja mal geschrieben, dass ich Bock auf das Spiel hatte, es mir aber schwammig vorkam. Jetzt weiß ich auch warum. Ich hatte nur um die 30fps!!! Wtf, bitch? RTX2070 SUPER und so!!
Habe das über den internen Benchmark (Hauptmenü ingame, unter Extras) herausgefunden. Dann etwas rumgespielt und es liegt am MSAA. Ist das ausgeschaltet und alles andere weiterhin auf max/ultra, zoomen die fps locker auf 75.

Würde mich mal interessieren, falls du das Spiel besitzt, wie sich das scheinbar total verkorkste MSAA auf deiner Supermaschine auswirkt.

Legoli12
Beiträge: 173
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Legoli12 »

Wenn du den Rechner allgemein ist Schwitzen bringen möchtest, könntest du auch ARMA 3 nutzen.
Das Ding frist insbesondere auf hohen Distanzeinstellung sehr viele Ressourcen.
Kann gleichzeitig auch noch als CPU Stresstest herhalten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)

Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 782
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von DickHorner »

Hm, Arma 3 hab ich eh ständig in der Hinterhand ;)

@bluttrinker: ich teste das Mal, wobei MSAA ja eigentlich überall richtig schlecht ist, bei RDR2 ist es wohl auch eine echte Performancebremse.

@GTA: ist das nicht nur das übliche, getweakte shader mit ENB und reshadow?

Danke für Euren Input, Ihr lieben!

Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 678
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von Filusi »

RDR 2 ist aber auch sonst ganz schlecht auf MSAA hin programmiert, selbst wenn es der PC schafft.

Da gibt es Pop Ups und schlechte Pop Ins zu Hauf und zudem hast du auch sonst offensichtliche Grafikfehler. So komische Schattengitter auf dem Boden an manchen Stellen, due auch noch flimmern.

Bei RDR 2 musst du entweder direkt 4 K mit oder ohne TAA nutzen oder dieses Internal resolution scaling in der höchsten Einstellung und TAA, am besten aber nur in Medium, wenn du nicht bis zum vergleichbaren 4 K hoch kommst.

Die haben RDR 2 eben auf TAA und 4K hin optimiert.
Ohne dieses Internal resolution scaling auf 1080p und mit TAA wird es sehr, sehr matchig!

Und mit MSAA wird es eben wie oben geschrieben sehr "popig" beim Reiten, gepaart mit anderen unschönen Problemen.

Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 1452
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von philoponus »

Am meisten fordert meine 3070er bis jetzt der neue Flight Simulator.

Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 2679
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gesucht: Grafik-Brett

Beitrag von bluttrinker13 »

Mr. Dick, gibt's schon geile Benchs zu bestaunen...? (oder Erfahrungsberichte, oder so?)

Btw, hab die Fotos gesehen, Rechner sah sehr geil aus.

Antworten