Der Brettspiel - Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Peter »

echtschlecht165 hat geschrieben: 11. Jan 2021, 08:42 Entweder über Steam eine der Standaloneversionen. Oder mit dem Tabletopsimulator, der ja sowas wie Grundausstattung hier sein sollte :-)
Ich würde da aber empfehlen auf Plattformen wie Boardgamearena, Yucata etc zurückzugreifen und nicht auf den TTS. Die sind nicht nur kostenlos, sondern auch deutlich zugänglicher und übernehmen einem die komplette Verwaltung. Im Vergleich dazu muss man beim Spielen über den TTS glatt mit der doppelten Spielzeit rechnen, selbst wenn Skripte eingesetzt werden.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von lnhh »

Ja, das ist echt deutlich angenehmer, wenn die Regeln forciert werden etc.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

ich kenne da ausser dem TTS halt nix, bin da aber offen.

aber wenn hier Interesse besteht, kann man ja mal konkreter was machen. Zum Einstieg mal was kürzeres, um mal zu sehen, wie so die Sympathie ist.
Als Chat gibt es ja den inoffiziellen Discordchannel, den man gerne nutzen kann. Aber man kann ja auch hier einen eigenen thread machen dafür, falls es konkret werden sollte. Diesen Thread will ich da garnicht verwässern.
Und als Spiel würde ich mal sowas wie Flügelschlag oder Race for the Galaxy vorschlagen. Das sind relativ einfache spiele die nicht allzulang dauern, und die gute steamumsetznugen haben.
Ansonsten habe ich vorallem sonntags oft ganztägig zeit für ausufernderere spiele.
In Stein gemeißelt
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Michi123 »

Peter hat geschrieben: 11. Jan 2021, 16:46
echtschlecht165 hat geschrieben: 11. Jan 2021, 08:42 Entweder über Steam eine der Standaloneversionen. Oder mit dem Tabletopsimulator, der ja sowas wie Grundausstattung hier sein sollte :-)
Ich würde da aber empfehlen auf Plattformen wie Boardgamearena, Yucata etc zurückzugreifen und nicht auf den TTS. Die sind nicht nur kostenlos, sondern auch deutlich zugänglicher und übernehmen einem die komplette Verwaltung. Im Vergleich dazu muss man beim Spielen über den TTS glatt mit der doppelten Spielzeit rechnen, selbst wenn Skripte eingesetzt werden.
Stimme ich dir voll zu, habe ein Konto bei Boardgamearena und das ist so super einfach und praktisch zu nützen. Auch mit Freunden, die nicht Computer affin sind. Habe mir dort ein Premiumkonto geholt, dann kann man alle Spiele für ein Jahr spielen und kostet mit 24 Euro wirklich nicht die Welt, da habe ich schlimmere Spiele für meinen Pile of Shame gekauft :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Peter »

Mal ein Überblick über gängige Brettspielseiten. Alle lassen sich über den Browser benutzen, sind offiziell lizenziert und kostenlos.

Yucata
Auf Yucata kann man die Spiele ganz normal zur gleichen Zeit miteinander spielen, es eignet sich aber besonders auch für zeitversetztes spielen. D.h. wenn man dran ist, bekommt man eine Benachrichtigung per Mail und man kann seinen Zug machen, wann man will. Ideal natürlich, wenn man Schwierigkeiten hat einen gemeinsamen Termin zu finden, oder aber auch, um neue Spiele kennenzulernen, da man sich auf diese Weise viel Zeit lassen und nebenher die Regeln studieren kann. Falls Interesse besteht, können wir gerne entsprechende Runden aufmachen.

Board Game Arena
Der Großteil der Spiele ist auch hier kostenlos, es gibt aber ein Abo-Modell, das für einige Spiele oder Erweiterungen benötigt wird, wobei nur der Host das Abo benötigt. Wobei einige dieser Titel wiederum auf anderen Plattformen kostenlos sind, es lohnt sich also zu vergleichen. Für Live-Spiele die am besten geeignete Plattform.

Brettspielwelt
Der Klassiker unter den Spieleseiten. Was man einigen der älteren Umsetzungen aber auch ansieht, mit ihren unscharfen Scans und umständlichen Bedienungen. Es hat aber auch sehr gute Umsetzungen, z.B. von 7 Wonders, Funkenschlag oder Carcassonne mit diversen Erweiterungen, welches wir der offiziellen PC-/Mobile-Fassung jederzeit vorziehen.

Board Game Core
Es gibt nur vier Umsetzungen, aber alleine für Food Chain Magnate lohnt sich die Seite schon. Es ist wirklich keine Übertreibung, wenn ich sage, dass das Spielen über den Tabletop Simulator 2-3x so lange dauert wie hier.

Dominion Online
Das Basisspiel lässt sich kostenlos spielen, für die Erweiterungen benötigt man ein Abo. Wobei auch hier nur der Host einer Partie das Abo benötigt.

Zum Informieren über Brettspiele ist ganz allgemein Board Game Geek die erste Anlaufstelle. Nicht nur, um zu sehen, wie gut ein Spiel in der Community ankommt, sondern vor allen Dingen auch, um die Komplexität abschätzen zu können und um zu sehen, wie gut sich ein Spiel für wie viele Spieler eignet. Denn ein Spiel, das sich z.B. mit drei Leuten super spielen lässt, kann zu fünft schon keinen großen Spaß mehr machen. Außerdem lassen sich hier unter Files u.a. Anleitungen und sonstige Spielhilfen finden.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Asmodee hat mehrere seiner Brettspiele vollständig digital umgesetzt. Die gibt es auf diversen Plattformen als Apps.
https://www.asmodee-digital.com/en/

Ich habe auf Steam Smallworld und Pandemie.

Ach ich glaube eigentlich sollte es hier nur um die Spiele selbst gehen. :oops:
"Wie spielt ihr digital?" wäre eher ein eigener Thread?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von meomeomeo »

Ich spiele zur Zeit gerne mit meiner Frau Res Arcana. Das Spiel hat eine kleine Deckbau-Komponente (wenn man am Anfang mit Draft spielt), eine gute taktische Anlage und dauert nicht allzu lange. Nach 45 min ist eine Partie zu zweit beendet und in der Regel ist auch erst kurz vorher klar, wer gewinnt. Die Verarbeitung ist gut und der Karton so aufgeteilt, dass der Aufbau zügig erledigt ist. Damit eignet es sich sehr gut für eine Runde abends, wenn das Kind im Bett ist und man sich nicht mehr stundenlang konzentrieren will.

Grundsätzlich geht es darum, dass jeder mit seinem Magier passende Artefakte ins Spiel bringen muss, um sich damit die siegbringenden Monumente und Orte kaufen zu können. Es geht immer zügig hin und her, da immer abwechselnd Aktionen gemacht werden. So kommt auch beim passiven Spieler keine Langeweile auf. Der Zufall spielt nur eine kleine Rolle, im Wesentlichen hat es jeder in der Hand wie gut es für ihn läuft. Wir haben das Spiel aber auch erst seit Weihnachten, kann sein, dass sich mit mehr Erfahrung der Blick noch wandelt.

Außerdem spielen wir immer wieder folgende Titel zu zweit oder mit Besuch (wenn erlaubt)
  • Carcassonne
  • Patchwork (Sehr schönes kleines Duellspiel, einfach zu erklären und trotzdem nicht total trivial)
  • Ganz schön clever (Ist im Prinzip etwas wie ein komplexes Kniffelspiel. Sicherlich kein taktisches Highlight aber ganz nett zwischendurch)
  • Azul
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Michi123 »

Der Thread ist alt, ich belebe ihn mal wieder.
Haben wieder mal was neues gespielt.

=> MicroMacro Crime City
https://www.micromacro-game.com/de/
Ein schönes Spiel. Schnell erklärt.
In der Kürze: Es ist eine große Stadtkarte. In dieser Stadt sind 16 Fälle zu lösen, die dann mit Hilfe von Karten vorgetragen werden und so eine Geschichte erzählen. Ziel ist es immer in der Stadt (wie bei einem großen Wimmelbild) die entsprechenden Fragestellungen zum jeweiligen Fall beantworten zu können z.B. in dem man den Tätern durch die Stadt folgt und dann die Vermutungen entsprechend anstellt.
Geht schnell von der Hand und ist für jeden spielbar. Nur die Fälle sind teilweise für Kinder sicher nicht alle geeignet, darauf sollte man bei der Fallauswahl achten.

=> Flügelschlag
https://www.feuerland-spiele.de/spiele/ ... schlag.php
Bei uns ist über die letzten Wochen sowohl digital (die Umsetzung ist sehr gut!) als auch analog das Flügelschlag Fieber ausgebrochen.
In der Kürze: Man versucht durch geschicktes Ausspielen von Vögelkarten die besten Vögel bzw. Kombinationen in seinem eigenen Naturpark anzusiedeln. Am Anfang braucht man eine Zeit um die Kartensynergien zu verstehen, wenn man das mal raus hat und das Spiel in einer eingespielten Gruppe spielt, schafft es einen Sog. Nur die Spielzeit schaffen wir meist nicht einzuhalten, sind vor allem bei größeren Gruppen dann doch eher bei 120 Minuten.

=> Wettlauf nach El Dorado, Die goldenen Tempel
Zu zwei gespielt und schafft nach zwei - drei Runden eine guten Mittelweg zwischen Spielzeit und Anspruch. Geht schnell von der Hand und ist aber trotzdem zu zweit motivierend. Ziel ist es möglichst schnell die Edelsteine aus den Tempel zu klauen und dann wieder zurück zum Start zu kommen. Dafür setzt man Spielkarten ein um Felder zu überqueren und kann diese taktisch über den Markt kaufen bzw. austauschen. Im Grunde hat es auch eine Deckbuilding Mechanik drin und das motiviert. Immer viele Optionen: Lieber diese Karte oder doch diese Karte oder lieber die Karte aus dem Deck entfernen etc.

Was habt ihr so ausprobiert?
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2022, 22:21
Wohnort: Denver, CO
Kontaktdaten:

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Ingo »

Sehr schöner Thread.

Unsere Favoriten sind gerade

Gloomhaven Jaws of the Lion
Eigentlich eine Erweiterung für das Basisspiel aber "standalone" spielbar und meine Empfehlung um in das Spiel einzusteigen, da die ersten 5 Scenarien als tutorial dienen, man so langsam in das komplexe Spiel eingeführt wird. Das Hauptspiel haben wir noch nicht gespielt aber es wird ein Pflichkauf. Zwar ist es so ausgelegt das man es nur einmal spielen kann aber wenn man auf überraschungen keinen wert legt ist ein weiterer spieldurchlaufe kein Problem. Wir werden es mit den beiden bisher ungespielten Charakteren einfach von vorn anfangen.
Ich habe noch nie ein so durchdachtes Spiel gespielt. Nach Descent und Myth die ich endtäuschend fand ist das ein richtig guter, GM freier Dungen Crawler.

Potion Explosion
Ein Spiel um Leuten die keine Spiele mögen einzuführen. Mit Zaubertränken versucht man Kettenreaktionen in Murmelbahnen zu erzeugen um mehr Zaubertränke zu mixen aus den Murmeln die man erbeuted.
Wer spielt nicht gern mit Murmeln !

Bunny Kingdom
Über ein kleveres System das sich der Spielerzahl anpasst versucht man ein möglichst großes und ertragreiches Hasenimperium aufzubauen.
Ansprechendes Art Design und durchaus komplexer als es den Anschein erweck ohne komplizier zu sein.

Bonanza
Kartenspiel bei dem es darum geht durch geschicktges handeln Bohnen anzubauen.
Mir gefällt die Interaktion mit den Spielern und das Gefeilsche, das Design ist Geschmackssache aber Spiel dahinter kommt immer gut an.
Die 2 Spieler Version ist eine besondere Empfehlung wert, durch geschickte Regeländerungen und Erweiterungen ist es fast ein komplett neues Spiel aber dadurch für zwei Spieler erst sinnvoll zu spielen.

Acquire
Ein in der Familie meiner Frau beliebtes und in Deutschland weniger bekanntes Spiel bei dem man durch geschickten Aktien erwerb mehr Geld scheffelt als die anderen Spieler, Kapitalismus pur. Sieht trockener aus als es ist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Peter »

Als Ergänzung zu meinem Posting etwas weiter oben mit den Brettspieleseiten: https://18xx.games/
Eine kostenlose und rundum gelungene Online-Umsetzung, über die man 50 Varianten von 18xx spielen kann.

18xx kann man sich als Urvater von Railroad Tycoon vorstellen. Man handelt mit Aktien und gründet dadurch Eisenbahngesellschaften. Mit diesen baut man dann wiederum Strecken und befährt diese, um Einnahmen zu generieren. Ein relativ komplexes Spiel, eine Partie dauert am Brett >5h.

Jüngst haben wir am Brett zwei Partien von 1846 gespielt, zuvor online 1860 und 1889, alle sehr empfehlenswert.
https://boardgamegeek.com/boardgame/174 ... ce-midwest
https://boardgamegeek.com/boardgame/23540/shikoku-1889
https://boardgamegeek.com/boardgame/127 ... isle-wight
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von freiform »

Ich exhumiere den Thread mal.

Letzte Woche kam der KS von So, you have been eaten an, das kam gleich auf den Tisch. Ein schönes asymmetrisches Puzzle mit ein paar netten Mechaniken und vor allem einem Solo-Modus. Es gibt auch ein offizielles, kostenloses TTS Modul, das spielt sich auch ganz gut. Reinschauen empohlen!

Da war ich dann angefixt und habe mal wieder Marvel Champions aus dem Regal geholt. Das ist auch imme reine Runde wert (besonders wenn noch eine Menge ungespielte Inhalte im Regal liegen... ;) ).
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Michi123 »

So ich belebe den Thread mal wieder.
Was habt ihr in 2022 so gespielt?

Beim mir war das relativ klar auswertbar (dank BG Stats App....)
Gesamt: 172 Partien (Spielzeit gesamt: ca. 198 h)
Hauptspiele:
- Arche Nova (18 Partien): Für mich schon jetzt ein Klassiker. Ein super Szenario, was viele Leute anspricht. Die Erklärung der Regeln ist durch den klassischen Ablauf in einem Zoo gut zu erklären. ABER es ist ganz klar ein Expertenspiel aufgrund der Verzweigungen zwischen den einzelnen Leisten & der Effekte der Karten. Optimal für mich als 2-Spieler Spiel, weil bei 4 Spielern waren wir oft schon an die 4 Stunden beschäftigt, das spielt auch nicht mehr jeder mit. Freue mich auf die Erweiterung mit Q4/23. https://boardgamegeek.com/boardgame/342942/ark-nova

- Wasserkraft (18 Partien): Man spielt eine Nation in den 1920er Jahren und der letzte Ausweg ist der Bau von Wasserkraftwerken in einer Bergregion. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch die starke Interaktion zwischen den Mitspielern aus. Ist aber definitiv daher auch kein Spiel für Leute, die nur gemütlich und nicht kompetitiv spielen wollen. Für mich optimal in der 3-Spieler Version aber auch zu viert gut machbar. https://boardgamegeek.com/boardgame/251247/barrage

- Flügelschlag (11 Partien): Der Klassiker unter den Kennerspielen. Wurde dafür auch ausgezeichnet. Man spielt einen "Vogelpark" und möchte die besten Vögel ansiedeln. Hat dafür drei verschiedene Lebensräume und spielt dann von der Karten die Vögel aus. Diese benötigen Futter & Eier als Spielkosten. Die Vögel haben alle unterschiedliche Effekte & lassen sich daher super kombinieren. Auch ein perfektes Spiel für größere Gruppen haben es auch öfters zu fünft gespielt. Einfach zu erlernen & schwer zu meistern/optimieren. Gibt auch einige Erweiterungen für das Spiel: Europa, Ozeanien und jetzt neu Asien. Asien ist für mich als eigenständiges 2-Personen Spiel super (lohnt sich aus meiner Sicht der Blick drauf). https://boardgamegeek.com/boardgame/266192/wingspan bzw. Asien: https://boardgamegeek.com/boardgame/366 ... gspan-asia

- Anno 1800 (8 Partien): Damals gekauft als es erschienen ist, dann irgendwie in der Versenkung verschwunden (wollte es aber als großer Anno-PC Fan nicht weggeben) und in 2022 haben wir es wieder in unseren Spielerunden entdeckt. Fängt den Flair von Anno 1800 super ein und ist ein schönes Worker-Placement Spiel. Jeder der mit Anno was anfangen kann, kann sich das Spiel sicher mal anschauen. Die Regeln sind durchaus komplex, für mich bewegen sich diese zwischen Kenner & Experten Bereich. https://boardgamegeek.com/boardgame/311193/anno-1800

- Cascadia (7 Partien): Das Spiel des Jahres 2022 und ein perfektes Familienspiel. Einfach erklärt und man bekommt alle aus der Familie (auch die Spielemuffel) an den Tisch. Schönes Artdesign und leichte Regeln. Mit den unterschiedlichen Zielkarten kann der Schwierigkeitsgrad schön angepasst werden. https://boardgamegeek.com/boardgame/295947/cascadia

Freue mich auf die Spiele, was ihr so am meisten gespielt habt :clap:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Michi123 »

yollum hat geschrieben: 9. Jan 2021, 14:37 Eine schöne Idee, dieser Thread :)
Von den oben genannten, habe ich nur 7 Wonders bisher gespielt und das macht echt Laune. Spontan fallen mir diese drei Spiele ein:
....
3) Viticulture
Hier übernimmt man einen Weinberg. Man platziert im Spiel Arbeiter, um Wein anzubauen, sein Weingut auszubauen, Besucher über den Weinberg zu führen usw. Das Spiel ist in Jahreszeiten eingeteilt. So kann Wein nur im Frühling angepflanzt und im Herbst geerntet und gekeltert werden. Das Spiel macht auch Spaß, wenn man sonst an Wein eher wenig Interesse hat. So ging es mir zumindest^^ Insgesamt ein durchaus gemütliches Spiel, bei dem man etwas nachdenken muss.
https://feuerland-spiele.de/spiele/viticulture.php
...
Das war eines meiner Top-Spiele auf BGA im Jahr 2022. Ist so super umgesetzt und so gemütlich zu spielen auch zum nebenbei Podcast hören :clap: .
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Vor zwei Wochen kam, nach vielen Verzögerungen, endlich das Kickstarter-Paket von Fighters of the Pacific bei mir an.

Bild

Seitdem hat es zeitlich leider nur für eine schnelle Einstiegspartie gegen mich selbst (es gibt angepasste 1-Spieler-Regeln, die vorschreiben, wie der "Bot" handelt) gereicht. Mein erster Eindruck daraus:
Das Spiel ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Die Regeln sind erfreulich eingängig, aber die Anzahl und Taktung zu treffender Entscheidungen ist schon enorm, ohne, dass eine davon sich für sich genommen besonders signifikant anfühlen würde. Jedes Flugzeug und Schiff wird in jeder Runde separat bewegt, dabei sind die Spieler nicht der Reihe nach dran, sondern wechseln sich ständig ab. Um dabei nicht komplett die Übersicht zu verlieren, legt man temporär Aktivierungsmarker zu bereits gezogenen Einheiten, was zwar funktioniert, aber schon ziemlich fummelig ist. "Fummelig" beschreibt für mich auch die restliche Interaktion mit dem Spielbrett, man muss teils schon sehr aufpassen, nicht versehentlich irgendwas zu verändern.

Bild

Es gibt keinerlei Zufallselement und keine Aktionskarten. Dadurch wird zwar Frust vorgebeugt, es fühlt sich aber alles sehr mechanisch an.

Für ein echtes Fazit reicht es noch nicht, zumal im gespielten Szenario viele Elemente noch gar nicht zum Tragen kamen und ich eben nur gegen die Bot-Regeln gespielt habe.

Gewonnen hat übrigens der Bot. :lol:
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Otis »

Kann wer was zum Frostpunk-Brettspiel sagen? Scheint ganz ordentlich zu sein, aber wie läuft das mit mehreren Spielern ab. Ist wohl kooperativ ... wirkt das gekünstelt oder hat da jeder eine vernünftig begründete Rolle?
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Nyarly362 »

Viele der oben genannten Spiele haben auch eine sehr gute Umsetzung hier gefunden, der Boardgam Arena. Die Seite ist allgemein sehr zu empfehlen, da es eine sehr große Bandbreite an Brettspielen gibt mit super Filtern und einer allgemain guten Community. Man kann sehr gut Spiele ausprobieren, um z.B. Kaufentscheidungen für die reale Variante zu fällen, suchen nach Mitspielern (man kann immer einstellen, mit wievielen Leuten man überhaupt spielen will) ist problemlos, da weltweit Spieler sozusagen rund um die Uhr bereit sind. Für ambitionierte Menschen gibt es Tuniere etc.
https://boardgamearena.com
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von Michi123 »

Nyarly362 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 07:43 Viele der oben genannten Spiele haben auch eine sehr gute Umsetzung hier gefunden, der Boardgam Arena. Die Seite ist allgemein sehr zu empfehlen, da es eine sehr große Bandbreite an Brettspielen gibt mit super Filtern und einer allgemain guten Community. Man kann sehr gut Spiele ausprobieren, um z.B. Kaufentscheidungen für die reale Variante zu fällen, suchen nach Mitspielern (man kann immer einstellen, mit wievielen Leuten man überhaupt spielen will) ist problemlos, da weltweit Spieler sozusagen rund um die Uhr bereit sind. Für ambitionierte Menschen gibt es Tuniere etc.
https://boardgamearena.com
Ist für mich auch die beste Plattform für Online-Brettspiele. Vor allem die Auswahl ist so umfangreich und das Premium Abo (mit dem man noch mehr Funktionen freischaltet) kostet im Jahr 36 € das ist es mir wert immer flexibel vom Handy aus mal eine Runde Arche Nova, Wasserkraft, etc. zu spielen.

Ich genieße vor allem den Zugbasierten Modus, bei dem man immer benachrichtigt wird, wenn man wieder dran ist.
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: Der Brettspiel - Thread

Beitrag von euph »

Ich spiele aktuell (sowohl am Tisch als auch auf Boardgamarena) sehr viel Planet Unkown und das Kartenspiel SEA, Salt and Paper.

Sea, Salt and Paper hat relativ einfache Regeln, die Recht schnell erklärt sind, bietet aber in seiner Kombination aus ein bisschen Glück, Übersicht über die gespielten Karten und etwas Taktik immer wieder kurzweilige Partien. Durch eine besondere Mechanik, mit der man auf einen Sieg der gerade laufenden Teilrunde wetten kann, ist ein Gesamtsieg auch dann noch möglich, wenn man eigentlich fast aussichtslos hinten liegt.

Planet Unkown bietet in seiner Grundvariante relativ einfaches Gameplay. Man zieht einen von zwei möglichen Tetris-Steinen von einem Rondell (der aktive Spieler kann dabei bestimmen, aus welchen Teilen er wählen will - die passiven müssen dann nehmen, was aufgrund dieser Wahl gerade vor ihnen liegt). Diese Teile haben verschiedene Landtypen aufgedruckt, mit denen man nun möglichst geschickt versucht den Planeten zu belegen ohne das Lücken entstehen. Die gelegten Landschaftstypen zieht man dann noch auf einer entsprechenden Leiste jeweils nach oben und schaltet damit Punkte und andere Effekte frei. Zudem erhält man Punkte für komplett geschlossene Reihen soweit mit einem Rover eingesammelte Meteoriten und Kapseln. Waren bisher immer spannende Duelle und durch andere Planetentypen und andere Erweiterungen auch später bestimmt noch interessant.
Antworten