dadadave hat geschrieben: ↑21. Jan 2021, 10:40
Wo ich beim Podcast kurz stutzig wurde, war das Thema Line of Sight-Anzeige, da hab ich mir gedacht "da war doch was". Ich glaubte mich zu erinnern, dass die Funktion schon im Spiel war, aber etwas versteckt, über einen Hotkey oder so. In der Tat ist es aber so, dass bei Gegnern, die Line of Sight auf das anvisierte Feld haben, ein Icon neben der HP-Leiste erscheint. Das kann man auch mal übersehen und es ist möglich, dass man nicht genug herausgezoomt hat und auserhalb des Bildschirms noch einer ist, der auch eine LOS zum ausgewählten Feld hat. Wenn man's aber mal weiss, ist es eine ungemein nützliche Funktion. Gut denkbar, das spätere Spiele das besser lösen, aber die Funktion ist in XCOM 2 enthalten (ich glaube im Unterschied zu XCOM 1).
Das gibt es definitv. Es gibt eine rote oder gelbe Zielscheibe. Rot für ich kann auf den Gegner schießen und gelb ich flankiere ihn. Das muss man halt wirklich wissen, dass es auffällt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das durch nen Mod kommt(zumindest die gelbe Zielscheibe).
XCOM2 ist sowieso ein Spiel, wo meiner Ansicht nach einige Mod essentiel sind.
Mal ein Gedanke zu den Trefferwahrscheinlichkeiten.
Das funktioniert ja eigentlich in beide Richtungen. Wenn ich den 90% Schuß nehme, dann werde ich im Schnitt jeden 10. Schuß verfehlen, genauso werde ich bei einer 10% Chance jeden 10. treffen. Der große Unterschied ist halt, dass mir der 90% Fehlschuß viel häufiger passieren wird, weil ich diesen Schuß immer nehmen werde. 90% Ist ja quasi ein sicherer Treffer.
Den 10%igen dagegen werde ich in XCOM2 wahrscheinlich nie nehmen. Alles unter 50% nimmt man ja eigenlich nur, wenn man mit dem Rücken zu Wand steht und keine andere Möglichkeit hat.
Dadurch hast du natürlich eher den Frustmoment, als den Glücksmoment, mit einem schlechten Schuß einen Gegener zu treffen.
Ich much mich bei dem Spiel auch immer wieder ärgern. Wenn zum Beispiel der 2. 70% Schuß daneben geht und so der Gegner noch eine Runde mehr überlebt und meine Soldaten angreifen/töten kann. Aber trotzdem mach ich dann gleich wieder die nächste Mission