Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von rammmses »

Schöne Folge, die Konstellation Walk/Adam gefällt mir, könnte man auch mal als monothematischen Podcast machen :)

Zur Gehgeschwindigkeit bei NPC-Begleitung: Das scheint ein Problem digitaler Eingabegeräte zu sein (Tastatur). Mit dem Controller kann man doch mit den Analogstick/Triggern eigentlich die Geh-/Reit-/Fahrgeschwindigkeit stufenlos anpassen und das Problem dürfte gar nicht existieren. Da aktuellere 3D-Action-Spiele hauptsächich für Letzteres entwickelt werden, wird dieses "Problem" eventuell beim Playtesting gar nicht auftauchen. Sinn der "mittleren" Geschwindigkeit ist, dass man den NPC wieder einholen kann, wenn man trödelt und aber auch nicht im absoluten Schritttempo laufen muss. Aber konkretes Beispiel wäre hier sicher praktisch :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von Crenshaw »

hm, würde jetzt mal behaupten, das die meisten Spiele keine Zwischenstufen kennen, von Rennspielen usw. abgesehen, und ich würsste auf Anhieb kein Spiel mit Zwischenstufen, die Spiele die ich kenne kennen nur normal oder schnell.

mich würde mal interessieren, welche Clickerspiele Wolfgang kennt bzw. spielt, hat sich da ja doch positiv geäußert
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von AwkwardBanana »

In irgendeinem Spiel war es aber auch so, dass der NPC immer im gleichen Tempo wie der Spielercharakter gelaufen ist, ich möchte sagen, dass es Enslaved Odyssey to the West war, bin mir aber nicht sicher.
Ich meine aber, dass Trip immer im das gleiche Tempo wie Monkey hatte, wenn sie den Spieler irgendwo hingeführt hat und man angefangen hat zu rennen ist sie auch vorausgerannt, das war wirklich toll.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von lnhh »

Also ueber die 5500€ Netto von Wolfgang bzgl Senior Game Designer Gehalt musste ich doch kurz lachen.
Fuck Tapatalk
Mülllaster
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2021, 11:29

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von Mülllaster »

Hat mir sehr gut gefallen, die Runde. Die Konstellation ist super.
Ich war - wie wohl auch Andre - über die Höhe der Gehälter doch überrascht.

Dass Wolfgang unangekündigt und in einem Nebensatz ca. bei Minute 55 das Ende von Witcher 3 spoilert, fande ich unnötig und schade, weil ich das gerade spiele.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von lnhh »

Mülllaster hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:32 Ich war - wie wohl auch Andre - über die Höhe der Gehälter doch überrascht.
Fands auch sehr schade, dass mal wieder keine konkreten Beispiele kamen. Nur eine ganz grobes Einstiegsgehalt fuer eine Gruppe.
Zumindest Ralf muesste da aus 1. Hand doch deutlich mehr wissen.

Diese "Gehaltverschweigen Kultur" in Deutschland ist einfach mies. Als Arbeitnehmer kann man da nur verlieren - ich versteh es nicht.
Fuck Tapatalk
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ein sehr lustiger und schöner Mailbag.
Ich hatte viel Spaß :D

@Ralf (in der Hoffnung, du liest es)
Die Bonusfrage am Ende kam ursprünglich mal von mir.
Und da ging es weniger um eine solche Cutscene mit Gespräch, sondern vor allem um Eskortmissionen. Wobei das mit den Gesprächen ja auch oft ein Teil davon ist.
Und es ist ja fast immer so, dass der zu Eskortierende eine merkwürdige Geschwindigkeit zwischen rennen und gehen des Avatars hat.
Man könnte jetzt argumentieren, dass bei Angriffen man ja auch wieder hinter dem herkommen müsste. Aber dafür bleiben die NPC in einigen Spielen ja bei Angriffen einfach stehen.

Alles merkwürdig ;)

Grüße
expect the unexpected
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von Tripster »

Mülllaster hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:32 Hat mir sehr gut gefallen, die Runde. Die Konstellation ist super.
Ich war - wie wohl auch Andre - über die Höhe der Gehälter doch überrascht.

Dass Wolfgang unangekündigt und in einem Nebensatz ca. bei Minute 55 das Ende von Witcher 3 spoilert, fande ich unnötig und schade, weil ich das gerade spiele.

Danke für den Hinweis, ich hoffe ich denke daran, wenn ich die Folge anhöre.

Allgemein finde ich, dass mit Spoilern aktuell etwas zu offen umgegangen wird. Bei Cyberpunk hatte Jochen auch die erste Story Wendung gespoilert - und das, ohne dass es für seine Argumentation dringend nötig war. Ich fände es gut, wenn in Zukunft darauf mehr geachtet wird. Es reicht ja, eine Warnung vorher auszusprechen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #301: Der große Mailbag

Beitrag von lolaldanee »

lnhh hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:37
Mülllaster hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:32 Ich war - wie wohl auch Andre - über die Höhe der Gehälter doch überrascht.
Fands auch sehr schade, dass mal wieder keine konkreten Beispiele kamen. Nur eine ganz grobes Einstiegsgehalt fuer eine Gruppe.
Zumindest Ralf muesste da aus 1. Hand doch deutlich mehr wissen.

Diese "Gehaltverschweigen Kultur" in Deutschland ist einfach mies. Als Arbeitnehmer kann man da nur verlieren - ich versteh es nicht.
Ich war bis vor kurzem noch Junior Programmierer bei einem der größten deutschen Spieleunternehmen, da hab ich ca. 21 € pro Stunde verdient. (+ Substantielle Gewinnbeteiligung bei längerer Betriebszugehörigkeit) - Die bestbezahlten Senioren lagen irgendwo so bei dem zwei- bis dreifachen, in einigen fällen noch mehr. Teamleiter natürlich auch mehr

Die im Podcast genannten Gehälter fand ich auch extrem hoch
btw: jetzt arbeite ich in München(!) bei einem nicht Spieleunternehmen (etabliertes Unternehmen, aber nur etwa halb so groß wie die Firma vorher) und verdiene sogar weniger als vorher :P
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von Ralf C. Adam »

Hm, mal zu der ganzen Gehaltsdiskussion noch ein paar Gedanken. Zum einen habe ich ja bereits während des Podcasts gesagt, dass das doch eher Brutto und keine Netto-Gehälter sind, und ein Junior eher so bei 2.500 - maximal 3.000 anfängt.
Ich war bis vor kurzem noch Junior Programmierer bei einem der größten deutschen Spieleunternehmen, da hab ich ca. 21 € pro Stunde verdient.
Wenn ich mich nicht verrechnt habe, wäre das bei 40 Stunden in der Woche dann ja sogar deutlich darüber, oder?

Weiterhin gibt es in der Games-Branche, auch in Deutschland, keine festen Regeln oder Tarife. Deshalb greift auch ein "Ralf, aber das solltest Du doch wissen" nicht, da ich Euch Firmen nennen kann, bei denen die Monthly Burn-Rate mit 40 Leuten Brutto bei 50.000 lag (sprich: im Durchschnitt (!) haben dort Leute 1.250 Euro brutto verdient. In Deutschland wohlgemerkt). Umgekehrt hat ja Johannes Roth in seinem Podcast mit Wolfgang erzählt, dass bei Mimimi die Leute mit mindestens 2.7 K brutto anfangen. Und ich kenne Firmen, die noch ein wesentlich höheres Gehaltsgefüge haben. Auch wieder in Deutschland.

Und, auch wichtig, die größten und renommiertesten Fimen zahlen nicht unbedingt am besten. Die sagen sich: "Wenn die Leute wollen, das unser Firmen-Name in ihrem Track-Record steht, dann müssen sie halt damit leben, dass es anderswo mehr gibt".

Was das Netto-Gehalt für einen Senior Game-Designer angeht - auch hier ist wieder die Frage: was ist ein "Senior"? Ich kenne genügend, die sich nach 2 Jahren in der Branche als "Senior" bezeichnen, aber das hat Wolfgang nicht gemeint. Hier geht es um "echte" Senior-Leute, also Entwickler die +10 Jahre in der Branche sind. Und für so jemanden sind 5.500 Netto (umgerechnet ungefähr, wenn verheiratet, 8.500 Brutto) ein eher normales Gehalt. Auch in Deutschland. Aber ausschlaggebend ist hier eben die Erfahrung. Denn am Ende des Tages bestimmt ja vor allem die Nachfrage das Gehalt - und gute Leute mit einer solchen Seniorität können sich die Jobs quasi aussuchen (oder einfach ins Ausland wechseln).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 15. Jan 2021, 16:58 Was das Netto-Gehalt für einen Senior Game-Designer angeht - auch hier ist wieder die Frage: was ist ein "Senior"? Ich kenne genügend, die sich nach 2 Jahren in der Branche als "Senior" bezeichnen, aber das hat Wolfgang nicht gemeint. Hier geht es um "echte" Senior-Leute, also Entwickler die +10 Jahre in der Branche sind. Und für so jemanden sind 5.500 Netto (umgerechnet ungefähr, wenn verheiratet, 8.500 Brutto) ein eher normales Gehalt. Auch in Deutschland. Aber ausschlaggebend ist hier eben die Erfahrung. Denn am Ende des Tages bestimmt ja vor allem die Nachfrage das Gehalt - und gute Leute mit einer solchen Seniorität können sich die Jobs quasi aussuchen (oder einfach ins Ausland wechseln).
Interessanter Punkt, Ralf. Welche Kriterien fließen denn noch in die Bewertung der Seniorität ein, also außer der "Dienstzeit". Ich meine, kommt ja auch drauf an, was du in den 10+ Jahren gemacht hast, oder? Gibt es da weitere Standards?
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von PhelanKell »

Da schaut der Ralf hier rein und sieht mein Post nicht :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von Ralf C. Adam »

Interessanter Punkt, Ralf. Welche Kriterien fließen denn noch in die Bewertung der Seniorität ein, also außer der "Dienstzeit". Ich meine, kommt ja auch drauf an, was du in den 10+ Jahren gemacht hast, oder? Gibt es da weitere Standards?
Ja, absolut - aber auch hier hängt es natürlich wieder stark von der Firma und ihren Prioritäten ab. Einige schauen nur darauf, welche Spiele in deinem Track-Record stehen. Sprich, wenn Du zu Rockstar willst, ist es natürlich u.U. einfacher, wenn Du vorher z.B. 10 Jahre lang bei Naughty Dog warst und nicht 10 Jahre lang Indie-Developer. Auf der anderen Seite setzen andere Firmen auch noch andere Prioritäten - nämlich: "Wie viele Spiele hast Du in der Zeit 'geshipped'" - warst also wirklich nicht nur bei Teilen der Entwickung dabei, sondern von Anfang bis Ende (da wird es bei Naughty Dog nämlich - etwas überspitzt formuliert - schon schwieriger, da Du wahrscheinlich "nur" 1.5 Spiele veröffentlich hast). Das ist nämlich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Egal, wie groß Dein Talent sein mag - Spiele entwickeln ist immer ein Kraftakt. Du hast Phasen, in denen Du glaubst, das Spiel wird niemals fertig. Und/oder es ist einfach nur Schrott. Usw. Und solche Phasen gemeinsam als Team zu durchstehen, daraus zu lernen und daran zu wachsen ist eben etwas, dass Du mit Talent und einer guten Ausbildung alleine nicht spiegeln kannst. Das ist dann eben die Erfahrung, die Mitarbeiter immer wertvoller macht

Wir hatten z.B. damals bei Infogrames eine Regel: "Niemand kann auf eine Senior-Position kommen, wenn er nicht mindestens drei Spiele veröffentlicht hat - egal wie alt/wie lange in der Games-Branche" (was umgekehrt natürlich nicht hieß: jeder mit 3 Spielen ist eine Senior - da kamen dann eben noch andere Faktoren dazu). Oder anders gesagt: Würde ich jemand auf eine Senior-Position setzen, der vor knapp 9 Jahren in die Spiele-Branche eingestiegen ist und bislang "nur" an "Star Citizen" gearbeitet hat? Nicht zwangsläufig - auf jeden Fall nicht nur aufgrund seiner 9 Jahre...
Da schaut der Ralf hier rein und sieht mein Post nicht :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:
Doch, habe ich :lol: Aber die Antwort ist nicht trivial. Bzw. habe ich ja schon versucht, im Podcast ein wenig darauf einzugehen. Hast Du übrigens konkrete Beispiele, welche Spiele Du meinst?

Ich denke, auch nach genauerem Überlegen nach wie vor, dass es meist eine Mischung aus mehreren Faktoren ist:

- Timing dessen, was der NPC erzählen will/muss während dieser Sequenz (da fällt mir vor allem RDR2 ein). Sprich: wenn er die ganze Zeit "rennen" würde, wäre es zu hektisch für den Spieler. Wenn sein Dialog so getimet ist, dass er dafür die ganze Zeit nur in normaler Geschwindigkeit "latscht", wäre es zu einschläferend für den Spieler

- Für den Fall, dass der NPC eher wenig zu sagen hat, und es nicht um "Dialog/Transportieren von Story" geht, ist es IMHO vor allem ein Kompromiss für den Spieler. Würde der NPC die ganze Zeit rennen, wäre es zu hektisch für den Spieler, der vielleicht was von der Landschaft sehen will etc. (selbst, wenn der NPC stehenbleibt, falls der Spieler zurückfällt - es würde trotzdem den Spieler gefühlt permanent unter Druck setzen). Wenn der NPC nur langsam läuft, wäre es wiederum zu lahm.

Aber ich schaue mir das gerne nochmal genauer an, wenn Du evtl. mal ein Beispiel hast, wo es Dir besonders aufgestoßen ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von Heretic »

In Sachen NPC-Begleiter muss ich mal "Enderal" loben. Die rennen auf den Wegen meist brav hinter meinem Charakter her und lassen eine Bemerkung los, wenn ich mal zu weit vom vorgegebenen Weg zum Ziel abweiche. Die lassen mich dann einfach machen und stoßen später wieder dazu bzw. warten am Zielort auf mich. Ob letzteres wirklich funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dafür traue ich der Creation Engine irgendwie nicht genug... :D
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von DickHorner »

Gehälter werden brutto verglichen. :roll:
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von Voigt »

Falls Interesse besteht wegen der Gehaltsfrage, das war meine originale Frage von lange her:
viewtopic.php?f=2&t=6178&p=141200#p141200

Aber auf jeden Fall hör ich raus, so schlecht verdienen Spieleentwickler ja doch nicht, solange die nicht unbezahlte Praktikanten sind.
Meine Befürchtung von 24 000 € Jahresbrutto oder gar noch niedriger, wird wohl nur bei ganz wenigen schwarzen Schafen mal passiern. Natürlich gibt es das Problems des Crunchs und damit Überstunden, mit der Frage wie die vergütet/abgefeiert werden.

@Ralf, wenn du sagst so 2 500€ Monatsbrutto als Einstiegsgehalt für Junior, ich vermute das gilt für entweder Uniabsolvent (Bachelor, Master?) oder ein Indiedev der zumindest schon ein komplettes Spiel rausgebracht hat?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von bluttrinker13 »

Toller cast, der aber wieder indirekt die Frage aufkommen ließ:

Kommt mal eine Wertschätzung von Pathologic 2, vorzugsweise unter Beteiligung von Wolfgang?
:D
HDBAM
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2018, 21:37

Re: Runde #301: Der große Mailbag (ft. Ralf Adam + Wolfgang Walk)

Beitrag von HDBAM »

Lieber Wolfgang,
der Kölner Dom scheint NICHT im großen Maße willentlich verschont geblieben zu sein.
Quelle (ich weiß, Kölner Express, ist aber auch anderswo nachzulesen):
https://www.express.de/koeln/neues-buch ... eg-4190948
Insbesondere die Aussage, dass die Piloten lieber ins gegnerische Flakfeuer geflogen sind als die Kirche zu treffen ist vermutlich kompletter Unsinn und völliger Unkenntnis vom Ablauf derartiger Bombenangriffe geschuldet.
Bitte mehr Wert darauf legen, dass Dinge, die behauptet werden auch stimmen und keine Pseudofakten in die Welt setzen.
Antworten