Soulaire hat geschrieben: ↑20. Jan 2021, 14:57
Es wird ja immer so getan als würden die Souls-Fans die Entwickler davon abhalten so etwas einzubauen.
Weiß nicht ob das der Fall ist, im Podcast war es das nicht. Da hat Dom gesagt, er versteht diese Position der Spieler nicht, das kategorisch abzulehnen.
Wenn wir uns hier in der Diskussion darauf einigen können, dass erstmal nix dagegen spricht: Cool. Dann ist der Keks ja gegessen und man kann darüber sprechen, welche Umsetzung am besten wäre oder einfach warten, was From Software so macht.
Voigt hat geschrieben: ↑20. Jan 2021, 15:09
Einfach mehr Ressourcen zum Spieler schmeißen erinnert mich an Spartaner Modus von Metro 2033 Redux. Steht krass dem entgegen was Metro sein wollte, und was dir im Tutorial am Anfang gesagt wurde (geh sparsam mit Munition um, suche Umgebung ab).
Ich sehe logisch keinen großen Grund, warum es auf der Ebene nicht laufen kann. Denn:
1. Wird ja immer (korrekt) ins Feld geführt, dass man sich eben durch Beharrlichkeit / Grinding etc das Spiel leichter machen kann.
2. Ist ja unstrittig, dass aber der Grad zu dem man Grinden muss von Spieler zu Spieler schon jetzt unterschiedlich ist. Da gibt es sowieso schon eine Spanne unterschiedlicher Spielerfahrungen.
3. Am Ende ist der Schwierigkeitsgrad ja eine Funktion der Fehlertoleranz. Sprich: Wenn mich der Skelettkrieger zu Anfang mit zwei Schlägen tothaut, kann ich mir nur zwei Fehler beim Blocken erlauben. Wie lange ein Spieler braucht, die Angriffsmuster / nötigen Spielerreaktionen einzustudieren, ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Daher gibt es schon jetzt einen erheblichen Unterschied, wie lange ein Spieler braucht, bis Spielfortschritt eintritt.
Ergo sehe ich nicht, warum zB ein Easymode in den man mit höheren Startwerten startet und somit dem Spieler von Anfang an eine höhere Fehlertoleranz (stirbt erst nach 4 Schlägen o.ä.) nicht funktionieren sollte.
Wie gesagt: Mir geht's um die kategorische Ablehnung von Spielerseite, wo ich mich frage, wie sie zu legitimieren wären (zusätzlich zu den genannten Faktoren). Heißt nicht, dass es dann in der nachfolgenden Diskussion, WIE so ein Easymode aussehen könnte viele legitime Vorbehalte geben kann. Gefährlich wird es zB bei den Umgebungshindernissen, wie zB Kämpfe auf einem schmalen Grat am Abgrund oder dergleichen. Wenn man also fordern würde: "Easymode ja, aber keine Veränderungen am Leveldesign" -> Das fände ich nachvollziehbar. Aber auch solche Passagen wären ja durch die beschriebene Maßnahme erleichtert.
Voigt hat geschrieben: ↑20. Jan 2021, 15:09
Ich selber sage aber ja auch: Wenn es dir zu schwer ist, du kein Bock auf Grind hast, und dir From Softwares Intention egal ist, lad einfach Cheatengine, scanne nach deinen Seelen, gebe dir 50k oder 100k oder sowas, und dann level einfach damit, sodass du genügend HP und Stamina hast, dass das Spiel sehr verzeihend wird, und genug Geschick/Stärke dass du auch gut Schaden machst.
Mir doch egal wie du es spielst. ^^
Konsolen-User dazu: "Aber...aber..."
Andre