En Detail: XCOM 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: En Detail: XCom 2

Beitrag von Tengri Lethos »

Gonas hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:10 Ja, genau genommen widersprechen sich Doms Aussagen nicht unbedingt, ich finde trotzdem, dass es zeigt einen wie unterschiedlichen Blick er auf diese verschiedenen Spiele hat.
Naja, es sind ja auch unterschiedliche Spiele. Inkonsequent würde ich es finden, wenn jemand fordern würde, dass Dark Souls einen Easy Mode haben müsste, bei Xcom 2 aber den Ironman Modus verpflichtend haben wollen würde.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: En Detail: XCom 2

Beitrag von Gonas »

Tengri Lethos hat geschrieben: 24. Jan 2021, 20:30
Gonas hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:10 Ja, genau genommen widersprechen sich Doms Aussagen nicht unbedingt, ich finde trotzdem, dass es zeigt einen wie unterschiedlichen Blick er auf diese verschiedenen Spiele hat.
Naja, es sind ja auch unterschiedliche Spiele. Inkonsequent würde ich es finden, wenn jemand fordern würde, dass Dark Souls einen Easy Mode haben müsste, bei Xcom 2 aber den Ironman Modus verpflichtend haben wollen würde.
Wegen der Einschränkung meinte ich ja auch es schließt sich nicht aus. So argumentiert er ja auch zum Glück nicht und so meint Dom er es auch nicht. :D
Alexandre
Beiträge: 63
Registriert: 1. Sep 2020, 22:48

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von Alexandre »

Großartige Folge!

Die Konzentration auf 2 Missionen war genau richtig und hat viel Interessantes hervorgebracht. Den Gegensatz dazu stellt die Jagged Alliance 2 Folge dar, die leider nur gut gemeint war.

Den Zusammenhang von Overwatch und Zeitlimits herauszuarbeiten ... toll. Das sind Dinge die auch dem geneigten XCOM Fan nicht wirklich bewusst sein müssen.
Den anderen Zusammenhang, von KI und dem In-Deckung-spring-Halbzug, finde ich zu kurz gesprungen. Das ist schlichtweg das korrekte Verhalten und die Feinde sind ja auch bezüglich der Anwesenheit von XCOM vorgewarnt (anderenfalls wäre man ja noch im Tarnmodus und könnte wieder eine Overwatchfalle aufbauen). Die Adventtruppen nicht reagieren zu lassen würde das Spiel zudem zu einem reinen Glücksspiel machen, wer wen zuerst entdeckt.

Am meisten Angst bekam ich als über Trefferwahrscheinlichkeiten geredet wurde. Glücklicherweise habt ihr diesen dunklen Pfad nicht genommen. Wenn ihr das wirklich mal ausdiskutieren wollt, sagt bescheid; ich wette hier gibt es genug Menschen die bereits einmal ein Gewehr und ein Buch zu Stochastik in der Hand hatten - wenn auch hoffentlich nicht beides gleichzeitig.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von Numfuddle »

Nein, der interrupt Zug der Gegner hat tatsächlich das Ziel aufgedeckte Gegner in halbwegs sichere Positionen zu bringen, weil die XCom-KI leider eher das Intelligenzniveau von Vollkornbrot hat.

Fällt die surprise round aus - was realistischer wäre - degeneriert Xcom zur Schießbude.

Es ist auch deshalb ein reiner KI/Spielmechanik Kniff, weil wir als Spieler ja umgekehrt keine Halbrunde bekommen wenn wir überrascht werden
Decius
Beiträge: 679
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von Decius »

Alexandre hat geschrieben: 25. Jan 2021, 23:26
Den Zusammenhang von Overwatch und Zeitlimits herauszuarbeiten ... toll. Das sind Dinge die auch dem geneigten XCOM Fan nicht wirklich bewusst sein müssen.

Dass die Zeitlimits eingeführt wurde, um die ganzen Overwatch-Fallen-Spielweisen etwas zu reduzieren/entschärfen und einem zu Zwingen sich zu bewegen und das Spiel aktiv zu spielen ist jetzt aber seit Anfang an kein Geheimnis und auch von den Entwicklern so desöftern kommuniziert worden. War am Anfang vielleicht etwas zu eng gesetzt, aber seit WotC ist das gut ausbalanciert (und gibt ja auch ein paar Fraktionsboni, die das noch weiter entspannen).
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von Numfuddle »

und wie alle “wir Developer zwingen dich jetzt mal das Spiel so zu spielen wie wir wollen” Ideen kam das richtig gut an und die Spieler standen auch nicht mit Fackeln und Mistgabeln vor den Büros der Entwickler um höflich über ihre Meinung zu den Zeitlimits zu diskutieren. :D

Spaß beiseite, die Zeitlimits waren DER Hauptgrund warum ich mir XCom 2 damals nicht gekauft hatte.
Alexandre
Beiträge: 63
Registriert: 1. Sep 2020, 22:48

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von Alexandre »

Numfuddle hat geschrieben: 25. Jan 2021, 23:42 Nein, der interrupt Zug der Gegner hat tatsächlich das Ziel aufgedeckte Gegner in halbwegs sichere Positionen zu bringen, weil die XCom-KI leider eher das Intelligenzniveau von Vollkornbrot hat.

Fällt die surprise round aus - was realistischer wäre - degeneriert Xcom zur Schießbude.

Es ist auch deshalb ein reiner KI/Spielmechanik Kniff, weil wir als Spieler ja umgekehrt keine Halbrunde bekommen wenn wir überrascht werden
Das ist eine Sichtweise. Die andere ist, dass die Gegner sich (wie gesagt, wenn vorgewarnt) nur langsam durch den Level bewegen weil sie eben Ausschau halten und ausreichend "Reserven" Einkalkulieren um bei Kontakt sofort in Deckung hechten. Wir laufen und rennen und machen vernünftigerweise das Gleiche: Von Deckung und Deckung gehen um dann noch eine von zwei Aktionen übrig zu haben. Es ist lediglich die Darstellung im Spiel anders, dadurch dass es wie eine eigene Runde für uns aussieht.

Ich denke wir meinen das Gleiche und sind uns ja auch einig dass es keine andere, spielmechanische befriedigende Art gibt das darzustellen.
Mir hat XCOM2 leider keinen Spaß gemacht, obwohl ich XCOM EW liebe. Trotzdem würde ich die KI nicht kritisieren wollen. Wenn eine bessere KI das Spielerlebnis verbessern würde, sollte der Multiplayer doch viel beliebter sein.
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von meieiro »

Als Spieler brauche ich die Halbrunde auch nicht, anders als die Gegner patrouilliere ich nicht im offenen Gelände und kann mich auf den Erstkontakt vorbereiten.
Wenn ich vom Gegner aufgedeckt werde, liegt es immer an meinen Aktionen. Der Gegner hat halt seine vorgegebene Route.

Und in einem Spiel in dem die Aliens brav darauf warten, bis alle 4-6 menschlichen Soldaten mal auf sie geschossen haben, sollten wir da wirklich darüber diskutieren, ob die Halbrunde realistisch ist?
Das Rundenlimit zwingt mich halt, dass ich aggressiver vorgehe. Klar das nimmt mir etwas die Kontrolle über das Spiel. Macht es meiner Ansicht nach aber auch interessanter, weil ich eben nicht jeden einzelnen Schritt planen kann und auch mal improvisieren oder ein Risiko eingehen muss
Alexandre
Beiträge: 63
Registriert: 1. Sep 2020, 22:48

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von Alexandre »

Ich habe gerade wieder reingespielt und du hast recht, meinem Einwand fehlt Hand und Fuß.

*Kopfschüttel* Es ist nur so, ich will das Spiel gernhaben, aber es klappt einfach nicht. Laut Steam habe ich 2.071 Stunden mit XCOM (EW) verbracht aber nur 74 mit XCOM 2, dabei hatte ich es gleich im ersten Sale erworben. (Ja, 2.000 Stunden lassen auch mich zusammenzucken, aber es ist mein absolutes Lieblingsspiel und mit XCOM Randomized Mod für zufällige Startpositionen und Alienspawns wird es auch weniger schnell langweilig)

XCOM 2 kam mir so viel langsamer vor wie der erste Teil, dass es mich trotz der tollen Aufmachung extrem abgestoßen hat. Die Ladezeiten waren gerade Anfangs unglaublich lange, die randomisierten Karten luden logischerweise länger als die vorgefertigten, die Grafik war nicht so flüssig da viel detailreicher... ich kam nie weiter als 4 Monate. Jetzt ist das Spiel zwar performanter aber der schlechte erste Eindruck bleibt. :(

Wie spielt man denn in so ein Spiel vernünftig rein? Soll ich mal auf einfach durchspielen um ein Gefühl für die interessanten Entscheidungen zu bekommen? Denn bisher wirken Forschung und Basenbau völlig beliebig und austauschbar.
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: En Detail: XCOM 2

Beitrag von meieiro »

Alexandre hat geschrieben: 31. Jan 2021, 23:52 Ich habe gerade wieder reingespielt und du hast recht, meinem Einwand fehlt Hand und Fuß.

*Kopfschüttel* Es ist nur so, ich will das Spiel gernhaben, aber es klappt einfach nicht. Laut Steam habe ich 2.071 Stunden mit XCOM (EW) verbracht aber nur 74 mit XCOM 2, dabei hatte ich es gleich im ersten Sale erworben. (Ja, 2.000 Stunden lassen auch mich zusammenzucken, aber es ist mein absolutes Lieblingsspiel und mit XCOM Randomized Mod für zufällige Startpositionen und Alienspawns wird es auch weniger schnell langweilig)

XCOM 2 kam mir so viel langsamer vor wie der erste Teil, dass es mich trotz der tollen Aufmachung extrem abgestoßen hat. Die Ladezeiten waren gerade Anfangs unglaublich lange, die randomisierten Karten luden logischerweise länger als die vorgefertigten, die Grafik war nicht so flüssig da viel detailreicher... ich kam nie weiter als 4 Monate. Jetzt ist das Spiel zwar performanter aber der schlechte erste Eindruck bleibt. :(

Wie spielt man denn in so ein Spiel vernünftig rein? Soll ich mal auf einfach durchspielen um ein Gefühl für die interessanten Entscheidungen zu bekommen? Denn bisher wirken Forschung und Basenbau völlig beliebig und austauschbar.
Ich weiß nicht ob das für dich dann wirklich noch viel Sinn macht. An deinen 74h merkt man ja, dass due es wirklich versucht hast. Wenn es dann noch nicht klick gemacht hat, weiß ich nicht ob es das für dich je tut.
Was Schade ist, weil ich XCOM2 für eins der besten Spiele überhaupt halte.

Für mich ist die Forschung zum Beispiel überhaupt nicht beliebig. Es gibt einige Forschungen, die einen großen Unterschied auf dem Schlachtfeld machen. Wenn du zum Beispiel das erste Rüstungsupgrade bekommst und deine Soldaten plötzlich auch mal ein paar Treffer schlucken können.
Antworten